Roland 100m oder Cwejman S1

Q960

|||||||||
Ich würde mir gerne einen semi-modularen Synth für Gigs und zum Mitnehemn in andere Studios anschaffen. Meine beiden Kandidaten wären Cwejman S1 und Roland 100m. Was würdet ihr mir raten? Preislich würden die in einer ähnlichen Liga spielen, oder???
 
Q960 schrieb:
Ich würde mir gerne einen semi-modularen Synth für Gigs und zum Mitnehemn in andere Studios anschaffen. Meine beiden Kandidaten wären Cwejman S1 und Roland 100m. Was würdet ihr mir raten? Preislich würden die in einer ähnlichen Liga spielen, oder???
Von der Qualität würde ich das Cwejman deutlich höher einschätzen.

Florian
 
Danke für deine Meinung, die auch eigentlich meine ist... Ich fand den 100m aber immer sehr verführerisch und mag die Roländer sowohl vom Sound als auch Verarbeitung und Haptik. Dazu auch die Möglichkeit ein System mit Fadern zu bekommen. Das ist einfach viel übersichtlicher und auch vom Handling besser. Leider ist sowas wohl heute kaum bezahlbar!
 
wenn du das gerät transportieren willst, würde ich auch einen cwejman nehmen, denn ohne es genauer zu wissen denke ich, daß der senior 100m bei einer reise eher zu schaden kommen würde als der cwejman.
davon ganz abgesehen ist der cwejman auch leichter zu bekommen, oder irre ich?
 
Q960 schrieb:
Danke für deine Meinung, die auch eigentlich meine ist... Ich fand den 100m aber immer sehr verführerisch und mag die Roländer sowohl vom Sound als auch Verarbeitung und Haptik. Dazu auch die Möglichkeit ein System mit Fadern zu bekommen. Das ist einfach viel übersichtlicher und auch vom Handling besser. Leider ist sowas wohl heute kaum bezahlbar!
Hallo,

ja die Haptik mit den Fadern ist ganz eigen. Man ist am 100M sehr schnell beim Soundbauen - zumindest ich. Fader sind da irgendwie besser. Allerdings ist die Genauigkeit der Einstellung und damit die Reproduzierbarkeit bei Drehreglern besser.
Was den von Max angesprochenen Transport angeht, hätte ich beim 100M keine Bedenken. Allerdings sollte man sich ein 100m genau anschauen, ob die Buchsen alle sauber Kontakt geben. Ich hatte mal eines in den Fingern, bei dem waren die Regler zwar alle in Ordnung, aber die Zuverlässigkeit der Patchverbindungen waren nicht das Gelbe vom Ei.

Klingen tut das 100M prima. Hier zwei Klangbeispiele die ich mal für Keys gemacht hab:

[mp3]fa.utfs.org/diy/roland100m/roland100m-drum.mp3[/mp3]

[mp3]fa.utfs.org/diy/roland100m/roland100m-pads.mp3[/mp3]

Florian
 
Schöne Demos! :supi:

Vielleicht doch lieber ein 100m.... :roll: Da ich auch ein paar Cwejman Module hier im System habe, wäre es doch eine Bereicherung. Echt schwere Entscheidung!

Ich werde mal versuchen einen Besichtigungstermin bei einem mir bekannten 100m-Besitzer zu bekommen ;-)
 
florian_anwander schrieb:
Klingen tut das 100M prima. Hier zwei Klangbeispiele ...

:verliebt: Kauf dir das Roland!

Und fürs gig, wenn es kein experimental patch-fest wird, ist ein Novation Bassstation völlig ausreichend.
 
Navs schrieb:
florian_anwander schrieb:
Klingen tut das 100M prima. Hier zwei Klangbeispiele ...

:verliebt: Kauf dir das Roland!

Und fürs gig, wenn es kein experimental patch-fest wird, ist ein Novation Bassstation völlig ausreichend.


Hier geht es ja "nur" um Meinungen und meiner Meinung nach empfinde ich das Roland System 100m als viel voller, organischer und schneller zu handlen als den Cwejman S1. Ich hatte den Cwejman S1 und bin mit ihm soundmäßig im wahrsten Sinne des Wortes nie warm geworden. In Sachen Stabilität sowohl vom Material als auch vom Tuning ist das System 100m für mich eine analoge 1. Allerding könnten die 5 Zuleitungskabel am Cabinet an der Rückseite für Live etwas umständlich sein. Würde ich mir dann vielleicht einbauen in einem Case. Abgesehen davon, dass ich den Sound des 100m als überlegen ansehe, ist das Roland System momentan noch sehr günstig zu bekommen. Mann kann in der Regel eine Standardbestückung im 5er Rahmen schon für 1300-1500,-€ bekommen, aus diesem Grunde ist das Roland System 100m für mich persönlich preislich völlig unterbewertet.
 
nicht das jetzt das system 100m noch in die obere preisriege kommt, habe manchmal fast ein bisschen das gefühl als hätten hier gemachte aussagen u.a. auch einen einfluss auf die kommenden ebay preise... kein witz, artist interviews etc. sind natürlich auch nicht unschuldig

also der grund wieso das system 100m noch nicht in die arp 2600, sh5, sh7 preisliega reinkam, hat scheinbar damit zu tun, dass der sound im vergleich zu den erwähnten eher dünn wäre! eine aussage die man hier im forum recht viel von moogu und bernie lesen kann. in wie weit das stimmt :dunno:

p.s. das sytem 100m ist doch nicht semimodular, sondern vollmodular, da ist nichts vorgpatcht imho, jedes modul ist unnabhängig, nur am sleben strom sonst ist es, sonst ist da nichts intern verbunden...
 
Beim system 100m sind zumindest die gate und cv signale schon intern gebrückt.
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
p.s. das sytem 100m ist doch nicht semimodular, sondern vollmodular, da ist nichts vorgpatcht imho, jedes modul ist unnabhängig, nur am sleben strom sonst ist es, sonst ist da nichts intern verbunden...
ja - Ausnahme das VCO-VCF-VCA Modul 110
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
nicht das jetzt das system 100m noch in die obere preisriege kommt
oehm, wie meinstn das das jetzt, "in die obere preisriege kommt"? ist es da nicht schon laengst? verraetst du mir, wo man es jetzt noch zu bezahlbaren preisen bekommt? aber bitte per pn - dann schlag ich sofort zu ;-)
 
Die Rolands sind heute teuer und schwer zu bekommen, würde ich nur nehmen, wenn du den Sound wirklich willst und suchst.
Ich per. mag den Sound sehr gern, aber da spielt halt der pers. Geschmack eine größere Rolle.
 
bartleby schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
nicht das jetzt das system 100m noch in die obere preisriege kommt
oehm, wie meinstn das das jetzt, "in die obere preisriege kommt"? ist es da nicht schon laengst? verraetst du mir, wo man es jetzt noch zu bezahlbaren preisen bekommt? aber bitte per pn - dann schlag ich sofort zu ;-)
hast ne pn
 
Q960 schrieb:
Ich würde mir gerne einen semi-modularen Synth für Gigs und zum Mitnehemn in andere Studios anschaffen. Meine beiden Kandidaten wären Cwejman S1 und Roland 100m.
ist nicht ganz dasselbe, aber wo eh grad alle davon sprechen, und weil ja auch semimodular und dazu viel billiger: mal ueber das neue oberheim sem in der patch-panel-version nachgedacht?
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
bartleby schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
nicht das jetzt das system 100m noch in die obere preisriege kommt
oehm, wie meinstn das das jetzt, "in die obere preisriege kommt"? ist es da nicht schon laengst? verraetst du mir, wo man es jetzt noch zu bezahlbaren preisen bekommt? aber bitte per pn - dann schlag ich sofort zu ;-)
hast ne pn
eigentlich suchte ich doch eins... ;-)
 
Q960 schrieb:
eigentlich suchte ich doch eins... ;-)
na dann will ich mit meinem vom einstmals als bekannten nutzer freundlicherweise zur verfuegung gestellten geheimwissen mal nicht laenger hinterm berg halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250520718446

wenn ich richtig rechne, sind das so 1700 euro inkl versand, zoll & einfuhrumsatzsteuer - das ist tatsaechlich noch verkraftbar, haett ich nicht mehr erwartet. der wieder mal guenstige dollarkurs machts moeglich. tatsaechlich hats mich kurz in den fingern gejuckt, aber angesichts der erfreulich offen zur schau gestellten rostflecken und der distanz von immerhin 9000 km lass ich doch lieber uebervorsicht walten - also, er gehoert dir ;-)
 
den habe ich natürlich schon gesehen, aber mir wäre einer aus Deutschland zu dem Preis lieber.... Immerhin sind die Dinger ja auf 100Volt ausgelegt, die aus Japan kommen. :doof:
 
Q960 schrieb:
Immerhin sind die Dinger ja auf 100Volt ausgelegt, die aus Japan kommen. :doof:
och naja, wenn nur das ist: dafuer gibts ja spannungswandler - oder bastler, die dir nen anderen trafo reinbauen oder sonstwelche zauberkunststuecke vollfuehren.

aber ich wuerd so ein instrument doch auch lieber mal anspielen, bevor ich es kaufe...
 
geiles köfferchen, nicht ganz billig, aber super cool!

bartleby schrieb:
na dann will ich mit meinem vom ... geheimwissen mal nicht laenger hinterm berg halten:
ähm geheimwissen!? du wolltest doch ne pn haben :lol:
 
bartleby schrieb:
Q960 schrieb:
eigentlich suchte ich doch eins... ;-)
na dann will ich mit meinem vom einstmals als bekannten nutzer freundlicherweise zur verfuegung gestellten geheimwissen mal nicht laenger hinterm berg halten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250520718446

wenn ich richtig rechne, sind das so 1700 euro inkl versand, zoll & einfuhrumsatzsteuer - das ist tatsaechlich noch verkraftbar, haett ich nicht mehr erwartet. der wieder mal guenstige dollarkurs machts moeglich. tatsaechlich hats mich kurz in den fingern gejuckt, aber angesichts der erfreulich offen zur schau gestellten rostflecken und der distanz von immerhin 9000 km lass ich doch lieber uebervorsicht walten - also, er gehoert dir ;-)

Igitt, da ist ja Rost am Gehäuse. Wer kauft denn so was?

Würde auch den Roland nehmen, da gibt es auch noch eine Reihe von kultigen Büchern dazu. Muss schon sein. Der Cwejman ist auch ganz nett, sicher etwas flexibler wegen der Filter, aber ich fand ihn immer etwas kalt/analytisch.

Hier ist ein Roland gerade im Angebot: http://www.marktplaats.nl/index.php?url ... 3Fxref%3D1
 
swissdoc schrieb:
Igitt, da ist ja Rost am Gehäuse. Wer kauft denn so was?
mein problem war weniger der rost selbst als die frage: wenn aussen bei etwas, was als "in good condition" beschrieben wird, schon flugrost zu sehen ist, wie siehts dann innen aus? gaebs da dann auch noch sachen, von denen man wissen sollte, die aber in der beschreibung nicht auftauchen? sowas wuerde ich mir bei diesen summen lieber erstmal ansehen, bevor ich es kaufe - bin inzwischen ein eher misstrauischer ebay-kaeufer, besonders bei internationalen haendeln, aus leidiger erfahrung...
 
bartleby schrieb:
Die Auktion ist von Olivier Trambouze. Das ist ein Franzose, der in Japan lebt. Seine Website ist http://www.cem3374.com. Olivier kennt sich ziemlich gut mit Roland Modularsystemen aus (er hat ein 700er und ein 100m) und will einen sicher nicht bescheissen.
Ich hab mindestens fünf oder sechs Teile von ihm gekauft; er ist ein total netter Typ. Schreib ihm einfach (und sag ihm einen schönen Gruß von mir) und frag ihn detailliert über den Zustand. Olivier schreibt/spricht perfekt englisch.

Ansonsten kann ich von den Japanischen Händlern noch Ko Okatake von ModelessFactory empfehlen (http://modelessfactory.com/default.aspx). Seine Ebay nicks sind: mfsalesdiv (für restaurierte Synths) mfpartsdiv (für Teile und nicht restaurierte Synths)
 
swissdoc schrieb:
Igitt, da ist ja Rost am Gehäuse. Wer kauft denn so was?
Das ist aber ziemlich sicher nur der Rahmendeckel. Der ist nicht ganz so hart lackiert, und wenn dann was draufstand gab es Kratzer und da konnte sich der Rost reinhängen.

Zu der ganzen Korrosionsproblematik steht auch was in der Autobiographie vom (Ex)Roland-Chef Ikutaro Kakehashi: In ganz Japan herrscht Seeklima mit hohem Salzgehalt. Da rostet alles wie die Sau. Als die ersten amerikanischen Heimorgeln und später Synthesizer nach Japan importiert wurden, sind die innerhalb von einem halben Jahr zusammengerostet. Kakehashi hat ganz früh mit Hammond als Importeur kooperiert und denen klargemacht, dass Sie absolut rostfrei bauen muessen, wenn Sie in Ostasien Erfolg haben wollen. Deswegen sind Hammondorgeln so robust. Bei seinen eigenen Instrumenten hat er dann auch entsprechende Material-Qualität einsetzen müssen. Was die Geräte teurer machte als die amerikanische Konkurrenz. Deswegen sind vermutlich die weniger kritischen Teile, wie der Gehäusedeckel, nicht ganz so perfekt. Aber Du kannst Dich drauf verlassen, dass an entscheidenden Teilen im inneren kein Rost ist (und kuck mal in einen gleich alten ARP 2600 rein - da bröselt es Dir nur so entgegen, wenn der nicht perfekt aufbewahrt wurde.)
 
Ich habe jetzt ein System mit 2x110 und 2x140 für 1,1k angeboten bekommen. War mir aber in der Variante eigentlich noch zu teuer und zu unflexibel.......
 
florian_anwander schrieb:
Die Auktion ist von Olivier Trambouze. Das ist ein Franzose, der in Japan lebt. Seine Website ist http://www.cem3374.com. Olivier kennt sich ziemlich gut mit Roland Modularsystemen aus (er hat ein 700er und ein 100m) und will einen sicher nicht bescheissen.
Ich hab mindestens fünf oder sechs Teile von ihm gekauft; er ist ein total netter Typ. Schreib ihm einfach (und sag ihm einen schönen Gruß von mir) und frag ihn detailliert über den Zustand. Olivier schreibt/spricht perfekt englisch.

florian_anwander schrieb:
Das ist aber ziemlich sicher nur der Rahmendeckel. [...] Aber Du kannst Dich drauf verlassen, dass an entscheidenden Teilen im inneren kein Rost ist (und kuck mal in einen gleich alten ARP 2600 rein - da bröselt es Dir nur so entgegen, wenn der nicht perfekt aufbewahrt wurde.)

florian, du hast mich ueberzeugt - und nachdem ich deinen namen habe fallen lassen, hat olivier in der tat alle meine fragen sehr geduldig beantwortet. danke fuer die indirekte vermittlung, scheinst ein guter kunde bei ihm zu sein :)

kurzum, ich hab die rostlaube gekauft! bin schon ganz aufgeregt. jetzt noch schnell den passenden spannungswandler in den einkaufskorb und warten aufs christikind!

fuer andere interessenten: olivier hat inzwischen ein weiteres system eingestellt. der scheint gute quellen zu haben.
 
@scaff

eigentlich könntest du auch einfach einen teil seines eurorack systems in ein kompaktes/transportables case bauen, würde sicher auch gut kommen... ;-)
 
Ich kann Olivier auch nur empfehlen...

habe auch schon mehrmals bei ihm bestellt und viele nette emails mit ihm ausgetauscht...

zwar sehen die Geräte teilweise nichtmehr so schön aus aber entsprechen immer genau seiner beschreibung und funktionieren auch ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben