Roland GAIA 2 - Neuer Roländer verlässt ZEN-Core-Basis

In den letzten Jahren war es immer so, dass Thomann Produkte von Roland abverkauft hat, die danach eingestellt wurden.
Aber nicht nach einer so kurzen Zeit seit Einführung.

Würde er wieder reinkommen, hätten sie ihn vielleicht für 650 Euro verkauft, aber so wird das Ding doch niemals jemand mehr für 750 Euro kaufen.
Das war ja ein Cyberweek-Preis. Warum der so extra niedrig war. Jemand könnte sich auch vertippt haben. Oder bewusst das eine oder andere Produkt extra günstig gemacht.

Wenn der GAIA 2 so schlecht ist, sind doch auch 500€ zu teuer. Also worüber wird hier diskutiert? Wer ihn nicht mag kauft ihn eben nicht.
Ich fand ihn interessant und hab ihn damals für 599€ gekauft. Er kann mehr als ich nutzen könnte und befriedigt meine Anforderungen.

Wenn man bei Thomann-Cyberweek ganz nach unten scrollt, steht da sogar "Angebote solange der Vorrat reicht."
Ich könnte mir schon vorstellen, dass mehrere GAIA 2 zu diesem Preis ganz schnell weg gingen.

Naja, „ganz schnell weg ging“ ist relativ. Es hat ja fast 2 Wochen gedauert bis er ausverkauft war. Mit dem Boss/Roland-Mixer war es letztes Jahr ähnlich, der war auch relativ „neu“ auf dem Markt, abverkauft und nie wieder gesehen. Kann mir vorstellen, dass das mit dem Gaia 2 genauso ist, außer sie setzten den allgemeinen Preis auf 600 runter. Kann ich mir aber nicht vorstellen, dazu ist er zu aufwendig verarbeitet.
Wie gesagt, dass große rausramschen von Hardware ist zu erwarten, weil halt keiner mehr kauft. Wann der King Korg Neo auf 500 Euro fällt ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich kann mich an mindestens 2 Fälle erinnern, wo beim Jupiter X und Juno X stand, dass sie nicht mehr im Programm sind, nur um dann nach einiger Zeit doch wieder bei Thomann erhältlich waren.

Ich kann mich an mindestens 2 Fälle erinnern, wo beim Jupiter X und Juno X stand, dass sie nicht mehr im Programm sind, nur um dann nach einiger Zeit doch wieder bei Thomann erhältlich waren.

Und waren die davor auch in nem 50% Preisnachlass Sale? Es kann ja sein, dass jetzt vielleicht ein kleiner Hype entsteht, weil ein paar mehr Leute das Gerät besitzen, dann macht Roland sicher nochmal ne Produktionsrunde, ansonsten eher nicht.

Wer einen haben will, hat ja noch diverse andere Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn dich das so brennend interessiert, ob der Gaia 2 weiterläuft oder eingestellt wird, dann frag doch Roland, der weiß das ja.
Ist ja müßig hier zu spekulieren, genauso ob der ganze Synthismarkt zusammenbricht oder nicht

Wer noch einen will, kann meinen haben aus dem Thomann Deal. Ich wollte ihn eigentlch als Midi Controller verwenden aber hab jetzt doch andere Pläne. Ansonsten schicke ich ihn zurück zum Händler.

Wer einen haben will, hat ja noch diverse andere Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn dich das so brennend interessiert, ob der Gaia 2 weiterläuft oder eingestellt wird, dann frag doch Roland, der weiß das ja.
Ist ja müßig hier zu spekulieren, genauso ob der ganze Synthismarkt zusammenbricht oder nicht

Ich finde das schon spannend. Weil das ist ja auch eine allgemeine Frage, kann man ein Produkt nach so einem Rabatt noch zu einem deutlich teureren Preis verkaufen? Vor allem so einen Ladenhüter wie den Gaia 2. Würde der je wieder in genügender Stückzahl für 700 Euro verkauft? Lohnt es sich die Produktion von so einem Metallgehäuse-Synth auch für 500 Euro Verkaufspreis? Oder steckt man das Ding lieber in nen Plastik-Billiggehäuse in ne Desktop-Version und verkauft es für 450 Euro? Usw., mich interessiert das halt, wenns dich nicht interessiert ok. Dann ignoriere halt was ich schreibe.

Hast du ihn als Controller für gut befunden??

Ja, das ist bisher die beste Lösung die ich hatte als Controller. Absolut genial damit VSTs zu bedienen. Ich werde ihn aber genau aus dem Grund nun doch behalten. Das ist einfach zu geil. Hab grade mal den Tyrell No6 mit Midi Lern in 1 Minute gemappt und alles liegt nun auf dem Panel des Gaia 2 und auch noch richtig gut beschriftet :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist bisher die beste Lösung die ich hatte als Controller. Absolut genial damit VSTs zu bedienen. Ich werde ihn aber genau aus dem Grund nun doch behalten. Das ist einfach zu geil. Hab grade mal den Tyrell No6 mit Midi Lern in 1 Minute gemappt und alles liegt nun auf dem Panel des Gaia 2 und auch noch richtig gut beschriftet :)
Danke für deinen Einblick - ich hätte ihn sonst genommen

Interessant. Das möchte ich gerne genauer wissen.
In welchem Zeitraum ist er gegenüber welchem Vergleichszeitraum um wie viel Prozent eingebrochen?
Bitte mit Quellenangabe.
Sofern dir das unquantifiziert zugetragen wurde, interessiert mich die Quelle trotzdem.

Wenn ein neuer Synth nach einem Jahr raus gerammscht wird, dann liegt das halt auch daran, dass die ganz fetten Synth-Jahre/Hardware Jahre vorbei sind. Es gab einen regelrechten Boom und der ist jetzt vorbei. Will nicht sagen, dass keiner mehr Synths kauft, aber das ganz große Geld ist einfach nicht mehr drin im Markt. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Synth-Nerds, die werden selektiv ihr Spielzeug weiter kaufen, aber so die Typen, die halt schon Foto-Kamera, Lego etc. durch haben und jetzt bissel Synth machen, die sind jetzt auch mit der Synth-Sache durch und machen halt den nächsten Shit. Roland und Korg haben sich komplett verkalkuliert mit dem Gaia 2 und dem King Korg neo. Die Dinger sind einfach 2 Jahre zu spät.

Naja ... Synthesizer gibt es nicht erst seit zwei Jahren, und das ist (analog zur Konjunktur) immer ein Auf und ab. Keine Ahnung, ob die Lego- und Fototypen einen signifikanten Teil der Käuferschaft ausgemacht haben, aber man sieht ja hier im Forum, dass auch Synthmusiker, die gut ausgestattat sind, ihr Setup immer mal wieder aktualisieren und was neues anschaffen.

Ob es jetzt innerhalb so kurzer Zeit den Gaia 2, King Korg Neo, Minikorg II und den Multi/Poly gebraucht hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Roland und Korg haben sich komplett verkalkuliert mit dem Gaia 2 und dem King Korg neo. Die Dinger sind einfach 2 Jahre zu spät.
Die hätten sich m.E. zwei Jahre früher auch nicht besser verkauft. Das sind nicht unbedingt schlechte Synths, aber ihre Einführungspreise wurden für das was sie leisten oder wie sie klingen, einfach viel zu hoch angesetzt. Das die sich dann zum Ladenhüter entwickeln, war deshalb vorhersehbar. Ob man daraus aber gleich schließen kann, dass Hardware Synthesizer sich grundsätzlich nicht mehr verkaufen lassen, halte ich eher für fraglich.

Es gab einen regelrechten Boom und der ist jetzt vorbei. Will nicht sagen, dass keiner mehr Synths kauft, aber das ganz große Geld ist einfach nicht mehr drin im Markt.

Mag sein. Ich wiederhole meine Frage.
Kannst du das irgendwie quantifizieren oder belegen? Oder zumindest sagen von wem du das übernommen hast?

Naja ... Synthesizer gibt es nicht erst seit zwei Jahren, und das ist (analog zur Konjunktur) immer ein Auf und ab. Keine Ahnung, ob die Lego- und Fototypen einen signifikanten Teil der Käuferschaft ausgemacht haben, aber man sieht ja hier im Forum, dass auch Synthmusiker, die gut ausgestattat sind, ihr Setup immer mal wieder aktualisieren und was neues anschaffen.

Ob es jetzt innerhalb so kurzer Zeit den Gaia 2, King Korg Neo, Minikorg II und den Multi/Poly gebraucht hätte, steht natürlich auf einem anderen Blatt ...

Ja, aber im Prinzip ist das jetzt der finale Todesstoß, die Käuferschicht ist 40+ und Nostalgie getrieben, der Markt ist geflutet. Die Leute habens ausprobiert, klimpern da 3x drauf rum, kaufen vielleicht noch alles um ein Setup einzurichten, was sie dann niemals wirklich bedienen können, bauen das vielleicht einmal auf, machen ein paar Lieder und dann ist einfach Ende. Diese Dawless-Welle ist durch. Auch Modular ist bereits drüber, jedenfalls für die Firmen, der Markt ist überflutet mit Modulen, die Leute haben sich ihr Kling-Klong-Ding aufgebaut und die, die wirklich damit noch was machen, die kaufen vielleicht 1-2x im Jahr gezielt nen Modul und fertig. Wie ich schon mal woanders geschrieben habe, die jungen Leute kaufen das Zeug halt nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), die arbeiten mit nem Computer oder spielen klassische Instrumente. Wenn du da mit so einem Kling-Klong-Modularen Synth ankommst lacht dich doch deine Peer-Group aus.
Bei Roland und Korg sitzen halt auch nur die Leute, die denken sie könnten immer so weiter machen. Hätten sie jetzt für 1.000 Euro den ultimativen Synth präsentiert, dann hätten sie den sicher nochmal verkauft, aber diese absichtlich Kastration, damit der Kunde nie wirklich glücklich ist und noch mehr kaufen muss (ah ich brauch noch dieses eine Gerät und dann wird es mit dem Musik machen endlich funktionieren)...funktioniert halt nicht mehr. Die Leute haben schon alles im Schrank, ob Analog, Wavetable, Sampler und es mag ja sein, dass ein paar wenige sich an irgendwelchen Spezialfeatures erfreuen, dass der LFO besonders ist oder der Filter oder ein XY-Pad, aber für die Masse macht das halt den Kohl nicht fett. Morgen gibt es den Modwave im Angebot und wenn sie den nicht auch auf 500 Euro drücken, wird den fast niemand kaufen. Für sich genommen ein schöner Synth, aber wofür braucht man den? Um da ne Woche mit rumzuspielen und ihn dann in den Schrank zu tun oder ihn später für 350 Euro auf ebay zu verkaufen?

Vielleicht gibt es wieder eine Welle in 10 Jahren, wenn die jungen Leute dann wieder Schlaghosen...äh ich meine Hardware-Synths cool finden. Aber im Moment ist halt einfach Game Over.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben