Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

tux schrieb:
Lauflicht schrieb:
Das mit der abnehmbaren ist ein guter Kompromiss. Aber wenn ich die Tastatur nicht benutzen will, dann möchte ich sie auch nicht kaufen sondern Geld sparen.

Mußt du auch nicht. Die Tastatur wird separat verkauft:
NOTE: Shown with optional K-25m mini keyboard.
http://www.zzounds.com/item--ROLJU06

OK, gut. Mitgedacht.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Lauflicht schrieb:
Die 106 Voice Chip Sache ist aber auch das einzig bekannte Problem, oder?
Es ist das bekannteste und häufigste Problem, aber längst nicht das einzigste.

In den 90ern war die Verabeitungsqualität aber noch eine andere, oder? Mein JD-990 ist wahrscheinlich auch schon 20 Jahre alt.
Dein JD-990 ist schon über 20 Jahre alt.
Die Qualität der Platinen und der elektronischen Komponenten ist heute eher noch besser. Diese drei Roland Boutique synths scheinen ein Metallgehäuse zu haben insofern wird die Langlebigkeit wohl hauptsächlich von der Qualität und dem Umgang mit den Potis und Schaltern abhängen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

tux schrieb:
Lauflicht schrieb:
Die 106 Voice Chip Sache ist aber auch das einzig bekannte Problem, oder?
Es ist das bekannteste und häufigste Problem, aber längst nicht das einzigste.

In den 90ern war die Verabeitungsqualität aber noch eine andere, oder? Mein JD-990 ist wahrscheinlich auch schon 20 Jahre alt.
Dein JD-990 ist schon über 20 Jahre alt.
Die Qualität der Platinen und der elektronischen Komponenten ist heute eher noch besser. Diese drei Roland Boutique synths scheinen ein Metallgehäuse zu haben insofern wird die Langlebigkeit wohl hauptsächlich von der Qualität und dem Umgang mit den Potis und Schaltern abhängen.

Ja, ok. Ein Metallgehäuse wäre sehr begrüßenswert um nach meinem Empfinden die Wertigkeit zu erhöhen. Der kleine Formfaktor ist halt modern und letztendlich wegen des digitalen Aufbaus möglich. Daran könnte ich mich sogar gewönnen. Wie die Reglerwege ausgelegt sind ist natürlich für einen Hardware-Synth nicht unwesentlich.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

bin auf den Preis in DE gespannt - 1:1 wäre ja OK .
und richtige Midibuchsen, prima. Wenn jetzt noch eine mastertune-Funktion integriert ist (auf dem Panel seh ich keine), die Tastatur halbwegs was taugt, und der Sound stimmt - perfekt. Ist ja anscheinend die Aira ACB Engine.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Da die Teile ja leider kein Netzteilanschluss haben,könnte mir mal jemand ein USB-HUB empfehlen,womit man alle 3 Geräte gleichzeitig mit genügend Strom versorgen kann!!
Keine Lust einen Hub zu kaufen,der es nur schaft 1 bis 2 Geräten Saft zu geben!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

tux schrieb:
Mußt du auch nicht. Die Tastatur wird separat verkauft:
herrje, da haben die ganzen kleintastennoergler ja gar nix mehr zum noergeln! :sad:
ach, wird ihnen schon noch was anderen einfallen. :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

nanu, kann das sein, dass wir hier bisher nur frontbilder vom jp haben?
hier die beiden anderen:



das das bild weiter vorn abgeschnitten ist und nicht als vollbild anklickbar ist, hier der vollstaendigkeit halber auch noch mal der ju08:


puh, die fader sehen wirklich winzig aus.
 

Anhänge

  • boutique_ju06.jpeg
    boutique_ju06.jpeg
    123,2 KB · Aufrufe: 213
  • boutique_jx03.jpeg
    boutique_jx03.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 213
  • boutique_ju08.jpeg
    boutique_ju08.jpeg
    135,2 KB · Aufrufe: 213
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

hm, beim jx fehlen bedienelemente fuer den sequencer - der ist eigentlich die hauptattraktion vom jx3p, oder?

[edit:] ach stimm ja gar nicht, unten rechts ist irgendwas mit 'seq' - und sogar bei allen dreien! bin gespannt, die das funktoniert. koennte sehr cool werden - besonders falls die sequencer sequenzen pro patch speichern und auch per midi senden koennen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Die 4 Stimmen deuten darauf hin, daß da der Aira-DSP drinsteckt, also sind das Geräte mit einem fest eingebauten Plugout. Vielleicht bauen sie ja auch mal welche mit zwei dieser DSPs für mehr stimmen.
Den JP 08 zu nennen und ihm nur 4 Stimmen zu geben ist schon seltsam. Der JX gefällt mir bisher noch am Besten.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

ich finde die Dinger setzen das Argument der Haptik (statt Maus schubsen) ad absurdum.
Klar, man kann es mit nehmen oder damit auf der Couch daddeln, aber wenn ich für die Bedienung eine Lupe und eine Pinzette brauche hat das mit Ergonomie nichts mehr zu tun.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich steh ja überhaupt nicht auf den ganzen "Kleinscheiß", aber der kleine 3P hat's mir total angetan. Wenn ACB der Airas drin steckt, kann's so schlecht ja gar nicht werden
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

tux schrieb:
Hab gerade herausgefunden das alle drei Modelle nur 4 Stimmig sind (nicht 6 oder 8 Stimmen wie die Originale). Man kann aber 2 kaufen und "chainen" um 8 Stimmen zu erhalten. Das relativiert den Preis etwas denn bei 2 Stück ist man dann schon bei 600 bzw. 800 Euro.

...jetzt verarscht Du uns aber,...oder?
...ich bin gerade "spitz" geworden auf die Rack-Versionen, und nu kommst Du mit 4 Stimmen :mad:
...das sind doch VA`s, wo ist das Problem?...also ich stelle mir bestimmt keine 2 gleiche Racks hier hin, nur weil Roland meint, mich abzocken zu müssen! :selfhammer:
...also irgendwie hat, was in letzter Zeit so rauskommt, immer einen riesen Haken!

-zu wenig Oktaven für das Potential (Prophet 6)
-schlechtes Design (Aira Serie)
-schlechte Klaviatur (System 1)
-Rauschen (MS20 MINI)
-Preis/Leistung (die neuen Nord Leads)
-zu wenig oder gar kein Speicher
-wackelnde Potis
-Verarbeitung Allgemein
usw.
Natürlich bin ich "befangen", aber ich suche ja trotzdem auch noch etwas Polyphones, darum kann ich wirklich sagen: "Der Moog Sub37 und vielleicht die BSII, sind die besten Käufe die man zur Zeit machen kann"!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Ich finde es traurig, dass die Konzepte von tollen Instrumenten aus der Vergangenheit heute quasi als Spielzeuge (Tastatur für Kleinkinder, Vierstimmigkeit, keine Wheels oder Bendersticks...), verramscht werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Die Engine mag ja vielleicht gut sein, die angebotenen Spielmöglichkeiten sind aber ein Witz.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Immer schön meckern, bevor überhaupt nur ein Gerät zum Test angetreten ist...

Ich find die Teile sehen super aus, und ich hoffe Roland bleibt dabei, keine Minitastatur dranzupappen. So als kleine Desktopsynths sind die doch bestimmt toll! :supi:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Marketing.
Surfin on the retro wave.
Das hat man doch jahrelang von Roland eingefordert.
Es ist wohl jedem klar dass das kein echter JP-8 , Juno-106 oder JX-3P Ersatz ist. ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

MickMack schrieb:
Natürlich bin ich "befangen", aber ich suche ja trotzdem auch noch etwas Polyphones, darum kann ich wirklich sagen: "Der Moog Sub37 und vielleicht die BSII, sind die besten Käufe die man zur Zeit machen kann"!

Welchen Haken hat für Dich der nicht aufgezählte Modal 008? Laß mich raten: der Preis :)

Überhaupt hast Du keinen einzigen der Modals in Deiner Liste drin, gerade der 001 als echter Duophoner bzw. Duotimbraler bietet doch etliches mehr als seine Konkurrenten, halt halt auch seinen Preis, aber Billigramsch mit faulen Kompromissen hat's ja bereits genug am Markt.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

microbug schrieb:
MickMack schrieb:
Natürlich bin ich "befangen", aber ich suche ja trotzdem auch noch etwas Polyphones, darum kann ich wirklich sagen: "Der Moog Sub37 und vielleicht die BSII, sind die besten Käufe die man zur Zeit machen kann"!

Welchen Haken hat für Dich der nicht aufgezählte Modal 008? Laß mich raten: der Preis :)

Überhaupt hast Du keinen einzigen der Modals in Deiner Liste drin, gerade der 001 als echter Duophoner bzw. Duotimbraler bietet doch etliches mehr als seine Konkurrenten, halt halt auch seinen Preis, aber Billigramsch mit faulen Kompromissen hat's ja bereits genug am Markt.

Hi!
Danke für den Tipp, da mache ich mich mal schlau! :supi:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

SvenSyn schrieb:
Immer schön meckern, bevor überhaupt nur ein Gerät zum Test angetreten ist...

Ich find die Teile sehen super aus, und ich hoffe Roland bleibt dabei, keine Minitastatur dranzupappen. So als kleine Desktopsynths sind die doch bestimmt toll! :supi:

Ich bin voll Deiner Meinung, aber warum nur 4 Stimmen ????? :mad:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Schade....Mein 106er ist schon seit einem Jahr mit einer kaputten Stimme ausser Betrieb. Wenn diese kleinen gut klingen, wären die eine gute Alternative. Aber mit nur 4 Stimmen leider nicht. Ich hoffe stark, dass sich dieses Gerücht NICHT bewahrheitet.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Habe gerade mal "ausgerechnet", wie "groß" die Desktop Synths in etwa sind.

Ich komme da auf ca. 340x140mm

Bin davon ausgegangen, das die Tastatur zumindest normal breite, weiße Tasten hat.

Fader dürften dann zwischen 27 - 30mm Weg haben.

Ich könnte mir auch vorstellen, das nach einer bestimmten Anlaufphase des Verkaufs, selbige auch als Plug Outs für das System 1 angeboten werden.

Ebenso kann ich mir gut vorstellen, das Roland abwartet, wie sich die Kisten verkaufen, um dann ggf. Größeres nachzulegen.

Und machen wir uns, hier in unserer kleinen eigenen Welt, nichts vor, wir sind halt nicht der Nabel der Welt.

Roland wird es nicht kratzen, wenn Bewohner des Sequencer Planeten hier, nichts aus der aktuellen Boutique kaufen werden.

Also äußert weiter Unmut und Missgefallen......... 8)

Gruß,
Chris
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Bei Gearslutz wirds sicher auch genug Gemecker geben :)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Roland hat alles richtig gemacht. Hat gewartet, bis Yamaha seine Refaces aufn Markt haut, und bringt jetzt eigene Refaces raus. Und das napp 200€ günstiger! Ein genialer Schachzug gegen den Konkurrenten!
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

vds242 schrieb:
Also äußert weiter Unmut und Missgefallen......... 8)

OK, wenn Du das gerne möchtest :lol: Selbst wenn die Tasten "normale" Breite haben, bleibt es ein zwei Oktaven-Keyboard. Das reicht, um "Alle meine Entchen" zweihändig zu spielen... :shock:

Vier Stimmen: Das ist zu viel zum Sterben, zu wenig zum Leben. Ich hoffe nur, dass wenn man ein solches Teil mit einem vernünfigen Midi-Keyboard betreibt, es wenigstens einen ordentlichen Tonumfang hat und Pitch-Wheel und Modulationsdaten versteht (von Velocity und Aftertouch - möglicherweise polyphon - will ich gar nicht träumen. Hatten auch die ja "Originale" nicht).

Aber Du hast schon recht: Marketingtechnisch ist die "Boutique"-Serie von Roland sicherlich strategisch richtig angesetzt. Einfache und wohlklingende Synths mit Retro-Namen und -Design für kleines Geld: Da freut sich der gemeine Tastendrücker.

Synth-Nerds, Synth-Spieler oder gar professionelle Keyboarder (von allen gibt es nun mal auch nicht soooo furchtbar viele) sind hier sicher nicht die Haupt-Zielgruppe.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

Leckere Idee, weckt Begierlichkeiten. ABER: Warten wir doch mal ab wie die Dinger dann wirklich klingen... :kaffee:

(Wobei ich persönlich nicht glaube, dass die meinem Juno-6 und meinem zwölfstimmigen 2x JX-3P das Wasser reichen werden.)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

warum nur 4 stimmen? warum baut roland nicht 2 dsp in die kiste?
ein jupiter 8 mit 4 stimmen... wtf...

sonst gefällt mir das konzept sehr gut. alle teile in ein rack schrauben und man hat das roland retro-rack auf dem tisch stehen. :phat:
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

RetroSound schrieb:
Marketing.
Surfin on the retro wave.
Das hat man doch jahrelang von Roland eingefordert.
Es ist wohl jedem klar dass das kein echter JP-8 , Juno-106 oder JX-3P Ersatz ist. ;-)

Ich denke auch daß ist eher wie "new Beatle" anstatt "Bretzelkäfer" zu fahren.
Ich finde es ja wirklich schön das Roland das macht und das design ist echt niedlich und mit Liebe übernommen.
Aber mir wäre es lieber gewesen wenn Roland einen neuen, analogen Polyphonen baut ,der mit den alten Klassikern
zusammen pissen gehen kann.Vieleicht wäre mal ein "Roland Earth" angesagt.
Trotz allem bin ich mal gespannt ob der Sound mithalten kann.Da ich den Juno 106 schon hatte und den Jx3p besitze
werde ich beim antesten sofort merken ob es cool ist oder nonsense.

MickMack schrieb:
-zu wenig Oktaven für das Potential (Prophet 6)
-schlechtes Design (Aira Serie)
-schlechte Klaviatur (System 1)
-Rauschen (MS20 MINI)
-Preis/Leistung (die neuen Nord Leads)
-zu wenig oder gar kein Speicher
-wackelnde Potis
-Verarbeitung Allgemein
usw.
Natürlich bin ich "befangen", aber ich suche ja trotzdem auch noch etwas Polyphones, darum kann ich wirklich sagen: "Der Moog Sub37 und vielleicht die BSII, sind die besten Käufe die man zur Zeit machen kann"!

Volle Zustimmung :supi: Das sind auch Maschinen die kaum einer wieder hergibt.
Novation hat mit der Bs2 alles richtig gemacht und der Preis stimmt auch.Novation ist für mich momentan DIE FIRMA! Moog ist auch gut.Über Vermona und MFB kann man auch nicht meckern.
Ich hasse es ehrlich gesagt wenn Firmen immer und immer wieder mit Buchsen und Reglern geizen.Novation hat an der Bs2 mit nichts gespart und das Ding zu einem guten Preis vermarktet.
Ein dreifaches Hipp hipp Hurra auf Novation ;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

4stimmig ist ein schlechter witz....legt man 2 sounds zusammen, hat man dann nur noch 2. andrerseits: wenn die anscheinend ganz bewußt so reduziert werden, dann kann das doch eigentlich nur heißen, daß da noch was "richtiges" in der pipeline ist....

also geduld;-)
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

SvenSyn schrieb:
Roland hat alles richtig gemacht. Hat gewartet, bis Yamaha seine Refaces aufn Markt haut, und bringt jetzt eigene Refaces raus. Und das napp 200€ günstiger! Ein genialer Schachzug gegen den Konkurrenten!
Haha denkst du das Yamaha Roland über die Entwicklung der Reface Serie vorab informierte? Quatsch! Das Roland nun mit einem ähnlichen Konzept daher kommt, sehe ich mehr in einer Inspiration an Korgs Strategie, kleine Synthesizer erfolgreich auf den Markt zu bringen.
 
Re: Roland Boutique... (Jupiter 8, JX und Juno Nachfolger..)

sind die jetzt analog oder sind die jetzt va ?!?

ist das jetzt bestätigt bzw klar das die jetzt va sind? oder noch Spekulation?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben