Roland Juno 6 Netzteil probleme

R

Romanp64

..
Hallo Zusammen, ich habe eine defekten Juno 6 erstanden, funktioniert wieder alles perfekt außer, MANCHMAL nach ca 10 Minuten gibt er keine pips mehr von sich. wie ich bei der Restauration bemerkt habe ist dar Trafo nicht original. laut Seriennummernschild ist es ein Japanisches Model mit 100 V. Es schaut aus als ob das umgebaut wurde. Die Platine mit den IC (Spannungsreglern) da wird das Kühlalublech ziemlich heiß. Glaubt ihr könnte das sein das dadurch die darüberliegende Platine mit Transpose und Hold Schalter zu heiß wird. Es lässt sich dann wenn er keine pips mehr von sich gibt. der Transpose Schalter manchmal auch der Holdschalter nicht mehr bedienen bzw. macht der dann nicht was er soll. Ich habs schon mit mehrmaligen ein/ausschalten probiert behebt meistens das Problem nicht er wenn Juno 5-10 Minuten ausgeschaltet bleibt.
Anbei ein Foto vom Seriennummernschild und Netzteil. Besten Dank euch allen.
 
Aha - die Bilder kann ich jetzt irgendwie grad' nicht entdecken... ;-)

Hört sich aber (für mich) nach thermischem Fehler an - vielleicht im Netzteil - ein Bauteil wird übermäßig heiß (z.B. Spannungsregler). Diese können, je nach Modell, bei Übertemperatur abschalten (Schutzschaltung im Regler). Dann fehlt mind. eine Spannung, die der Synth zum funktionieren braucht -> Funkstille. Könnte am NT selber liegen, oder es wird ein zu hoher Strom auf der entsprechenden Schiene gezogen...
 
Hallo, das sehe ich genauso mit dem Thermischen defekt. Das Bauteil wird zu heiss und schaltet ab oder bringt nicht mehr die benötigte Leistung.
Vielleicht ist ja noch mehr dran gebastelt worden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben