Naja ... Synthesizer gibt es nicht erst seit zwei Jahren, und das ist (analog zur Konjunktur) immer ein Auf und ab. Keine Ahnung, ob die Lego- und Fototypen einen signifikanten Teil der Käuferschaft ausgemacht haben, aber man sieht ja hier im Forum, dass auch Synthmusiker, die gut ausgestattat sind, ihr Setup immer mal wieder aktualisieren und was neues anschaffen.
Ob es jetzt innerhalb so kurzer Zeit den Gaia 2, King Korg Neo, Minikorg II und den Multi/Poly gebraucht hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...
Ja, aber im Prinzip ist das jetzt der finale Todesstoß, die Käuferschicht ist 40+ und Nostalgie getrieben, der Markt ist geflutet. Die Leute habens ausprobiert, klimpern da 3x drauf rum, kaufen vielleicht noch alles um ein Setup einzurichten, was sie dann niemals wirklich bedienen können, bauen das vielleicht einmal auf, machen ein paar Lieder und dann ist einfach Ende. Diese Dawless-Welle ist durch. Auch Modular ist bereits drüber, jedenfalls für die Firmen, der Markt ist überflutet mit Modulen, die Leute haben sich ihr Kling-Klong-Ding aufgebaut und die, die wirklich damit noch was machen, die kaufen vielleicht 1-2x im Jahr gezielt nen Modul und fertig. Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, die jungen Leute kaufen das Zeug halt nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), die arbeiten mit nem Computer oder spielen klassische Instrumente. Wenn du da mit so einem Kling-Klong-Modularen Synth ankommst lacht dich doch deine Peer-Group aus.
Bei Roland und Korg sitzen halt auch nur die Leute, die denken sie könnten immer so weiter machen. Hätten sie jetzt für 1.000 Euro den ultimativen Synth präsentiert, dann hätten sie den sicher nochmal verkauft, aber diese absichtlich Kastration, damit der Kunde nie wirklich glücklich ist und noch mehr kaufen muss (ah ich brauch noch dieses eine Gerät und dann wird es mit dem Musik machen endlich funktionieren)...funktioniert halt nicht mehr. Die Leute haben schon alles im Schrank, ob Analog, Wavetable, Sampler und es mag ja sein, dass ein paar wenige sich an irgendwelchen Spezialfeatures erfreuen, dass der LFO besonders ist oder der Filter oder ein XY-Pad, aber für die Masse macht das halt den Kohl nicht fett. Morgen gibt es den Modwave im Angebot und wenn sie den nicht auch auf 500 Euro drücken, wird den fast niemand kaufen. Für sich genommen ein schöner Synth, aber wofür braucht man den? Um da ne Woche mit rumzuspielen und ihn dann in den Schrank zu tun oder ihn später für 350 Euro auf ebay zu verkaufen?
Vielleicht gibt es wieder eine Welle in 10 Jahren, wenn die jungen Leute dann wieder Schlaghosen...äh ich meine Hardware-Synths cool finden. Aber im Moment ist halt einfach Game Over.