ROLAND Jet Phaser Reparatur

R

Romanp64

..
Habe vor kurzem einen Jet Phaser erstanden. Möchte ihn mit DX7 live einsetzen.
Mode Phaser 1 & 2 funktioniert perfekt, im Mode JET Phaser 1,2,3,4 wird DX7 Signal verzerrt und "gephäsert" (dass soll es auch) ABER auch wenn kein Signal von DX7 kommt läuft sehr laut ein Störsignal : ein phäsing Signal je nach eingestellten Slow/Fast einstellungen. Nach ausschalten des Effekts mit Fussschalter ist wieder ein Cleanes Signal vom DX7 zu hören bzw. DX7 kein Signal abgibt ist auch kein phäsing nebengeräusch zu hören. (so soll es ja auch sein)
Kann mir irgendjemand da draußen weiterhelfen. Bedanke mich im voraus
 
Die Verzerrung ist ja nur eine massive Hoch-Verstärkung. Bei einer Gitarre kommt da - mal abgesehen von Pickup-Brummen - nix. Beim DX7 kommt halt das unter Linepegel-Aspekten vernachlässigbare Rauschen hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin .-)

Der Jet-Modus ist nichts weiter als ein Overdrive, also ist klar, dass das zerrt.... Ganz normal.

Im Jet-Modus kommt nach der Eingangsstufe ein Booster, der ca. 5-fach verstärkt und dann das Signal auf einen Dioden-Clipper + Filter gibt... Der Booster holt natürlich das Rauschen vom DX7 hoch... Ist also nichts defekt :)

Jenzz
 
Herzlich Dank euch allen, das hilft mir schon sehr weiter.
Ja es ist ein AP-7.
Jetzt habe ich den DX-7 abgesteckt und einen Klinkenstecker ohne Kabel angesteckt damit der AP-7 einschaltet.
Im Jet Mode 1-4 habe ich jetzt einen Sirenenton ähnlich der amerikanischen Feuerwehr. Auch bei Phaser wenn ich Resonance voll aufdrehe.
Habe ein Video gemacht, steht auf You TUBE

View: https://youtu.be/E3wMQTKHdYI

Bedanke mich herzlichst für Eure mithilfe
Beste Grüße Roman
 
Ich habe das Roland Jet Phaser AP-7 Service Manual hier mal abgelegt:
http://swissdoc.de/download/Roland_AP7_Jetphaser.pdf

Es gab mal eine bessere nachgezeichnete Version, die ist aber weg und die freundliche WayBackMachine hat diese auch nicht archiviert.

Schau Dir mal die interne Verkabelung und die Qualität der Lötstellen an, vielleicht ist es ein banales Kabel-ist-abgerissen Problem.
 
Nabend :)

Ist trotzdem nicht defekt, denn:

Wenn Du nur den Adapter reinsteckst ist der Eingang quasi offen. Durch die hohe Verstärkung für den Overdrive und die Tatsache, dass die Platine sehr unglücklich layoutet ist (Input (1) liegt direkt neben dem Output (7)) führt bei offenem Eingang fast unweigerlich zu Feedback / Rückkopplung, besonders, wenn die Verkabelung in dem Bereich dicht zusammen verläuft.

Das beim Aufdrehen des Resonance-Reglers ähnliches passiert durfte aber an leicht zu hoher Verstärkung im Feedbackkreis liegen... Denke aber, dass das absichtlich so ausgelegt ist, damit man die Resonance auch bin ins Letzte hochkitzeln kann.. :)

Jenzz
 
Ich habe keine AP-7, aber ich nehme an, dass der einfach resoniert, wenn er im Drive-Mode ist, und keine Last auf dem EIngang ist.

Ich würde mal eine Gitarre einstecken und prüfen, wie er sich da verhält.

EDIT: Jenzz war schneller
 
Besten Dank für eure rasche Antworten. Das hört sich ja gut an. Werde morgen den Ap7 mit E-Gitarre testen.
Ein herzliches Servus aus Wien
Roman
 
Moin .-)

Kannst Du mal bei aktiviertem Phaser das Volume-Poti der Gitarre zudrehen und schauen, was dann passiert?

Jenzz
 
Herzlichen Dank Jenzz, ja wenn Volumen-Poti auf Gitarre der komplett zugedreht ist, ist der Sirenenton weg, Sowohl bei Jet Phaser 1-4, als auch bei Phaser 1 u. 2 mit Resonance auf voll. wow das wär super wenn wir das hinbekommen könnten.
Was könnte ich machen?
Roman
 
Wenn ich es richtig im PDF auf Seite 7 sehe, dann gab es mal bei der Schaltung für das Feedback eine Modifikation, bei der unter anderem der Level des Feedback zurückgenommen wurde:
Unbenannt.PNG

Vielleicht ist Dein AP7 ein frühes Modell, bei dem diese Modifikation noch nicht durchgeführt wurde.
 
Wenn ich es richtig im PDF auf Seite 7 sehe, dann gab es mal bei der Schaltung für das Feedback eine Modifikation, bei der unter anderem der Level des Feedback zurückgenommen wurde:
Die drei durchgestrichenen Werte sind ja noch ganz gut zu erkennen, wenn man den ersten "Ekel" wegen der Qualität überwunden hat, aber die vierte Stelle? Da muss man erstmal drauf kommen.
 
Moin .-)

Was Florian anmerkte könnte durchaus stimmen, von daher das mal kontrollieren.

Evtl. gäbe es noch einen 'Workaround': Hast Du noch ein Pedal mit elektronischer Umschaltung (mittelalte bis neue Boss / Ibanez z.B.)? Wenn Du so ein Pedal VOR den Phaser schaltest müssten die dort im Ausgang gegen Masse liegenden 100K-Widerstände die Oszillation evtl. unterbinden können...

Ich habe aber irgendwie den Eindruck, dass der Fehler ganz woanders liegen könnte, z.B. defekte Koppel-Elkos im Signalpfad, so daß irgendwo ungewollte DC drauf ist etc... Also evtl. doch mal zum Techniker mit dem Ding.

Jenzz
 


News

Zurück
Oben