Roland AIRA TR8 & TB3

Re: Roland AIRA - Neue 808?

habe jetzT im anderen Fred nicht alles verfolgt wie weit man schon was über die Klangerzeugung weiß.

Hoffentlich keine Sampling-Engine, da kann ich sonst bei der R-8 mit 808-Card bleiben...


Nachteil einer evtl. gelungenen Neuauflage: Die Drumsoundvielfalt in zukünftigen Tracks dürfte wieder langweiliger werden ;-)
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Wenn wir pech haben, ist es nur ein controller, und der rest ist software , so wie bei der renaissance .....
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

abwarten wenn das ding aufn markt ist . wenns 100% analog ist ( was ich wiederum bezweifle ) dann wird's interessant .

kurz gesagt nichts überstürzen !
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

aber: ich denke auch, nur wenns 100% analog und standalone ist, wirds spannend. ansonsten eben gar nicht.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Für "Lauflichtlose" wie mich selbst wenn keine 808 evtl. trotzdem interessant, kommt halt auf den Preis und die Sounds an.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

intercorni schrieb:
Bestimmt nicht analog, kann ich mir bei Roland auch nicht vorstellen.

Ich denke und hoffe schon, dass analog.... ansonsten könnte man ja auch gleich bei der MC-808 bleiben - die hat ja eigentlich alles, was ein guter Drummie braucht, ausser eben analoger Klangerzeugung..... :selfhammer:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

digital / modelling wäre ja auch ok, wenn es gut klingt. solange es stand alone geht, und eben auch wirklich einen 808 sequenzer hat.

aber korg hat ja vorgelegt: analog _ist_ möglich. auch für die großen japaner, auch zu einem guten preis und auch mit gutem sound.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Gaia Engine mit Virtuell 808 Update 2.0

"SuperExtraNext-MilleniumNaturalSound-Simulation-Perfectdingens" steht dann druff. 2 x USB 1.0 out und 1 x Video In
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

wenns wirklich 100% analog ist .. haben wir nen preis fall der Raritäten . komisch ist das niemand etwas TR-909 mässiges mit sequencer macht .

wenn die jetzt noch ne 909 in Neuauflage machen würden dass wäre kool . :mrgreen:
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

909 find ich auch viel wichtiger, da es schon ordentliche clones der 808 gibt. es liest sicher aber eh wie ein hybrid und wenn man aufmerksam das video schaut sieht man auch ne 303 und das bild der kiste hat auch ähnlichkeit mit ner 909 vom aufbau her. der preis der gebrauchten kisten wird nicht fallen denk ick. denn, im video und am bild selbst sieht man meiner meinung nach auch, das es anders als die volca reihe auch mehr in richtung digital gehen wird. ausserdem wäre roland bekloppt wenn sie nicht auf den zug der überteuerten gebrauchtpreise aufspringen. ick rechne mit mindestens 1200eur für sone kiste.

btw: gibts schon 909 mit sequencer: http://www.synthage.com/
ansonsten soll diesjahr auch noch was anderes kommen in richtung 909...

btw: kommt auch noch in der AIRA serie ein neuer Vocoder/ Voice Transformer VT3
 

Anhänge

  • img_detail004.jpg
    img_detail004.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 4.812
Re: Roland AIRA - Neue 808?

s-tek schrieb:
909 find ich auch viel wichtiger, da es schon ordentliche clones der 808 gibt.

in dem video zeigen sie ja auch 101, 303 und 909. auf der AIRA seite gibt's noch 3 freie Kästchen... da kommt vielleicht noch mehr?
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Hui, das waer ja was, damit wuerden die doch den ein oder anderen hinterm Ofen vorlocken können.
In den akai MPC Foren gibts noch zwei andere bilder die mein Interesse geweckt haben.


jaunfn.png


bfl3y9.png


ne 303 (oder isses ne 606?) aufm tisch, ein board mit 5 encodern und eine Platine die aussieht als könnte es ein Lauflichtsequencer / Tastaturimitat sein.
Ob der Kumpel auf dem Bild nun für Roland arbeitet lass ich mal dahingestellt!

Ich lass mich überraschen
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Ich hoffe nur, dass sie auch etwas Innovation in diese Kisten reinfliessen lassen und nicht nur die alten Maschinen neu auflegen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

s-tek schrieb:
909 find ich auch viel wichtiger, da es schon ordentliche clones der 808 gibt. es liest sicher aber eh wie ein hybrid und wenn man aufmerksam das video schaut sieht man auch ne 303 und das bild der kiste hat auch ähnlichkeit mit ner 909 vom aufbau her. der preis der gebrauchten kisten wird nicht fallen denk ick. denn, im video und am bild selbst sieht man meiner meinung nach auch, das es anders als die volca reihe auch mehr in richtung digital gehen wird. ausserdem wäre roland bekloppt wenn sie nicht auf den zug der überteuerten gebrauchtpreise aufspringen. ick rechne mit mindestens 1200eur für sone kiste.

btw: gibts schon 909 mit sequencer: http://www.synthage.com/
ansonsten soll diesjahr auch noch was anderes kommen in richtung 909...

btw: kommt auch noch in der AIRA serie ein neuer Vocoder/ Voice Transformer VT3




hehe roland benutzt das alte Logo wieder .
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Klingt auf jeden Fall spannend. Ich rechne jedoch auf keinen Fall mit einer 1 zu 1 Kopie. Auf dem Markt tummeln sich so viele neue Konzepte, dass Roland seinen Ruf nicht durch Fortschittslosigkeit gefährden darf.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

bugler schrieb:
Klingt auf jeden Fall spannend. Ich rechne jedoch auf keinen Fall mit einer 1 zu 1 Kopie. Auf dem Markt tummeln sich so viele neue Konzepte, dass Roland seinen Ruf nicht durch Fortschittslosigkeit gefährden darf.
Es kann auch keine 1:1 Kopie mehr werden, da es bereits erste Bilder zum Gerät gibt, die deutlich anders aussehen. Vermutlich auch eher eine Groovemachine mit Bass usw. naja wir werden sehen.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

bugler schrieb:
Klingt auf jeden Fall spannend. Ich rechne jedoch auf keinen Fall mit einer 1 zu 1 Kopie. Auf dem Markt tummeln sich so viele neue Konzepte, dass Roland seinen Ruf nicht durch Fortschittslosigkeit gefährden darf.

Roland ist nur ein anderer Name für Fortschrittslosigkeit. Seit dem korg M1 hat Roland nichts wirklich innovatives gemacht. Vielleicht ändert es sich jetzt...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

bugler hat geschrieben:Klingt auf jeden Fall spannend. Ich rechne jedoch auf keinen Fall mit einer 1 zu 1 Kopie. Auf dem Markt tummeln sich so viele neue Konzepte, dass Roland seinen Ruf nicht durch Fortschittslosigkeit gefährden darf.

Genau darum eben diese "Aira" Serie, die kann man ja dann total "retro" stricken, wenn man will.
Für all die "Fortschrittsgläubigen" gibts ja all die anderen Geräte (Workstations) mit Samples, 2000 Presets aus dem Integra, usw. usw.
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

Also ich denke schon, dass etwas "Analoges" kommen wird und kein Sample Player mit irgendwelchem Schnickschnack. Im Video wird insbesondere auf den einzigartigen Charakter der 808 hingewiesen. Außerdem werden die analogen Bauelemente der 808 gezeigt und anscheinend auch ausgemessen. Sonst könnte man sich die Mühe auch sparen und auf andere neue Features hinweisen.

Kann aber auch sein, dass das alles nur Werbezwecken dient. Warten wir's mal ab...
 
Re: Roland AIRA - Neue 808?

is nicht analog...is nich sample basiert...is ohne computer

Roland 2014 halt...
 


News

Zurück
Oben