Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Die Update Liste:

[ Additional Functions ]

  • ZEN-Core TONE IMPORT and EXPORT functions are provided.
  • SuperNATURAL Acoustic Strings and Brass are provided in the sound source.
  • VOCODER is provided in Input FX.
  • A TONE Raiting function is provided.
  • A TONE text search function and Rating search function are provided.
  • Pattern and Variation Play functions are provided in PAD MODE.
  • A Remote Keyboard Switch function is provided.
  • An LCD Brightness function is provided.
  • A USB Memory Unmount function has been added.
  • AIRA LINK is supported.

[ Functionality Improvements ]

  • In Piano Roll Edit, it is now possible to select, copy, and work with multiple events in other ways.
  • In the V-Piano Technology sound engine, Coarse Tune, Fine Tune, and Octave Shift can now be carried out.
 
Bin mal gespannt ob sie die Modelle vom XM mal mit rein bringen, denke aber eher nicht, muss man sich selber hin drehen.... :P
 
Ja, kann man, man hat nur nicht die vorgefertigten Schablonen sag ich mal, aber aus den Sounds die man ja rein laden kann dreht man sich es halt zurecht, die Filtermodelle sind auf jeden Fall alle drin, bis auf JP, P5 und MG nur nicht genau beschriftet.

Müsste man mal mit einen XM vergleichen, die Parameter.
 
Werden sie nicht machen denk ich, ist etwas Elektron Style, keine Maschine hat alles...
 
Ersteinmal wohl nicht aber irgendwann wenn der Verkauf vom Fantom anfängt zu schwächeln, vielleicht...
 
Warum willst Du das in einer toten Währung bezahlen?

Den iArp haben sich schon sehr viele gewünscht, sollte man in der "offiziellen" fb-Gruppe ruhig öfter äußern.

Das mit dem Remote Keyboard Switch muß ich mal rausfinden, was das ist. Vielleicht ja das mit dem Routing von MIDI eines externen Keyboards an ein externes Instrument.
 
Hallo,

Sorry für meine Frage, wie kann ich denn die zen core Sounds in den Fantom laden (Athmosphäre z.b.)? Alles andere hab ich. Zu zen core konnte ich keine Anleitung finden. Danke.
 
Eine Frage in die Runde der Fantomasten ;-):

Ich hatte das Problem, daß der Fantom in der Mitte so ein Brett raushaut, dass man im Arrangement mit dem Sequenzer im Prinzip ziemlich viel entzerren muss um Luft in das Songgefüge zu kriegen.
Mit Kronos und Montage hatte ich das nicht in dieser Intensität, die ganzen Rolandbeispiele klingen auch genauso, beim Kronos konnte man locker mit anderen externen Instrumenten dazuspielen, beim Fantom bestand da kaum Raum, alles hängt voll mit Druck in der Mitte, schön für Live aber zum Recorden ?

Kann das stimmen oder hatte ich einen schlechten Tag, habe den Fantom hauptsächlich deswegen zurückgegeben und wegen der Tastatur des 8er, die ein echter Blender für Pianisten ist, da bekommt das Wort Hammer(Mechanik)
die volle Bedeutung;-), aber ich könnte mir den 7er vorstellen, wenn eben nicht....
 
Ich hätte mal eine Frage... Hat der Fantom auch diese Vintage Emulationen bekannter Roland Analog Synths so wie der Jupiter X (M) oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal der beiden Jupiters.
Ausserdem habe ich viel gegooglet, aber leider wenig gefunden über die VA Sektion... Wie funktioniert sie... Gibt es Sync, Ringmod, FM usw oder sind rein statische analog waveforms... Danke für die Hilfe...
 
Eine Frage in die Runde der Fantomasten ;-):

Ich hatte das Problem, daß der Fantom in der Mitte so ein Brett raushaut, dass man im Arrangement mit dem Sequenzer im Prinzip ziemlich viel entzerren muss um Luft in das Songgefüge zu kriegen.
Mit Kronos und Montage hatte ich das nicht in dieser Intensität, die ganzen Rolandbeispiele klingen auch genauso, beim Kronos konnte man locker mit anderen externen Instrumenten dazuspielen, beim Fantom bestand da kaum Raum, alles hängt voll mit Druck in der Mitte, schön für Live aber zum Recorden ?

