Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808?

Auch daß Atsushi Hoshiai da zu Worte kommt, der war ja in den 80ern schon dabei, hatte da zig- Patente usw. :supi:

Ich denke auch: standalone auf jeden Fall und analog - aaaber da wird sicher auch noch ganz viel neues dazu gekommen sein, sie sprechen ja von einer "Evolution" dieser Geräte.
So gespannt auf neue Kisten war ich schon lange nicht mehr, hoffe die enttäuschen mich nicht... :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

soll ja noch mehr von Roland (wieder) kommen
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

303 und 808, beide analog... das würde ich jetzt vermuten
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Atsushi Hoshiai ist auch der jeninge der die tr-909 entwickelt hat

nachzulesen der KEYS Ausgabe 8/1996


wo die novation drumstation vorgestellt wurde .
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

da ja auf der Seite wie schon erwaehnt noch 3 Kaestchen frei sind vermute ich mal das wird eine art Yamaha Loopfactory oder Korg Volca Serie wird.

analoge drums, ne analoge bassline, vielleicht digitale keys, ein performance sampler ala octatrack. Gibt da genug Sepulationsvorlagen was das alles sein koennte.
Naja, aufjedenfall freu ich mich das sich bei roland mal was tut
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

eine neue Freundin für meine geliebte Mama Conga. *freude*
Tja Kalle, mal schnell die 808 abstossen - nächste Woche kannste die nur noch ab 1 € auf Ebay setzen :P
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Trooper schrieb:
Auch daß Atsushi Hoshiai da zu Worte kommt, der war ja in den 80ern schon dabei, hatte da zig- Patente usw. :supi:

Ich denke auch: standalone auf jeden Fall und analog - aaaber da wird sicher auch noch ganz viel neues dazu gekommen sein, sie sprechen ja von einer "Evolution" dieser Geräte.
So gespannt auf neue Kisten war ich schon lange nicht mehr, hoffe die enttäuschen mich nicht... :mrgreen:


ein Grund mehr zur Musikmesse zufahren dieses Jahr ! :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Dorimar schrieb:
da ja auf der Seite wie schon erwaehnt noch 3 Kaestchen frei sind vermute ich mal das wird eine art Yamaha Loopfactory oder Korg Volca Serie wird.
Nein

Dorimar schrieb:
analoge drums, ne analoge bassline, ..., ein performance sampler ala octatrack.
Nein

Trooper schrieb:
Tja Kalle, mal schnell die 808 abstossen - nächste Woche kannste die nur noch ab 1 € auf Ebay setzen :P

Nein!



ggg
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

schaut mal genauer auf die Kiste Anordnung like tr-909

ich sehe da nicht Instrument cowbell /maracas/claves & congas …..

ist ne tr-909 in 808 style ?????


werden wir herausfinden :agent:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Das Teil wird zu 100% nicht analog sondern digital in der Klangerzeugung. Schaut euch das Interface doch mal genauer an. Reverse, Kits etc... analog gibts das bei Roland nicht.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

ich vermute das wird eine groovebox die alle drumsounds hat ,die man laden kann. in retro Funktion programmieren kann.

in retro style verändern kann .

die instrumenten leiste ist wie bei einer tr-909 /707 programmierbar im sequenzer.

Bassdrum
snaredrum
Low tom
Mid Tom
Hi Tom
Rim shot
Handclap
cl Hihat
Op Hihat
Crash
ride
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Dave1980 schrieb:
wenns wirklich 100% analog ist .. haben wir nen preis fall der Raritäten [...]

Das glaube ich nicht, das ist bloß frommes Wunschdenken.

Die Miami hat die Preisentwicklung der originalen 808 nicht aufgehalten, der Voyager hat den Mini Moog nicht wertlos gemacht, und der TTSH wird die Preisentwicklung des 2600 nicht stoppen, ebensowenig, wie das neue SEM das alte wertlos gemacht hat oder der neue Synthi-A (bzw. VCS-3) der Preissteigerung der alten Modelle einen Abbruch tut.

Erstgeborene sind immer Erstgeborene, egal, wieviele Nachkömmlinge da noch folgen.

Stephen
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

snowcrash: wenn die Kiste wieder digital wird, ist es ne echte Enttäuschung. Sowas gibt's doch schon zuhauf (Electribe, Spark). Aber du hast natürlich recht, sowas wie "reverse" geht analog wohl kaum...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Ungelesener Beitragvon snowcrash » 15 Jan 2014 14:31

Das Teil wird zu 100% nicht analog sondern digital in der Klangerzeugung. Schaut euch das Interface doch mal genauer an. Reverse, Kits etc... analog gibts das bei Roland nicht.

Bei andern ja auch selten, bei den jomox dingern sind die hihats etc. ja auch alle sample basiert. Aber nen Dicken analog kick und Toms darf die Kiste schon haben ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Dave1980 schrieb:
hehe roland benutzt das alte Logo wieder .
Das war auch wirklich blöd von denen, das "R" mit riesigem Wiedererkennungswert abzuschaffen. Dem Dussel, der das durchgesetzt hat, haben sie hoffentlich die Ess-Stäbchen zerknickt!
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

silver schrieb:
Also ich denke schon, dass etwas "Analoges" kommen wird und kein Sample Player mit irgendwelchem Schnickschnack. Im Video wird insbesondere auf den einzigartigen Charakter der 808 hingewiesen. Außerdem werden die analogen Bauelemente der 808 gezeigt und anscheinend auch ausgemessen. Sonst könnte man sich die Mühe auch sparen und auf andere neue Features hinweisen.

Da is' nüscht Analoges dabei. Das Ausmessen ergibt schon Sinn, wenn man nämlich bestimmte Eigenheiten der Schaltung virtualisieren möchte.
Das haben schon diverse Softsynthhersteller so gemacht. Ich glaube auch Arturia ist da seinerzeit bei einigen Emulationen bis auf solch einen Level runtergegangen.

Also, macht euch keine Hoffnungen auf irgendetwas analoges. Wird nichts kommen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

andererseits muesste man sich fragen wenns nichts analoges wird: ob der mann dem das mit dem logo abschaffen eingefallen ist nicht doch noch bei roland arbeitet, denn wer wuerde sonst in den ersten teaser videos DEN ANALOG DRUM SYNTH schlechthin benutzen um einen digital drummie zu bewerben?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

ich vermute sehr stark das die engine so wie d16 rüberkommt

da die vst 909 sehr gut klingt wird wohl auch die selbe engine der aira haben .

( ist jetzt nur ne Vermutung ) irren ist ja bekanntlich menschlich :kaffee:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Starkstrom schrieb:
....ist doch eigentlich auch wurscht, ob digital oder analog - so lange es analog klingt..... :mrgreen:

Ist doch egal, so lange es hübsch blinkt und überteuert ist. :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

wenn schon "retro" dann hoffe ich das sie den Charakter einer 808 einfangen können... sonst wird es wieder irgendein Derivat. :opa:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

alle die eine 808 zu hause haben können sich erstmal zurücklehnen... :lol:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

wenn der sequencer dieser kiste im laufenden betrieb nicht editierbar ist, ist sie hier im forum schon gestorben bevor sie auf dem markt erscheint.
ach ja, liefertermin in europa, voraussichtlich ende 2014/ anfangs 2015 und wenn ein schiff untergeht erst ab herbst 2015 ;-)
 


News

Zurück
Oben