Rockmaschine für enge 4 Wände

JohannesUllrich

ganz nach vorn!
Suche Hardware mit der ich amtlich ohne viel Zubehör abrocken kann.

Effekte für AMTLICHEN! Sound sollten dabei sein. Kein ESX-Plopp-Plopp

Preis ist untergeordnet.

Wie schlägt sich AKAI für den progressive Bereich?

Was nutzen die erfolgreichen Praktiker?
 
Gude Johannes,
Kommt erst darauf an, was du unter "abrocken" und "Rockmaschine" verstehst.
Ob es sich hier tatsächlich um die Rockmusik bzw krass klingende Gitarrenriffs geht oder um die elektronische musik die durch den Bass gefühlt die Wände abreist, also richtung Techno.

Wenn es um die elektronische musik geht, wovon ich erstmal ausgehe, wegen Akai, wäre es interessant was du genau vor hast.

Es gibt natürlich viele Kisten zum musikmachen. Einige können viel, sind dafüt um so komplexer in der Bedienung.

Als aller erstes fällt mir da der Digitakt von Elektron. Mit dem Teil:
-geht schon extrem viel,
-effekte sind mit am board,
-sehr klein und handlich
-guter sound

Ob du mit der Kiste schaffst richtig abzurocken musst du wissen.

Die MPC's von akai wären auch eine sehr gute alternative zum Digitakt. Ich persönlich würde mir die Elektron Geräte vorziehen.

Ich würde als aller erstes mir die 2 Kisten abchecken. Also den Digitakt und die mpc ab 1000er. Dann sich für eine entscheiden, und dann bisi ausbauen. Evtl. Später dann einen synth oder einen richtigen drummi dazukaufen. Oder beides. Digitakt und mpc sind sozusagen die schnittstellen in einem funkionierendem system.
 
Suche Hardware mit der ich amtlich ohne viel Zubehör abrocken kann.

Effekte für AMTLICHEN! Sound sollten dabei sein. Kein ESX-Plopp-Plopp

Preis ist untergeordnet.

Wie schlägt sich AKAI für den progressive Bereich?

Was nutzen die erfolgreichen Praktiker?

Ich hab auch nen Digitakt und kann den sehr empfehlen, die Filter sind auch gut und man kann mit den Midispuren auch andere Gurken super steuern.

Eine Korg EMX-1 habe ich auch und die ist leider immer noch das Instrument mit der ich am schnellsten zu interessanten Ergebnissen komme.
Die 5 Synthspuren klingen für mich auch sehr gut, die 9 PCM-Spuren sind klanglich für Drums nicht soo toll, aber arbeiten kann man damit auch.

Es gibt sogar Leute die damit amtlich live auftreten.
Wenn Du deinen Hit damit entworfen hast und meinst er hätte Potenzial für einen Welthit, dann könnte man den Track immer nochmal in einem Studio aufnehmen.

Die neuen Electribes finde ich sehr schlecht, ein schönes Designmöbel aber kaum Synthese zum Angrabbeln wie es bei den "alten" der Fall war.
 
Vielleicht Deluge als Alternative?

Ich bin nicht gegen ESX - aber wenn du die nicht magst. Elektron Ocatrack? Damit kann man auch eine Menge erreichen, aber man muss schon sehr viel lernen wollen.

Bin allerdings nicht bekannt mit "rocken" und Rockmaschine, bedeutet das sehr solide? Sicher? Oder ist "Progressive" irgendein Genre? Weil - es kann sein, dass dir wichtig ist, dass der Speicher riesig ist oder das Handling - Beim Handling gibts kaum was optimierteres als die alten Tribes, die aber auch nicht mehr zu kaufen sind, dh.- es ist eh sinnvoll neue Dinge zu prüfen, daher - Deluge, Octatrack mal prüfen, die MPCs sind besser als ihr offenbar komischer Ruf - allerdings etwas groß in Form der MPC X - dann gibts die Live und die ist identisch mit der Touch nur ohne ext. Rechner.