Kann das stimmen oder hatte ich einen schlechten Tag, habe den Fantom hauptsächlich deswegen zurückgegeben und wegen der Tastatur des 8er, die ein echter Blender für Pianisten ist, da bekommt das Wort Hammer(Mechanik)
die volle Bedeutung;-), aber ich könnte mir den 7er vorstellen, wenn eben nicht....
Also ich empfinde ihn eher HiFi mäßig, aber selbst wenn er mittig schiebt, da sind pro Part Equalizer und noch ein Master Equalizer samt Kompressor.
Da kann man sich das schon passend einstellen finde ich.
 
Ich hätte mal eine Frage... Hat der Fantom auch diese Vintage Emulationen bekannter Roland Analog Synths so wie der Jupiter X (M) oder ist das ein Alleinstellungsmerkmal der beiden Jupiters.
Ausserdem habe ich viel gegooglet, aber leider wenig gefunden über die VA Sektion... Wie funktioniert sie... Gibt es Sync, Ringmod, FM usw oder sind rein statische analog waveforms... Danke für die Hilfe...

Er hat nicht die Schablonen vom X/XM, aber er hat alles was die auch an OSC und Filtern haben, man muß schon selber Hand anlegen.

Zu deinen anderen Fragen hab ich mal Bilder gemacht, das ist die VA Engine:

7604DBA7-EA94-4251-B09B-F9A644A876CF.jpeg19153FDC-B636-4D9C-AE1B-1B7E3A1B5341.jpegF48DBDB5-EF67-44DE-B4EF-69E36395AA6B.jpeg99863E7E-C949-47DE-8BD6-A53BABA1BC3C.jpeg2A20CCF3-E5F4-4992-A853-68960D08DBE4.jpegFAFD8D71-3E36-4E1B-BE65-4A7DF95B8854.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@kirdneh

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
Cool, wie die Verschaltungen grafisch dargestellt werden auf dem Display... Also Ring,Sync, XMod ist einleuchtend...
Aber wie funktioniert PWM... Haben alle analogen Waveforms eine Shape Möglichkiet, so wie z.b der Summit oder Peak oder Rev 2 odder gibts nur PWM bei der Square und fährt die zu Zero... Nochmal danke für die Antwort und auch die Bilder.
 
@kirdneh

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
Cool, wie die Verschaltungen grafisch dargestellt werden auf dem Display... Also Ring,Sync, XMod ist einleuchtend...
Aber wie funktioniert PWM... Haben alle analogen Waveforms eine Shape Möglichkiet, so wie z.b der Summit oder Peak oder Rev 2 odder gibts nur PWM bei der Square und fährt die zu Zero... Nochmal danke für die Antwort und auch die Bilder.
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Das ist nur für die 4 OSC bei VA :)

Der Pro Modus legt alles frei...

Ach ja, PWM geht bei allen Wellenformen bei VA, außer Super Saw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich ja tot suchen... :)

Jetzt schnall ich das erst, GB = Gattobus...haha...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hab ich ja mal an den Jupiter X gedacht, wenn er jetzt rauskommt, aber wäre der Fantom, dank der vielen Möglichkeiten dann nicht die bessere Wahl?
 
Schwierig zu sagen, der X ist ja noch nicht da, aber wenn man vom XM ausgeht, wo die Editierung eine Qual sein soll wegen des kleinen Displays, würde ich nach dem entscheiden was dir wichtig ist.

Der X hat zwar mehr Regler für direkten Zugriff aber ohne Display geht es da auch nicht,
was leider nicht nur ungünstig platziert ist sondern so wie das vom XM.

X/XM punkten mit voreingestellten Sound Schablonen für die diversen Nachbildungen, mehr dedizierte Regler und dem iArp.

Fantom mit großen guten Touchscreen, welches in Verbindung mit den Reglern unter dem Display und den dedizierten Reglern vom Editieren her finde ich besser ist. Nicht zu vergessen der geniale Sequenzer.

Ich würde warten bis der X da ist, optisch sieht er klasse aus.
 
Also ich empfinde ihn eher HiFi mäßig, aber selbst wenn er mittig schiebt, da sind pro Part Equalizer und noch ein Master Equalizer samt Kompressor.
Da kann man sich das schon passend einstellen finde ich.
Ist mir schon klar, ich habe mir den 7er geordert und werde es jetzt ernsthaft über einen längeren Zeitraum probieren, insgesamt hat mir der Fantom schon sehr gut gefallen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben