Neu

Roland Digital Delay SDE-3000

• Ersteller Ersteller swissdoc
  • Erstellt am Erstellt am
swissdoc

swissdoc

back on duty
Ich habe dieser Tage ein Roland Digital Delay SDE-3000 klargemacht, das bald ins Haus kommen wird. Online und auch hier gibt es nicht wahnsinnig viel zu diesem Gerät zu lesen. Boss hat das Gerät vor einigen Jahren neu als Trinity von Delay-Pedalen herausgebracht: SDE-3000D, SDE-3000EVH und SDE-3. Dort wird auch viel zu Original und dessen Magie berichtet:

Nun seid ihr dran. Wer hat ein Original und was gibt es dazu zu berichten?

So ein hochgezüchtetes Digital-Delay alter Schule ist ja quasi die Super CCD im Delay-Bereich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: TommNoise
kann man die DelayTime auch in BPM eingeben/anzeigen?

• HaHa
M.i.a.u.: dubsetter
….ich kann leider auch nur mit SDE-1000 und SRV-2000 aufwarten. Günstig aus einem Brocki. Bei Delay nutze ich eigentlich immer ein TC2290. Da kann alles, was man sich wünscht.

Ein TC2290 würde ich auch nicht von der Bettkante stossen. Wobei das schon fast CMOS ist. Aber zurück zum SDE-3000 bitte.

sehr schön...
12 bit rules..!

sde 2000 hier...also der kleine bruder.
man kann auch schöne chorus und flanging effekte damit machen.
leider nur 668 ms verzögerungszeit.

hatte aber auch schon vestax und nen soundcraft (conrad)

das sound craft war tastsächlich das beste der drei vom sound und den features her...:)

mein traum war immer das korg sdd.

hier auch noch zum sde 3000:

Zuletzt bearbeitet:
@dubsetter was gibt es über meine Frage zur Delayzeit zu lachen? Beim Suhr und Eventide kann ich mit einem Tastendruck zwischen bpm und ms umschalten. Flexibel und praktisch.

das ist von 1983,
da war so etwas noch nicht oder kaum vorhanden an geräten.

und bitte nicht alles so bierernst nehmen...

• hilfreich
M.i.a.u.: verstaerker
das ist von 1983,
da war so etwas noch nicht oder kaum vorhanden an geräten.

und bitte nicht alles so bierernst nehmen...
Ich dachte es ginge ums SDE-3000D (moderne Pedal-Reincarnation) .

Generell nehm ich Dinge sehr gern nicht so ernst. Es ist in einem Forum aber nahezu unmöglich zu lesen wie jemand etwas meint. Die Nichteindeutigkeit des Lachesmilies trägt zur Verunsicherung bei. Darum meine Nachfrage.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dubsetter
Korrekt. Mit Kompander. Und variable Sample-Rate mit VCO-Modulation (anders als im TC2290).

sde 2000 hier...also der kleine bruder.
Ohne im Servicemanual geschaut zu haben, sind Speicher, Bandbreite und die Bedienung incl. Patch-Memory die Unterschiede. Evtl. ist das analoge Frontend anders.

hier auch noch zum sde 3000:
Danke. Ich hatte schon vermutet, dass dort etwas zu finden sein würde. Leider nicht sehr ergiebig.

Ohne im Servicemanual geschaut zu haben, sind Speicher, Bandbreite und die Bedienung incl. Patch-Memory die Unterschiede. Evtl. ist das analoge Frontend anders.
ja, das 2000 er hat (zum glück) noch ein paar dreh knöppe mehr..
leider wird die delay zeit aber auch über taster eingestellt.

Ist heute gekommen. Das tolle an diesen Geräten dieser Epoche ist die extrem hochwertige Hardware. Es macht, was es soll. Cool der Effekt, wenn man die Delayzeit verdoppelt. Da ich nur schnell am Jazz Corus JC-120 getestet habe, der laut ist und rauscht wie blöd, lässt sich über den Klang nicht viel sagen. Man kann aber den Eingang gut übersteuern und das klingt sehr ansprechend.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog
Ist heute gekommen. Das tolle an diesen Geräten dieser Epoche ist die extrem hochwertige Hardware…

Stimmt, das Roland SDE–3000 ist wirklich gut gebaut, ein Kollege hatte es mal. Dabei 4,5 Sekunden Verzögerung mit einer guten Wiederholgenauigkeit für 250/300€, gibt es nicht viel zu meckern.
Falls noch nicht gemacht würde ich dabei noch vorsichtshalber, die Batterie ausstachen…

Die Werkseinstellungen müssten ja normal auch ohne Batterie erhalten bleiben, weil sie ja in einem EPROM gespeichert sind aber, die Batterien speichern zumindest die Benutzereinstellungen.

@ swissdoc, ich meinte damit das es auch mal vorkommt dass in manchen Gebrauchten Vintage Geräten bei einem Wechsel nun die Originale hochwertige Sanyo Batterie aus Japan, die dabei ewig hält durch diese billigen, China Batterien ersetzt worden sind. Diese könnte dann eventuell für eine Überraschung sorgen.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: KiloOhm
@Studiodragon
Verstehe. Ich werde die Haube wohl eh mal aufmachen, diese Kisten sehen drinnen einfach nett aus. Dann kann ich schauen. Wegen der acht Presets mache ich mir allerdings keine Gedanken.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Studiodragon und KiloOhm
Dir gefällt Sequencer.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Neue Beiträge

Zurück
Oben