Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Die Boutiques fingen klein an,
und nun habe ich das Gefühl: die Unterlegenheit gegenüber den Originalen wird immer weniger.

Mehr Speicher, Mehr Effekte, wahrscheinlich mehr Stimmen, keine Reparatur-Staus, "PG-800" drinne,
die ollen Ribbon-Slider endlich wech (Knöppe bis an den Rand des Gehäuses, hach), klein, leicht,
Mini-Out ist mir mittlerweile auch wurscht, sogar bi-timbral / Spilts und Layer sind nun möglich
 
Das stimmt in vielen Fällen - aber bei der Synthese hat ZEN Core Schwächen gegenüber dem Aira Component Modeling. Siehe auch meine umfangreichen Erklärbärungen in SequencerTalk und SynMag - es kommt jetzt noch mal ein Heft mit sehr klarer und sehr genauer Abgleich-Arbeit.

Aber für den JD800 ist das ideal - da er genau 0 leidet und nur profitieren kann davon. Das liegt an der generischen Nähe des ZEN an diese Struktur. JV1080ff. Die Emulationen werden unter ZEN weniger "genau" - daher deren Bezeichnungen die recht sinnvoll sind - wenn auch verwirrend für die meisten.
 
@Moogulator nö, gerade beim jx-8p stimme ich nicht mit dir überein.
Klanglich ist der Zencore Jx nah am Original, glaube nicht , das ACM da viel besser klingen kann.
Und die zusätzlich Polyphonie ist genau das, was dem 6 stimmigen Original immer gefehlt hat.
Gerade die ellenlangen Envelopes haben schon immer nach mehr Stimmen geschrien.
Habe den abgehackten Stimmenklau gehasst, weil man immer Kompromisse eingehen musste.

Irgendwo auf YT gibts noch so ein Vergleich zwischen System-8,Jupiter-X und Original Jupiter 8.
Da gab es auch keinen klaren Gewinner. Pauschal zu behaupten das ACM besser klingt, ist mir zuviel vergangener Marketingglaube.
 
beim jx 08 is ja auch nen chorus mit drin...
gab es den auch beim original?

stepsequencer scheint auch etwas aufgebohrt ,aber immer noch nur 16 steps?
 
@Moogulator nö, gerade beim jx-8p stimme ich nicht mit dir überein.
Klanglich ist der Zencore Jx nah am Original, glaube nicht , das ACM da viel besser klingen kann.
Und die zusätzlich Polyphonie ist genau das, was dem 6 stimmigen Original immer gefehlt hat.
Gerade die ellenlangen Envelopes haben schon immer nach mehr Stimmen geschrien.
Habe den abgehackten Stimmenklau gehasst, weil man immer Kompromisse eingehen musste.

Irgendwo auf YT gibts noch so ein Vergleich zwischen System-8,Jupiter-X und Original Jupiter 8.
Da gab es auch keinen klaren Gewinner. Pauschal zu behaupten das ACM besser klingt, ist mir zuviel vergangener Marketingglaube.
Die ZEN-Core Engine ist nicht in der Lage Sync und Xmod gleichzeitig zu machen - die Aira System- etc-Serie kann das.
Doch. da gibt es Gewinner bei LFO Tempo, Nähe am Original und der eben tieferen Synthese -

System 8 und alles was Non-ZEN ist kann sowas, Jupiter X/Fantom nicht. Die Kosten dafür: Stimmen. Bei den ZEN Systemen gibt es Mod Extensions, die sind aber leicht reduziert gegenüber denen die in der vorigen Serie möglich waren - der Vorteil ist aber Sample-Einbindung und mehr Stimmen.

Also da möchte ich richtig verstanden werden was genau was ist.
Mir fehlen Synthesefeatures die im Original drin sind immer und höheres LFO Tempo ist mir sehr willkommen oder auch mehr Wellenformen (das letztere bietet ZEN oft aber auch).
Jupiter 8 auch als Mod Extensions hat Xmod und Sync und kann diese nicht gleichzeitig umsetzen. Das ist halt, weshalb eine Reihe Sounds nicht 1:1 umgesetzt werden könnten. Dafür würde ich Stimmen opfern - du ggf. nicht.
 
Insgesamt finde ich allerdings nicht, dass alle ACB Modelle in jeder Hinsicht gelungen sind. Allein der Lautstärkeverlust bei der TB-03 und dem TB-303 Plugin wenn man die Resonanz rein dreht spricht Bände. Zwar dünnt die Resonanz beim Original den Bass weg - aber nicht so wie hier, wo man ziemlich stark die Lautstärke nachregeln muss. Brauchbar sind die Sachen natürlich trotzdem. Und den SH-01a halte ich für gelungener als den Behringer 101. Klanglich überzeugt mich vor allem der JD-08, aus dem vom @Moogulator genannten Grund, dass die Zencore Plattform ideal ist und weil der JD-800 sehr nah an meinem Idealbild eines zum analogen Monosynth komplementären Digitalsynthesizers dran ist.
 
Roland sieht in Zencore die Zukunft und wahrscheinlich konnten sie das Gejammere der User über die nur 4 stimmigen ACB Geräte nicht mehr hören.
 
Irgendwelche SysEx müssten sie ja eh einbauen, um das Ding via Midi steuerbar zu machen.
Müssen sie nicht, das geht auch alles per CC, RPN und NRPN. Jedenfalls ist das die heute übliche Methode.
Für so Umsetzungen gibts die Bome Box oder den Bome Translator zB.
 
Warum dieser Wechsel auf zencore, weißt das einer? Dachte ACB ist sehr akkurat was die Emulation angeht?

ACB braucht sehr viel Rechenleistung, daher wären nur 4 Stimmen möglich gewesen. Da Roland aber offenbar die Hauptplatine der Boutiques nur an der Schnittstelle und sonst nicht geändert hat (aber immerhin), mußten sie auf ZenCore gehen oder die neueren BMC Chips verbauen, die ab dem System-8 eingesetzt wurden. Offenbar müssen aber noch die vorhandenen ESC2 Chips verbaut werden (angeblich sind das aber umgelabelte Xilinx FPGAs, was ich aber nicht bestätigen kann), außerdem gab es das JX-8P Modell schon für Zencore, war also weniger Entwicklungsaufwand.

ACB ist reine Analog-Emulation und sehr aufwendig, ZenCore bildet die seit den ersten Roland Digitalen bekannte Struktur mit den 4 Partials ab und fügt noch Structures, VA, Supernatural und Erweiterungen hinzu, läuft aber sowohl auf ESC2 als auch auf den neueren BMC Chips. ESC2 kann man offenbar nicht kaskadieren, denn in allen Geräten, wo der drinsteckt, hab ich immer nur einen gesehen, auch im Quasi-Fantom FA, die BMCs können dagegen in Rudeln auftreten - siehe System-8 und Fantom, wo 3 bzw 4 davon verbaut wurden, ebenso im Jupiter-X (wieviele dort drin arbeiten weiß ich grad nicht). BMC ist deutlich leistungsfähiger als der ESC2. Im System-8 sind 3 Stück verbaut, 2 für Synthese der 8 Stimmen, einer für die Effekte - vorgesehen waren mal 2 mehr für insgesamt 16 Stimmen. MC-101/707/MV-1 haben nur Einen für bis zu 128 Stimmen Zencore pur plus Effekte, Fantom 4 Stück für Zencore mit Effekten und Erweiterungen wie Supernatural, V-Piano und Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Aber für den JD800 ist das ideal - da er genau 0 leidet und nur profitieren kann davon. Das liegt an der generischen Nähe des ZEN an diese Struktur. JV1080ff. Die Emulationen werden unter ZEN weniger "genau" - daher deren Bezeichnungen die recht sinnvoll sind - wenn auch verwirrend für die meisten.

Verstehe ich dich richtig...der neue Boutique macht das was die alte MC909 und JV1080 auch macht?
 
Verstehe ich dich richtig...der neue Boutique macht das was die alte MC909 und JV1080 auch macht?
MC909 nicht ganz - JV1080 auch nicht ganz - der JD800 hatte ja noch keine "Structures" https://www.sequencer.de/synth/index.php/Roland_Structure

Der JX08 ist allerdings ja eine Simulation des JX8P (oder eigentlich eher JX10 find ich) - und er macht fast alles außer eben Xmod und Sync gleichzeitig machen zu können und die JVs und so hatten mit DEM nichts zu tun
- was du meinst ist der JD08 https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-boutique-jd-08-jd800.160399/unread - der hat einen eigenen Thread - und DER hat als JD800 faktisch die Anlage des JV1080 aber ohne FXM, Sync oder Xmod .. die kamen dann ja mit dem 1080er und dem JD990 - der JD800 und JD08 haben das NOCH nicht..
 
Was ist denn mit den zusätzlichen Wellenformen und den dazugehörigen Presets, die es für den JD800 als Cardsets zu kaufen gab? Z.B. Die legendären String Cards.
 
MC909 nicht ganz - JV1080 auch nicht ganz - der JD800 hatte ja noch keine "Structures" https://www.sequencer.de/synth/index.php/Roland_Structure

Der JX08 ist allerdings ja eine Simulation des JX8P (oder eigentlich eher JX10 find ich) - und er macht fast alles außer eben Xmod und Sync gleichzeitig machen zu können und die JVs und so hatten mit DEM nichts zu tun
- was du meinst ist der JD08 https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-boutique-jd-08-jd800.160399/unread - der hat einen eigenen Thread - und DER hat als JD800 faktisch die Anlage des JV1080 aber ohne FXM, Sync oder Xmod .. die kamen dann ja mit dem 1080er und dem JD990 - der JD800 und JD08 haben das NOCH nicht..
Der juno ist auch acb? Fand es schafe, dass er nur 4 Stimmen hat.....
 


News

Zurück
Oben