Roland D50 und PG1000

M

Maxwell1998

.
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich des Rolands D50 und PG1000, hoffe mir kann damit jemand helfen.

Ich besitze einen Roland D50 und einen Roland PG1000. Bisher habe ich einfach immer den D50 mit dem BOSS RC-30 geloopt und war mit dem bisschen Rumklimpern ganz zufrieden.

Nun würde ich aber sehr gerne den PG1000 zuschalten, weiß allerdings nicht wie.
Außerdem habe ich gelesen, dass ein Roland JV2080 empfohlen wird und zum verkabeln ein MIDI Merger. Was genau bringt mir der Roland JV2080 und ist er zwingend nötig für meinen Aufbau?

Die Bedienungsanleitung zum PG1000 besitze ich, aber ich muss gestehn, ich als Einsteiger kapier da nicht mal die Hälfte. Gibt es andere Anleitungen oder könnte mir sogar jemand die groben Starteinstellungen umreißen?


Viele Grüße
Max Grünewald
 
Wozu man da einen JV braucht erschließt sich mir auch nicht. Aber was ist jetzt dein Problem? PG-1000 per MIDI an den D-50 und fertig?! Problem wird's nur, wenn du gleichzeitig Noten von extern per MIDI zuspielst, da der D-50 ja nur einen MIDI-Eingang hat. Dafür benötigt es dann tatsächlich einen Merger, der auch SysEx kann.
Mangels PG-1000 setze ich auf den PG-1000 Software-CTRLR-Controller. Damit kann ich dann Noten und SysEx über eine Leitung an den D-50 schicken, ganz ohne Merger. Voraussetzung ist allerdings eine Plugin-taugliche DAW, die das CTRLR-Plugin annimmt. Leider kann der software-Controller immer nur eines der 4 Partials steuern und nicht mehrere zugleich wie der PG-1000. Richtig warm bin ich mit meinem D-50 aber noch nicht geworden. Da muss ich mich einfach noch viel mehr mit beschäftigen.
 


News

Zurück
Oben