Roland Juno 106 und Control Change

Hallo zusammen,

Wie macht man einen Roland Juno 106 Control Change fähig? Würde gerne die Parameter wie beispielsweise Cutoff von Ableton Live steuern! Leider versteht der Juno 106 kein CC. Habt ihr Tipps, Erfahrungen wie das funktionieren könnte?

Danke und Beste Grüße!
 
Der 106 sendet und empfängt (nur) sysex pro Parameter.

Einfach hinten auch MIDImode 3 und Reglerbewegungen aufzeichenen.

DOCH VORSICHT: Es kommt gegenüber CCs zu großen Datenmengen, also Reglerorgien ins Verhältnis zum MIDI-Timing setzen und nicht übertreiben...
nicht das die Juno MIDI Sequenz dann "holpert"
 
micromoog schrieb:
Der 106 sendet und empfängt (nur) sysex pro Parameter.

Einfach hinten auch MIDImode 3 und Reglerbewegungen aufzeichenen.
Er fragt das weil Ableton ja kein Sysex aufzeichnet...

Ich hab immer den Filter aufs Modwheel gelegt und den dann aufgezeichnet.
 
Er fragt das weil Ableton ja kein Sysex aufzeichnet...
Wo steht das im Eingangsposting? Er fragt nur nach CC.
Habe zwar kein Ableton, dies müsste doch Sysex können oder?

zumindest schwirrt ein yt clip mit dem dss1 rum indem dieser via ableton per sysex geteuert wird
 
wäre denkbar die SysEx Daten in CCs zu wandeln, so wie zB beim Alpha Juno, es gab zumindest für den eine entsprechende Software.
Zumindest denkbar.
 
Auf so eine (Universal-)Anwendung warte ich schon lange

Man stelle sich die optische und haptische "Familien"-Programmierung eines MKS-80 via Europa Jupiter 6 vor.
Wäre vom "feeling" sicher angenehmer als der "Spielzeug Fader" MPG80 bzw. geflíckte Controllerboxen und Touch-Panel Anwendungen.
Dort müssten dann auch die Europa CCs der äqvivalenten Parameter in entsprechende Sysex-Strings gewandelt werden.

mit einem einzigen Parameter konnte man das mittels "Transform" im C-Lab Notator/Creator schon seit 1989 machen, einer ist halt leider zu wenig!
 
Virtuelle Midi-Kabel und mit MidiOX von Sxsex nach CC wandeln. Oder das neue CPU-Board für den Juno besorgen.
 
Ein bisschen sieht das hier so aus als könne es das. http://www.bome.com/products/miditranslator/overview
Kann zumindest SysEx Strings rausfiltern und ähnliches, hab aber nicht näher geschaut.

Midipipe kann es schonmal nicht.
Jack auch nicht.

Aber eigentlich ist es ein einfacher Hack, also mit ein bisschen Umwandelsoftware in C++ wäre das schnell gemacht, wenn es nicht einer der freien Umbieger tun sollte.
 
Danke, Miditranslator "scheint" es zu können - entsprechende Fragen in deren Forum sind allerdings recht "schwammig" beantwortet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben