Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Sweet, neue Butiken. Wie viele hat man jetzt eig. noch übrig bis man von vorne anfangen und die ersten drei aus dem 800er-Preislevel inne Bucht erlösen kann?

Immerhin haben sie zum 6a festgestellt, dass die Touchstrips wertvollen Platz verbrauchen und sie weggelassen, so auch hier.
 
Tja und wieder den drecks-Monophon-Sequencer der alten Serie drin. Warum um Himmels willen nehmen sie den noch her?

Das habe ich schon bei den 'alten' Boutiques nicht kapiert. Den Sequencer im - beispielsweise, das ist halt der, den ich zuhause habe und aus eigener Erfahrung kenne - JX-03 hätten sie sich auch gleich ganz sparen können :roll:.
 
1.) Ich habe bisher kein einziges Video mit einer polyphonen Sequenz gesehen.
2.) Es ist immer noch die Step-Knöpfchendrück-Eingabe mit 16 Schritt Sequenz. Einen SH-01a spielt man quasi realtime ein!
 
Na hoffentlich kommen die Beiden auch als plug-outs für System-8.
das wird nicht passieren - es gibt ja schon JX3P und Samples dort sind nicht vorgesehen - es gibt beide aber für die ZEN-Core Synths Jupiter X und Xm und Fantom - theoretisch geht es auch in MC707 etc.

 
Zuletzt bearbeitet:
ZEN Core kann aber auch nur Sync ODER Xmod - nicht beides. Das wäre gewagt das hier auch wegzulassen. Der JX hat einen Schalter Xmod - Sync - off - da weiss man eigentlich bescheid. Es müsste auch Xmod 2 geben also Xmod und Sync aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZEN Core kann aber auch nur Sync ODER Xmod - nicht beides. Das wäre gewagt das hier auch wegzulassen.

Hm wie auch immer, wenn Roland dies sagt wird es wohl stimmen.

"The JX-08 is powered by ABM (Analog Behavior Modeling) sound engine."
"The JX-08 has a maximum polyphony of 20 voices."

Vielleicht hat man die ABM Zen Core Engine für den JX-08 an der Stelle etwas überarbeitet sodass nun beides gleichzeitig geht. Wie ist das denn bei der Zenology JX-8P Model Expansion, funktioniert da beides gleichzeitig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie auch immer, wenn Roland dies sagt wird es wohl stimmen.

"The JX-08 is powered by ABM (Analog Behavior Modeling) sound engine."
"The JX-08 has a maximum polyphony of 20 voices."

Vielleicht hat man die ABM Zen Core Engine für den JX-08 an der Stelle etwas überarbeitet sodass nun beides gleichzeitig geht. Wie ist das denn bei der Zenology JX-8P Model Expansion, funktioniert da beides gleichzeitig?
Sie haben ihn doch schon längst released in Fantom, Jupiter X und XM und dort sind genau diese beiden Modelle ja schon länger zu haben und zu spielen mit vielen Stimmen - aber mit Synthese-Einschränkungen beim Jx bzgl Xmod und Sync-Kombination - denn das geht nur im System 1/8 und der Component Variante. Wie das in den Boutiques ist, ist nicht klar - ich wurde erwarten es geht beides und ist ein Kompromiss - zumal die Emulation nicht so viel verlangt wie die zu SH2 oder sowas..
 
ja, aber der JX-08 hat einen Schiebeschalter mit nur 3 Positionen. Das ist hier also etwas anders. Der JX klingt schon gut, habe damit coole Sachen herstellen können - es gibt in der Form auch den Jupiter 8 - aber eben abgespeckt - und da wäre mir der alte JP08 lieber - auf Kosten der Stimmen - weil ich kombiniere Xmod und Sync.
 
die werden da an der Engine im Vergleich zum Jupiter X(m) auch nichts mehr verändert haben. Roland macht es sich da sehr einfach, bzw. holt aus den Engines alles raus... Abo Model in der Cloud, Boutique Hardware, Fantom, Jupiter X(m) und MC Modelle... für jeden was dabei, alle Zielgruppen bedienen. Aus Marketing Sicht schon ganz gut durchdacht.
 
@Moogulator
Welcher von beiden Neuheiten (JX-08/JD-08) ist für Flächensounds am besten geeignet..?? Weißt Du da mehr?
 


News

Zurück
Oben