Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Kauf ich mir vielleicht, wenn

a) 6 Stimmen (wie das Original)
b) "Soundtrack" auch wie "Soundtrack" anhört

Auf diesen Sequencer verzichte ich!
 
Fehlt noch der Jupiter 4 als Boutique. Da es den Promars bereits als Plug Out gibt, wäre es für Roland doch relativ einfach davon einen 4 stimmigen Jupiter 4 raus zu bringen.

braucht vermutlich zu viel Rechenpower, um den 4 stimmig in die Standard Boutique Hardware zu gießen.... und wenn schon JP4, dann braucht der sowas wie finetuning/Voice oder sowas wie bei Sequential mit der vintage Funktion...
 
So ein kleiner hübscher Synthesizer. Da haben die Designer alles gegeben. Diese Art von Equipment soll wohl ganz stark das Gas Publikum ansprechen oder warum werden die Synths immer kleiner? Demnächst nur noch eine Oktave Keyboard? Wird eng im gasigen Homestudio? 😁 Was den Sound angeht, ist es nicht so mein Ding.
 
Also ich werd mir die beiden Teile definitiv mal anschauen. Für meine Begriffe kommt Roland schon dem was ich unter Boutiqueserie verstehe wirklich richtig gut ran mittlerweile.
Klar einige Sachen , wie Sequencetranspose werden sicher eiwg brauchen. Oder hab ich in den Videos was übersehen?
Aber sonst richtig tolle Features.
Grobe Schnitzer in den vergangenen Modellen, fielen mir die Latenz im JP08 oder der extrem niedrige USB-Pegel im SH01a ein oder warum kein extra Triggertrack in der TR06 .
Aber sonst wir Roland im Boutiquebereich immer besser.
 
"The JX-08 is powered by ABM (Analog Behavior Modeling) sound engine."
"The JX-08 has a maximum polyphony of 20 voices."

Vielleicht hat man die ABM Zen Core Engine für den JX-08 an der Stelle etwas überarbeitet sodass nun beides gleichzeitig geht. Wie ist das denn bei der Zenology JX-8P Model Expansion, funktioniert da beides gleichzeitig?

Letzteres müßte ich mal testen, hab das ja im Fantom.

Wenn das Ding 20 Stimmen kann und ABM kann, steckt da also nach wie vor die gleiche Hauptplatine mit dem ESC2 Chip drin, und die haben das Modell aus ZenCore in Hardware gegossen.

Die Bezeichnung ist allerdings falsch, denn ein JX-8P mit Split und Layer ist ein JX-10.

Schade, ich dachte das wäre eine ACB Kiste, wenn die da statt des alten ESC2 den neueren BMC verbaut hätten, wäre das interessant geworden, so ist das Ding quasi mit den Modellen aus Fantom, Jupiter-X und Zenology identisch, und wer das besitzt, kann sich die Anschaffung eigentlich sparen, außer er will unbedingt die Knöppe haben.
 
Warum sind die Faderwege so extrem lang? Braucht man das? Ein Schiebe“schalter“ hätte es doch auch getan. 🤣
 
Zweifach timbral, sehr gut.
Folglich auch zwei Sounds extern über MIDI ansteuerbar?
 
Der PG-800 hatte ja einen extraport, das Protokoll selbst aber MIDI, nur mit höherer Baudrate, genau wie beim PG-200. Das geht auf keinen Fall. Was gehen könnte ist, daß sie die Sysex Parameter Changes des JX-8P einbauen, dann würde das Ding als Programmer über MIDI gehen.
 
Bestellt ! Ich war schon immer scharf auf einen JX-10, der war mir nur immer viel zu gross.
Hier ist der Programmer gleich eingebaut und ein paar mehr Stimmen und Extra-Effekte hat er auch.
OK, sie hätten ja bei der Gelegenheit auch PWM einbauen können...:rolleyes:
 
Der PG-800 hatte ja einen extraport, das Protokoll selbst aber MIDI, nur mit höherer Baudrate, genau wie beim PG-200. Das geht auf keinen Fall. Was gehen könnte ist, daß sie die Sysex Parameter Changes des JX-8P einbauen, dann würde das Ding als Programmer über MIDI gehen.

Irgendwelche SysEx müssten sie ja eh einbauen, um das Ding via Midi steuerbar zu machen. Und wenn nicht die vom JX-8P, was sich mehr als anbieten würde, dann wäre zumindest mit mit einem Device in der Mitte (DAW, Midi Prozessor, vielleicht gar ein kleines Arduino) ein SysEx Mapping möglich. Aber ob der Aufwand sich lohnt?
 


News

Zurück
Oben