Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Nochmal zum Thema Fantom und MC-707/101: die Presets sind nicht nur zu 95% identisch, sondern liegen sogar auf den gleichen Speicherplätzen. Sehr praktisch.
Bank F heißt auf dem Fantom allerdings CMN (warum auch immer), und eine Userbank gibts bei den MCs nicht, weil kein interner Speicher.

ich hab bereits eine Tabelle gebaut, die muß ich aber nochmal überarbeiten, dann kann ich sie auch hier reinstellen.
 
Jetzt weiß ich, warum Fantom keinen Sampler hat:
damit der Synth thematisch in die Themen-Rubrik "Polyphone Synthesizer", und nicht in "Sampling & Looper " geführt wird :schwachz:
 
Was haben die da gebaut!??!?! Der wird ja mächtiger mit jedem Upgrade. Ist das dieselbe Firma die früher für jeden Murx ein Update - Modell hinterher geschoben hat und das alte fallen lassen wie eine Kartoffel?
 
Das ist so MEGA KRASS

The FANTOM sampling engine gets a significant overhaul in Version 2.0. Users now have the ability to sample directly to the keyboard or build detailed multisamples, which can be edited onboard and used as the basis of any oscillator/partial in a ZEN-Core tone. With up to 352 samples per tone and 16 tones in a Scene, the sound design potential is vast.
 
Ich bin nur bedingt begeistert. Statt so Gimmicks wie Wallpaper einzubauen hätten sie mal ein paar Bugs gefixt ...
 
Ja, den Wallpaper Mist brauch ich nicht, gibt es wichtigeres.

z.B. wenn man eine Zone auf Extern stellt wird trotzdem noch die interne Klangerzeugung angespielt.
Erst wenn man RX off macht, ist das weg, blöd ist nur wenn man den Fantom von einen anderen
Keyboard eine Aufnahme über MIDI In machen will dann geht das nicht bei RX off.
Hab mir dafür ein stummes Programm programmiert, das höre ich dann nicht, aber das kann es ja nicht sein.
 
Das ist aber kein Bug. Externe Zonen sind ja nur dafür da, um mit der Tastatur externe Klangerzeuger anzusteuern, der Empfang bleibt davon unbenommen.
 
Das ist aber kein Bug. Externe Zonen sind ja nur dafür da, um mit der Tastatur externe Klangerzeuger anzusteuern, der Empfang bleibt davon unbenommen.
Naja, ich sehe das anders, vor allem versteh ich nicht warum beim aktivieren von Extern immer noch die interne Klangerzeugung angespielt wird.

Wäre schön wenn Roland mal das Manual aktualisiert, aber kein Add, sondern ein komplettes neues Manual 2.0.
Im Moment gibt es nicht mal ein Add 2.0....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleiben eh noch viele Fragen zum Sampler wie z.B. sind grundlegende Dinge wie Crossfade-Loop oder Timeslice möglich,
Pad-Samples tunebar, Speicher-Architektur usw
 
In dem Video wurde gezeigt, dass es weder Crossfade-Loop noch eine Null-Durchgang-Finde-Funktion gibt.
Außerdem wurde gezeigt, dass Multisamples als Partials zusammengefasst sind.
Ich habe noch nicht genauer hingeschaut (PDF?), was man bei Einzelsamples in Multisamples einstellen kann. Z.B. unterschiedliche Lautstärke, Filterung, Hüllkurven ... Für verschiedene Hüllkurven-, Filter-Einstellungen müsste man wohl trotzdem getrennte Partials anlegen ... :agent:
 
In dem Video wurde gezeigt, dass es weder Crossfade-Loop noch eine Null-Durchgang-Finde-Funktion gibt.
Außerdem wurde gezeigt, dass Multisamples als Partials zusammengefasst sind.
Ich habe noch nicht genauer hingeschaut (PDF?), was man bei Einzelsamples in Multisamples einstellen kann. Z.B. unterschiedliche Lautstärke, Filterung, Hüllkurven ... Für verschiedene Hüllkurven-, Filter-Einstellungen müsste man wohl trotzdem getrennte Partials anlegen ... :agent:
Noch nix mit PDF...
 
Die üblichen 4 sag ich mal. Notfalls ins pdf schauen ...
im Loopop Video ist es aber auch im Detail zu sehen, wobei es da einen Unterschied macht, ob man ein Sample als Oszillator nimmt oder Multisamples nutzt.
Na das geht ja auch auf der MC-707. 4 Samples. Wenn stattdessen Multisamples eingebunden werden, müssen sie entweder schon perfekt abgestimmt sein, oder es muss die Möglichkeit bestehen pro Key-Range unterschiedliche Einstellungen für Lautstärke, Filter, Hüllkurven usw. vorzunehmen. Mit Drum-Kits geht das auf der MC-707 für 16 Noten. Auf aktuellen MPC's von AKAI für, glaube ich, 128 Noten. Bei meiner MPC5000 für 64 Noten pro Kit. Ich nutze das für Multisamples – dann kann ich für jede Note alles individuell einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly Aftertouch vom Hydra nimmt er schon mal auf...:), Poly AT ist einfach genial!!!

Auch kann man den Fantom über USB 1/2/3 anspielen, leider geht MIDI nur rein dort, aber nicht raus.
Der Hydra ist MIDI class compliant.
 
Ich hab es mal angehängt.
Danke für das PDF.

Im Video konnte man das Display im Prinzip schon sehen – habe nicht so genau hingeguckt, wobei auch, glaube ich, nicht alle einschlägigen Seiten zu sehen waren.

Jetzt im PDF: pro Sample und pro Note kann man, wie ich sehe, Lautstärke/Gain und Tuning einstellen.

Filter-, Hüllkurven-Einstellungen usw. werden dann wohl pro Partial gelten, wobei man da zwar schon Abhängigkeiten von der Notenlage einprogrammieren kann, aber wohl nicht für jede einzelne Note und nicht pro Key-Range und nicht pro Velocity-Layer, außer man benutzt für verschiedene Velocity-Layer verschiedene Partials.

Zum Absampeln von Synthesizern könnte das genügen (wer so etwas zusätzlich zum bereits Gebotenen noch braucht). Bei "Naturinstrumenten" können einzelne Samples ziemlich unterschiedlich klingen, unterschiedlichen Verlauf haben, und bedürfen oft unterschiedlicher Filter-, EQ-, Hüllkurven-Einstellungen. Für ROM-Multisamples wird das alles schon auf der Sample-Ebene von Sound-Designern optimiert. Bei Sample-Libaries werden Samples aber meist so aufgenommen wie eben aufgenommen und nicht weiter aneinander angeglichen. Naja, jeder soll wissen, was er so braucht oder nicht braucht, wem ROM-Multisamples schon genügen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poly Aftertouch vom Hydra nimmt er schon mal auf...:), Poly AT ist einfach genial!!!

Auch kann man den Fantom über USB 1/2/3 anspielen, leider geht MIDI nur rein dort, aber nicht raus.
Der Hydra ist MIDI class compliant.
wie ist das gemeint "nicht raus aber rein". ? Die Anschlüsse sind doch vorhanden oder nicht?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben