Roland Juno-60

RetroSound

RetroSound

*****
Ein verrücktes Jahr geht zu Ende. Viele Dinge haben sich geändert. Kein gutes Jahr für Künstler und Menschen, die von Musik leben. Es betrifft mich weniger, aber ich kann die Auswirkungen spüren. Ich hoffe, dass wir das alles bald hinter uns lassen können.

Ich wünsche euch allen ein Gutes (vorallem besseres) 2021.
Ansonsten: Tu das, was du liebst. Für nichts anderes bleibt Zeit.
.
Seit Jahren mache ich Hintergrundmusik für die Dokumentarfilme der Dominikanischen Republik Speleological Society (DRSS). Es ist eine gemeinnützige Organisation und ich nehme kein Geld dafür. Ziel ist es, die Bevölkerung für den Schutz der einheimischen Natur zu sensibilisieren und aufzuklären.
Die letzte Expedition führte zu den Unterwasserhöhlen auf der Halbinsel Yucatan in Mexiko.


https://www.youtube.com/watch?v=refR-Av2ML4

Direkt auf YouTube in FullHD Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein geworden. Früher habe ich in Museen oder wo sonst Multimedia-Shows oder Image-Filme liefen, begeistert gesessen und diese bestaunt und genossen. Weil dort fast immer reine Synthesizer-Musik der ruhigeren Art unterlegt war. So wie hier beim Beispiel von Marko.

Danke für's Triggern dieser Erinnerung.

Sind diese Dokumentarfilme der Dominikanischen Republik Speleological Society (DRSS) irgendwo zugänglich?
 
dir auch einen guten jahreswechsel und ein tolles 2021.

die musik ist erste sahne!
schon kurios, daß diese höhlen mal vor langer zeit oberhalb des wasserspiegels waren.

Vielen, lieben Dank!

Ja, die Natur ist einfach atemberaubend.

Sehr fein geworden. Früher habe ich in Museen oder wo sonst Multimedia-Shows oder Image-Filme liefen, begeistert gesessen und diese bestaunt und genossen. Weil dort fast immer reine Synthesizer-Musik der ruhigeren Art unterlegt war. So wie hier beim Beispiel von Marko.

Danke für's Triggern dieser Erinnerung.

Sind diese Dokumentarfilme der Dominikanischen Republik Speleological Society (DRSS) irgendwo zugänglich?

Ich danke dir. Ich war auch so einer.
Zu Vangelis bin ich erst über Carl Sagan (COSMOS) gekommen. Zu Jarre und Tangerine Dream über Natur Dokumentationen. Verrückt. Irgendwie schliesst sich somit der Kreis.

Die Dokumentationen wurden im lokalen TV ausgestrahlt.
Einige Filme der Serie hat man bei YT hochgeladen.
Suche hier: https://www.youtube.com/user/DRlocal


https://www.youtube.com/watch?v=fHTQvwW0kMI


https://www.youtube.com/watch?v=A_4OO5kNhGg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt allein daran, weil ich kein Strymon oder Eventide habe. ;-)
Mein SRV-2000 Reverb ist eher dezent.
Der Mann hat Geschmack. Wobei ich mich als Besitzer eines Big Sky und eines Space oute. Man muss ja wissen, wovon man spricht. Und das H8000 ist eh eine andere Baustelle (wenn man von den unsäglich peinlichen Modulation FX absieht).

Zum Thema Kreis schliessen von oben: Ist spassig, wie damals (tm) die Wege zu elektronischer Musik/Synthesizer Musik waren. Es war ja einfach alles anders und viel kantiger als heute. Im Osten nochmals eine Ecke schwieriger überhaupt. Was geht es der Jugend von heute doch gut. Sie leidet wohl eher an Reizüberflutung und lack of focus.
 
Der Mann hat Geschmack. Wobei ich mich als Besitzer eines Big Sky und eines Space oute. Man muss ja wissen, wovon man spricht. Und das H8000 ist eh eine andere Baustelle (wenn man von den unsäglich peinlichen Modulation FX absieht).

Zum Thema Kreis schliessen von oben: Ist spassig, wie damals (tm) die Wege zu elektronischer Musik/Synthesizer Musik waren. Es war ja einfach alles anders und viel kantiger als heute. Im Osten nochmals eine Ecke schwieriger überhaupt. Was geht es der Jugend von heute doch gut. Sie leidet wohl eher an Reizüberflutung und lack of focus.

Im DDR Fernsehen liefen früher oft die Filme von Jack Cousteau. Die habe ich geliebt und auch all die Bücher dazu gelesen. Die Dokus waren oft mit Musik von Vangelis und TD unterlegt. Das war schon eine Initialzündung, lange bevor Synthesizer überhaupt in meinen Fokus kamen. Daran war ja eh nicht zu denken, wenn alles so geblieben wäre.

Ich denke, heute ist es verdammt schwer sich zu finden. Wie du schon sagst, es gibt zu viel von allem. Die Naive Unbeschwertheit ist abhanden gekommen. Was willst du heute machen um in der Masse aufzufallen? Jede erdenkliche Richtung ist bis zum Ende ausgereizt. Man kann alles kaufen. Dazu sehr billig.
Musik selbst ist zum Wegwerfartikel verkommen. Geht es nur noch über Höher, Schneller, Weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mir gerade die Mittagspause versüßt. Sehr schön und auch passend zu den umwerfenden Cenotes auf Yucatan :) Hatte auch so einen kleinen Flashback in meine Kindheit mit Cousteau im TV.
 
Hat mir gerade die Mittagspause versüßt. Sehr schön und auch passend zu den umwerfenden Cenotes auf Yucatan :) Hatte auch so einen kleinen Flashback in meine Kindheit mit Cousteau im TV.

Das freut mich. :)
Ich war auch ein großer Fan der Filme von Cousteau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal auf Youtube schauen, wie das heute wirkt. In den 80ern auf Farbröhre war das sicherlich gut. Wen ich mir die heutigen BBC Planet Earths anschaue, dürfte Cousteau eher den Retrocharme haben und bildqualitätstechnisch ziemlich abtauchen. Wie auch immer, zu solchen Filmen gehören schöne Synthieklänge - egal ob auf Super 8 oder HDTV ;-)
 
Über die Cousteau Filme bin ich erst zu der Musik von Vangelis gekommen. Das war auf jeden Fall eine Initialzündung.
 
Ach Gottchen, 'n halben Herzinfarkt gekriegt! Ich lese erst: Roland Juno-60 abgeraucht... nachdem ich's dann noch mal gelesen habe, geht's jetzt aber wieder mitte Pumpe... :shock:
 


News

Zurück
Oben