Roland Boutique Synthesizer mit KeyLab koppeln

caro

Schrauber
Habe meinen ersten Roland Boutique Synthesizer, einen SH-01A gebraucht geschossen und möchte den mit meinem KeyLab MkII anspielen. Die Midi-Einstellungen auf dem SH-01A sind für mich klar. Mein SH-01A ist zur Zeit auf "15" geroutet. Wenn ich auf meinen KeyLab MkII über den "MIDI Ch"-Taster z.B. die "15". Taste drücke, ok dann ich habe den SH-01A mit dem KeyLab verbunden. Unklar ist mir nur, was passiert wenn ich wieder KeyLab zum standalone spielen in AnalogLab nutzen möchte oder in Live 11. Muss ich dann meine Verbindung über "15" wieder lösen bzw. löschen und wie mache ich dass um meine alte Einstellung auf dem Keylab wieder herzustellen? Wer kennt sich da aus und hat einen entsprechenden Tip? Gerne würde ich mir noch den einen oder anderen Roland Boutique Synthesizer zulegen, möchte aber auf jedem Fall damit im Wechsel zu AnalogLab oder in LIVE 11 promblemlos klar kommen und nicht jedesmal ewig frickeln. Wie wär da die Grundeinstellung, geht dass wieder den "MIDI Ch"-Taster oder muss ich dass in MCC einstellen?
 
MIDI ist keine echte Verbindung, eher so ein übereinkommen auf einen Empfangskanal, da ist es dem Synth egal ob das ein Keyboard oder 'ne DAW ist. Keine Ahnung wie das bei Boutique im Zusammenspiel mit USB ist - bin kein Boutique User, ob man da noch was einstellen muss oder er automatisch über USB empfängt und ob aus dem Boutique MIDI I/O 'ne MIDI Schnittstelle wird:dunno:
 
Hallo, das ist eine Frage der Verkabelung und der Konfiguration jeweils. Gibt da unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich würde das so vorschlagen:

Verkabelung 0: KeyLab USB Out -> USB A/C Anschluß vom Rechner
Konfiguration 0: Damit kannst du dann Live 11 und auch das Analog Lab (würde ich als AU/VST Plugin in Live auf einer Spur laufen lassen) vom Keylab aus steuern. Konfiguration der Midi Kanäle dann in Live vornehmen in den Midi Settings und am Keylab.

Beim Roland SH01a (den ich auch habe) hast du jetzt die Wahl.
Verkabelung 1:
Roland SH01a Midi IN <- KeyLab Midi Out
Konfiguration 2:
Am KeyLab müsstest du dann den Midi Kanal ändern, je nachdem was du spielen willst (Analog Lab oder SH)

Verkabelung 2:
Roland SH01a USB-micro <-> Rechner USB Port
Konfiguration 2:
Wieder in Live 11 dann das Midi Routing vornehmen und dort dann KeyLab USB Midi out auf SH01a USB Midi in routen. Da du über USB gehst, mußt du nur am Keylab den Kanal ändern. Gleichzeitig, wenn du auf dem Rechner die Roland Treiber installierst, kannst du den SH01a auch über USB Audio aufzeichnen in Live 11 (Audiotreiber dann in Live 11 als Audio auswählen). Hat u.U. den Nachteil, das das Signal zu leise sein könnte. Mich hat das gestört, daher arbeite ich bei den Boutiques nur mit dem analogen Audio-Out und verstärke dann über mein Audio Interface.

Hoffe das hilft ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, das ist eine Frage der Verkabelung und der Konfiguration jeweils. Gibt da unterschiedliche Herangehensweisen.
Ich würde das so vorschlagen:

Verkabelung 0: KeyLab USB Out -> USB A/C Anschluß vom Rechner
Konfiguration 0: Damit kannst du dann Live 11 und auch das Analog Lab (würde ich als AU/VST Plugin in Live auf einer Spur laufen lassen) vom Keylab aus steuern. Konfiguration der Midi Kanäle dann in Live vornehmen in den Midi Settings und am Keylab.

Beim Roland SH01a (den ich auch habe) hast du jetzt die Wahl.
Verkabelung 1:
Roland SH01a Midi IN <- KeyLab Midi Out
Konfiguration 2:
Am KeyLab müsstest du dann den Midi Kanal ändern, je nachdem was du spielen willst (Analog Lab oder SH)

Verkabelung 2:
Roland SH01a USB-micro <-> Rechner USB Port
Konfiguration 2:
Wieder in Live 11 dann das Midi Routing vornehmen und dort dann KeyLab USB Midi out auf SH01a USB Midi in routen. Da du über USB gehst, mußt du nur am Keylab den Kanal ändern. Gleichzeitig, wenn du auf dem Rechner die Roland Treiber installierst, kannst du den SH01a auch über USB Audio aufzeichnen in Live 11 (Audiotreiber dann in Live 11 als Audio auswählen). Hat u.U. den Nachteil, das das Signal zu leise sein könnte. Mich hat das gestört, daher arbeite ich bei den Boutiques nur mit dem analogen Audio-Out und verstärke dann über mein Audio Interface.

Hoffe das hilft ein wenig.
Erst einmal danke.
Verkabelung 0, die habe ich ja scheinbar automatisch am laufen. War und ist scheinbar die Standardwerkseinstellung bei dem KeyLab und wohl auch in LIVE. Frage wo muss ich dazu nachsehen, in LIVE oder MCC wie und über welchen Kanal geroutet aktuell ist. Denn wenn ich im SH bei "15" bleibe muss ich ja im KeyLab auch auf "15" gehen, ist klar. Nur auf welchen Kanal muss ich denn gehen, wenn ich statt dem SH wieder AnalogLab oder Live bzw. eine ander DAW anspielen will.


Anleitung für das KeyLab MkII um den MIDI Channel einzustellen (kopiert aus dem Manual):Halten Sie den "MIDI Ch"-Taster und drücken Sie eine der ersten 16 Keyboardtasten, um den User MIDI-Kanal auszuwählen, z.B. "1" für Channel 1, soweit so gut. Wie über welche Tastenkombi komme ich zurück, möchter mir ungern etwas zurschießen.

Verkabelung 1, Roland SH01a Midi IN <- KeyLab Midi Out habe ich auch stehen.
 
Den SH kannste auf CH 15 stehen lassen und mußt du nicht mehr verändern. Am KeyStep mußt du im Grunde über das MMC auch nichts mehr einstellen. In Live mußt du das Midi Routing aufrufen und dort KeyLab Inputs und Outputs aktivieren und in der Clip View dann die einzelnen Midi Spuren auf das KeyLab, bzw. AnalogLab entsprechend einstellen, so daß es vom KEyLab angesprochen werden kann. Z.B. AnalogLab auf Kanal 1.
Auf Youtube gibt´s eine gefühlte Million an Tutorial Videos dazu. Auf Englisch, auf Deutsch und für Anfänger, Fortgeschrittene etc.
Hier eines exemplarisch:

https://www.youtube.com/watch?v=LJsHN0M4Ow8


Alternativ hilft auch das Ableton Live 11 Referenz Handbuch, welches ganz gut geschrieben ist.:

Anleitung für das KeyLab MkII um den MIDI Channel einzustellen (kopiert aus dem Manual):Halten Sie den "MIDI Ch"-Taster und drücken Sie eine der ersten 16 Keyboardtasten, um den User MIDI-Kanal auszuwählen, z.B. "1" für Channel 1, soweit so gut. Wie über welche Tastenkombi komme ich zurück, möchter mir ungern etwas zurschießen.
Über genau dieselbe Tastenkombi wählst du dann am Keylab einen anderen Kanal aus, auf dem dein Analog Lab oder eines deiner anderen Instrumente (in Live) eingestellt sind. So wie du für den SH Kanal 15 ausgewählt hast, kannst du für das AnalogLab und alle anderen Geräte und VSTs in Live auch jeweils einen eigenen Midi Kanal auswählen. Am KeyLab mußt du dann immer nur den aktiven Midi Kanal auswählen über den du das KeyLab Midi Out senden lassen möchtest. Das Mapping (Routing) der Kanäle nimmst du dann in Live vor, wie im Video oben beschrieben. Das Mapping kannst du dir dann auch als Template abspeichern und bei jedem Öffnen von Live auch automatisch wieder laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem SH-01A habe ich jetzt ja einen analogen Synth, gerne würde ich auch einen polyphonen mehrstimmigen Synth dazu kombinieren. Was habt Ihr denn da so an Erfahrungen oder nutzt ein ähnliches setup. Es sollten sich beide, in Zunkunft vieleicht noch 1-2 mehr zusammen anspielen lassen.

Nachtrag: Gibt es dazu auch ein echt passendes Netzteil, Accus sind zu schnell leer.
Auch suche ich noch 2 Splitkabel, 2xweiblich und 1x männlich um den Eingang an meinen Aktivmonitorboxen zuverdoppeln. Immer umstecken ist auch schei..... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem SH-01A habe ich jetzt ja einen analogen Synth, gerne würde ich auch einen polyphonen mehrstimmigen Synth dazu kombinieren. Was habt Ihr denn da so an Erfahrungen oder nutzt ein ähnliches setup. Es sollten sich beide, in Zunkunft vieleicht noch 1-2 mehr zusammen anspielen lassen.

Nachtrag: Gibt es dazu auch ein echt passendes Netzteil, Accus sind zu schnell leer.
Auch suche ich noch 2 Splitkabel, 2xweiblich und 1x männlich um den Eingang an meinen Aktivmonitorboxen zuverdoppeln. Immer umstecken ist auch schei..... .
Der SH01-a ist vierstimmig polyphon...(und virtuell analog).
Oder meinst du einen multitimbralen Synth? Dafür hättest du ja das Analog Lab. Da brauchst du nur mehrere Instanzen davon zu starten auf je einer eigenen Spur in Live.

