Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808?

wird wohl analog zum neuen Jupiter Konzept laufen, also rein digital :mrgreen:

In so einer kleinen Kiste kann man auch mit heutigen SMD Teilen keine vollständig analog aufgebaute 808 darstellen. Schon alleine wegen der fehlenden Flexibilität eines analogen Gerätes wird diese Kiste als Digital-Clone rauskommen. Bestimmt Sample basiert mit ein paar Effekt Features....
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Auf dem einen Bild ist noch ein Space Echo zu sehen, vielleicht gibts das ja dann auch als Effekt mit in der Kiste :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

haesslich schrieb:
digital / modelling wäre ja auch ok, wenn es gut klingt.
Florian hatte bspw. mal was von 'ner Digitalen vor einer Weile gepostet, klang ziemlich gut für meine Ohren.


ppg360 schrieb:
Dave1980 schrieb:
wenns wirklich 100% analog ist .. haben wir nen preis fall der Raritäten [...]

Das glaube ich nicht, das ist bloß frommes Wunschdenken.

Die Miami hat die Preisentwicklung der originalen 808 nicht aufgehalten (...)
Das liegt m.E. aber daran, dass die eben grösstenteils vom Tuning nicht mit 'ner TR übereinstimmt.
Ansonsten, hätte Acidlabs die Trigger Outs und die AB-Funktion übernommen, dann wäre das schon
eine gute Kopie gewesen...ach, und Acidlabs ist auch nicht gerade 'n Globalplayer der überall bekannt ist...


intercorni schrieb:
Dave1980 schrieb:
wenns wirklich 100% analog ist .. haben wir nen preis fall der Raritäten .
Gab es einen Preisverfall beim MS20? Nein. Also?
:arrow:
snowcrash schrieb:
Dennoch denke ich, wenn das ein Originalklon geworden waere, mit Midi und ansonsten alles identisch zur vintage 808 haette das sehr wohl einen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt gehabt. Siehe auch MS20. Die Vintagepreise sind gesunken, haette der Klon-MS20 die Originalgroesse gehabt, waere der Gebrauchtmarkt garantiert auf den Neupreis des Klons eingebrochen.
Sehe ich genauso.


Gruss
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Ich glaube eher, die TR8 wird
ein neuartiges Preload Instrument sein.

Je nach Google Profil packen sie dir
beim Kauf die von dir bevorzugten
Sounds & Features automatisch drauf.

Und mit entsprechender Kundenkarte
auch noch ein paar Bonusbeats dazu.

We know the way you groove!
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Für mich ist das ein klarer Fall von Industriespionage!!!

Was wir hier sehen ist doch ein-eindeutig die ominöse Korg Geistertribe!

:agent:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

RAL5021 schrieb:
Für mich ist das ein klarer Fall von Industriespionage!!!

Was wir hier sehen ist doch ein-eindeutig die ominöse Korg Geistertribe!
Vielleicht ist es ja auch eine (illegale) Absprache: Korg baut 'ne Weile nur noch analoge Spielzeuge, während Roland - 10 Jahre nach den Electribes - seine Altlasten neuauflegen darf.
Wo bleibt das Kartellamt?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Nur für die Engländer, die bekommen die ganze Serie auch für Linkshänder.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

7f_ff schrieb:
steht ja was von TR-808 (und nicht was von TR-8 o.ä.) 8)

ja, offenbar ist die marketing strategie für mit den klassikern zu teasen. schaut also so aus, als würde jeweils ein klassiker einen gedanklichen nachfolger bekommen. also 101 und 909 vielleicht auch?

aber nun ja... genau so hat man den jupiter 80 auch beworben ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

An den JP80 hab ich auch schon zwischenzeitlich gedacht. Ich hoffe doch,
dass auch Roland drangedacht hat als sie die Aira-Serie konzipiert haben :!: :lollo:


Gruss
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

aber nun ja... genau so hat man den jupiter 80 auch beworben

eben, das ist die logische Fortsetzung. Der JP8 wurde ja auch nicht ge-cloned, sondern nur als Werbeträger mißbraucht :mrgreen:

Wenn die Serie dann auf den Markt kommt, bestellen erstmal alle wie wild, um dann nach ein paar Wochen wieder zu verkaufen :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich glaub wir haben es hier mit einer finte zu tun

Is ganz sicher ein tool zum videocutting. Analog versteht sich.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Noch besteht doch die Chance, dass die Steuerung zeitgemäß ist, aus den MCs und dem stoppen-um-zu-recorden-Fehler wird man wohl gelernt haben. Ein guter Sequencer wäre mir auch schon willkommen. Mit den richtigen Features wäre das schon gut, zumal Roland das auch zu einem guten Preis machen können. Der Gaia ist optisch und haptisch zB ok, obwohl er saubillig ist.

Ich nutze live zB eh nur digitale Sachen.

Aber - nicht vergessen die konkreten und praxisnahen Vorschläge zu schreiben und am besten so gut wie möglich.
Für's nächste Produkt. Egal wie lang es dauert - Roland muss sicher auch umsteigen, wenn sie de Ju'rend wieder ham will.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Huch! Wat neues von roland ?

Ich mach mir erstmal nen tee und esse paar kekse dazu... mit kokosraspel. :gähn:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Egal was da jetzt kommt, man wird das Gefühl nicht los, das Roland Jahre lang gepennt hat. Wie auch immer einfach mal abwarten mit welchen Features die Kisten aufwarten.
Auf jeden Fall werden die Dinger billig sein, denn das ist der Trend...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

(TRotzdem spannend, betatester vor.thx)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808? TR8 und ???

Ich find's gerade auch sehr spannend, zumal KORG mit den Volcas etwas Interessantes vorgelegt hat. Ich hoffe, dass Roland keine eierlegende Wollmichsau rausbringt, sondern sich auf das Konzept der TR-808 mit all ihren Feinheiten spezialisiert. Reine-Sample Player mit USB Anbindung gibt es doch schon. Ich würd's toll finden, wenn endlich mal wieder was (Teil-)Analoges von Roland kommt.
 


News

Zurück
Oben