Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Yamaha EX5R ist Rack mit 3 HE. Es gab noch z.B. Kurzweil K2000R, K2500R und K2600R im gleichen Format. Dann noch Technics sx-WSA1R, GEM S2R (Turbo). Ensoniq EPS-16+ als Rack mit Sequencer, die E-mu Sampler als Racks hatten, soviel ich weiß, auch Sequencer eingebaut, und man konnte ROM-Sounds einbauen. Mit 2 HE gab es auch ein paar bzw. evtl. öfter als 3 HE. Von Korg und Roland. Aktuell gibt's aber nix. Wahrscheinlich nimmt man aktuell ein iPad stattdessen oder so. :agent:

snowwind

lll3
Ich kenne so etwas nur in Form eines Yamaha EX5R und Korg M3 Modul, komplette Workstations in Modul-Format
Yamaha EX5R ist Rack mit 3 HE. Es gab noch z.B. Kurzweil K2000R, K2500R und K2600R im gleichen Format. Dann noch Technics sx-WSA1R, GEM S2R (Turbo). Ensoniq EPS-16+ als Rack mit Sequencer, die E-mu Sampler als Racks hatten, soviel ich weiß, auch Sequencer eingebaut, und man konnte ROM-Sounds einbauen. Mit 2 HE gab es auch ein paar bzw. evtl. öfter als 3 HE. Von Korg und Roland. Aktuell gibt's aber nix. Wahrscheinlich nimmt man aktuell ein iPad stattdessen oder so. :agent:
Ja - alles Rackformate. Desktopvarianten mit ein paar Reglern, Fadern usw. sucht man vergeblich.
Den K2500R hatte ich selbst mal, sogar voll ausgebaut - der konnte mehr als meine Tastenversion. Das Teil war schwer, klobig und super unhandlich - nie wieder!
Wenn man nicht die Möglichkeit hat, so ein sperriges Rackteil hinter die Tasten zu platzieren, um einen halbwegs direkten Zugriff zu haben, wird das Ganze ein ziemlicher Krampf. Kompakte Desktopmodule kann man dagegen immer noch schön über ein Masterkeyboard hängen.
Von der Bauform würde ich mir etwas ähnlich Kompaktes wie z.B. den Merish 5 vorstellen, gern auch mit Holzseiten! :P
Stellt Euch mal einen aktuellen Motif, Fantom oder Kronos in solch einem kompakten Modul vor! Bin mir ziemlich sicher, die Teile wären weitaus erfolgreicher als die Tastenvarianten! ;-)

Das V-Synth XT war damals schon ein Schritt in die richtige Richtung - das Rackteil konnte man wenigstens halbwegs als Desktopunit einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:

snowwind

lll3
Rackteile würden für mich zur Zeit keine Rolle spielen, da ich auch ne gute 88er Tastatur suche.
Ging hier auch mehr um kompakte Desktop Lösungen - siehe Synths wie Peak, Kyra oder die aktuellen 'Grooveboxen'.
Die Ära der 19H Systeme sollte doch schon längst vorüber sein. Die werden halt immer noch gebaut weil vereinzelt danach verlangt wird. Praktisch und nutzerfreundlich ist das schon lange nicht mehr, da würde auch ich lieber bei der AllInOne Tastenkombination bleiben.

spk

|||||||||||
Konnte heute mal die Fantoms für ne Stunde testen. Die 88er Hammermechanik Tastatur fühlt sicht gut an aber ist irgendwie ungewohnt für mich. Die Tastatur der beide kleineren Modelle gefällt mir sehr gut. Ich glaube ich könnte mich an so einer Hammermechanik nur schwer gewöhnen.
Naja, aufjedenfall gegällt mir der Fantom sehr gut und er klingt auch sehr gut.

duplobaustein

||||||||
Rack Workstations sind glaub ich eher defizitär gewesen in den letzten 10 Jahren, deswegen macht das keiner mehr. Nord hat sogar die Rack Leads eingestellt.

spk

|||||||||||
In Teilen kann das Teil weniger als mein FA06 (mal eben die Piano-Roll bearbeiten, nur um eine Note vor oder zurück zu bewegen, geht bei der neuen offenbar Top-Workstation nicht),....
Der FANTOM ist eine umfassende musikalische Kompositionsplattform mit vielfältigen kreativen Möglichkeiten zum schnellen Erstellen von Arrangements. Die Werkzeug-Palette umfasst RGB-Pads, einen klassischen TR-REC Pattern-Sequencer, Echtzeit-Recording inklusive Piano-Roll-Editor sowie eine Matrix zum Speichern und Abspielen von Clips.
Quelle: https://www.amazona.de/report-roland-fantom-6-synthesizer-workstation-2019/

Zaphod

how can you expect to be / taken seriously?
Der FANTOM ist eine umfassende musikalische Kompositionsplattform mit vielfältigen kreativen Möglichkeiten zum schnellen Erstellen von Arrangements. Die Werkzeug-Palette umfasst RGB-Pads, einen klassischen TR-REC Pattern-Sequencer, Echtzeit-Recording inklusive Piano-Roll-Editor sowie eine Matrix zum Speichern und Abspielen von Clips.
Quelle: https://www.amazona.de/report-roland-fantom-6-synthesizer-workstation-2019/
Bislang scheint das einfach nicht zu stimmen.Das Manual schweigt zum Thema und drüben scheint man sich einig - die Piano Roll ist rein kosmetisch:
https://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=66&t=56640&sid=1d1c976ee9c607b36c759cf0109539d5

spk

|||||||||||
Bislang scheint das einfach nicht zu stimmen.Das Manual schweigt zum Thema und drüben scheint man sich einig - die Piano Roll ist rein kosmetisch:
https://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=66&t=56640&sid=1d1c976ee9c607b36c759cf0109539d5
Hab leider vergessen danach zu schauen, es hatte einfach so viel Spass gemacht, den einfach zu spielen. Das Manual schweigt über extrem viel Sachen. Das ist ziemlich dünn, als Manual würde ich das nicht bezeichnen.

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Es gibt im Reference Manual auf der Seite 88 zumindest eine solche Darstellung:
RM_88.png
Wenn man da die Events irgendwie durchsteppen könnte und auf die Schaltflächen klicken könnte, um die Werte zu verändern ... :agent:

• Danke
Reaktionen: spk

Zaphod

how can you expect to be / taken seriously?
Es gibt im Reference Manual auf der Seite 88 zumindest eine solche Darstellung:
Anhang anzeigen 58826
Wenn man da die Events irgendwie durchsteppen könnte und auf die Schaltflächen klicken könnte, um die Werte zu verändern ... :agent:
Wäre dem so, würde mich sehr freuen, ich hege keine besondere Ablehnung zu Roland - mein Sohn heißt mit Zweitnamen Jupiter, ernsthaft :)
In dem von mir oben verlinkten Thread sind die Erfahrungsberichte zum Sequenzer allerdings anders. Jetzt stelle man sich mal vor, man käme auf die Idee einen Program Change senden zu wollen (für das Gehirn eines Setups ist das ja so abwegig nicht) - da finde ich rein gar nichts zu. Ist für mich ein bisschen rätselhaft.

spk

|||||||||||
Ahjo, zur Zeit geht es wohl nicht:

"I've had a word with the man in charge of these machines for the UK and he says that unfortunately what you want to do is not possible and is different from the older models in that way. The new Fantoms are aimed at getting ideas quickly down on the machine and then working on those ideas further within your chosen DAW."

Aber vielleicht kommt es noch:

"We have a saying here at work: we can't accommodate everyone's feature requests first. What's more important to the engineering team? SN-A sounds, EP engine, Tonewheel organ, driver development, a purpose for the 3 USB host connections? Microscope event editing likely down the list."

Zuletzt bearbeitet:

Michael Burman

⌘⌘⌘⌘⌘
Ach ja, "Microscope" – richtig, so hieß der MIDI-Event-Editor bei Vorgängern. Ich habe nie einen Fantom oder FA gehabt, aber das habe ich so in Erinnerung. :agent:

Neueste Beiträge

News

Oben