Roland A-500 Pro: MIDI-Merge über USB-MIDI?

Nobbsi

......
Auf meinem PC läuft Ableton Live.
Mein Roland A-500 Pro ist per USB an den PC angeschlossen.
MIDI Out des A-500 Pro geht an das MIDI IN meiner Midi-Thru-Box. Dessen Midi Outs gehen an meine Geräte.
Mein Problem: ich möchte Midi-Spuren von Live an meine Geräte senden und das Keyboard spielen können, ohne im A-Pro die "I/F-Switch"-Option jedesmal umständlich umstellen zu müssen.

Momentan ist es so:
"I/F-Switch ON": MIDI-Daten vom PC werden gespielt, Keyboardtasten nicht
"I/F-Switch OFF" Keyboardtasten funktionieren, MIDI-Daten vom PC werden ignoriert.

Ich möchte, dass beides immer funktioniert. Ich habe bereits alle möglichen MIDI-Merge-Optionen ausprobiert, im A-Pro-Menü (MIDI-Merge-Destination auf "MIDI Out") und am entsprechenden Schalter seitlich vom Gerät. Ohne Effekt.

Ich befürchte, MIDI-Merge funktioniert nur mit ankommenden Daten über DIN-MIDI-IN, nicht über USB-MIDI. Kann das jemand bestätigen und/oder kennt jemand einen Workaround?

Mir fällt auch kein Weg ein, meine MIDI-Spuren aus Live/dem PC an das DIN-MIDI-IN des A-Pro zu schicken statt über USB, das würde dann wohl funktionieren.

Vielleicht noch wichtig: mein Audio-Interface ist das Behringer UMC1820.
 
Ableton Live hat doch 'ne MIDI Thru Funktion oder soll das ganze auch ohne PC funktionieren?
 
Grundsätzlich soll das Setup auch ohne PC funktionieren, der A500 hat daher extra ein Netzteil, damit er auch ohne USB-Strom läuft.

..inwiefern würde mir das MIDI-Thru von Live denn helfen?
 
..inwiefern würde mir das MIDI-Thru von Live denn helfen?
Kann gut sein dass ich dich falsch verstehe, aber du kannst dein Keyboard dann weiter spielen, während auch Live die Sachen steuern kann. Das Ganze läuft dann halt erst durch den PC und Live merged die Spuren und das gespielte dann bei Bedarf zusammen.
 
Hm,die Daten von Live müssen ja auf jeden Fall zum Keyboard und von da in die Thru-Box zu den Hardware-Geräten. Bei Deiner Idee müsste ich dann die Keyboardwerte in den PC schicken und dann (ggfs. gemerget) zurück ans Keyboard, um es von da an die Geräte zu senden? Oder verstehe ich das jetzt total falsch?
 
Ja, entweder per Live oder per Software wie MIDI-OX, das die MIDI I/Os mappen kann. Kann das hier nicht testen, denn der PC an dem mein A300 pro angeschlossen ist, bekommt per USB nur den Strom vom PC und liefert den Rest übers MIDI I/O and MIDI Interface.
 
Dann vielleicht doch nochmal Geld in ein externes MIDI Interface (das auch Standalone funktioniert) investieren und das A-500 nur als Keyboard nutzen.
 
Ich befürchte, MIDI-Merge funktioniert nur mit ankommenden Daten über DIN-MIDI-IN, nicht über USB-MIDI. Kann das jemand bestätigen und/oder kennt jemand einen Workaround?
Kann sein, daß beides zusammen nicht geht, das müßte ich mal probieren, nutze ich sonst nie. Ich weiß, daß es wenn der Interfacemodus eingeschaltet ist, einen Fallstrick gibt, weil dann aus einem der Anschlüsse nichts rauskommt, aber das müßte ich nochmal prüfen.

Mir fällt auch kein Weg ein, meine MIDI-Spuren aus Live/dem PC an das DIN-MIDI-IN des A-Pro zu schicken statt über USB, das würde dann wohl funktionieren.

Du brauchst wohl entweder eine andere Box, also sowas wie das CME U6 MIDI Pro (Interface mit Routing, Merge und Filter), Blokas MIDIHub, ein iConnectivity MIO XM (da ließe sich zB das Roland im Generic Mode direkt per USB dranhängen) oder ganz altmodisch eine MIDI Patchbay (nur noch gebraucht zu haben) und die die MIDIs des Behringer hängen.
 
Danke für die Gerätetipps, auf diese Lösung werde ich dann im äußersten Notfall zurückgreifen müssen. Mein Wunsch wäre immer noch eine einfache Lösung direkt am A500Pro. Aus diesem Grund wäre ich Dir (und anderen) auch dankbar, wenn sie das bei sich bei Gelegenheit mal ausprobieren würden. Meine (allerdings sehr geringe Hoffnung) ist immer noch irgendeine versteckte Einstellung, die ich übersehen habe.
 
Es gibt div. was die MIDI Port betrifft div. Einstellungen im A-Pro Editor, hast du da mal gesucht ob das für dich passende dabei ist?
 
Nee, den habe ich installiert, aber tatsächlich noch nicht geprüft, ob er interessante Einstellungen bietet. Werde ich mal nachschauen, danke!
 
aber tatsächlich noch nicht geprüft, ob er interessante Einstellungen bietet.
Das tut er nicht, die Systemeinstellungen muß man am Gerät selbst erledigen - wie schon bei der Vorgängerserie Edirol PCR300/500/800. Ist bei A-Pro Dank LCD aber etwas einfacher als bei den Edirols.
Das was Summa meint, sind die Einstellungen in den einzelnen Bedienelementen, da kann man den Port wählen, sollte man aber nicht verwechseln.
 
Ja, hab schon gesehen, dass der Editor mich leider nicht weiterbringt. Schön wäre es ja gewesen, wenn ich einen beliebigen Knopf auf dem Gerät mit der Systemeinstellung "I/F-Switch On oder Off" hätte belegen können. Das hätte mir als Kompromiss schon gereicht, um mich nur nicht jedes mal durch das Menü durchhangeln zu müssen. Schade, dass das auch nicht geht.
 
Danke für die Gerätetipps, auf diese Lösung werde ich dann im äußersten Notfall zurückgreifen müssen. Mein Wunsch wäre immer noch eine einfache Lösung direkt am A500Pro.
Von diesem Wunsch würde ich mich schonmal verabschieden. In dem Moment, wo Du mehrere Einspielquellen hast (Keyboard, DAW) kommst Du um eine Box nicht drum herum, außer Du routest MIDI durch die DAW, was ich ausdrücklicht nicht empfehlen kann (wg USB Hölle). Die DAW soll nur die Daten bekommen, die sie auch verarbeitet.
Schau Dir mal meinen Artikel zum Thema MIDI Patchbay an (Signatur) und denke Dir statt des Hardwaresequenzers die DAW an diese Stelle, dann hast Du ungefähr die Marschrichtung.
Ich guck aber auch die Tage nochmal nach dem IF Modus beim Roland.
 


News

Zurück
Oben