Roland Juno-106

Cool :)

Im uebrigen bin ich manchmal ueberrascht, dass solche Lieder heute nicht mehr im Radio laufen - das Lied war in Deutschland auf Platz 5!
Kann ich mir als jemand, der 1 Jahr danach erst geboren wurde, gar nicht so richtig vorstellen. Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...

Dass es im Original ne 303-Bassline hat fand ich auch sehr interessant, man hoert es schon raus, und sie hat auch was leicht acid-maessiges, und das trotz 1983... schon auch irgendwie cool (vor allem wenn man bedenkt, dass Phuture - Acid Tracks erst 4 Jahre spaeter kam)
 
Hier bei MDR Sachsen Anhalt läuft der Track öfters mal im Radio. Die machen oft 80s Themenabende mit Hörerwünschen.
Manchmal spielen die sogar B-Seiten.

Hypnotic Tango ist ein Klassiker. Die hohen Gesangsphrasen, so als hätte man dem Sänger etwas eingeklemmt, gingen mir zwar immer etwas auf den Keks, aber sonst ein zeitloser 80er Track.
Im Original hört man das typische "Knarzen" im Sound. Das spricht schon sehr für die 303. Mit dem Juno bekommt man den Sound so nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut getroffen! Sehr cool!

Das Original ist jedenfalls ein echter Italo-Dance-Klassiker! Das es mal auf Platz 5 war ist kaum zu glauben.
Aber die 7” habe ich mir damals auch von meinem Taschengeld geleistet! :cool:
 
Gut getroffen! Sehr cool!

Das Original ist jedenfalls ein echter Italo-Dance-Klassiker! Das es mal auf Platz 5 war ist kaum zu glauben.
Aber die 7” habe ich mir damals auch von meinem Taschengeld geleistet! :cool:

Danke. :)
Zeitloser Klassiker.

Denke ich auch. Das liegt auch am fehlenden Accent. Den hört man bei My Mine recht deutlich.
Das punktierte Delay tut dann sein Übriges, in der Tat immer noch sehr hypnotisch.
Aber das hast Du doch ganz gut gelöst mit der zweiten Sequenz. Feines Ding!

Das freut mich.
Wie immer beim covern, man kann eigentlich gegen das Original nur abkacken. :D
 
Höre ich mir auch sehr gerne an, prima gemacht. Das Original hatte ich Anfang 1984 als Maxiversion im NDR 2 Club auf Kassette aufgenommen (Akai Cassette Deck). Diese Kassette habe ich auch heute noch und auch die Maxi Single, die ich später gekauft hatte. Es ist mir ein Rätsel in was für einer Qualität dieses Stück im Original aufgenommen wurde, allein dieses Delay habe ich so noch in keiner Coverversion gehört.
 
Cool :)

Im uebrigen bin ich manchmal ueberrascht, dass solche Lieder heute nicht mehr im Radio laufen - das Lied war in Deutschland auf Platz 5!
Kann ich mir als jemand, der 1 Jahr danach erst geboren wurde, gar nicht so richtig vorstellen. Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...

Schwarzwaldradio hören!
Die haben nicht nur drei CDs, sondern alle.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Cool :)

Im uebrigen bin ich manchmal ueberrascht, dass solche Lieder heute nicht mehr im Radio laufen - das Lied war in Deutschland auf Platz 5!
Kann ich mir als jemand, der 1 Jahr danach erst geboren wurde, gar nicht so richtig vorstellen. Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...

Dass es im Original ne 303-Bassline hat fand ich auch sehr interessant, man hoert es schon raus, und sie hat auch was leicht acid-maessiges, und das trotz 1983... schon auch irgendwie cool (vor allem wenn man bedenkt, dass Phuture - Acid Tracks erst 4 Jahre spaeter kam)
Damals am Autoscooter liefen nur solche Perlen. Wenn ich dran denke sehe ich wieder die bunten Lichter, die coolen Jungs im Muscleshirt und Mädels mit Dauerwelle und Neonbändern, Möchtegernrocker mit ihren selbstgemachten Kutten und kleine Madonnas mit Leggins unter dem bunten Tüllrock. Frische Nachtluft vermischt sich mit Rauch, Zuckerwatte, Bier und Kaugummi. Und von allen Seiten dröhnt der 80er Soundtrack und das Geschrei der Leute, unterbrochen von Sirenen und Anheizern der Fahrgeschäfte. Ich war damals noch zu jung für die Disco, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das damals auf dem Sommerfest oben am Festplatz bei den Schulen sicher sowieso besser war. Hinten Ti Sento, links daneben der Kommissar aus Österreich, rechts Maria Magdalena und vor ihr tanzen die Scooter im Feuer von Duran Duran.
Und das war mal normal...

P.S. Wie geil muss es wohl erst für die ganzen jungen Leute auf Malle mit dem Synth-Soundtrack unter Palmen gewesen sein..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH
Cool :)

Im uebrigen bin ich manchmal ueberrascht, dass solche Lieder heute nicht mehr im Radio laufen - das Lied war in Deutschland auf Platz 5!
Kann ich mir als jemand, der 1 Jahr danach erst geboren wurde, gar nicht so richtig vorstellen. Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...
Da hatt mir mal einer erzählt der für solchen Sender arbeitet das die deshalb immer seit Jahrzehnten ein und das selbe spielen weil sie kein Geld weiter ausgeben wollen.
Spiel Lizenzgebühren und so.
 