4 Wände ist sicher Bühne, denn hier gehts ja um die Live-Performance, dh - da ist idR klein, beweglich und nicht zu viel Gelumpe drumherum - Deluge kann einen Vorteil gegenüber den anderen verzeichnen: Taktlängen sind nicht so extrem begrenzt, die MPC kann das auch für sich verbuchen. Da gibts dann nur den Unterschied im Handlung und das ist sehr stark Sache von Geschmack. Gerade live ist das wichtig..

Vielleicht gibts da noch was zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die kompetente und schnelle Beratung.

Es sollte sich nur um eine Kiste handeln die möglichst alles beinhaltet um damit die Leute um mich herum zum ausrasten zu bringen welche auch möglichst transportabel ist da ich viel herum komme und meine Bekannten meinten das ich unbedingt ein Hobby brauche.

Bekomme schnell Krämpfe in den Händen, solte deswegen einfach zu bedienen sein und nicht zu klein.

Die Musik soll schon Wände in sich kollabieren lassen, also so klingen wie aus den Edelkarren der Zuhälter und Sicherheitsdienstmitarbeiter.
 
Ausrasten kann die Maschine nicht, das musst du machen.
Hobby klingt nicht total nach baldigem Live-Spiel, aaaber die Teile sind alle mittelgroß - außer die MPC X - die ist schon noch etwas größer.

Das mit den Wänden ist halt das was du selbst mit dem Teil machst, das wie kann ja auch jeder Stil sein, aber klingt nach krasser Tanzbarkeit oder aber nach richtig bösem Noise.
 
was war denn da neulich mit dir und Till ?

Jetzt verwechselst du mich mit meinem Vorbild. Bis dahin ist es leistungsmäßig im Musikbereich für mich leider noch ein weiter Weg. Aber ich arbeite hart daran!

Sozial bin ich eher etwas zurückhaltender und habe da auch leichte Anlaufschwierigkeiten, ein Service wäre mir da lieber. Auf jeden Fall sollten brauchbare Kompressoren dabei sein.
 
Ich möchte dir etwas gebrauchtes ans Herz legen. MPC könnte die richtige Richtung sein... in diesem Fall MPC2500 oder MPC1000.
Dazu vielleicht noch einen kleinen externen Multieffekt mit Knöpfen.
 
MC808 soll woll die Führungsposition inne haben wurde mir in einem anderen Forum zugetragen.

Möchte beiläufig anmerken das die Wortwohl hier oft außerhalb meiner Wohlfühlatmospähre liegt, dabei gibt es soviel wunderschöne Wörter in der deutschen Sprache die ein positves Gefühl fördern.

Ich kenne das so gar nicht, es könnte meine Kreativität nachhaltig beeinträchtigen und mich negativ prägen. Nur mal so angemerkt.
 
In einem alternativen Forum wurde mir zur RS7000 geraten.


Geht auch. Ist halt was das Sample-RAM angeht etwas sehr eingeschränkt für heutige Technologie-Verhältnisse - gerade mal 64 MB für eigenes Material.
Da haben die AKAIs die Nase vorn - dafür gibt's am Yamaha mehr zum Schrauben; vor allem die Effektsektion.

Deshalb nochmal mein Tipp: Effekte auslagern.



MC808 soll woll die Führungsposition inne haben


mMn. Nein...
Sich heute mit wankelmütigen ZIP-Drives herumzuschlagen, würde ich nicht als "Führungsposition" bezeichnen.
Auch wenn das Paket an sich auf dem Papier sehr solide aussieht.



Geld spielt keine Rolle


In diesem Fall: Elektron
State of the Art... Octatrack oder Digitakt... was dir halt so gefällt.
 
Habe soeben mal alle Kanditaten bestellt und teste am besten selber.

Mc808 hat deren Wissen nach CF nicht Zip. Mal sehen...


...aber erstmal nen Monat Urlaub in Asien und später auf Yacht um Monaco...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli


News

Zurück
Oben