Roland Boutique JX-08 (JX-8P/JX10 auf ZEN-Core Basis mit Folgen)

Ich will noch ein Mal auf ACB vs ZenCore zurückkommen.
Wenn jetzt einfach behauptet wird ACB klingt authentischer, kann ich das so nicht stehen lassen. Jedenfalls nicht bei der Boutique Serie.
Da gehört ja nicht nur die Klangsynthese dazu, sondern auch die Polyphonie, die das Original zu bieten hat. Das war auch der Grund, warum ich meinen JU-06a wieder verkauft habe.
Der Juno Klang war da, bis zu dem Moment wo ich ein paar Akkorde hintereinander gespielt habe. Da macht dann der Stimmenklau einfach den ganzen Sound kaputt.
Flächensounds, die man mit dem Original spielen konnte, gehen mit den 4 Stimmen einfach nicht.

Wenn jetzt der JX-08 als 4 stimmige Version rausgekommen wäre, dann wäre das, wofür er eigentlich bekannt ist, gar nicht möglich.
Der JX-8p ist ja ein toller Flächenleger, u.a. durch seine langen Envelopes und seinen smoothen/warmen Sound. Und selbst der litt unter seiner 6 stimmigen Polyphonie.

Vielleicht hätte Roland den als System8 Version rausbringen sollen, dann wären alle glücklich gewesen. Oder auch nicht, der hat ja kein Aftertouch. Irgendwas ist immer 😜
 
Als Vergleich zu meinem SH-201 emuliert ACB den Charakter und das verhalten exakter oder sogar 1 zu 1.
Bei der alten VA engine wurde immer nur ne annäherung erreicht weshalb ja viele da immer unzufrieden waren.
Daher wenn es um Juno direkt geht klingt der ju 06a authentischer wie meine paar juno presets vom SH-201.
Stören tut mir selbst das beim 201 nicht weil der Sound vom Charakter trotzdem alles typisch roländisch kommt. ;-)
 
My JX-Files.

Als der JX-8P rauskam, war ich 15 und das Gerät mein absoluter Teenager-Traum. Alphaville poste gerade auf Formel Eins mit gleich zwei Jupiter-8 und der JX konnte genau diese Sounds für deutlich weniger DM! Wow! Ich fand den viel geiler als den DX7! Hatte sogar ein Roland-Werbeposter im Musikladen abgestaubt, das dann lange in meinem Zimmer über dem Klavier hing. :cool:

Später stand dann ein JX-10 mit PG im Studio, der aber meinem Partner gehörte und fast nur als Masterkeyboard eingesetzt wurde. Ich hatte einen Juno-60, einen SH-101 und den MC-202 dazu. Das war für mich mehr als genug Roland und der JX war irgendwie doch sehr lush und fettig, für das, was ich damals so machte.

Als die Tage dieses JX-08 Boutique-Gerät angekündigt wurde, habe ich mich daher erstmals über so eine kleine Roland-Kiste wirklich gefreut. Eigenen Erfahrungen mit der TR-09 im Vergleich zu RD-9 und TR-909 waren nicht berauschend (kann man auf unserem YT-Kanal nachschauen). Kurz keimte in mir die Hoffnung auf, dass man es eventuell sogar als PG-800-Ersatz benutzen könnte. Was aber leider wohl definitiv nicht vorgesehen ist. Denn irgendwie hatte ich das mulmige Gefühl, dass beim derzeitigen Retrotrend etwas derart seltenes wie ein PG-800 garantiert ein Vermögen kosten würde, da es davon ja sogar schon diverse Clones und eine Ipad-App gibt.

Und was würde dann erst ein echter JX-8P heute so kosten? Also ab ins Netz:
Einschlägige japanische Retro-Ebayer hatten Angebote ab 600 bis 800 Euros plus Versand, Zoll etc. Controller liegen in etwa gleich. Bei Reverb gibt es jetzt schon Mondpreise. Also ab zu den Kleinanzeigen. Mit einem Ausflug an die Ostsee gibts derzeit funktionierende JXe ab ca. 400 Euro. Hier in der Hauptstadt hat mich dann ein gepflegtes Exemplar im selbst gezimmerten Holz-Flightcase angelacht, dass direkt am nächsten Tag von meinem Kollegen für faire 550 Euros abgeholt wurde. Sogar der Aftertouch geht noch! 👍

Und was soll ich sagen? Faszination hier auf allen Kanälen, unisono bei jungen und alten Mitmusikern! Der Sound bei den Streichern und Bläsern ist einfach unglaublich weich, seidig, fast flüssig. Das ist ein ganz anderer Vibe als jedes Plugin, was ich bislang so testen konnte. Auch derzeitige Poly-Schlachtschiffe, wie der Polybrute oder der Super6, die aktuell daneben stehen, müssen diese Messlatte jetzt erst mal überwinden. Man kann die spezielle Schwingung dieser Geräte wirklich nur schwer in Worte fassen. Und in der Erinnerung zum JX-10 kommt er mir etwas direkter und 'crisper' vor.

Also: Mit etwas Geduld, gibts das Original aktuell noch für rund den Preis eines 'Premium-Behringer-Clones'. Und immerhin war das mal der Nachfolger von Jupiter-8, Jupiter-6 und JX-3P. Editieren kann man ihn übrigens ganz prima mit der IPG-800-App, sogar über ein Buetooth MIDI-Interface! Und dann fängt man schnell an sich zu wundern, wie die Sound-Programmierer damit diese Natursound-Presets hinbekommen haben. Respekt! Gut, die Hüllkurven sind nicht die allerschnellsten, aber mit etwas Fingerspitzengefühl und Fantasie geht auch was mit zackiger Percussion. Supersaw-mäßige Rave-Tröten und fett blubbernde Bässe sind damit auch kein Problem.

Aber ich bestelle jetzt trotzdem mal diese Roland-JX-Kiste! Denn auf diesen Vergleich bin ich wirklich sehr gespannt! Und eigentlich wollte ich ja nicht wieder anfangen alte Synthesizer zu kaufen... aber - Naja ihr versteht schon... Schönen Sonntag!

jx-8p.jpg
 
Kann man beide Envelopes gleichzeitig, ähnlich wie bei Deepmind ändern?
Bin bisher nicht schlau geworden... vermutlich nicht?
 
Kann man beide Envelopes gleichzeitig, ähnlich wie bei Deepmind ändern?
Bin bisher nicht schlau geworden... vermutlich nicht?
Deepmind kenne ich zwar nicht persönlich aber der JX-8P hat zwei separate Hüllkurven, die separat einzustellen sind. Und er hat auch zwei richtige DCOs, weshalb er soundmässig sehr viel mehr kann als die Junos. Die fehlende PWM kann man mit LFOs und Crossmodulation schön imitieren.
 
Ich hatte in den späten 90ern zwei JX8P jeweils mit PG800. Sie waren wahnsinnig billig zu bekommen. Ja praktisch geschenkt. Für einen 8P nur 100 DM inklusive Programmer. Der Sound war ganz ok. Aber irgendwann hörte ich ihn mir über. Also gingen beide wieder. Nach ein paar Jahren fiel mir ein MKS70 in die Hände. Ich dachte mir , Super ...zwei JX8P im Rack. Gib ihm noch eine Chance. Pustekuchen. Das Teil klang überhaupt nicht so wie der JX8P. Also schnell wieder weg.

Dann bot mir jemand einen JX3P mit PG200 an. Auch für wenig Geld.
Der JX3P klingt einfach anders. Kann ich mir überhaupt nicht überhören. Er bleibt für immer. 🙌
Den JX8P habe ich nie wieder vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RetroSound da hast Du ja ähnliche Erfahrungen mit dem MKS-70 gemacht wie ich mit dem JX-10! ;-)
Einen JX-3p oder MKS-30 habe ich auch schon länger auf dem Schirm. Fand ich damals natürlich auch gut, war aber irgendwie schnell out und entsprechend günstig zu bekommen, als dann der JX-8P rauskam. Daher galt der 3er in meiner Musikladen-Erinnerung eher als Einsteigergerät. Was er natürlich gar nicht war. Aber der JX8 war dann in Anbetracht des DX7 designmäßig schon eine Ansage. Mein Sohn (26) meinte direkt: "Wow! Star Trek Next Generation!" Dabei gabs das da noch gar nicht.

Und das, was man diesen Synthesizern früher als eine gewisse 'Eintönigkeit' vorgeworfen hat, scheint sich in der heutigen Wahrnehmung als besonderer Charakter zu erweisen. Das ist sicher auch eine Motivation für Roland gewesen, den Kult hier etwas zu befeuern. Ich denke jedenfalls nicht, dass die nochmal für 100 Euro zu bekommen sein werden...
Bin auf jeden Fall auf den Boutique-JX gespannt. Aber das kann ja leider noch dauern. :)
 
Ich sag mal so, mittlerweile hat man alles an Vintage Analog durch und es zeigt sich ein Best of, das natürlich immer subjektiv ist und bei jedem anders ausfallen wird. Synthesizer die ich früher kaum beachtet hatte, entpuppten sich später als (für mich) perfekte Geräte. Während hoch gepriesene Synths eine Enttäuschung waren. Man lernt eben niemals aus.
Mit dem Alpha Juno ging es mir ähnlich wie mit dem JX8P. Er wurde überflüssig. Passte einfach nicht mehr.
 
denke mal auch der ganze "vintage " kult der letzten jahre befeuert das klonen bzw. überarbeiten des ein oder anderen "nischen produkts".

im grunde aber keine schlechte sache, nur das die gebrauchtmarktpreise der originalgeräte auch ordentlich anziehen.
 
Deepmind kenne ich zwar nicht persönlich aber der JX-8P hat zwei separate Hüllkurven, die separat einzustellen sind.
Bei Deepmind kannst Du die ENV-Taster gleichzeitig drücken/aktivieren und dann die entsprechende Hüllkurven gleichzeitig einstellen.
Filter- und AMP-Hullkurven initial gleich einzustellen und später einzeln anzupassen fand ich immer super praktisch.
Ich frage mich, ob das bei JX-08 auch geht.
 
denke mal auch der ganze "vintage " kult der letzten jahre befeuert das klonen bzw. überarbeiten des ein oder anderen "nischen produkts".

im grunde aber keine schlechte sache, nur das die gebrauchtmarktpreise der originalgeräte auch ordentlich anziehen.
Dabei bringen und brachten ja diese ganzen zwischen Original und den Clone hype erscheinungen von 2000 bis...... auch den Vintage Sound plus mehr Möglichkeiten!
Aber Geräte mit den Original Disign und laut Aussagen der Firmen jetzt noch näher am Original Sound dran verkaufen sich halt besser oder ist jetzt Trend. ;-)
 
Step Sequenzer mit 64 Steps und 8 fach Polyphonie.
Liest sich, als könnte ich Akkorde aufnehmen.
...das ist leider nicht so richtig klar, ich vermute Roland war eindeutig zu dumm um das zu machen!


  • integrierter Arpeggiator und 2-stimmig polyphoner 64-Step-Sequencer mit Motion Recording


Kann auch bedeuten das sie nur das laufen von zwei Sequenzerspuren gleichzeitig als „2-stimmig polyphon“ bezeichnen.

Von möglichen Akkorden hat noch bisher niemand gesprochen oder es vorgeführt.
Ich gehe zu 95% davon aus das es dabei bleibt das nur der Roland SH-01a Akkorde sequenzieren kann und somit auch für so etwas nutzbar ist.
 
Ich sag mal so, mittlerweile hat man alles an Vintage Analog durch und es zeigt sich ein Best of, das natürlich immer subjektiv ist und bei jedem anders ausfallen wird. Synthesizer die ich früher kaum beachtet hatte, entpuppten sich später als (für mich) perfekte Geräte. Während hoch gepriesene Synths eine Enttäuschung waren. Man lernt eben niemals aus.
Mit dem Alpha Juno ging es mir ähnlich wie mit dem JX8P. Er wurde überflüssig. Passte einfach nicht mehr.

Meine „inoffizielle“ Revisionstheorie zum JX10 habe ich hier ja schon öfter breitgetreten.
Er ist jetzt auch nicht mein absoluter „Darling“, habe aber im JX +/- ein Dutzend Sounds die ich nicht mehr missen möchte, daher steht er immer noch hier.
 
Mal 'ne doofe Frage zu dem ganzen ACB-Gedoens und Co...

Wenn die bisherigen Chips nur so viel Rechenpower haben, dass man damit 4 Stimmen erzeugen kann, und das System-8 davon 2 Chips hat, damit man 8 Stimmen erzeugen kann - waere es nicht denkbar, dass der Chip irgendwann so ueberarbeitet wird, dass er die Power fuer 8 Stimmen hat? Inzwischen ist AIRA ja auch schon wieder ein paar Jahre alt (2013-2014 herum kam das doch raus oder?), waere da eine Weiterentwicklung der Chips nicht evtl absehbar oder ist das zu kompliziert? Was sind das ueberhaupt fuer Chips, wurden die von/fuer Roland speziell gefertigt oder sind das allgemein erhaeltliche?
 


News

Zurück
Oben