Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Mit dem kostenlosen Update auf v2.5 erhält der FANTOM zwei große Upgrades –

  1. die Virtual ToneWheel Orgel und
  2. die native Integration von Ableton Live.

Drawbar Style über die Mixer-Fader und Click/Perc. ist drin - ganz gut, dass es so ist.
Ab sofort kannst du auf eine naturgetreue Emulation der Klangerzeugungsprozesse einer echten Tone-Wheel-Orgel zurückgreifen, inklusive diverser Tone-Wheel-Typen sowie anpassbarer Perkussion, Key-Click-Klangfarbe, Hintergrundgeräusche und mehr. Weiterhin steht ein raumgreifender Rotary-Effekt mit variabler Drehgeschwindigkeit, Brake Control und optionaler Röhrenverzerrung zur Verfügung. Für ein authentisches Orgelerlebnis werden der Touchscreen sowie die Slider, Regler und Tastaturansprache des FANTOM automatisch angepasst.

 
Zuletzt bearbeitet:
geladen, installiert, funktioniert, klingt gut

... wie damals in den 70gern, als ich kleiner Knurbs im Orgelstudio Unterricht hatte und in der Pause an den Zugriegeln der viel zu teuren Hammond Orgeln rumgezogen habe.
 
Ist schön zu sehen, dass da noch so dran gearbeitet wird.
Orgeln und DAWs interessieren mich nicht, aber ich bin gespannt, was die noch rausbringen. Ich bin mit der Fantom auf jeden Fall sehr gut zufrieden und sehe jedes Update als Bonus. Würden die nichts mehr rausbringen, hätte ich halt "nur" ein super Gerät :xenwink:
 
die native Integration von Ableton Live.
Benutzt das schon jemand von Euch? Ich habs die Tage mal mit einer meiner Live 11 Lite Installationen probiert und es lief tatsächlich, aber mehr hab ich noch nicht damit gemacht.

BTW: Ableton hat den Lite Usern scheinbar ein kostenloses Update von 10 auf 11 spendiert, war zumindest bei mir so. Feine Sache das.
 
Hat jemand von euch schon mal einen der 3 ext. USB Device außer für Stromversorgung benutzt?

Wenn ja was und wie macht man das, ich kann einstellen was ich will, außer für Strom und Updates bis jetzt zu nix zu gebrauche, Handbuch schweigt auch darüber.

Midi und Audio wäre klasse, geht aber nix.
 
Hat jemand von euch schon mal einen der 3 ext. USB Device außer für Stromversorgung benutzt?
Ja, regelmäßig. War hier auch schon Thema.

Das sind reine Eingabeports für Classcompliant MIDI Geräte. Es gehen aber auch nicht alle problemlos, zB die MIDIplus X Mini verursachen Notenhänger, es gab Anfangs noch mehr Probleme, die wurden dann aber behoben.

Ich betreibe dort Masterkeyboards oder Controller aller Art dran.

Es gibt übrigens kein „das Handbuch“, sondern Handbuch, Reference Manual und Parameter Manual, und in einem davon werden auch die Ports erwähnt.
 
Ja, regelmäßig. War hier auch schon Thema.

Das sind reine Eingabeports für Classcompliant MIDI Geräte. Es gehen aber auch nicht alle problemlos, zB die MIDIplus X Mini verursachen Notenhänger, es gab Anfangs noch mehr Probleme, die wurden dann aber behoben.

Ich betreibe dort Masterkeyboards oder Controller aller Art dran.

Es gibt übrigens kein „das Handbuch“, sondern Handbuch, Reference Manual und Parameter Manual, und in einem davon werden auch die Ports erwähnt.
Das Handbuch???? versteh ich nicht🤷🏼‍♂️
Erwähnt wird es in dem bescheidenen Manual, aber nix erklärt.

Bei geht jedenfalls nix, man kann auch nirgends irgendwas einstellen diesbezüglich…
 
Bei geht jedenfalls nix, man kann auch nirgends irgendwas einstellen diesbezüglich…

Geht nix ist zur Fehlersuche nicht hilfreich. Welche Geräte hast Du versucht, anzuschließen?

Ich wiederhole: Nur Classcompliant, nur MIDI, nur Eingabe. Einstellungen gibts auch keine, leider, so eine Portwahl wie bei den aktuellen MPCs wäre schon hilfreich.

ich wiederhole ebenfalls: es gibt 3 Handbücher, nicht eins, und die habe ich oben aufgezählt. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Geht nix ist zur Fehlersuche nicht hilfreich. Welche Geräte hast Du versucht, anzuschließen?

Ich wiederhole: Nur Classcompliant, nur MIDI, nur Eingabe. Einstellungen gibts auch keine, leider, so eine Portwahl wie bei den aktuellen MPCs wäre schon hilfreich.

ich wiederhole ebenfalls: es gibt 3 Handbücher, nicht eins, und die habe ich oben aufgezählt. Was ist daran nicht zu verstehen?
Das es drei sind ist schon klar !!! 🙄🙄🙄, das finde ich auch beschissen, zu faul das bei den paar Updates neu zusammen zu stellen.

Probiert hab ich u.a. iPad, Model Cycles.

Wie gesagt, wo kann man bitte was einstellen? USB out, mehr geht nicht…

Erkläre doch mal wie du es machst das es funktioniert, das wäre hilfreich.
 
Wie gesagt, wo kann man bitte was einstellen? USB out, mehr geht nicht…

Erkläre doch mal wie du es machst das es funktioniert, das wäre hilfreich.

Wie wäre es, wenn Du das, was ich schrieb, auch mal LIEST? Ich hab’s bereits 2x erklärt, wozu die Ports da sind und was dran geht, und ich schreib es kein drittes Mal.

ipad geht nicht, weil kann nicht gehen, jedenfalls nicht mit dem normalen Kabel. Model Cycles muß gehen, ist Classcompliant. Anschließen, MIDI Ausgabe und Kanäle passend einstellen und dann sollte das Model Cycles die internen Sounds auf den entsprechenden MIDI Kanälen ansprechen.
 
Wie wäre es, wenn Du das, was ich schrieb, auch mal LIEST? Ich hab’s bereits 2x erklärt, wozu die Ports da sind und was dran geht, und ich schreib es kein drittes Mal.

ipad geht nicht, weil kann nicht gehen, jedenfalls nicht mit dem normalen Kabel. Model Cycles muß gehen, ist Classcompliant. Anschließen, MIDI Ausgabe und Kanäle passend einstellen und dann sollte das Model Cycles die internen Sounds auf den entsprechenden MIDI Kanälen ansprechen.

Model Cycles hab ich mit USB nicht zum laufen bekommen, aber danke für deine tolle Hilfe…
 
aber danke für deine tolle Hilfe…
Netter Versuch. Ich habs 2x erklärt, was Du machen mußt, und da Du das ganz offensichtlich nicht gelesen hast oder nicht lesen willst, ist das DEIN Problem, nicht Meins. Wenn Dir das nicht genügt, kannst den Thread auch danach durchsuchen, das war schon (mehrfach) Thema.
 
Netter Versuch. Ich habs 2x erklärt, was Du machen mußt, und da Du das ganz offensichtlich nicht gelesen hast oder nicht lesen willst, ist das DEIN Problem, nicht Meins. Wenn Dir das nicht genügt, kannst den Thread auch danach durchsuchen, das war schon (mehrfach) Thema.
Ja, sorry, stand irgendwie auf der Leitung, das hab ich praktisch völlig überlesen.
Rein, aber nix raus...oh man...
Aber jetzt hab ich es geschnallt :P

PEACE ! :)
 
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle, für eine Keyboardabdeckung für den Roland Fantom 8, sowie eine Displayschutzfolie. Abdeckung gibt es ja wie Sand am Meer aber ich möchte halt Qualität haben und nicht etwas dünnes.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Shop:


Eine Displayschutzfolie hab ich bisher noch nicht gefunden.

Mein Fantom 8 soll diese Woche geliefert werden.
 
Nutzt hier jemand von euch auf einem Apple M1 die Logic-Einbindung auf dem Fantom (z.B. Transportsteuerung, Mixer usw.)?

Das funktioniert hier nur, wenn ich Logic unter Rosetta starte.
Starte ich Logic im M1-Modus, dann funktioniert nur die MainStage-Einbindung.
 
Nutzt hier jemand von euch auf einem Apple M1 die Logic-Einbindung auf dem Fantom (z.B. Transportsteuerung, Mixer usw.)?

Das funktioniert hier nur, wenn ich Logic unter Rosetta starte.
Starte ich Logic im M1-Modus, dann funktioniert nur die MainStage-Einbindung.

Mal dumm gefragt, wie starte ich Logic im Rosetta Modus ? habe den M1..
 
Rechte Maustaste auf dem Programmicon von Logic unter Programme im Finder, dann Informationen (oder Apfel+i) und dort die Checkbox für Rosetta aktivieren
 
Kurze Zwischenfrage, kann die aktuelle Fantom die Super Natural Sounds des Jupiter 80 ? Mal die VA Geschichten außen vor, ich meine jetzt wirklich diese Expression in den natürlichen Sounds, die der Jupiter 80 kann.
 
Kurze Zwischenfrage, kann die aktuelle Fantom die Super Natural Sounds des Jupiter 80 ? Mal die VA Geschichten außen vor, ich meine jetzt wirklich diese Expression in den natürlichen Sounds, die der Jupiter 80 kann.
Nur 70 akustische Sounds.

Auf der Produktseite von Roland gibt's unter Support die Sound Liste.
 


News

Zurück
Oben