Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Ich hatte zu Zeiten des großen Fantom mal eine Kompatibilitätsliste für Geräte am USB Hostport gebaut und diese als PDF veröffentlicht. Da Facebook das File Versioning abgeschafft hat und ich das Ganze inzwischen dann an diversen Stellen hochladen müßte, habe ich da eine Google Tabelle draus gemacht und den neuen Fantom mit eingebaut:

>>>KLICK<<<


Ich bitte um Ergänzugen, allerdings bitte beachten, daß Geräte, die am Rechner einen Treiber für beide Plattformen (Mac und Windows) brauchen, nicht classcompliant sind und daher hier auch nicht gehen, solche bitte daher erst garnicht als "geht nicht" auflisten.
 
Hi,

ich finde den 06er süß und hab ihn mir im Shop angeschaut. Aber bin doch froh, den 6er zu haben. Der 6er fühlt sich mir einfach wertiger an. Da erinnert mich der 06er doch etwas mehr an Plastik. Eben auch wegen
dem Gewicht. Der 6er liegt mir satt auf dem Keyboardständer auf. Darüber mein Tyros5 und das ist dann doch ein fettes Gewicht ohne herumschaukeln.
Wenn der 06er klangmäßig dem 6er nahezu ebenbürtig ist, finde ich das gelungen. Aftertouch? Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber das ist wohl für manchen einer der Killerkrierien um doch den 6er zu nehmen.

Erschreckend finde ich jedoch aktuell die Gebrauchtpreise für den Fantom 6. Ich hab den vorletztes Jahr als Demo-Teil in Regensburg für 2499.-€ gekauft. Der war nur einmal ausgespackt und stand sonst im Lager.

Aber wenn man überhaupt gebrauchte Fantom 6/7/8 bekommt, so haben die Preise jenseits von Gut und Böse. Das Günstigste fand ich für 2888.-€ aber unbekanntem Liefertermin. (wie sinnvoll)

have fun!

Stephan
 
Da ich gerne ohne den PC Musik mache, aber andererseits ein gut benutzbarer Sequencer schon lange gesucht.. Aber nicht gefunden wurde..

Deshalb habe ich schon eine Weile ein Auge auf die fantoms geworfen.

Auch wenn ich jetzt nicht der große Fan von Clip Sequencern bin, so hat die aktuelle Fantom Serie den Eindruck gemacht, dass man damit relativ zügig in Richtung Song Struktur arbeiten kann.

Mir ist also bei den Fantomen weniger der Sound wichtig, als ein einfach zu benutzender Sequenzer (insbesondere für meine midi Hardware).


Im Prinzip kommt es mir also entgegen, dass die 0 er Fantome grundsätzlich wohl gleich funktionieren...

Aber hier kommt meine Frage dazu :

Ist der workflow mit den 0 ern tatsächlich gleich...
Oder muss man gegenüber den größeren Fantomen doch Abstriche bei der Bedienbarkeit machen, weil vielleicht bestimmt Funktionen nur durch "Shift" oder
weitere Untermenüs erreicht werden müssen...
Weil zum Beispiel Knöpfe dafür eingespart wurden?

Mir ist besonders ein zugängliche Arbeitsmethode wichtig, viel rumgedrücke mit Tastenkombinationen etc liegt mir nicht so.

Also kann man sagen, dass die kleinen Fantome (trotz kleinerem Display)
als Sequenzer noch Spaß machen?
 
st der workflow mit den 0 ern tatsächlich gleich...
Oder muss man gegenüber den größeren Fantomen doch Abstriche bei der Bedienbarkeit machen, weil vielleicht bestimmt Funktionen nur durch "Shift" oder
weitere Untermenüs erreicht werden müssen...
Weil zum Beispiel Knöpfe dafür eingespart wurden?

Der Workflow im Sequenzer ist identisch zum Großen, lediglich die Taster sind etwas weiter nach oben gewandert - ich werde hierzu evtl noch einen Vergleich im Detail schreiben. Die 16 Steptaster sind beim Großen mit denen der TR-8(s) identisch, beim Fantom-0 dagegen entsprechen sie den normalen Tastern auf dem Panel, beleuchtet sind beide.

Die stärksten Einschränkungen gibts auf der linken Seite bei den Fadern, da hat der Kleine mehrere Ebenen, während es beim Großen separate Taster für Zoneauswahl und Zone Aktivierung gibt, und es fehlen zwei frei zuweisbare Controllerebenen. Die LEDs an Knobs und Fadern fehlen ebenfalls.
Die Synth CNTRL Sektion ist beim Kleinen ebenfalls abgespeckt, Cutoff/Resonance und Filtertyp sind noch da, ein Teil der Einstellungen für die Hüllkurve ist in eine Assign-Ebene nach links gewandert.

Ich zeig es mal in q&d Bildern (sorry wenn das so dreckig aussieht, bei mir ist immer etwas staubig, aber selbst nach dem drüberswiffern bleibt noch was über und die Kamera verstärkt das gnadenlos).

Fantom-0 Synth Control und Sequenzer:
22_0404_LS5_0103bkw.jpg


Fantom Synth Control und Sequenzer:
22_0404_LS5_0113bkw.jpg


Fantom-0 Fader und Knobs, links:
22_0404_LS5_0101bkw.jpg


Fantom Fader und Knobs, links
22_0404_LS5_0111bkw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@microbug Sind die Bedienelemente unter "USB Audio" (rechts auf dem letzten Foto) tatsächlich nur für USB Audio zuständig oder kann man damit auch den analogen Eingang einschalten/regeln?
 
@microbug

Danke... Auch für die Bilder (das Problem mit Staub auf Fotos kenne ich auch 😉).

Im ersten Moment wirkt es etwas irritierend, dass der große Fantom einmal die Knöpfe für Zone select und dann noch jeweils zusätzlich einen Knopf pro Zone hat...

In der Praxis hat das sicher Vorteile (wenn ich diese auch nicht kenne).

Ich meine mich an ein Video zu erinnern, in dem der Knopf unterhalb "USB Audio" dazu benutzt wurde von den internen Sounds der Zones auf externe Tonerzeuger pro Zone umzuschalten...

So etwas finde ich halt in der Praxis toll... Wenn man so was ohne viel Gefummel in Menüs geht...

Irgendwie wäre mir der große Fantom6 sympathischer..
Dummerweise ist er 7 cm breiter als der 06...
Was zur Folge hätte, dass ich wieder einen neuen Keyboardständer brauche...
 
Sind die Bedienelemente unter "USB Audio" (rechts auf dem letzten Foto) tatsächlich nur für USB Audio zuständig oder kann man damit auch den analogen Eingang einschalten/regeln?

Nein, die sind nur für USB Audio zuständig.

Im ersten Moment wirkt es etwas irritierend, dass der große Fantom einmal die Knöpfe für Zone select und dann noch jeweils zusätzlich einen Knopf pro Zone hat...

In der Praxis hat das sicher Vorteile (wenn ich diese auch nicht kenne).

Zone Select (obere Reihe) wählt die Zone nur aus, die untere Reihe dient zum Aktivieren und zum Schalten auf Extern. Aktivieren braucht es, um Split/Layer einzuschalten, indem man mehrere Zonen gleichzeitig über diese Taster aktiviert. Das geht auch beim kleinen Fantom, wenn keiner der Buttons leuchtet, für Zone select muß man einen der Ebenentaster drücken. Die Zone kann man aber auch über den Touchscreen oder die Cursortasten anwählen. Zone Select und Activate lassen sich mittels Keyboard Switchgroups (eine Pad-Funktion) derart abspeichern, daß man verschiedene Splits und Layers per Tastendruck umschalten kann, ebenso welche Zone grad auf der Tastatur liegt. Für live sehr praktisch, leider derzeit nicht über Fußschalter zu erreichen.

Der Fantom 6 paßt übrigens problemlos in einen Jaspers 3D-120 rein und es ist noch Luft seitlich.
 
Zone Select (obere Reihe) wählt die Zone nur aus, die untere Reihe dient zum Aktivieren und zum Schalten auf Extern.
Da hatte ich mir die falsche Taste aus dem Video gemerkt ;-) aber es gefällt mir auf jeden Fall , dass es so praktisch gelöst ist auf externe Instrumente umzuschalten.
Der Fantom 6 paßt übrigens problemlos in einen Jaspers 3D-120 rein und es ist noch Luft seitlich.
Dummerweise soll er dort hin wo mein kleiner 3D-105 steht. Den hatte ich damals absichtlich für die schmaleren Synths gekauft.

Der Durchgang von meiner Keyboardburg zum TV-Bereich wird immer schmaler (und ich werde immer breiter :essen: )
 
aber es gefällt mir auf jeden Fall , dass es so praktisch gelöst ist auf externe Instrumente umzuschalten.
Freu Dich nicht zu früh, denn das mit den externen Zonen ist sehr blöd gelöst, da muß Roland nochmal ran. Das gehört nämlich eigentlich auf die Select-Tasten gelegt.
 
verstehe ich was falsch?
shift + Zone = extern (grün)

Das ist schon korrekt, nur muß man sie aktiviert halten, sonst wird wieder auf einen internen Sound umgeschaltet, was unpraktisch ist, vor allem wenn man zB gleichzeitig einen Layer aktiviert hat. Eine einmal auf extern geschaltete Zone sollte immer extern bleiben, egal ob sie aktiviert wurde oder nicht, denn wenn man diese Zone spielen will, also auf die Tastatur legt, spielen andere evtl aktive Zonen mit, was nicht der Sinn der Sache ist. Hier muß man sich mit den Keyboard Switchgroups behelfen.

Die Umschaltung auf extern gehört auf die Select-Taster. Man kann das Ganze auch auf "Advanced" schalten und erhält die Möglichkeit, rein interne Zonen zu erstellen, an der Problematik mit den externen Zonen ändert es jedoch nichts.
 
@microbug

Danke... Auch für die Bilder (das Problem mit Staub auf Fotos kenne ich auch 😉).

Im ersten Moment wirkt es etwas irritierend, dass der große Fantom einmal die Knöpfe für Zone select und dann noch jeweils zusätzlich einen Knopf pro Zone hat...

In der Praxis hat das sicher Vorteile (wenn ich diese auch nicht kenne).

Ich meine mich an ein Video zu erinnern, in dem der Knopf unterhalb "USB Audio" dazu benutzt wurde von den internen Sounds der Zones auf externe Tonerzeuger pro Zone umzuschalten...

So etwas finde ich halt in der Praxis toll... Wenn man so was ohne viel Gefummel in Menüs geht...

Irgendwie wäre mir der große Fantom6 sympathischer..
Dummerweise ist er 7 cm breiter als der 06...
Was zur Folge hätte, dass ich wieder einen neuen Keyboardständer brauche...
Und ein paar Euronen mehr! Der große Fantom wäre mir auch lieber, aber ca, 1700,- Euroen mehr, dass ist schon eine Menge Holz. Bei mir wird es "nur" die 06er. Wenn diese zukaufen ist, bei MusicStore ist nur ein DEMO-Teil da, die haben 15 Stück bestellt, Liefertermin noch offen. 8Stück waren schon vorgemerkt, ich bin jetzt Nr. 9 auf der Warteliste.

Die Größe wäre nicht das Problem, da ich einen Auszug unter meinen Schreibtisch habe. Einfach ein längeres Brett nehmen und auf der einen Seite die Halterung versetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon korrekt, nur muß man sie aktiviert halten, sonst wird wieder auf einen internen Sound umgeschaltet, was unpraktisch ist, vor allem wenn man zB gleichzeitig einen Layer aktiviert hat. Eine einmal auf extern geschaltete Zone sollte immer extern bleiben, egal ob sie aktiviert wurde oder nicht, denn wenn man diese Zone spielen will, also auf die Tastatur legt, spielen andere evtl aktive Zonen mit, was nicht der Sinn der Sache ist. Hier muß man sich mit den Keyboard Switchgroups behelfen.

Die Umschaltung auf extern gehört auf die Select-Taster. Man kann das Ganze auch auf "Advanced" schalten und erhält die Möglichkeit, rein interne Zonen zu erstellen, an der Problematik mit den externen Zonen ändert es jedoch nichts.
Du kannst in der Szene ausstellen, dass die der intern ansteuert. Dann kannst du die Zone auch inaktiv lassen und es wird nur extern gespielt.
Andersrum kann es auch Sinn machen, extern abzuschalten, wenn nichts drauf hört. Mein Midi Hub war teilweise überlastet. Nachdem ich die ungenutzten für Midi aus (einfach nur auf USB geroutet) habe ging es problemlos.
Ist natürlich nicht optimal, wenn man ganz spontan sein will.
 
Und ein paar Euronen mehr! Der große Fantom wäre mir auch lieber, aber ca, 1700,- Euroen mehr, dass ist schon eine Menge Holz. Bei wird es "nur" die 06er. Wenn diese zukaufen ist, bei MusicStore ist nur ein DEMO-Teil da, die haben 15 Stück bestellt, Liefertermin noch offen. 8Stück waren schon vorgemerkt, ich bin jetzt Nr. 9 auf der Warteliste.
Bei Thomann ist sie seit heute wieder lieferbar.
 
Und ein paar Euronen mehr! Der große Fantom wäre mir auch lieber, aber ca, 1700,- Euroen mehr, dass ist schon eine Menge Holz.
Hi,

Du musst nur Glück haben. Ein neuer 6er hat mich in Regensburg beim Musikgeschäft meines Vertrauens als einmal ausgepacktes DEMO-Gerät 2498.-€ gekostet. Da war nur der Karton mal aufgeschnitten worden und wohl nachgesehen, wie ein Fantom 6 aussieht. Den haben sie nichtmal rausgenommen. Das war schon vor einem Jahr.

Freilich sind die Kosten wegen der Elektrokrise angestiegen aber ab und zu kann man auch neue Schnäppchen finden. Ist halt alles eine Sache der Geduld und einen 06er jetzt haben können oder einen 6er mal bei Gelegenheit finden - ich versteh´s ja :)

Als Grossbritanien noch EU war hab ich mir auch von Dort einen Wavestate 50.-€ günstiger (und vor allem lieferbar) kommen lassen. Da brauchte ich zwar einen Reisestecker für das Netzteil aber das war nun wirklich nicht das Problem. Gibt trotzdem einige gute Händler in UK. Vielleicht kommt man ja trotzdem noch günstig ran.

mfg

Stephan
 
Moin, was meint ihr? Ob wir als Fantom User auch mal irgendwann den Juno 60, oder JD800, oder auch den Vocoder oder Juno-/Jupi X bekommen? Fantom ist, oder sollte doch das Spitzenmodell, das alles kann, sein, oder?!
 
Moin, was meint ihr? Ob wir als Fantom User auch mal irgendwann den Juno 60, oder JD800, oder auch den Vocoder oder Juno-/Jupi X bekommen? Fantom ist, oder sollte doch das Spitzenmodell, das alles kann, sein, oder?!
Nun, wenn die Soundumsetzung gut ist, wird man es evtl. nicht heraushören aber definitiv ist es doch die Bedienung die einen Juno, JD800 oder was auch immer ausmacht. Macht sicherlich mehr Spaß einen J.60 zu spielen als einen Fantom, der wie Juno klingt.

mfg

Stephan
 
Moin

Habe ein Problem mit meinen Fantom 6.
Immer wenn ich Scene C017 Synth Edge anwähle und dann eine Zeitlang spiele, geht der Sound mit einmal weg.
Danach höre ich nur noch ein knacken wenn ich spiele.
Wenn ich dann eine andere Scene wähle ist es bei den meisten auch so das da auch nur ein knacken zu hören ist.

Ich muss dann den Fantom aus und wieder anschalten damit das weg ist.
Aber sobald ich die Scene wieder anwähle und spiele geht alles von vorne los.

Könnte jemand das vielleicht bei seinen Fantom mal testen ob das da auch so ist ?
Ansonsten müsste der wohl mal zu Roland und gecheckt werden.
Garantie habe ich ja noch.

Habe FW3.01 drauf.

Ich könnte den Fantom auch mal in die Werkseinstellung zurück setzten.
Ein Backup würde ich dann natürlich erst erstellen.
Ich frage mich nur ob ich dann alle Sound packs und Expansions erneut aufspielen muss ?
Oder speichert das Backup auch die mit ab ?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Immer wenn ich Scene C017 Synth Edge anwähle und dann eine Zeitlang spiele, geht der Sound mit einmal weg.
Danach höre ich nur noch ein knacken wenn ich spiele.
Wenn ich dann eine andere Scene wähle ist es bei den meisten auch so das da auch nur ein knacken zu hören ist.
Hmm, bei mir auf dem Fantom 6 heisst die Szene C017 aber Bustered Modular, und die läuft auch nach 4min spielen noch sauber durch.
 
Ich schaue nachher noch mal.
Kann auch sein das mein Sohn (der auch so irre ist wie ich nach Synthesizer) einen User Sound gebaut hat.
Aber selbst wenn…
Es sollte dann trotzdem nicht der Sound weg gehen.
Ist auch erst seit Version 3.01.
Was ich auch misst finde ist, das wenn man die TR-RC Taste drückt jetzt alle 16 Tasten rot leuchten.
Macht für mich keinen Sinn.
Abstellen kann man das auch nicht.
 
Also zu Problem 1 mit dem verschwinden des sound.
Der Sound in C017 heißt bei mir Synth Edge 2.
Ob der nun verändert wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber ich denke mal schon.
Der Fehler tritt immer wieder bei den Sound auf.
Bei anderen Klängen ist alles normal.
Ich weiß da auch keinen Rat zu.
Mal Roland anschreiben und das Problem schildern.

Problem 2 mit den leuchtenden Tr-rc Tasten ist auch wenn keine Daten drin sind.
Also auch in einer leeren init Scene.
Laut Roland soll es wohl normal sein seit Version 3.0.
Mich nervt es nur.
Ich hoffe das dass beim nächsten Update Abstellbar ist.
 

Anhänge

  • BFDF6847-B5FF-4340-AC63-9CE7B7523932.jpeg
    BFDF6847-B5FF-4340-AC63-9CE7B7523932.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 15
Problem 2 mit den leuchtenden Tr-rc Tasten ist auch wenn keine Daten drin sind.
Also auch in einer leeren init Scene.
Laut Roland soll es wohl normal sein seit Version 3.0.
Hab ich grad mal beim Fantom-06 probiert, ist hier auch so, aber die glimmen nur und leuchten nicht, soll wohl Bereitschaft signalisieren. Der Große ist grad nicht angeschlossen, da schaue ich mir das die Tage mal an.

Möglichwerweise kannst Du das mit der LED Leuchtstärkeeinstellung beeinflussen, das sind ja die leuchtenden ersten LEDs der 16 Taster, wenn Du "System" aufrufst.

Wenn C107 bei Dir anders heißt ist das womöglich auf eine neuere Version beim Kauf zurückzuführen, und beim Fantom-0 sind auch komplett andere Scenes drin. Wie die bei mir beim Großen heißt kann ich nicht schauen, da ich alle Werksscenes wegen Unbrauchbarkeit gelöscht habe.
 
Ja die LEDs leuchten nicht ganz hell.
Muss ich mit leben.
Für mich macht es keinen sinn die zu beleuchten.
Wenn dann wenigstens in einer anderen Farbe (blau z.b.).

Ich werde den Sound mal bearbeiten.
Als wenn der fantom überfordert ist.
Was ich aber nicht glauben kann bei der Rechenleistung.
Ich schreibe mal Roland an.
Vielleicht wissen die ja einen Rat.
So etwas hatte ich noch nie gehabt.
Bei allen Synthesizern die ich hatte.
Und das waren ca. 30stk in den 35 Jahren wo ich Musik mache.

Ich hoffe mal nicht das ich den einschicken muss.
Ein Aufwand ohne Ende.
 
Schau mal nach, ob Du evtl Tone Remain und Scene Remain eingeschaltet hast. Beides kostet reichlich Stimmen. Tone Remain ist durchaus sinnvoll, Scene Remain nur bei der Verwendung von Scene Chains.
 


News

Zurück
Oben