Roland Jupiter 4 altmodisch oder zeitlos?

War sicherlich kein schlechter Zeitpunkt für einen Verkauf. Hat jedoch nichts mit MIDI oder den 4-Stimmen zu tun.
Ich gehe aber mal davon aus, dass Du ihn auch nicht dringend für Deinen Sound brauchst und Alternativen hast.
Klanglich ist er aber halt schon ein schönes Teil. Mir gefällt er im Moment am besten und den Jupiters. Hat aber seinen spezifischen Sound den man mögen kann aber nicht muss.

Zeitlos würde ich übrigens nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal bezeichnen, da es für mich eher für farblos oder universal steht. Ich stehe mehr auf Charakter. Der ist dann mal mehr oder mal weniger gefragt. Das kann man aber auch auslegen wie jeder gerne möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
und um es wieder mal auf den äpfel und birnen punkt zu bringen:

um das geld von einem alten wackeligen dinosaurier bekommt man einen neue mpc live und einem deepmind 12 mit rechnung & garantie.

naja - was heisst schon äpfel und birnen, ich meine natürlich ein stück wurmiges fallobst und ein ensemble aus köstlichem fruchstalat mit einem glas portwein.
 
Und wer weiss, vielleicht beglückt uns Roland ja bald endlich doch mit dem Jupiter-4 Plug-Out für System-8. Würde ich haben wollen. Doch wenn es der Qualität hilft, dürfen sie sich auch zeitlassen ;-)
 
der onkel jupi hat nach reparatur und interface einbau wirklich spass gemacht.
early vince clark, early depeche mode pur. aber dann hat er plötzlich keinen ton mehr von sich gegeben.
nur das zarte schwingen des ensemble effekt war zu hören.
also nochmal geld reinstecken oder so wie er ist verkaufen?

hat einen warmen platz hier in der stadt gefunden und ich hab besuchsrecht und eine rückkaufoption :)
 
Ein auf 12 Stimmen getunter Jupiter 4 wird bestimmt gegen Ende 2019 von Behringer in neuem Design erscheinen. Das Teil klingt so gut, dass der einfach geklont werden MUSS.
 
ich hab gerade meinen jupiter 4 verkauft und nun plagt mich mein gewissen.
könnte bitte jemand schrieben dass ein riessiger, 4stimmiger synth ohne midi im jahr
2019 altbacken und unmodern ist.

Ja, isser.

Klingt aber trotzdem netter, als ich ihn in Erinnerung hatte, das muß ich zugeben.

Stephen
 
jupiter 4 ist zu vintage und zu fett im mix, wenn aber vintage und fett will ist er mit das beste was es gibt :)
 
Der Jupiter 4 ist nicht nur fett, er hat auch ein ganz nettes Filter und sonstige Nettigkeiten. Immer diese Oberflächlichkeiten :bildhauer:
Wie schon gesagt, der Jupiter 4 hat Charakter. Er ist nicht zu fies und böse sondern eher nett und geschmeidig mit Biss aber doch auch mit Wumms.
 
Ich finde den Jupiter 4 weder altmodisch noch zeitlos, aber einen genialen Synthesizer. Die physikalische Präsenz (so viel umbauten Raum für vier Stimmen gibt es sonst nur beim CS50) wird durch auditive Kraft ergänzt. Als Orgel gekauft, als Synth geliebt. Meiner darf, ja muss, bleiben...
 
Wegen Voreingenommenheit kann ich nichts objektives zu diesem ultimativ fetten, megageil brachialen super Synthesizer beitragen und bleibe neutral ;-)
 
Es stellt dich die Frage, ob Vintage Sound nur mit Vintage Geräten zu erzeugen ist.

Im Falle des Jupiter-4 lautet die Antwort "Ja", fürchte ich.

Ich finde einer der am schönsten klingenden Synth, da kriegt man immer was passendes raus.

Wenigstens schreibst Du nicht "am besten klingendsten", wie man es allenthalben nirgendwo liest... erschreckend, dieser doppelte Superlativ.

Stephen
 
Hehe, das "n" ist zuviel rausgerutscht, aber meine Grammatik und Rechtschreibung lässt, nachdem ich leider ein Ipad fürs Forum nutze, sowieso sehr zu wünschen übrig.
Ipad nervt total beim Schreiben, und die Diktierfunktion wird immer dümmer/blöder, mein altes Iphone kann das wesentlich besser.
 
Ja klingt altbacken...

Gerade einen kleinen Track gemacht. Modern klingt`s nicht. Zum Glück. :D

View: https://www.youtube.com/watch?v=uBSrp7J0dlg

Zum Thema. Du wirst es bereuen. Leider.

Den Jupiter-4 würde ich niemals verkaufen. So klingt nichts anderes. Gar nichts. Unersetzbar. Klanglich weit interessanter als die großen Brüder.
Man liebt den Klang oder man hasst ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die physikalische Präsenz (so viel umbauten Raum für vier Stimmen


...sind etwas, dass die Generation Smartphone NIE verstehen wird... :sowhat:

...und ebenso ein Grund, warum ich h*i*e*r wahrscheinlich nie einen hinstellen könnte ...selbst wenn ich wollte.



den anderen scheiß würd ich nichtmal geschenkt haben wollen

Sind deine Behringer-Pedale über Nacht zu Boss geworden...?
Netter Zaubertrick! :kaffee:
 
Es ist doch egal ob ein Synthesizer altmodisch ist. Entscheidend ist brauche ich den Sound für meine Musik oder nicht. Wenn ja, stellt sich die Frage gibt es Alternativen, die den Sound für mich nah genug nachbilden können. Wenn Nein, ist er für mich zeitlos. Bei den Alternativen stellen sich natürlich noch Fragen, kann ich mit der Haptik, Design usw leben und die wichtigste Frage will und kann ich ihn mir leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade meinen jupiter 4 verkauft und nun plagt mich mein gewissen.
Ich habe letzthin meinen Jupiter 6 verkauft. Als der Käufer ihn bei mir ausprobiert hat, war ich kurz davor zu sagen, dass ich es mir anders überlegt habe; klingt einfach toll. Aber jetzt drei Wochen später, hab ich keine Schmerzen. Das ist wie mit Ex-Lebensabschnittsgefährt/inn/en: nach Wut und Trauer stellt sich irgendwann ein freundliches Erinnerungsgefühl ein - es war schön, es ist jetzt aber auch vorbei.

Der Jupiter 4 hat allerdings zwei Besonderheiten, die sich kaum wo anders realisieren lassen:
* Die Bendersektion, bei der man den LFO-Modulationsamount und die eigentliche Bendfunktion für zwei oder gar drei parameter gleichzeitig regeln kann. Das ist extrem ausdrucksstark (und entspricht auch der Ausdrucksmethode, die Streichinstrumente nutzen). Das gibt es polyphon nur beim Jupiter - monophon könnens noch der SH5, SH7 und Promars.
* Es ist (neben dem Teisco SX400) der einzige Polysynth mit Suboszillator unter VCOs hat. Das noch was anderes als bei den Junos. Das würde man sehr schön hören, wenn Marco seine Demo im Vergleich mit einem Juno einspielen würde.

Aber sonst vom Sound? Sorry, ein SH-01a plus nen Chorus, und Du hast 98% des Jupiter 4 plus einen geilen Stepsequencer.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben