Roland CMU-800 + Apple2

du sagst es ... eben gefunden

"Auch wenn man es immer wieder mal hört: die CMU 800 hat keinen Synthesizer eingebaut. Sie hat im Gegensatz zur CMU 810 keinen Synthesizer eingebaut. Es gibt hier ein paar Rechteckgeneratoren die durch einen festen Lowpass etwas dumpfer gemacht wurden und ein paar rudimentäre Hüllkurven da die Klangerzeugung ja polyphon ist. Die CMU 800 war mal dafür gedacht mit einem Sequencerprogramm und einem Macintosh digital verbunden zu werden um Kompositionen auf dem Mac abspielen zu können. Dafür hat die CMU 800 einen monophonen Bass, eine mehrstimmige Begleitsektion und ein paar Midi/CV Ausgänge. Und – das ist das interessanteste – eine analoge Drumsektion die der TR-606 relativ ähnlich ist. Sie sind nicht identisch, die Toms haben z.b. kein Rauschenb und keine Pitchhüllkurve und die ein paar Bauteilwerte sind etwas verschieden. Aber die beiden klingen sehr ähnlich."

810

 
Ich hatte mal die CMU-800 mit C64-Karte, aber ohne C64...

Ein Freund von mir hat früher seine Platten mit einer CMU-800 und einem SX-64 produziert, also die CMU Vince Clarke-mäßig als CV/Gate-Controller für die analogen Synthesiser verwendet.

Da ist ein Solo-, Bass-, Chords- und Drumsteil drin, was aber eher, ähm, dürftig klingt. Da waren die SIDs in den 64ern noch interessanter.

Stephen
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Interessant ist der 810, weil der baugleich mit dem SH-101 und MC-202 ist...
Interessant: ja, aber viel seltener.
Baugleich mit SH-101/MC202: nein - leicht unterschiedlicher Parametersatz und Klang.

Schöne Grüße,
Bert
 
Ich würde meine CMU-810 übrigens zum Verkauf anbieten - das ist die aus dem Youtube Video oben 8)

Falls Interesse besteht, bitte einfach PN, ich wollte sie nur (noch) nicht "offiziell" unter "Biete..." einstellen.
 


News

Zurück
Oben