Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Sehr schön... vielleicht ist ja die Abschlagdynamic verbessert worden.
Nachher auch mal drauf machen.
Dann probier auf jeden Fall noch einmal vor dem Update den Aftertouch, und dann direkt nach dem Update.
Wenn da erst einmal ein Tag zwischen liegt, dann ist das Gefühl schwer zu beschreiben.
 
Die Tasten sind sehr weich im Sinne von "harmonisch" und unklapperig. Das ist schon eine sehr gute Tastatur.
Das ist wohl wahr, die Tastatur lässt sich wirklich feinfühlig spielen und gibt eine gute Kontrolle über die Anschlagstärke.
Da hatte ich mit vielen früheren Tastaturen eine schlechtere Erfahrung.
 
Ich bin gar nicht so anspruchsvoll - meine Bitte an Tastaturen geht eher in Richtung Osmose - mehr Ausdruck - das ist ein Synthesizer. Ich finde Polypressure und feine Auflösungen sehr sehr anregend für mehr Ausdruck - daran arbeiten viel zu wenige Hersteller. Es wäre eine Freude, da mehr zu sehen - Immerhin hat der Hydrasynth diese Möglichkeit - allerdings ist das auch eine "normale" Tastatur sonst - die von Roland ist mechanisch besser.

Und mehr Pressure für kleine Tasten wäre auch gut - da legt Yamaha vor. Das ist für jede Art von Synth sinnvoll.
Ich wünsche mir da echt mehr Innovation - nicht nur Tradition. Mal sehen was MIDI 2 und MPE uns bringen - langfristig. Aber man hat eher etwas abgebaut.

Das nur so allgemein zu Tastaturen - ich habe das vielleicht nicht den Mainstreamgeschmack und mag Plastiktasten lieber als Klaviermechanik und schwere Gewichte - weil man damit viele Dinge besser spielen kann (ich habe ein Klavier, ein gutes - das ist also nicht der Punkt - aber für mich sind Synths mehr als Brotbutter..)

Ich will da schon mehr…
Und man kann sowas bauen. Bei hohen Mengen und Stückzahlen würde auch sowas nicht teuer sein - ist es auch jetzt nicht wirklich.
 
Ich kann dieses Update garnicht machen. Immer wenn ich es durchgeführt habe, steht da "Programm Version Error" und das Keyboard ist ohne Funktion. Gott sei Dank funktioniert ein Downgrade auf die 2.10 wenigstens.
 
Dann probier auf jeden Fall noch einmal vor dem Update den Aftertouch, und dann direkt nach dem Update.
Wenn da erst einmal ein Tag zwischen liegt, dann ist das Gefühl schwer zu beschreiben.
Mache ich... erst mal meinen mac installieren und Logic drauf machen.
Dann das Update.
Werde berichten.
 
Auf jeden Fall merke ich einen Unterschied beim Arpeggio. Vor dem Update hatte ich immer eine Gedenksekunde beim Tastenanschlag. Das ist jetzt komplett weg.
 
Update nun auch endlich durchgeführt.
Habe das Aftertouch vor und nach dem Update getestet.
Hmm.... vielleicht ein klein wenig angenehmer.
Aber so wirklich kann ich das nicht sagen.
Dazu müsste man einen direkten Vergleich gleich nacheinander mit einen andern Fantom machen.
Denn das Update dauert ja auch ein paar Minuten.
Dann hat man den Druck auf die Tasten schon vergessen.
Aber ich will mir das mal schön reden und sage ja es ist besser. ;-)
 
gibt es eigentlich bei den neuen Phantoms ein Zwang sich da an diesem Cloud Server anzudocken welche Funktion sind ein verwehrt wenn man nicht mit der Cloud arbeitet ?Wenn man sich jetzt die Phantom kaufen würde das aktuellste Update draufladen und alle Erweiterungen die es gibt auf was muss man verzichten wenn man nicht die Cloud benutzt? Vom Funktionsumfang ist die ja interessanter als der Jupiter X , weil man ja hier auch ein kompletten Sampler und Sequencer Hat. Gibt es eigentlich da Unterschiede im Sound? Ich hab gehört dass Zen Core dünner klingen soll als Aira im System 8 und die alte Fantom G, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Cloud-Zwang.
Keine Funktionseinschränkung vom Fantom ohne Cloud.
Mit dem aktuellen Update bekommst alles was für die Hardware frei geschalten ist.
Die Models und Erweiterungen musst halt mit der Software runterladen, hat aber nix mit der Cloud zu tun.
Extras wie Soundpacks kosten Geld, braucht man aber nicht unbedingt.
Die Combo Touch-Display und Taster/Regler ist sehr gut gelöst.
Unterschiede im Sound, kann ich nicht sagen, halte ich aber für ein Gerücht, die Entwicklung geht nun mal weiter, und die Zencore Engine ist meiner Meinung der vorherigen überlegen.
 
Die Cloud brauchst du doch für die Expansions, oder nicht? Updates kannst du auf jeden Fall direkt von der Seite laden.
Aber du brauchst auf jeden Fall weder für Expansions noch Funktions-Updates ein kostenpflichtiges Konto.
Übrigens bekommt man bei (zumindest bei einer neuen) Fantom auch ein Jahr Cloud-Abo geschenkt. Ich meine, es reicht, das Gerät bei Roland zu registrieren.
 
Für die Expansions brauchst keine Cloud, nur die Software und Registrierung des Gerätes.
 
So, Internet funzt wieder, Update eingespielt.
Also Tastenmäßig merk ich keinen Unterschied, bilde mir aber ein das das Display jetzt auch am Rand besser funktioniert, aber ich denke mal das ist Einbildung.
AT oder Anschlagdynamik ist mir nix aufgefallen.
 
Hehe, kaum kommt ein Update, da bilden wir uns alle eine Veränderung ein. :)

... ich meine sogar, dass seit dem Fantom Update an meinem Waldorf Iridium der Master-Volume Regler etwas leichter geht.
 
Seit gestern steht ein Fantom 7 bei mir. Laden des neuesten OS sowie der zusätzlichen Synth Modelle war klein Problem. Die Hardware-Qualität generell und Qualität der Tastatur ist beeindruckend. Im UI habe ich mich erstmal ziemlich verirrt. Mir fehlt da irgendwie ein sehr grundlegendes Tutorial über Suche, Laden, Speichern von Scenes und Tones. Die Roland Manuals finde ich nicht besonders gut gemacht. Egal, mit etwas Ruhe fummel ich mich da schon ein.
 
Für die Expansions brauchst keine Cloud, nur die Software und Registrierung des Gerätes.
Die sind aber über den Cloud Manage zu laden - das muss man dann schon tun - Fantom registriert alle Mod Ext. und Soundpacks - aber das geht free.
Man braucht kein Abo. Das wäre die korrekte Version - die fliegen nicht draußen herum und ein anderer User kann dir die nicht kopieren.
 
Die sind aber über den Cloud Manage zu laden - das muss man dann schon tun - Fantom registriert alle Mod Ext. und Soundpacks - aber das geht free.
Man braucht kein Abo. Das wäre die korrekte Version - die fliegen nicht draußen herum und ein anderer User kann dir die nicht kopieren.
Mit Software war ja der Cloud Manager gemeint😉
 
ja, ein ziemlich windiges Stück Software - noch. Aber nicht so mit Angst umschwoben wie man hier tönt. Man kann halt damit rechnen, dass Roland noch mehr damit macht und verteilt - ich würde auch tippen die Synths Updates auch irgendwann. Wäre für die vielleicht einfach(er). Und sie können Statistiken machen wer was lädt. MaFo Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Dir hier leider als beruflicher Software Entwickler widersprechen. Der Roland Cloud Manager ist, bei mir auf jeden Fall, die schlechteste Software auf dem gesamten Rechner. Normalerweise würde ich die sofort komplett entsorgen, leider muss ich einmal pro Woche darüber meine "gekauften" Plug-Outs genehmigen lassen. Wenn der Roland Cloud Manager sich dann wieder automatisch ausgeloggt hat und ich wähle eins meiner gekauften Plug-Outs aus, stürzt Ableton und Logic komplett ab. Die Roland Plug-Outs kann ich erst nach einen Neustart des Rechners wieder verwenden.
Updates von dem tollen Programm laufen bei mir immer gleich ab. Man öffnet den Roland Cloud Manager und klickt bei Software auf "Installieren". Es erscheint ein Ladebalken der sich nach 5 Sekunden in "In der Warteschlange" ändert (warum auch immer). Das Update wird natürlich trotzdem geladen, läßt sich aber nicht starten. Klick auf X und noch mal auf Installieren lädt alles nochmal und installiert es dann. Wenn man dann Glück hat, wird auch das Update installiert. Hatte aber auch schon zweimal den Fall, dass der Roland Cloud Manager das Update gemacht hat und trotzdem die selbe Versionsnummer behalten hat. Dann muss man zu Roland und das Programm neu installieren. Wichtig hierbei, es MUSS vorher deinstalliert werden. Sonst klappt das nicht. Ladezeiten, Handling, etc. find ich auch grenzwertig.

Ich weiß das dies hier der Fantom Thread ist, aber da Roland meint dieses Programm zum Mittelpunkt all seiner Produkte zu machen, sollte man schon klar darauf hinweisen wie schlecht das Teil programmiert ist. Verstehe auch nicht, dass Roland da den Anbieter nicht wechselt. Wird ja alles von Drittfirmen programmiert. Beim Zahlungsdienstleister haben sie das ja auch gemacht. Aber von der Odyssee will ich jetzt nicht erzählen - dagegen ist das da oben Kindergarten. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn. Roland baut aktuell wirklich sehr wertige Geräte und ich finde auch das die gut klingen und sich auch gut bedienen lassen (Fantom). Aber sobald man sich auf den PC/Mac begibt, ist das eher semiprofessionell. Dabei klingen die Softsynth wirklich hervorragend. Wer also den Sound sucht ist bei der Hardware besser dran. Und gerade am Fantom fand ich die Bedienung von ZenCore wirklich gut gelöst.
 


News

Zurück
Oben