Roland boutique SE-02 mit K-25M, schnelles Spielen?

Niko

.....
ich bin gerade dabei einen Roland boutique SE-02 zusammen mit einem K-25M Keyboard zu testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich oder auch nur vielleicht keine Multitrigger-Möglichkeit gibt. Ein neuer Keyboard-Trigger kann wohl erst erfolgen, wenn der aktuelle (momentane) Trigger gelöst wurde. Ein neuer Tastenanschlag ist erst möglich, wenn die vorherige Taste wieder gelöst wurde. Ein schnelles Spielen ist dadurch nur schwer möglich, oder erfordert extrem hohe Disziplin durch konsequentes Vermeiden von Portamentos.
Nun meine Frage: Ist das wirklich so, oder hab' ich nur etwas bei den Einstellungen übersehen oder vergessen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Hechendorf!
 
Ich habe zwar keinen SE-02, aber in der Filter/Envelopes Sektion gibt es einen "MTRIG" Schalter. Probier einfach mal die beiden Settings aus. Sonst geht das wohl (beim Glide) nicht.
 
vielen Dank für den Tipp, das hab' ich auch schon probiert, klappt aber leider nicht. Ich vermute, dass dieser MTRIG nur mit dem eingebauten Sequenzer (ist übrigens prima) funktioniert.
 
Entwarnung: Habe jetzt den als Vorab-Leihstellung erhaltenen SE-02 mit K-25M für meinen bestellten neuen ausgetauscht. Nun gibt es bei diesem neuen das beschriebene Problem nicht mehr. Bin deshalb etwas zufrieden. Offensichtlich hatte das Leih/Demo-Gerät irgendeine komische Macke oder - was ich eher glaube - es wurde irgendwie von irgendwem so programmiert, dass das schnelle Spielen nicht möglich war. Hmm, hoffe jetzt nur, dass das mir nicht auch, eventuell zufällig, passiert.
 
Ich habe EIN K25m für mehrere Boutique Synths, mir ist die zu klein, ich brauche normale Minitasten mit eher so 3 Oktaven, damit klappt es. Ich habe keine Wurstfinger - aber die kleine ist mehr für einfache Bässe und mal simple Akkorde ok, aber ich würde nicht für alle eine dazu kaufen, sind auch eh knapp. 99€ ist mir die aber insgesamt nicht wert, dann doch lieber nen Keystep oder so kaufen. Leider fehlt es massivst an 3 Oktaven-Dynamik-Tastaturen a la Microkey mit MIDI. Ohne MIDI ist das natürlich witzlos - eine echte Marktlücke - weil 2 Oktaven sind mir meist zu knapp. Sehe ich als "mal eben hören obs der richtige Sound ist" Keyboard - und ich bin bekanntlich Pro Minitasten, aber der Umfang muss schon mehr als 2.5 Oktaven sein. Ich sage mal sollte, da das nicht allgemeingültig ist. Schnelle Sachen und Akkorde konnte ich aber spielen. Es ist nur irgendwie schwerer als auf Reface oder Microkorg etc
 
Entwarnung! Hat zwar etwas gedauert,aber das Problem mit dem schnellen Spielen hat sich gelöst. Es lag an meiner (zugegebenerweise naiven) Verwendung mit einem kleinen bluetooth Lautsprecher. Ich habe dort den Klinkenstecker-Anschluss verwendet aber nicht realisiert, dass der Lautsprecher offensichtlich einen Buffer benutzt, der für die Verzögerungen beim schnellen Spielen verantwortlich war. Mit einem "größeren" Bluetooth Lautsprecher, z.B. Marshall Stockwell, funktioniert der SE-02 einwandfrei. Und über einen analogen Mixer ebenfalls. Hätt' ich auch früher 'drauf kommen können... .
 


News

Zurück
Oben