Roland Jupiter 6 - Alles über den Synthesizer von 1983

Ich hoffe du fragst nicht wegen dem Jupiter 6 bei Anabis.ch, das Angebot ist nämlich wieder so ein Betrugsfall. Der Verkäufer hat mich eben kürzlich angeschrieben, das er aus England sei und nicht mehr in der Schweiz wohne und er den Synth aus UK versenden könnte. Halt die übliche Betrugsmasche.
 
Ich habs mir schon gedacht, auf anibis treiben sich viele Gauner rum. Der Preis wär zu gut gewesen um Wahr zu sein ..l
 
ACA schrieb:
Ich hoffe du fragst nicht wegen dem Jupiter 6 bei Anabis.ch, das Angebot ist nämlich wieder so ein Betrugsfall. Der Verkäufer hat mich eben kürzlich angeschrieben, das er aus England sei und nicht mehr in der Schweiz wohne und er den Synth aus UK versenden könnte. Halt die übliche Betrugsmasche.

Der steht bei Gratis-Inserate auch drinnen, habe den Verkäufer aus Spass vorhin angeschrieben und erwarte genau so eine Antwort :)
 
Mir antwortet er wohl nicht, ist wohl immer der gleiche Betrüger und hat schon ein paar böse Mails von mir...
 
Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem Jupiter 6 festgestellt, dass er hochfrequente Clicksound von sich gibt wenn Parameter verändert werden.
Ziemlich gleichmäßig was wohl dem Sysex Raster entspricht.

Ist sowas bekannt und lässt sich das beheben?
Mein damaliger Jup 6 hat das nicht gemacht.

Grüße,
Rico
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Ist das ein normaler JP-6 oder einer mit Europa?
Bei welchen Parametern hörst Du das?
Was für einen Sound hast Du eingestellt? Bei hoher Resonanz hört man zB die Rasterung der Cutoff-Frequenz. Das wäre normal.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Ja, mit Europa.
Ich habe üblicher Weise keine hohen Resonanzen eingestellt.
Dafür aber üblich BPF/HPF.
Ich höre das bei allen Parametern. OSC Mix usw...
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

rico schrieb:
Ich höre das bei allen Parametern. OSC Mix usw...
Hörst Du es als Rastern der Parameter (das wäre normal)? Oder hörst Du es als vom Klang getrenntes Klicken?
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Also irgendwie trifft beides zu...Das Rastern der Parameter in Form eines von Klang getrenntes Klicken :)

Und das soll normal sein? Ich habe das bei noch keinem Jupiter gehört. Ich hab bisher 4 bedient.
Oder bin ich nur nie so offensiv damit umgegangen wie zur Zeit?
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

rico schrieb:
Also irgendwie trifft beides zu...Das Rastern der Parameter in Form eines von Klang getrenntes Klicken :)
Eben das meine ich. Das Rastern des Klangs ist was anderes, als ein wahrnehmbares Klicken. Wenn es wirklich nur das Rastern ist, dann dürfte es nicht auftauchen, wenn Du zB als Filter Tiefpass gewählt hast, die Cutoff-Frequenz ist ziemlich weit unten (aber der Ton ist noch hörbar). Dann nur einen VCO aktivieren, und dort nur Pulswelle ohne PWM.
* Wenn Du jetzt manuelle die Pulsbreite einstellst und wenn die Rasterung Ursache wäre, dann solltest Du das jetzt nicht(!) wahrnehmen.
* Wenn Du jetzt das Klicken beim Einstellen der Pulsbreite hörst, dann hat der Jupiter irgendwo ein Übersprechen einer Datenleitung in den Audioteil.

Übrigens noch was Wichtiges, falls das Dein erster Jupiter mit Europa ist: die interne Parameterauflösung im Jupiter ist 12-Bit. Wenn Du aber die Controller-Daten über MIDI rausschickst, und sie wieder empfängst, dann sind die natürlich nur noch 7Bit. Über MIDI rastert der Jupiter (notgedrungen), während er intern nicht rastern würde.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Wenn man sich den Schaltplan so ansieht, dann kann der Fehler (alle Stimmen und alle Parameter betroffen) nur am DAC, am Level Shifter oder am Adress Decoder liegen. Den DAC schliesse ich mal aus, wenn der defekt ist, geht sicher gar nichts mehr, bleiben also IC9 (LS145) oder IC10 (MC14504B). Oder das Widerstandsnetzwerk RA1 (6x 10k) hat eine Macke. Probleme mit den S&H Stufen, also den ganzen 4051 mit Caps und Spannungsfolgern aus TL064, würden sich ja nur lokal bemerkbar machen.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

swissdoc schrieb:
Wenn man sich den Schaltplan so ansieht, dann kann der Fehler (alle Stimmen und alle Parameter betroffen) nur am DAC, am Level Shifter oder am Adress Decoder liegen. Den DAC schliesse ich mal aus, wenn der defekt ist, geht sicher gar nichts mehr, bleiben also IC9 (LS145) oder IC10 (MC14504B). Oder das Widerstandsnetzwerk RA1 (6x 10k) hat eine Macke. Probleme mit den S&H Stufen, also den ganzen 4051 mit Caps und Spannungsfolgern aus TL064, würden sich ja nur lokal bemerkbar machen.
Doof gefragt: wie soll sich das auf alle Stimmen auswirken, wenn es nur auf einem Voiceboard ist??? Ist ja kaum vorstellbar, dass der Fehler auf beiden Voiceboards identisch ist.

Ich denke man sollte erst mal die Analyse sauber beenden, bevor wir irgendwelche Vermutungen anstellen. Bisher kennen wir ja noch nicht mal das Fehlerbild exakt. Deswegen habe ich ja rico gebeten, das mit dem zugedrehten Lowpass und der Pulsweiten Änderung zu machen.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

fanwander schrieb:
Doof gefragt: wie soll sich das auf alle Stimmen auswirken, wenn es nur auf einem Voiceboard ist??? Ist ja kaum vorstellbar, dass der Fehler auf beiden Voiceboards identisch ist.
Oops, der Fakt ist mir doch glatt entgangen :floet: Lustig noch das mit den 2 + 4 Stimmen, sollte der Synth mal 8 Stimmen bekommen?
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

swissdoc schrieb:
Oops, der Fakt ist mir doch glatt entgangen :floet: Lustig noch das mit den 2 + 4 Stimmen, sollte der Synth mal 8 Stimmen bekommen?
Neil Bradley von synthcom meinte mal auf der Europa-liste, dass das vermutlich nie angedacht war, da das sonst die Firmware schon vorbereitet gewesen wäre. Die sei aber definitiv auf 6 Stimmen ausgelegt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass das als Voiceboards für eine nie gebauten MKS-80-Vorgänger gedacht war.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Hallo.

Ich bin dann mal spontan in den Urlaub geflüchtet.

Also das Klicken ist klar ein Übersprechen der Datenrasterung in den Audioteil. Hochfrequentes, feines und gleichmäßiges Klickern.

Ich hoffe dass sich das beheben lässt. Es nervt doch sehr. Ich habe oft die Presänzen ebim JP6 angehoben ( Vermona EQ ) da er für meine strahlenden Pads und Chords manchmal zu muffig ist.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

Mir ist technisch nicht ganz klar, wie ein als funktional einwandfrei anzunehmender JP6 sich über die Jahre intern so verändern sollte, dass auf einmal diese Übersprechen auftritt.

Ideen:
- Probleme mit zentralen Kontakten und Masseverbindern (kalte Lötstellen, Oxydschichten, mechanischer Stress)
- Spannungsversorgung bricht im Rhythmus der Changes ein (Kapazitätsverlust von Elkos)

Es gibt wohl pro Board eine lokale Spannungsaufbereitung, aber da ja beide Boards betroffen sind, ist das eher unwahrscheinlich.

Zweite Vermutung könnte man durch Messen mit Oszi ausschliessen oder einfach die Elkos im Netzteil tauschen.
 
Re: Jupiter 6 / Hochfrequente Click Sounds beim Werte veränd

rico schrieb:
Von dem "Hüllkurven-Klicken" ist der leider auch betroffen.
Ich werde nie verstehen, warum die Leute das als "Fehler" ansehen. Wer das als Fehler ansieht, hat nicht verstanden, wie ein subtraktiver Synthesizer arbeitet. Dieses "Klicken" bedeutet nur, dass die Hüllkurven einfach zackenschnell schnell sind, und wenn man das nicht haben will, dann dreht man halt die Attacktime minimal auf. Sorry, its a Feature not a Bug! Ich mein, es ist doch ein bodenloser Quatsch die minimale Attacktime um das zehnfache zu verschlechtern... (glättungskondensator auf 100nF statt 10nF)

Ansonsten: nein, das hat überhaupt nichts mit Deinem Klickern zu tun.

Mich würde ja mal ein Klangbeispiel von dem, was dich da stört, interessieren.
 
Philosophiefrage, meiner hat Europa - hat auch ein paar Bugs, jedoch ist es schon toll, dass man Parameter über CC zu automatisieren kann. Brauchen tut's nicht jeder.
 
Meiner hat auch Europa und wenn man auch die vielen Features nicht alle nutzt, so finde ich die Speichererweiterung schon des Geldes wert.
 
Ist gut, finde aber das Timing ist anders - schlechter leider, allerdings ist ein uneuropäischer Jupiter so reduziert, dass er wirklich wenig wenig kann. Es überwiegen die Vorteile und für Dynamik und Co ist das auch nötig, es gibt aber Dinge, die zu verbessern wären.

Sonst halt Jp08 oder System 8 nehmen, wenn noch kein Jp6 da oder BS2, wenn eine Stimme reicht und modernes Zeugs wichtig ist
 
Danke für die Antworten.

habe den Jupiter6 schon ewig und bin eigentlich nicht so der Optimierungsfreund. Wegen Original, Geschichte, Tradition, Wertvorstellung , Respekt ( voll, alder )
.. aber wenn die Kiste weiterhin bedienbar bleibt und ich dann nicht endlose HEX codes eingeben muss um der ARP zu starten ... Jo.
Und es ist ja wohl reversibel =
 
Es lohnt in jedem Fall. Mein Jupi6 hat Europa und es macht ihn fast so modern wie aktuelle Analoge!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...jemand schrub hier mal im Forum das er überlege es wieder rausbauen zu lassen.
Ich glaube es war Tom F (ist schon länger her). Aber auch nur, weil er es nicht wirklich nutzte.

Aus meiner Sicht hat Europa zwei prima Features:
1.) Steuerung des Sounds per MIDI-CC
2.) Der Arpeggiator hängt vor dem Stimmzuordnungsalgoritmus. Beim Original ist immer der gleiche PolyAlgoritmus eingestellt. Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann man zB kein Unisono mit Arpeggiator machen.

Der größte Nachteil ist wohl, dass Leute, die den JP6 intensiv benutzen, Schwierigkeiten haben, sich in die leicht veränderte Bedienung einzugewöhnen.
 
War es nicht Michal der bei der JP6/JP8-Diskussion so etwas meinte, ich finds aber grad net mehr.

Hast Du deinen JP-6 noch und hat der auch das Europa?
Du hattest doch überlegt ihn zu verkaufen und gegen nen P6(mit Polystepper der jetzt ja auch triggerbar ist) zu tauschen!?
 
Ich mag Europa! Macht den JP 6 sehr modern. Leider ist der Arper nicht mehr so tight wie vor dem Upgrade, ein tolles Feature ist, daß man damit die VCO komplett ausschalten kann und somit die Filterselbstoszillation toll einsetzbar ist
 


News

Zurück
Oben