Roland D50: Folienkabel zum Keyboard

Z

Zille1976

..
Tach zusammen,

da ich mir vor 2 Wochen einen D50 zugelegt habe, der bis auf eine Sache noch gut in Schuss ist, folgende Frage:

Von der Platine mit den Volume/Aftertouch Fadern geht ein Folienkabel 2-adrig vom Metallgehäuse einmal komplett unter dem Vließ lang zur Platine. Der Vorbesitzer hat das Kabel vermutlich beim Ausbau abgerissen und durch zwei Drähte ersetzt. Ich würde da gerne wieder eine lösbare Verbindung dran machen.

Wofür ist dieses Folienkabel eigentlich? Eine wirklich elektrische Funktion scheint es nicht zu haben. Oder werden einfach durch den Druck auf die Taste auf das Vließ die beiden Ko takte kurzgeschlossen und so der Aftertouch erst erkannt?
 
. Oder werden einfach durch den Druck auf die Taste auf das Vließ die beiden Ko takte kurzgeschlossen und so der Aftertouch erst erkannt?
Das hast Du genau richtig erkannt. Das ist der After-Touch Streifen.
Sofern der jetzige Zustand funktioniert, lass es so wie es ist.

Hier ein Bild mit dem Folienanschluss:

PressureConn.jpg
 
Danke für die Bestätigung. Das erklärt warum AT schon beim Kauf nicht funktionierte.

Der Vorbesitzer hatte auch die Anschlussbuchse auf der Platine schon abgelötet gehabt um dort zwei Litzen anzulöten. An den 1cm Restfolie auf der Keyboardseite hat er dann wohl solange drauf rumgebraten bis es irgendwie gehalten hat (natürlich ohne elektrischen Kontakt)

Hab probiert da zwei dünne Litzen anzulöten aber die Folie löst sich bei Kontakt mit heissem Lötzinn sofort auf.

Gibts den ganzen AT Streifen als Ersatzteil? Mit den verkohlten Überresten ist da nix mehr zu retten.
 
Gibts den ganzen AT Streifen als Ersatzteil?
Das wird schwierig... bei Roland definitiv nicht mehr, eine mögliche Adresse wäre=> D50-Aftertouch Strip => Leider Out of stock.

Hier in diesem Beitrag => Aftertouch Strip eines Roland JX-10 findest Du weitere Info's zu einer möglichen Restaurierung eines Aftertouch Streifens, sofern Du Dir das zutraust.

Hab probiert da zwei dünne Litzen anzulöten aber die Folie löst sich bei Kontakt mit heissem Lötzinn sofort auf.
Da kannst Du höchstens versuchen mit dem Spray GRAPHIT 33; "das ist ein Leit-und Gleitlack auf Graphitbasis"; die noch bestehende Folie wieder leitend zu bekommen. Oder mit einer weiteren Folie und dem Graphitspray, die bestehende zu verlängern.

Das Spray einfach in einen Deckel oder eine saubere Büchse sprayen und mit einem feinen Pinsel auf die Oberfläche auftragen und abtrocknen lassen. Am Schluss beide Folien mit den leitenden Seiten irgendwie zusammenkleben...🤷‍♂️
 
Da kannst Du höchstens versuchen mit dem Spray GRAPHIT 33; "das ist ein Leit-und Gleitlack auf Graphitbasis"; die noch bestehende Folie wieder leitend zu bekommen. Oder mit einer weiteren Folie und dem Graphitspray, die bestehende zu verlängern.

Wäre eine Möglichkeit. Der Streifen ist aber auch dünner als jedes andere Folienkabel was ich in den Händen hatte. Da kratzt du quasi an der Oberfläche und bist schon durch die leitende Schicht durch. Ich glaub da ist statt Kupfer nur ne dünne Graphitschicht drin.
 
Ich glaub da ist statt Kupfer nur ne dünne Graphitschicht drin.
Ich weiss nicht wie der innere Aufbau des AT-Streifens genau aussieht, da ich den von meinem D50 noch nicht auseinander genommen habe.
Das kann gut sein, dass nur zwei dünne Graphitschichten nebeneinander unten aufgebracht sind. Der Kontakt würde dann über eine graphitierte Gummileiste darüber entstehen. Je nach Druckabgabe auf die Tasten kommt dann der Kontakt mehr oder weniger zustande. Das ist am Schluss ein variabler elektrischer Widerstand welcher ausgewertet wird.
In der Regel geht der AT bei den alten Synth's nicht mehr oder nur noch ganz selten.

1681066350258.png
 
In der Regel geht der AT bei den alten Synth's nicht mehr oder nur noch ganz selten.

So wird es bei meinem dann wohl auch sein :D

Evtl. kauf ich mir bei günstiger Gelegenheit ein Defekt-Gerät in der Bucht in der Hoffnung, dass da der Anschluss noch in Ordnung ist.

100 Euro (ich brauch ja auch noch den Anschluss-Sockel den der Vorbesitzer fachgerecht abgelötet und entsorgt hat zusätzlich. Das ist es nicht wert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben