Roland Juno-60/106 <> Roland JP8000

bzw. JX-10 auch klanglich vorziehe.

das kann ich bei 95% der JX-10er und MKS-70er auch nachvollziehen, weiß nicht wie tief meiner vom Hochhaus gefallen sein muss, dass der so organisch warm klingt (hatte kurzzeitig ja mal drei JX-10, wollte den optisch etwas gerockten, aber gut klingenden, immer durch was schöneres ersetzen. Die gut aussehenden klangen aber alle so steril und blaß).
 
Den JP-8000 hatte ich nie, aber den SH-201, der ja ein ähnlicher VA ist.
Da habe ich folgenden Trick angewendet.... Ich habe geschaut, was hatte der Juno nur, und bin dann danach vorgegangen.
Bei deinem JU-06A musst du wahrscheinlich weniger Tricks anwenden, um in die Nähe von Juno-60/106 zu kommen?... :agent: :P Klar, mit der Limitierung auf 4 Stimmen. System-8 hat 8. :)
 
Naja es ist ja kein großer Aufwand.
Ich habe geschaut was hatte der Juno nur und habe alles andere beim SH-201 einfach weggelassen. ;-)
Aber der JU-06A ist direkt im verhalten auf Juno spezialisiert.
 
Bei dieser Diskussion, ob Juno/JP/JX/DeepMind oder was auch immer "nach Roland" klingt, darf man nicht vergessen, dass außerhalb unserer Nerdblase keine Sau einen Unterschied hören würde, außer hier und da mal ein zwangskonditioniertes Lebenspartnerschaftsfröschchen.
Klingt halt nach Synthesizer ("Geht das nicht auch mit richtigen Instrumenten?").
Aber was red ich, ich bin ja selbst Teil der Blase - und es gefällt mir!
Nach allem, was ich bislang gehört habe, würde ich den DeepMind 12 übrigens vom Grundsound her näher am Juno verorten als den JP-8000. Und er ist sogar günstiger gebraucht zu kriegen als ein JP. Kann aber kein Supersaw (oder?) - das kann aber der Juno auch nicht.

Das ist interessant. Weil ich so einen leicht starren und metallischen Anteil im JX8P auch nie mochte. Im Jupiter-X gibt es eine Emulation davon, die dem JX08 recht ähnlich sein sollte und diese gefällt mir ebenfalls besser.
Ob ich das "starr" nennen würde, weiß ich gar nicht.
Das ist eher sowas Näselndes, was ganz heftig auch die Alpha-Junos haben und ansatzweise eigenartigerweise auch der Matrix-6. Das kann man bei einzelnen Sounds mit viel Mühe meist wegprogrammieren, aber beim JX-08 muss man's halt nicht. Weiß nicht, warum.
Sagte der Nerd.

Schöne Grüße
Bert
 
Ein JP8000 wird nie an einen Juno herankommen und ein Juno nie an einen JP8000. Sind ja so gesehen zwei unterschiedliche Technologien.

Ich habe meinen JP8000 vor einiger Zeit mal wieder angeschmissen...und liebe ihn immer noch. Diese Supersaw hat einen Charakter (wie auch das Filter) wie kein anderer VA oder auch kein Plugin. Auch nicht die Hypersaw aus dem Virus. Ich liebe diese VA-Sounds und bin ja auch damit aufgewachsen (auch musikalisch). Mit Analogen kann ich dagegen ned so viel anfangen, wenngleich meiner Meinung nach für Bässe ein Analoger immer noch erste Wahl ist.

Anyway, mit einem JP8000 lässt sich ein Juno allenfalls simulieren, ein Juno kann aber keinesfalls eine Supersäge. Bei beiden finde ich den Chorus aber ziemlich geil.

Am Ende ist es halt eine subjektive Geschichte. Hätte ich die Wahl zwischen Juno und JP würde ich immer JP wählen, einzig beim Juno60 würde ich kurz mal überlegen. :)
 
Ein JP8000 wird nie an einen Juno herankommen und ein Juno nie an einen JP8000. Sind ja so gesehen zwei unterschiedliche Technologien.

Ich habe meinen JP8000 vor einiger Zeit mal wieder angeschmissen...und liebe ihn immer noch. Diese Supersaw hat einen Charakter (wie auch das Filter) wie kein anderer VA oder auch kein Plugin. Auch nicht die Hypersaw aus dem Virus. Ich liebe diese VA-Sounds und bin ja auch damit aufgewachsen (auch musikalisch). Mit Analogen kann ich dagegen ned so viel anfangen, wenngleich meiner Meinung nach für Bässe ein Analoger immer noch erste Wahl ist.

..
Also mir gings damals nicht drum den Juno mit einem JP nachzumachen, aber ein bischen Juno-esque durfte es schon sein. .. eine gewisse Schnittmenge gabs ja und das war mir wichtig.

Ich hab ihn verkauft, die Reparatur (allein nur alle Potis tauschen - mindestens 400€) wäre zu kostenintensiv gewesen. ich hätte ihn gern behalten, aber am Ende des Tages war ich doch froh ihn weggegeben zu haben und dafür einen DW-8000 zu bekommen, der ja dann auch eine breitere Klangpalette hat. Und auch einfacherer zu warten ist. (Die paar Taster, die Stromversorgung, Batterie... ist nicht teuer). Ich stand vor der Entscheidung. Manchmal vermisse ich die Super-Saw, aber das Ding ist halt .. immer wenn ich das Gerät die letzten Jahre hier stehen und angeworfen habe um damit Musik zu machen, bin ich immer bei der Super-Saw gelandet und der charakteristische Klang, besonders wenn sie detuned waren, war dann am Ende immer das Gleiche ... naja. In seltenen Momenten ist es so, dass ich die Super Saw gern mal hier und da wieder hätte, aber ich habe mir das Reaktor Ensemble für Native Instruments geladen und bin damit zufrieden. Ganz reproduzieren gelingt aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es den auch immer genau das ganz alte sein für roland Vintage Sound ?
Ich bin mit dem SH-201 der ja solche anfälligkeiten nicht mehr hat plus den Ju 06a bestens zufrieden.
Ergänzen sich beide super so als roland Pärchen.
Bessere Knöpfe habe ich für den SH-201 auch gefunden. ;-)
Nur mal so.
 
Muss es den auch immer genau das ganz alte sein für roland Vintage Sound ?
Ich bin mit dem SH-201 der ja solche anfälligkeiten nicht mehr hat plus den Ju 06a bestens zufrieden.
Ergänzen sich beide super so als roland Pärchen. ;-)
Nur mal so.
naja nicht unbedingt. aber es ist halt die Orientierung, und der ist Original halt vom Urgestein.
 
Naja muss jeder selbst wissen.
Irgendwo jedenfalls meine ich mal gelesen zu haben das der SH-201 die gleiche engine wie der jp-8000 haben soll und nur so ebend vom Aufbau her etwas anders ist.
 
Ja ich weiß leider nicht mehr wo aber irgendwo hatte ich es gelesen oder gehört.
Nur die effekte sind halt anderse plus der Chorus fehlt und die Oszillatoren sind wahrscheinlich andere.
Aber Welten bei der Super saw wenn man das will liegen da denke ich zum jp-8000 nicht so dolle auseinander.
Der gaia gesellt sich ja da auch noch zu.
Der SH-201 und der Gaia waren ja auch glaube ich die letzten beiden wo noch die alten roland Leute dran waren bevor sie in Rente gegangen sind.
Also quasi die selben die den jp-8000 entwickelt hatten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch aber ACB ist wirklich was eigenes was man ja auch bei den Boutique Sachen merkt muss ich sagen.
Halt auf Komponenten Ebene was das verhalten betrifft nochmal genauer bei jeweiligen Neuauflage des Vintage Vorbild. ;-)
 
Denke auch aber ACB ist wirklich was eigenes was man ja auch bei den Boutique Sachen merkt muss ich sagen.
Halt auf Komponenten Ebene was das verhalten betrifft nochmal genauer bei jeweiligen Neuauflage des Vintage Vorbild. ;-)
Wobei Roland sein ACB wohl auf den gleichen Chips laufen lassen kann wie ZEN-Core. Siehe z.B. das entsprechende Update für Fantom. ACB frisst dabei wohl viel mehr Rechenleistung pro Stimme.
 
mh... Ok
Naja sein Zweck hatt es jedenfalls erfüllt.
Eigentlich auch bloß soh'n Nerd Ding.
Also für Leute die das verhalten der Regler und so wie bei Juno zb. genauer 1 zu 1 haben wollten.
Mehr war es ja eigentlich auch nicht und hatt quasi auch ausgedient.
Ausser roland will noch mehr alte Dinge neu auflegen.
Welche wie sh 2 oder 9 zb. die noch fehlen.
 
Also mir gings damals nicht drum den Juno mit einem JP nachzumachen, aber ein bischen Juno-esque durfte es schon sein. .. eine gewisse Schnittmenge gabs ja und das war mir wichtig.

Ich hab ihn verkauft, die Reparatur (allein nur alle Potis tauschen - mindestens 400€) wäre zu kostenintensiv gewesen. ich hätte ihn gern behalten, aber am Ende des Tages war ich doch froh ihn weggegeben zu haben und dafür einen DW-8000 zu bekommen, der ja dann auch eine breitere Klangpalette hat. Und auch einfacherer zu warten ist. (Die paar Taster, die Stromversorgung, Batterie... ist nicht teuer). Ich stand vor der Entscheidung. Manchmal vermisse ich die Super-Saw, aber das Ding ist halt .. immer wenn ich das Gerät die letzten Jahre hier stehen und angeworfen habe um damit Musik zu machen, bin ich immer bei der Super-Saw gelandet und der charakteristische Klang, besonders wenn sie detuned waren, war dann am Ende immer das Gleiche ... naja. In seltenen Momenten ist es so, dass ich die Super Saw gern mal hier und da wieder hätte, aber ich habe mir das Reaktor Ensemble für Native Instruments geladen und bin damit zufrieden. Ganz reproduzieren gelingt aber nicht.

Ja, der DW-8000 ist schon auch ein cooler Synth! Mein JP8000 muss auch bald zur Überholung, freue mich schon auf die Kosten. Die ist er mir aber definitv wert. Werde alle relevanten Kondensatoren wechseln lassen. Die Potis und Knöpfe funzen im Großen und Ganzen, da wird wohl nix gemacht werden müssen.

Bzgl. der Supersaw...Ich gehöre dem Lager an, das sie liebt. Viele sagen ja, dass die Supersaw-Sounds ausgelutscht seien usw. Ich finde ein "ausgelutscht" als solches gibt es eigentlich nicht. Sie steht halt für ein Musikgenre. Selbiges gilt ja z.B. für E-Gitarren. Den E-Guitar Sound gibt es schon so lange und der ist auch nicht ausgelutscht. Wie geil sind doch dicke E-Gitarrenwände. Oder Geigen, im Bereich der klassischen Musik...Also ich denke, der Supersaw-Sound ist bereits genauso etabliert oder kultig wie der dicke E-Gitarren Sound im Bereich der Rockmusik.

Letztlich war halt der JP8000 der erste verfügbare Synth, der diesen Sound an Board gehabt hat (ich glaube die eigentliche Erfindung der Supersäge war in den 80ern, hab ich mal wo gelesen). Und genau für diesen Sound steht der Synth meines Erachtens auch. Ich würde niemals auf die Idee kommen, drückende oder knarzende Bässe damit zu programmieren, das ist auch klar. Er steht für "Synthetik", "Plastik" und in gewisser Weise auch für eine Mischung aus "Glutamat und Süßstoff". Das Filter sowie der Chorus sind typisch "rolandesque". Und der Virus mit seiner Hypersaw kommt mit Nichten an die Weichheit der Supersäge aus dem JP8000 ran.

Hier in einem Paradebeispiel zu hören, JP Supersaw-Strings at it´s best :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der DW-8000 ist schon auch ein cooler Synth! Mein JP8000 muss auch bald zur Überholung, freue mich schon auf die Kosten.
ich hoffe für dich dass es sich überschaubar im Rahmen hält. ich will dir aber keine großen Hoffnungen machen, weil meine Erfahrung eben die ist dass es teuer wird. sicher isses auch eine Frage des Wertes den du für dich am JP festgelegt hast. ich hab aus rein praktischen Gründen die Entscheidung getroffen weil es für mich verschmerzbar war zugunsten des DW-8000 den JP-8000 gehen zu lassen. auch im Hinblick auf die Wartung in der Zukunft. einen DW-8000 zu warten erscheint mir nicht sehr aufwändig, es ist nicht so viel, es ist überschaubar, günstig und der Elektrotechniker an meiner Hand kann das eine oder andere fixen, wie zB. beim Poly-61 die ganzen Taster.

ich kanns gern nochmal erwähnen, und wir reden hier von ostdeutschen Preisen bei einem Techniker, der mir wohlgesonnen ist und das zum Freundschaftspreis macht weil er ein Herz für die alten Geräte hat. Also, das sind jetzt keine Riesenrabatte, aber trotzdem... der JP-8000 hat um die 40 Potis, zusätzlich noch Buttons, und dann die Kondensatoren. Allein die Schiebe,- und Drehpotis haben nur beim Anschaffungspreis um die 400€ ausgemacht, um einfach alle durchzutauschen. Dazu dann die Arbeitszeit die alle komplett auszulöten, einzulöten, was enorm viel Zeit verschlingt und sich in der Arbeitszeit ja auch niederschlägt. ich war hier bei mindestens 600 € nur für die Potis mit der Arbeitszeit, andere Sachen wie Kondensatoren oder Bauteile, die Buttons - das ist da noch nicht miteingerechnet. Summa summarum hatte ich da schon Bauchschmerzen und der Drang einen DW-8000 haben zu wollen, war riesengroß. Mir fällts auch leichter irgendwie den DW-8000 einzusetzen als den JP-8000, was bestimmt mit der Programmierung und dem Sound zu tun hat und offenbar passen die Korgs wirklich besser zu mir. Am Ende nur subjektiv vielleicht, aber die Korgs haben etwas am Workflow und am Sound was mich fesselt.

Neulich ist z.B. das Stück hier entstanden:


Mit einem JP-8000 hätte ich das so nie hinbekommen. Nicht unbedingt schlechter, einfach nur anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns gern nochmal erwähnen, und wir reden hier von ostdeutschen Preisen bei einem Techniker, der mir wohlgesonnen ist und das zum Freundschaftspreis macht weil er ein Herz für die alten Geräte hat. Also, das sind jetzt keine Riesenrabatte, aber trotzdem... der JP-8000 hat um die 40 Potis, zusätzlich noch Buttons, und dann die Kondensatoren. Allein die Schiebe,- und Drehpotis haben nur beim Anschaffungspreis um die 400€ ausgemacht, um einfach alle durchzutauschen. Dazu dann die Arbeitszeit die alle komplett auszulöten, einzulöten, was enorm viel Zeit verschlingt und sich in der Arbeitszeit ja auch niederschlägt. ich war hier bei mindestens 600 € nur für die Potis mit der Arbeitszeit, andere Sachen wie Kondensatoren oder Bauteile, die Buttons - das ist da noch nicht miteingerechnet. Summa summarum hatte ich da schon Bauchschmerzen und der Drang einen DW-8000 haben zu wollen, war riesengroß. Mir fällts auch leichter irgendwie den DW-8000 einzusetzen als den JP-8000, was bestimmt mit der Programmierung und dem Sound zu tun hat und offenbar passen die Korgs wirklich besser zu mir. Am Ende nur subjektiv vielleicht, aber die Korgs haben etwas am Workflow und am Sound was mich fesselt.

Neulich ist z.B. das Stück hier entstanden:


Mit einem JP-8000 hätte ich das so nie hinbekommen. Nicht unbedingt schlechter, einfach nur anders.

Ja du das kann ich total verstehen. Also ich denke mal wenn es über 600 Euro geht, hätte ich dann auch langsam Bauchschmerzen. Das Ding ist halt, der JP war neben dem Roland JV2080 mit dem geilen Vintage Expansionsboard damals mein erster Synth. Die breiten Pads dieser Maschine hab ich in meiner frühen Zeit in jeden Track "gebaut". Ich war damals geradezu süchtig nach diesem Sound. Gab ja auch noch fast keine Plugins damals, die an den Sound der Hardware kamen. In meiner Anfangszeit hatte ich teils nur mit dem JV und dem JP sowie einem Akai Sampler gearbeitet und meine Synthkenntnisse erlangt.

Daher sind mir im Falle des JP die höheren Revisionskosten das schon wert. Ist einfach ein Teil meiner Historie :).

PS: Der Track den du da gepostet hast gefällt mir echt gut. Ziemlich cool 👍
 
Bei dieser Diskussion, ob Juno/JP/JX/DeepMind oder was auch immer "nach Roland" klingt, darf man nicht vergessen, dass außerhalb unserer Nerdblase keine Sau einen Unterschied hören würde, außer hier und da mal ein zwangskonditioniertes Lebenspartnerschaftsfröschchen.
Klingt halt nach Synthesizer ("Geht das nicht auch mit richtigen Instrumenten?").
Aber was red ich, ich bin ja selbst Teil der Blase - und es gefällt mir!
Nach allem, was ich bislang gehört habe, würde ich den DeepMind 12 übrigens vom Grundsound her näher am Juno verorten als den JP-8000. Und er ist sogar günstiger gebraucht zu kriegen als ein JP. Kann aber kein Supersaw (oder?) - das kann aber der Juno auch nicht.


Ob ich das "starr" nennen würde, weiß ich gar nicht.
Das ist eher sowas Näselndes, was ganz heftig auch die Alpha-Junos haben und ansatzweise eigenartigerweise auch der Matrix-6. Das kann man bei einzelnen Sounds mit viel Mühe meist wegprogrammieren, aber beim JX-08 muss man's halt nicht. Weiß nicht, warum.
Sagte der Nerd.

Schöne Grüße
Bert
MOMENT...
Meine freundin hat mit synthesizern gar nix zu tun, außer verlorene nerven.
Wenn ich mir demos ansehe und sie ist dabei, hört sie aber IMMER ob es Oberheim ist oder nicht.

"Des is ein oberheim oder?" Wirklich jedesmal, wenn sie hinhört.

Fand das erstaunlich. Mich hat das auch interessiert. Hört sie als kompletter Leihe einen Unterschied und wenn ja, was gefällt ihr.

Am liebsten mag sie oberheim.
Fand das schon erstaunlich, als ich gemerkt habe, dass sie da immer richtig liegt. 😄

Ich trau ihr auch zu den unterschied zwischen jx8p und juno zu hören. Aber sicher wirds irgendwann eng.
Hat mich aber überrascht. Fand ich sehr cool.
 
ich hoffe für dich dass es sich überschaubar im Rahmen hält. ich will dir aber keine großen Hoffnungen machen, weil meine Erfahrung eben die ist dass es teuer wird. sicher isses auch eine Frage des Wertes den du für dich am JP festgelegt hast. ich hab aus rein praktischen Gründen die Entscheidung getroffen weil es für mich verschmerzbar war zugunsten des DW-8000 den JP-8000 gehen zu lassen. auch im Hinblick auf die Wartung in der Zukunft. einen DW-8000 zu warten erscheint mir nicht sehr aufwändig, es ist nicht so viel, es ist überschaubar, günstig und der Elektrotechniker an meiner Hand kann das eine oder andere fixen, wie zB. beim Poly-61 die ganzen Taster.

ich kanns gern nochmal erwähnen, und wir reden hier von ostdeutschen Preisen bei einem Techniker, der mir wohlgesonnen ist und das zum Freundschaftspreis macht weil er ein Herz für die alten Geräte hat. Also, das sind jetzt keine Riesenrabatte, aber trotzdem... der JP-8000 hat um die 40 Potis, zusätzlich noch Buttons, und dann die Kondensatoren. Allein die Schiebe,- und Drehpotis haben nur beim Anschaffungspreis um die 400€ ausgemacht, um einfach alle durchzutauschen. Dazu dann die Arbeitszeit die alle komplett auszulöten, einzulöten, was enorm viel Zeit verschlingt und sich in der Arbeitszeit ja auch niederschlägt. ich war hier bei mindestens 600 € nur für die Potis mit der Arbeitszeit, andere Sachen wie Kondensatoren oder Bauteile, die Buttons - das ist da noch nicht miteingerechnet. Summa summarum hatte ich da schon Bauchschmerzen und der Drang einen DW-8000 haben zu wollen, war riesengroß. Mir fällts auch leichter irgendwie den DW-8000 einzusetzen als den JP-8000, was bestimmt mit der Programmierung und dem Sound zu tun hat und offenbar passen die Korgs wirklich besser zu mir. Am Ende nur subjektiv vielleicht, aber die Korgs haben etwas am Workflow und am Sound was mich fesselt.

Neulich ist z.B. das Stück hier entstanden:


Mit einem JP-8000 hätte ich das so nie hinbekommen. Nicht unbedingt schlechter, einfach nur anders.

Da hat sich aber jemand über einen komplett überholten jp8000 gefreut. Wieviel hast du bekommen?

Klar, wenn du alles machst und passende Teile finden musst, wird das Teuer.
Aber es waren doch sicher nicht alle bedienelemente defekt oder?
Ich lass nur das machen was defekt ist, oder wenn man schon merkt, da kommt was. Bis jetzt hat das immer funktioniert.

Was mich noch wundert:
Ist denn die Bedienung des jp nicht besser als die des korg?
 
Ja, der DW-8000 ist schon auch ein cooler Synth! Mein JP8000 muss auch bald zur Überholung, freue mich schon auf die Kosten. Die ist er mir aber definitv wert. Werde alle relevanten Kondensatoren wechseln lassen. Die Potis und Knöpfe funzen im Großen und Ganzen, da wird wohl nix gemacht werden müssen.

Bzgl. der Supersaw...Ich gehöre dem Lager an, das sie liebt. Viele sagen ja, dass die Supersaw-Sounds ausgelutscht seien usw. Ich finde ein "ausgelutscht" als solches gibt es eigentlich nicht. Sie steht halt für ein Musikgenre. Selbiges gilt ja z.B. für E-Gitarren. Den E-Guitar Sound gibt es schon so lange und der ist auch nicht ausgelutscht. Wie geil sind doch dicke E-Gitarrenwände. Oder Geigen, im Bereich der klassischen Musik...Also ich denke, der Supersaw-Sound ist bereits genauso etabliert oder kultig wie der dicke E-Gitarren Sound im Bereich der Rockmusik.

Letztlich war halt der JP8000 der erste verfügbare Synth, der diesen Sound an Board gehabt hat (ich glaube die eigentliche Erfindung der Supersäge war in den 80ern, hab ich mal wo gelesen). Und genau für diesen Sound steht der Synth meines Erachtens auch. Ich würde niemals auf die Idee kommen, drückende oder knarzende Bässe damit zu programmieren, das ist auch klar. Er steht für "Synthetik", "Plastik" und in gewisser Weise auch für eine Mischung aus "Glutamat und Süßstoff". Das Filter sowie der Chorus sind typisch "rolandesque". Und der Virus mit seiner Hypersaw kommt mit Nichten an die Weichheit der Supersäge aus dem JP8000 ran.

Hier in einem Paradebeispiel zu hören, JP Supersaw-Strings at it´s best :)


Ich mag viele der 90er 00er vas.
Die haben alle einen besonderen Sound und sind sehr charakteristisch.

Früher war das vielleicht klug, diese synth virtuell analog zu nennen, aber heute ist das eher ein Fluch. So müssen die sich immer am Klang von richtigen analogen messen.
Klanglich stehen sie für sich selbst.
Analoge kommen da nicht ran und umgekehrt das gleiche.

Der jp ist schon sehr cool, aber im moment total overhyped. Der kann schon in engeren grenzen überzeugen und hat auch den gefälligen roland sound, aber der hohle charakter dieser gattung kommt immer wieder deutlich durch. Hat aber ein schönes filter und der sound ist körnig. Aber niemals ein guter ersatz für einen juno 60. da würde ich eher zum deepmind greifen.

Diese alten vas klingen aber alle sehr unterschiedlich. Das ist schon was. Man vergleiche mal einen jp8000, alesis ion, waldorf Q, nord lead 2 oder supernova.
Der q zum beispiel hatte dieses hohle im sound kaum und hat auch nicht viel mit einem analogen vorbild gemeinsam. Deswegen mag ich ihn immer noch extrem gerne.

Der jp ist ein sehr sehr einfacher synth mit vollbeknopfung für synthese. Genau wie der oberheim ob12. Auch kein schlechter synth, aber auch überbewertet.


Supersaw fand ich schon immer grässlich. Konnte ich noch nie was mit anfangen.
Ein ganzes musikgenre einem sound zu widmen ist doch krank😄
Trance ging ohne einfach nicht.
Ich hab nie trance gehört, genau deswegen.
Keine Ahnung warum mich der sound so abstößt.

Dabei hat der jp doch die feedback wave.
Die war doch viel cooler. Warum hat die sich nicht durchgesetzt?
Das ist echt was besonderes und würde ich in vielen synth gern drin haben.
 
Dabei hat der jp doch die feedback wave.
Die war doch viel cooler. Warum hat die sich nicht durchgesetzt?
Das ist echt was besonderes und würde ich in vielen synth gern drin haben.

Die Feedbackwave fand auch ich genial, damit kann man die Gitarrenfraktion ärgern. Das war sozusagen der moderne Ocs.-Sync. Im V-Synth sogar polyphon. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das Roland die nochmal in einem Synth featured. Im Fantom (unwahrscheinlich) oder im Sys8 (noch unwahrscheinlicher), das wäre super.
 
Da hat sich aber jemand über einen komplett überholten jp8000 gefreut. Wieviel hast du bekommen?

Klar, wenn du alles machst und passende Teile finden musst, wird das Teuer.
Aber es waren doch sicher nicht alle bedienelemente defekt oder?
Ich lass nur das machen was defekt ist, oder wenn man schon merkt, da kommt was. Bis jetzt hat das immer funktioniert.

Was mich noch wundert:
Ist denn die Bedienung des jp nicht besser als die des korg?
ne, ich hab den nicht überholt verkauft, ich hab ihn so verkauft wie er war, also nichts repariert, 700€ hab ich dafür bekommen, 500€ hatte ich 2018 bezahlt.
der ging nach Italien.

und doch, die Hälfte der Potis hat sich gezeigt, da fängste nicht dreimal oder viermal an und machst jedesmal das Gerät auf, was die Arbeitsstunden ja verzigfacht. am schlimmsten waren die Drehpotis, die haben einfach die Werte nicht mehr genau übergeben oder es kam zu willkürlichen Parametersprüngen mitten im Patchbau, und dann fängste an alle Parameter abzusuchen und versuchst den eingestellten Wert wiedereinzustellen. Dann sprang es wieder an anderer Stelle, mal der Filter EG oder auch der Amp, dann was am Osc .. ach nö. das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. über die Shifttaste konnte man ja sehen welcher Parameter das war. wenn man die Potis dann bewegt hatte, konnte man auch sehen wie träge die Werte hinterherrutschten. und darüber hinaus und willkürlich zurück .. und man kann nicht immer wieder die Potikappen abnehmen und immer mehr Mittel reintröpfeln, das versaut ja das ganze Board. auf Dauer kein Zustand.
 
Haste die Probleme dann auch dem Käufer in Italien mitgeteilt?
700 für ein Defektes Gerät ist ja auch nicht so ohne.
 
Haste die Probleme dann auch dem Käufer in Italien mitgeteilt?
700 für ein Defektes Gerät ist ja auch nicht so ohne.
na klar, ich bin ja nicht von Sinnen :D ich habs in der ebay Artikelbeschreibung groß und breit hingeschrieben und drauf hingewiesen, es gab keine Probleme. ich habs sogar in dt. und eng. reingeschrieben, so dass mir niemand vor den Karren fahren kann.

meine Theorie ist ja, dass es den Italienern völlig egal ist. die kaufen alles auf und kümmern sich selbst. dort kommen ja auch die Ersatzteile vieler Synthis her, auch die von Korg, die bestell ich auch immer in Italien auf eBay, wie neulich die neuen Taster für den DS-8 und letztes Jahr die für den Poly-61.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben