Roland Alpha-Juno-2 Service Manual

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von Nikolaus Riehm, 26. April 2007.

  1. Hat jemand zufällig das JU-2 Service Manual zur Hand? Habe hier einen, der ständig eine fehlerhafte Batterie meldet, obwohl sie neu ist, frisch drin sitzt und volle Spannung am RAM ankommt. Da die Kiste aber weder eine Spannungskontrolle noch ein EEPROM oder sonstiges hat, weiß ich nicht genau, wie die CPU das festzustellen meint - kann mir einzig vorstellen, dass zur Runtime ein bestimmter Wert ins RAM geschrieben wird, der beim Einschalten als erstes zurückgelesen wird und wenn der differiert kommt die Meldung (hieße also, dass die Meldung bei frischer Batterie auf ein fehlerhaftes RAM hindeuten würde).

    Grüße, Niko
     
  2. Ermac

    Ermac -

    Ich hab so was nicht aber vielleicht kann ich Dir ja sonst irgendwie helfen, da ich auch einen AlphaJuno2 hier stehen habe. Falls Du irgendwelche Sachen an einem funktionerenden Gerät ausprobieren willst sag einfach bescheid!
     
  3. Evtl. gibt's halt eine Tastenkombi während des Einschaltens, die in dieser Richtung irgendwas bewirkt. Ich werd mal auf den Datenbus des RAMs lauschen, vielleicht ist da auf die Schnelle ein merkwürdiges Verhalten zu entdecken.
     

Diese Seite empfehlen