Ich war damals noch zu jung für die Disco, aber ich bin immer noch der Meinung, dass das damals auf dem Sommerfest oben am Festplatz bei den Schulen sicher sowieso besser war. Hinten Ti Sento, links daneben der Kommissar aus Österreich, rechts Maria Magdalena und vor ihr tanzen die Scooter im Feuer von Duran Duran.
Ich war zwar nicht so der Disco Typ, aber wenn in Lopo's Werkstatt in Darmstadt die Laser loslegten, das Schwarzlicht den Gin-Tonic zum Glühen brachte und eine junge Dame im Käfig über der Tanzfläche sich im Takt drehte. War nicht schlecht.

Ein Typ aus meinem entfernten Umfeld hatte im Speckgürtel um Frankfurt/Main einen Raum zur privaten Disco ausgebaut. Ein Fernseher diente als Oszi und zauberte neben der Lichtorgel Magie in den Raum. Dann legte der Typ den Kommisar auf und die Masse kochte.

Wie immer beim covern, man kann eigentlich gegen das Original nur abkacken. :D
Och, mir gefällt "Bilder einer Austellung" in den Cover-Versionen von Ravel, Tomita und auch ELP besser als das Original von Mussorgski :mrgreen:
 
Cool :)

Im uebrigen bin ich manchmal ueberrascht, dass solche Lieder heute nicht mehr im Radio laufen - das Lied war in Deutschland auf Platz 5!
Kann ich mir als jemand, der 1 Jahr danach erst geboren wurde, gar nicht so richtig vorstellen. Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...

Dass es im Original ne 303-Bassline hat fand ich auch sehr interessant, man hoert es schon raus, und sie hat auch was leicht acid-maessiges, und das trotz 1983... schon auch irgendwie cool (vor allem wenn man bedenkt, dass Phuture - Acid Tracks erst 4 Jahre spaeter kam)
IM HR läuft es ab und an. Kenne die Melodie zwar seit 93, da Fenslau das in einem seiner Megamixe zitierte, aber das eigentliche Stück wurde mir erst 2009 mal vorgespielt. Seitdem ein Lieblingsklassiker von mir!
 
Ich verstehe nicht, wie und warum der Begriff Tango hier Einzug hält. Weder ist ein Akkordeon dabei, noch irgendwelche Streicher und das Tango-typische Element, die verschachtelte verspielte Klavier-Partitur höre ich ebenfalls nirgends raus. Tango-typische Emotionalität lässt das Stück auch vermissen. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen - aber irgendwie muss, wenn Tango druffsteht, ooch Tango drin sein, oder nicht?

Elektronischer Tango a la 'Gotan Project' fand ich immer sehr angenehm. Aber das hier ist doch klassischer 80er-Jahre Disco-Sound, der mit Tango nun garnichts gemein hat.

Fuer mich ist das eher so ein "Italo-Geheimtip". Aber dann findet man raus dass es auf Platz 5 war und fragt sich, warum die ganzen Sender, die ja angeblich alle "das beste der 80er" spielen, solche Lieder nicht in ihrer Playlist haben, wenn die so weit oben waren. Naja...
 
Ich verstehe nicht, wie und warum der Begriff Tango hier Einzug hält. Weder ist ein Akkordeon dabei, noch irgendwelche Streicher und das Tango-typische Element, die verschachtelte verspielte Klavier-Partitur höre ich ebenfalls nirgends raus. Tango-typische Emotionalität lässt das Stück auch vermissen. Bitte nicht als persönliche Kritik verstehen - aber irgendwie muss, wenn Tango druffsteht, ooch Tango drin sein, oder nicht?

Elektronischer Tango a la 'Gotan Project' fand ich immer sehr angenehm. Aber das hier ist doch klassischer 80er-Jahre Disco-Sound, der mit Tango nun garnichts gemein hat.


Das müsstest du My Mine fragen, die sich den Titel ausgedacht haben. In den 80ern war halt viel möglich, da wurden Sogar Schulterpolster als Mode deklariert ;-)

Gotan Project verfolgen da natürlich einen ganz anderen Ansatz, wenngleich mein Tango tanzender Kollege bei modernem Elektrotango gerne die fehlenden Tempowechsel kritisiert.
 
Voll vergessen: Gefühlt zum ersten mal sehen wir die kleine aber feine Ecke mit den Dickschiffen. Oberheim OB-X und OB-Xa und ganz unten wohl den Emu Emulator II.
 
Voll vergessen: Gefühlt zum ersten mal sehen wir die kleine aber feine Ecke mit den Dickschiffen. Oberheim OB-X und OB-Xa und ganz unten wohl den Emu Emulator II.

EE - Die Exklusive Ecke ;-)

Ich hatte die Dicken auch immer im Stolmen, aber das war mir auf Dauer zu umständlich. Immer 35kg raus und reinheben. Man wird ja nicht jünger. :D
 


News

Zurück
Oben