Roland A-49 Modulation. Auf Regler legen?

Rends

||||||||||
Der Pitch/Mod Joystick geht ja immer wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Was aber, wenn man länger Modulation im Sound haben will?
Kann man einen der Regler auf Midi CC1 (Modulation) setzen und da denn einen Wert einstellen.
Oder beißt sich das mit dem Jystick?
 
Weiß der Geier, was die sich dabei gedacht haben. Stolpere beim A-88 auch regelmäßig über diesen "Mod Lever". Aber ich war noch nicht motiviert genug, um die Feder rauszumontieren.

Kann man einen der Regler auf Midi CC1 (Modulation) setzen und da denn einen Wert einstellen.

Aus der Anleitung:

1608645823076.png
 
Ja, die Anleitung habe ich mir auch schon zu gemühte geführt.
Aber wirst du aus dem oben gezeigtem Diagramm schlau?
Also wenn ich auf Regler C1 Modulation haben will, soll der Wert Ja von 0-127 gehen und kein fester Wert, den ich im vorletzten Schritt festlege. Oder überspringt man den vorletzten Schritt und muss da ein Padal in Schritt 2 gedrückt werden, was ich gar nicht habe?
Ehrlich, so ein Diagramm ist doch für die Tonne.

Wenn es so funktionieren würde:
FUNCTION Button drücken, Drehkopf C1 bewegen, dann CTRL Change Taste drücken, dann 1, dann Enter.
Danach wäre C1 dauerhaft Modulation, das würde Sinn ergeben.
Funktioniert das so?
 
FUNCTION Button drücken, Drehkopf C1 bewegen, dann CTRL Change Taste drücken, dann 1, dann Enter.
Danach wäre C1 dauerhaft Modulation, das würde Sinn ergeben.

Ja, so interpretiere ich das jedenfalls. Ich hab schon mehrfach per FUNCTION + Keys direkte Program Changes, MSBs und LSBs an meine Roland JVs zur Direktwahl von Instrumenten abgefeuert. Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
@Rends In einem Thread (https://www.sequencer.de/synthesize...idi-keyboard-kurz-review.156442/#post-2109887) schriebst du, dass du den A-49 behalten hast. Bist du mit dem noch zufrieden?
Ich bin in der Überlegung den A-49 anzuschaffen. Er steht zumindest in engere Auswahl.
Nutzt du den D-Beam-Controller?
Der Pitch/Mod Joystick geht ja immer wieder in die Ausgangsstellung zurück.
Ähm... Ist das nicht eine rolandische Spezialität Mod und Pitch in Einem zu haben?
 
Ja, hab ihn behalten und bin auch noch zufrieden damit.
D-Beam nutze ich nicht wirklich, funktioniert aber einwandfrei.
Auf einem Kindergeburtstag kann man damit als Zauberkunststückchen bestimmt Eindruck schinden ;-)

Der Pitch/Mod Kombistick ist Live gut einsetzbar, aber ich drehe gerne das Modwheel mal etwas auf und lasse es dann in der Einstellung.
Geht mit dem Stick natürlich nicht, also habe ich einen der beiden Drehregler per Midi die Modwheel funktion verpasst, geht auch.
 
Danke dir. :)
Allerdings lese ich gerade den Bonedo-Test und der Autor meint, der A-49 ist ohne PC unbrauchbar. Und ich arbeite nicht mit dem PC. :sad:
 
Hättest nur den ersten Kommentar lesen sollen

Dieser Bonedo test enthält leider eine Falschinformation. Das A49 lässt sich nämlich auch ohne PC über USB mit Strom versorgen, z.B. mit einem iPhone Ladegerät: einfach Function, Assign und Pitch
Buttons gedrückt halten, während man das USB Kabel einsteckt uns schon leuchtet die blaue Poer LED auch ohne PC.
 


News

Zurück
Oben