Roland Fantom 6 / 7 / 8 (2019)

Nachdem ich mal kurz den FA06 hier hatte, der mal der neue Fantom werden sollte (steht auf dessen Platinen jedenfalls so drauf), mußte ich feststellen, daß sich die dort als SN Synth ausgewiesesnen Sounds auch 1:1 im Fantom wiederfanden und genauso klangen, wie zB "80s Tech Lead".

In der Community wird ja ständig gefordert, der Fanton solle doch bitte auch endlich SN-Synthsounds bekommen - was ich persönlich für Unsinn halte, denn erstens sind die SN Synthsounds von den Einstellmöglichkeiten her gegenüber ZenCore sehr eingeschränkt und zweitens sind diese Sounds bereits, jedenfalls zum Teil, enthalten.

Vielleicht mach ich mal irgendwann eine Vergleichstabelle.
 
Mir persönlich geht es ja gerade nicht um die SN Synth Sounds , sondern alle anderen Modelle natürlicher Instrumente. Einfach weil es im Jupiter 80 ein Riesen Fundus an spielbaren und Authentischen Modellen gibt. Das die Synth Engine nichts kann ist klar. Wobei es auch da ein paar Modelle gibt, die sehr geil sind, nur eben mit minimaler Parametrierung..
 
Ja, die komplette SN Gitarrenabteilung fehlt bisher, die konnte ich im FA testen, kam schon gut.
 
Ja, die komplette SN Gitarrenabteilung fehlt bisher, die konnte ich im FA testen, kam schon gut.

Ich denke mir halt, bei dem aktuellen Gebrauchtpreis macht der J80 richtig Sinn , weil man eben anstatt des Samplers auf die besseren Modelle der Instrumente zurückgreifen kann.. So gesehen war es von Roland schon dämlich, dieses Instrument in die Hülse der Jupiter Serie zu stecken.. Roland halt. Hätten den J80 auch SH-76 nennen können 🤣🤦‍♀️
 
Kurze Frage. Wenn ich meinen Fantom zu einem Kollegen schiebe, der alles an Soundpacks gekauft hat, kann ich diese Soundpacks dann auch auf meine Maschine ziehen ? (Zum Testen natürlich..)
 
Das geht mWn nur, wenn er seine ID auf dem Fantom installiert. Dann kannst du die auf deine ID gekauften Packs aber alle nicht mehr verwenden.
Korrekt. ZenCore Hard-und Software hat ein Lizenzmanagement, und Du kannst nur Packs mit einer, der gleichen Lizenz installieren. Diese wird mit dem ersten Soundpack installiert, wenn vorher keine drauf war. Beim Fantom gibts dazu auch einen Menüpunkt "Lizenz entfernen", zB für den Fall, daß man sein Gerät verkaufen will. Bei der MC-707 gibts das nicht, die muß man dazu auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ich habe den Fantom bei einem Kollegen getestet, gefällt mir, gerade die Engines wie SH101 und Co, wollte ich mal testen, fand ich alles erstmal gut aber was mir gleich aufgefallen ist, die Synth Sounds von jeder engine die ich mir Wahllos ausgesucht bzw. angespielt habe, haben alle KEIN Velocity benutzt, weder auf Volumen noch auf die Filter, eigentlich schade, ist das normal?

Eigentlich ein no go wie Presets... Oder hat mein Kollege nicht das neueste Update drauf? Hm...

Frank
 
Die Synth presets die ich alle angespielt habe, hatten ALLE kein Velocity, weder auf den Filter noch auf irgendwas anderes, schon sehr irritierend, finde ich.
Es waren jetzt keine 100 Presets die ich angespielt habe, im Prinzip von jeder engine die Stärken mal angespielt, SH101, JX8P etc. der eine kann Bässe gut und der andere ist super mit Pads...

Zumal es in der Sound Design Ecke so einige "rulez" gibt wie man muss immer das ModWheel belegen und oder Velocity muss eingesetzt werden, das macht das spielen ja erst aus, finde ich, wenn man durch verschiedene Anschlagstärken verschiedene Filterverläufe zur Verfügung hat, da kenn ich aber Roland anders... Hm....

Frank
 
Von den Presets sind ca. 90% aus älteren oder anderen Geräten wie dem FA konvertiert, manche sogar noch aus Zeiten, in denen das mit Velocity garnicht üblich war, das einzusetzen, obwohl vorhanden.
 
Ich gehe auf die Roland Internetseite und melde mich mit meinem Account an, dann:
- auf mein Gear
- auf Roland Fantom
- auf Download
- FANTOM-6/FANTOM-7/FANTOM-8 Driver Ver.1.0.3 for macOS 11

Die Seite ist nicht aufrufbar (seit mehreren Tagen)

Könnt ihr das bei euch mal prüfen?
Danke!
 
Ist es mittlerweile möglich den MotionalPad Joystick und somit das rein und rausbringen der verschiedenen Tones in die pattern aufzuzeichnen? Kann man das sonst auch als automation in die pattern nicht live einzeichnen?

Wie kann man die Midi pattern „modulieren“: gib es die Ableton Standards ala Längen Division/Multiplikation, Rückwärts, Invertierung der Notenwerte und zb einfache Velocity Kurven durch alle Noten gezogen (zb. anschwellen, abschwellen) und die Möglichkeit die Länge aller Noten zu Stauchen bzw. Verlängern?

Mir ist die Interaktion mit dem allen sehr wichtig und frage mich wie direkt man da arbeiten kann ohne Hirnblutungen und dämlichen Hürden und Workflow Killern. Also vor allem das arbeiten mit minimalistischen Notenmaterial und Figuren und derer Modulation.

Hoffe man versteht was ich meine und danke
 
Finde ich super, das Update. Vor allem die Patternverlängerung finde ich super. 32 war mir teilweise etwas zu wenig. Die Effekte schaue ich mir später mal an.
Mein Pro-Abo ist leider abgelaufen, daher kann ich in n/zyme nicht direkt reinschauen. Aber mal schauen, entweder gebe ich mir ein paar Videos und dann den Lifetime oder falls ich mir unsicher bin einen Monat Pro zum Testen.
 


News

Zurück
Oben