Als Netzteil kannst du ein handelsübliches Smartphone Ladenetzteil verwenden. Ich hab für meinen SH01a eins von Amazon Basics genommen. https://www.amazon.de/-/en/Amazon-Basics-charging-adapter-ports/dp/B0773JFWD7/ref=sr_1_4?crid=WPD4IQ5SK5Y6&keywords=amazon%2Bbasics%2Bladegerät&qid=1658170875&sprefix=amazon%2Bbasics%2Bladegerät%2Caps%2C67&sr=8-4&th=1


Ich würde dir ein kleines Audiointerface mit mehreren Eingängen und Ausgängen empfehlen um deine Aktivmonitore dranzuhängen und den SH01a. Mischpult hast du dann im Rechner. Damit mußt dann auch nicht mehr umstöpseln.
Die USB Audiointerfaces von Arturia scheinen ganz gut zu sein. https://www.amazona.de/arturia-minifuse-1-minifuse-2-minifuse-4-usb-audiointerfaces/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hälst Du denn von einem Midi True 4 um mehre Synths gemeinsam anzuspielen?

Ich verstehe noch nicht genau was du machen willst.

Das vervierfacht dir einfach nur die MIDI Daten. Das heißt du kannst mit dem Keylab vier Synths gleichzeitig spielen. Da musst du aber dennoch am Keylab Midi Kanäle immer umschalten. Hilft dir aber nicht bei deinem Audioproblem.

Auch suche ich noch 2 Splitkabel, 2xweiblich und 1x männlich um den Eingang an meinen Aktivmonitorboxen zuverdoppeln. Immer umstecken ist auch schei..... .
Das Splitkabel wird spätestens bei einem weiteren Hardware Synth nicht mehr ausreichen.

Du kannst übrigens auch MIDI Ketten bilden über Thru ohne zusätzliche Hardware.
Keylab MIDI out -> MIDI in Sh01a
SH01a MIDI out (als Thru konfiguriert am SH01a) -> MIDI in Nochnsynth
Nochnsynth MIDI Thru -> MIDI in Dritternochnsynth.

Für das Abhören der Synths brauchst du aber immer noch ein mehrkanaliges Audiointerface oder ein Mischpult an dem dann deine Aktivmonitore hängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe meinen ersten Roland Boutique Synthesizer, einen SH-01A gebraucht geschossen und möchte den mit meinem KeyLab MkII anspielen. Die Midi-Einstellungen auf dem SH-01A sind für mich klar. Mein SH-01A ist zur Zeit auf "15" geroutet. Wenn ich auf meinen KeyLab MkII über den "MIDI Ch"-Taster z.B. die "15". Taste drücke, ok dann ich habe den SH-01A mit dem KeyLab verbunden. Unklar ist mir nur, was passiert wenn ich wieder KeyLab zum standalone spielen in AnalogLab nutzen möchte oder in Live 11. Muss ich dann meine Verbindung über "15" wieder lösen bzw. löschen und wie mache ich dass um meine alte Einstellung auf dem Keylab wieder herzustellen? Wer kennt sich da aus und hat einen entsprechenden Tip? Gerne würde ich mir noch den einen oder anderen Roland Boutique Synthesizer zulegen, möchte aber auf jedem Fall damit im Wechsel zu AnalogLab oder in LIVE 11 promblemlos klar kommen und nicht jedesmal ewig frickeln. Wie wär da die Grundeinstellung, geht dass wieder den "MIDI Ch"-Taster oder muss ich dass in MCC einstellen?
Ein Steuerkeyboard kannst du immer umstellen auf den Sendekanal des SH01 bzw. den von div. Instrumenten in deiner DAW zB.
Es spielt keine große Rolle was das genau ist.

MIDI über USB kann der SH auch, da gelten die gleichen Regeln, jedoch ist dann natürlich USB an der DAW zB anzuwählen.
wenn das Keylab direkt USB ausgibt (ist nicht üblich), dann wäre das also auch für den SH01 sinnvoll oder denkbar - aber idR nutzt man das das normale MIDI.
Der Umweg über die DAW ist ansonsten immer möglich, weil da wird das USB-MIDI dann eingebunden.
 
Habe aufgerüstet, habe mich bei MS von dem Georg sehr gut beraten lassen, als Ergebnis habe ich mich für ein Scarlett-Audio-Interface 8i6 entschieden, da kann ich noch einiges an Hardware anhängen.
 
Habe aufgerüstet, habe mich bei MS von dem Georg sehr gut beraten lassen, als Ergebnis habe ich mich für ein Scarlett-Audio-Interface 8i6 entschieden, da kann ich noch einiges an Hardware anhängen.
Wie schon gesagt ich habe aufgerüstet nur es kommt kein Ton aus meinen Boxen, es quäkt nur aus dem PC-Gehäuse.
Habe folgendes SET UP KeyLab per USB > PC; Scalett per USB > PC; Sarlett > den Boxen per Splittkabel, Kopfhöreranschluss mit 6,35 mm Klinkenbuchse (TRS) auf auf 2x Cinch in die Boxen. Was habe ich falsch gemacht? Wer kennt sich damit aus und hat einen guten Tip? Focusrite Control ist installiert, Konto eingerichtet. WIN hat Focusrite Audio erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben