roland D20 kein Midi

G

gozoc

.
Hallo zusammen ...

trotz vieler Versuche und lesen der Betriebsanleitung, bekomme ich augenscheinlich keinen einzigen MIDI Befehl aus dem D-20 raus.
Hab von "LogiLink" den MIDI -> USB Adapter an den Rechner angeschlossen und mit verschiedenen Programmen versucht MIDI zu empfangen.
Aber es scheitert schon daran, das der Adapter von LogiLink eben anzeigt, das kein Midi Befehl darüber vermittelt wird.
Dieser hat nämlich eine LED zur Anzeige ob Midi IN oder OUT gerade was kommt .... und da rührt nicht nichts, gar nichts.

Kann mir da jemand helfen oder soll ich den alten D20 gleich über die Klippe schmeissen ??

Demnächst bekomme ich einen gebrauchten SH-201, vielleicht geht da ja was.

ps. ich bin totaler Neuling in Sachen Musik mit EDV.
Mit dem "Anvil Studio" habe ich versucht Midi-Infos zu bekommen. Testweise hab ich zum basteln das "energyXT" und will was mit dem MAGIX Samplitude machen, welches ich habe.
 
Erstmal:

:hallo:


Eigentlich muß der D20 immer MIDI senden, egal ob Multi oder Performancemode.

Der Logilink-Adapter geht ohne Treiber am Rechner, an dem liegts normal nicht. Kannst Du denn Daten vom Rechner zum D20 senden?

Stimmen die Anschlüsse? MIDI Out des D20 muß mit MIDI In des Logilink verbunden sein (und rumgedreht, aber erstmal nur vom D20 zum Logilink verbinden). Siehe Schaubild im Handbuch. Probier auch mal ein anderes Kabel.

Die MIDI-Einstellungen sind im Handbuch Vol2 ab Seite 153 beschrieben (da gibts auch ein schönes Schaubild dazu), die des Multimode ab Seite 8. Es gibt 2 Keyboard Transmit Channels, einen für die obere und einen für die untere Tastaturhälfte. Du kannst die auch beide auf den gleichen Kanal stellen, dann ist die Tastatur nicht geteilt. Dann gibts noch pro Part einen Channel, der senden kann. Wird aber alles im Handbuch recht gut beschrieben, je nach Anwendung.