Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Kann mir mal jemand helfen?, ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Man kann doch die Samples vom Sample Pad auch mit dem Sequencer ansteuern und starten, also auch vom Keyboard aus spielen.
Ich hab das schon mal gemacht denke ich, aber ich weis nicht mehr wie, im Handbuch steht nix.

Wie stelle ich die Zone auf das Sample Pad um?
 
Kann mir mal jemand helfen?, ich steh irgendwie auf dem Schlauch...

Man kann doch die Samples vom Sample Pad auch mit dem Sequencer ansteuern und starten, also auch vom Keyboard aus spielen.
Ich hab das schon mal gemacht denke ich, aber ich weis nicht mehr wie, im Handbuch steht nix.

Wie stelle ich die Zone auf das Sample Pad um?

scene-> scene edit-> General-> pad zone select
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke dir, dort war ich zwar, aber hab nicht die Zone Select eingestellt, man wird alt :)
 
Leider bekomme ich den Video Sound nur in Mono aufgenommen...keinen Plan wie ich das einstellen kann.
Im Moment nehme ich Photo Booth, kann zwar auf meinen Fantom umstellen, aufgenommen wird es nur in Mono.

Hat jemand einen Tip?
 
Hab ich auch probiert, auch nur Mono.
Nur wenn ich den Ton separat mit Wavelab aufnehme ist es Stereo.

Dann nimm doch extern auf und füge es in iMovie zusammen. Synchronisieren machen die Profis entweder mit Klappe, Händeklatschen oder diesen Klickern fürs Hundetraining.

Oder probier mal OBS Studio, das sollte eigentlich Stereo können.
 
Dann nimm doch extern auf und füge es in iMovie zusammen. Synchronisieren machen die Profis entweder mit Klappe, Händeklatschen oder diesen Klickern fürs Hundetraining.

Oder probier mal OBS Studio, das sollte eigentlich Stereo können.

iMovie + Wavelab ist am besten, danke.
 
@microbug Danke

Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob der Fantom ohne speziellen Patch out-of-the-box funktionieren sollte.

Edit: Da Altsetting 1 vom Treiber als Defaultsetting gesetzt wird (6 Out/32 In), muss der Fantom auf USB Audio Parallel eingestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob der Fantom ohne speziellen Patch out-of-the-box funktionieren sollte.

Kann eigentlich nicht sein, weil er auf Vendor-Mode steht, da geht dann das Audiointerface und er braucht Treiber. Ich kann ja mal auf Generic schalten, da sollte man eigentlich einen Unterschied sehen.

Ich hab Dir nochmal zum Vergleich ein paar Dumps von Geräten, die ich gerade zur Hand hatte, gemacht:

- IK UNO Synth
- Blokas MIDIhub
- MIDIplus X3 mini
- Edirol PCR300/500/800 sowohl im Generic (classcompliant) als auch Vendor Mode (braucht Treiber)
 

Anhänge

  • DescriptorDumps.zip
    6,6 KB · Aufrufe: 1
  • DescriptorDump_FANTOM-6_7_8_Generic.txt
    4,3 KB · Aufrufe: 1
Der Standard Linux USB Audio Treiber enthält bereits eine Sonderbehandlung für die Roland "Vendor" Einstellung.
Ein Bug im Hostcontroller Treiber verhindert aber das Verwenden des "Mix" Modus. Und ich bin mir nicht 100% sicher, ob die Anzahl der In/Outs auch wirklich richtig ausgelesen wird. Falls dem so ist brauchts hat den Quirkpatch.
 
Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob der Fantom ohne speziellen Patch out-of-the-box funktionieren sollte.

Danke euch beiden!!! Das klingt ja vielverspechend. Als nächsten Schritt gehe ich dann also am besten demnächst mal in den Laden und hänge einen Laptop dran? Weißt du zufällig, ob es ein sehr aktueller Kernel sein muss, oder ob halbwegs aktuell reichen sollte?

"Mix" Modus sagt mir auf die schelle nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser überträgt die Summe, kann man beim Fantom einstellen, aber wer die Summe haben will nimmt die analogen Ausgänge.

Ah, ja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :D

Aaaber jetzt stellt sich mir die Frage: Wenn der USB-Modus auf "Parallel" geschaltet ist, entsprechen ja jeweils zwei USB-Audiokanäle einer Zone. (Kanal 1-2: Zone 1, K3-4: Z2, K5-6: Z3, usw.) Wohin genau wird jetzt aber der analoge Eingang geroutet?

Wenn ich z.B. ein Mikrofon an den Fantom anschließe, kann ich ja den analogen Ausgang wählen, auf den das geroutet wird, ob Main oder Sub1 oder... Kann ich das Mikrofonsignal aber auch (vom Mixmodus abgesehen) per USB empfangen, den Fantom also auch als Audiointerface nutzen? :denk:

Und wo ich gerade Sub1 erwähnt habe: Sind Sub1+Sub2 sind "qualitativ" 1:1 mit den unbalanced Main Outs identisch? Also da ist kein Lowpass-Filter oder so drübergelegt, der den Einsatz auf Subwoofer reduziert? Ich hätte sie ja Assignable Outs 1+2 genannt, um Menschen wie mich, die etwas schwerer von Begriff sind, nicht so zu verwirren... ;-)
 
Wohin genau wird jetzt aber der analoge Eingang geroutet?

Uh, ich glaube das kann man einstellen. Geh mal auf die Mixerseite, die benutze ich nie, aber ich weiß, daß man dort zB auch die Lautstärke der Sub Outs einstellen kann.

Und wo ich gerade Sub1 erwähnt habe: Sind Sub1+Sub2 sind "qualitativ" 1:1 mit den unbalanced Main Outs identisch?

Ja, da sind die gleichen Buchsen verbaut.

Die Zusatzausgänge heißen bei Roland schon sehr lange Sub Outs - da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Bei Anderen wiederum heißen sie "Individual outs"
 
Ha, wollte ich auch schon posten: Synth-Modelle für den Fantom. Endlich!
 
Da steht was von Software und ZENCore kompatible Hardware, wozu der Fantom ja auch zählt.

Ganz unten steht:

“ Über ZENOLOGY kannst du die Model Expansions in deiner DAW verwenden – und schon bald als Erweiterung in Roland ZEN-Core-kompatibler Hardware. Ganz egal, ob du im Studio, auf der Bühne oder unterwegs bist – deine Lieblingssounds stehen überall zur Verfügung. „
 
Hat jemand schon mal eine Boutique Kiste von Roland an einen von den 3 USB Host Ports angeschlossen?

Audio, Strom und MIDI geht das über diesen Weg?
 
Boutique nicht, aber classcompliant Geräte. Gibt aber ein Video mit Scott Tibbs, bei dem er den SE02 angeschlossen hat. Spannung und MIDI gehen, aber Audio meines Wissens nicht, Scott hat Audio über die Audio Ins angeschlossen.
 
Der Microfreak z.B. geht prima mit USB Power vom Fantom, MIDI geht aber nicht, trotzdem praktisch, ein Netzteil weniger...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben