Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

fanwander schrieb:
Läßt sich das irgendwie einstellen wie sehr jede einzelne Stimme getunt wird?
Leider nicht. Das Unison Detune läßt sich leider nicht auf die Polymodes anwenden. An den Trimmern drehen bringt nichts, da der nächste Autotuning-Vorgang das wieder korrigiert (so lange er das abfangen kann - danach gibts eine Fehlermeldung). Theoretisch ließe sich das aber modifizieren. Die Spannung vom Detune-Knopf wird mit unterschiedlichen Widerstönden an die Spannungsmischer der einzelnen VCOs gegeben. Die Hälfte der Stimmen sollte mit einer invertierten Spannung beschickt werden, damit es die durchschnittliche Gesamtstimmung nicht verschiebt.
Es gibt schon eine Schaltung, die den Bender für die Zeit des Autotuning deaktiviert; dieses Signal könnte man für die deaktivierung der Detune-Spannung verwenden. Damit ginge dann Autotune immer noch.

Ich gestehe aber dass ich das Problem nicht habe. Ich mach ca 5 Minuten nach dem Einschalten Autotune, und dann nicht mehr. Nach 5 Minuten haben die VCOs sich noch nicht so stabilisiert, dass das Tuning "tot" klingen würde.[/quote]
Perfekt wäre, wenn Unison Detune auch im normalen Poly Mode gehen würde. Könnte man das in irgendeiner Weise modifizieren, dass es funktionieren würde? Meine ist extrem Stimmstabil, ich würde mir etwas mehr "Leben" schon wünschen, zumal der JP6 dann wirklich fett klingen kann.
 
VEB_soundengine schrieb:
aber weiches oder bumsiges kommt da nie raus :P
Och das würde ich so nicht sagen. Aber ich kenne kaum ein Synthi der auf andere erstmal so ekelig klingt wie der Jupiter 6 :mrgreen: Aber das hatten wir ja hier schon 100 mal...

Bummsen kann er vielleicht jetzt wirklich selten, aber schön seicht klingen durchaus.
 
Der JP6 will behutsam gestreichelt werden, die Regler sind reagieren oft sehr extrem, da muss man schon das Gute darin suchen, aber dann findet man es auch ;-)
 
...ich meinte dieses Beispiel:


Ich find da sind so Klänge dabei die man ihm eigentlich nicht zutrauen würde, gefällt mir teilweise ganz gut.
So, der Run ist jetzt eröffnet, Jup-8=6K Jup-6=4K :mrgreen: ?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...ich meinte dieses Beispiel:
[ http://www.youtube.com/watch?v=IAI8OFNYJqM (•Youtube VIDEOLINK) ]

Ich find da sind so Klänge dabei die man ihm eigentlich nicht zutrauen würde, gefällt mir teilweise ganz gut.
So, der Run ist jetzt eröffnet, Jup-8=6K Jup-6=4K :mrgreen: ?
doch, das ist für mich der typische jupiter 6 sound.
imho zeigt die demo sehr gut die charakteristik des geräts.

4k, ich denke in 2-3 jahren könnte das durchaus zutreffen, ernsthaft. das bedieninterface ist sogar heute noch unübertroffen.
und die gier nach geld wird im synthmarkt sowieso immer grösser.
 
jahrelang war ich wegen vielen aussagen zum sound des 6ers skeptisch - tatsächlich fand ich den aber vom ersten moment an recht interessant und fresh..er klingt vielleicht etwas technischer als andere rolands aber ich kann an dem nichts starres oder dünnes finden...

ich bin jedenefalls froh den gekauft zu haben (hat europa)


rein haptisch lädt er mich mehr ein zum schrauben als der 8er


mfg
 
ja das ding ist echt mehr so ne new wave schreigurke, als ein rock n roll bombast pop monster.
habe seinerzeit ein seminar geschwänzt, weil ich auf der busfahrt zur uni in der tageszeitung die verkaufsanzeige jupiter 6 entdeckt hatte.
man alter, das ist jetzt schon... mein gott, da gab es noch nicht mal anrufbeantworter . aber ich glaube farbfernsehen wohl... sicher bin ich mir nicht. :roll:
 
Sorry wenn ich jemand schon damit nerve. Aber ich verweise gerne auf mein Track wo die erste Hälfte aus komplett 100% Jupi6 Sounds ohne Effekte, Noisegate, EQ und Kompressor usw besteht. Nur Panorama Automation.

https://soundcloud.com/kloeber/jupiter- ... ve/s-YPgph

Ansonsten bekommt der Jupiter6 in jedem meiner Songs die Hauptrolle. Bis auf Bass Synthis und rest ist eigentlich Operator.
Kann man hier in meinem Live Set ausgiebig hören:
src: http://soundcloud.com/kloeber/sascha-kloeber-2013-live

Jetzt bleibt nur noch die Frage ob ich für Roland oder meine Musik Schleichwerbung mache :floet:
 
Hallo.

Da mein Jupiter 6 einige Hickser aufweist möchte ich gerne einmal das Netzteil Recappen.
Er rauscht mir etwas zu stark, dann klickt er mir zu viel rum, gelegentliche, ich nenne es mal Entladungsgeräusche und das nervigste ist, dass er nach einiger Zeit immer den Sound verändert und ich ihn kurz aus und an schalten muss damit er sich wieder fängt und weitermacht wie vorher. Es ist das Europa Update eingebaut.

Es scheinen bis auf einen 105°Kondensator noch die 85°Elna Ur-Kondensatoren eingebaut zu sein.

Nun bin ich mir nicht so sicher was die Specs für die neuen Kondensatoren angeht. Low-ESR in einem Netzteil besser nicht?

Es sind folgende Kondensatoren auf der PSU Platine verbaut.

3x 4700uF / 25V / 85°

1x 0,47uF / 50V / 85°

2x 3,3uF / 50V / 85°

4x 10uF / 25V / 85°


Für die großen Hauptkondensatoren habe ich diese hier rausgesucht.
http://eu.mouser.com/ProductDetail/Nich ... t1Yg%3D%3D

Würdet ihr den absegnen?

Und wie sieht es mit den anderen aus, habt ihr Empfehlungen?
Elna Silmic II sind überaus beliebt. Sind aber ebenfalls 85°
Da habe ich schon jeweils die passenden Silmics gefunden.
Wie sieht es mit 'Ripple Current' Werten bei Caps im Netzeil aus?

Ich würde mich gene auf hochwertige Teile beschränken und preislich nicht auf Centbeträge schauen.


Grüße,
Rico
 
Im Service Manual ist nichts spezielle vermerkt, auch nicht im Datenblatt zum uPC3423C. Ich würde einfach gute 105°C Caps verbauen.
Auch mal die Speicherbatterie messen.

Wunder würde ich aber keine erwarten.
 
Habe gerade einen Jupiter 6 vor mir, bei dem eine Stimme fehlt.
C1 auf dem 4er Board.
Am 3340 bekomme ich an den Ausgängen kein Signal.
Der 3340 funktioniert in einer andern Stimme gut.
Nachdem ich auch die Latch ICs IC8 und 7 getauscht hatte war nach dem Anschalten diese Stimme zu hören.
Da diese aber aus dem Tune war, habe ich Tune gedrückt und dann war diese wieder weg.

Bevor ich jetzt alles Tausche. Hat jemand schon Ähnliches gehabt und evtl. eine Idee.

Die Stimme fehlt nur im Poly-1 Mode.
Wird diese Stimme, wenn sie nicht "tunebar" ist als Adresse (zB. IC18 CV Adresse: 100 ?) irgendwie Stumm geschaltet?
 
Hi zusammen.

Seit gestern hängt mein Jupiter und gibt keinen Ton mehr von sich.
Er geht an und sieht erstmal normal aus. Nur lässt sich nichts umschalten. Ist quasi wie eingefroren und abgestürzt. Allerdings ändert sich die Geschwindikeit der LFO LEDs wenn man die LFO Geschwindikeit verändert.

Ich hatte ihn bei einer fiessen Midi Feedback-Schleife / Rückkupplung angeschaltet. Kann aber sein, dass es kurz vorher schon war.

Ich habe mal alle internen Stecker ab- und wieder drauf gesteckt. Auch die Batterie ist noch nicht lange drinnen.
Kann ich vielleicht noch etwas als Nicht-Elektriker-Nerd testen oder messen?

Ich weiß nicht ob es ein Hinweis sein könnte:
- Seit einem halben Jahr brummt das Netzteil leise. War früher komplett ohne Geräusche
- mit dem Pitchbend gabs ne zeitlang Probleme: hat man es von "up" schnell in die "Center" Stellung losgelassen, ist der Pitch vom Sound erst langsam nachgezogen wie bei Portamento.

Jemand irgendwelche Ideen oder Anregungen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Macht ja keiner mehr... Und wenn - dann ausgebucht bis ins nächste Jahr. Zumindest hier im Frankfurter Bereich. Oder kann mir da jemand ein Tipp geben?
 
@fanwander

das ist kein gewöhnlicher Fehler,
Netzteil ist normal, kann man tauschen, ist dann weg, kennen Oberheimuser auch, mehr..

aber du hast ihn wegen Midi Feedback jetzt in dem Zustand? Schätze das ist ´Zufall‘
aber das wirkt wie Prozessorlag, seltsam..

na muss ein Nerd ran, ein echter..
Firmware gebrickt oder Prozessorkram, klingt so..
eprom in Ordnung? ggf liest der da Müll?
 
Danke für die - wenn auch beängstigenden - Einschätzungen.

Fangen wir mal vorne an: kann ich manche module per Steckverbindungen abklemmen, um manche Platinen auszuschließen? Oder fällt er ein funktionierender Jupiter in eine Art Sicherheits Modus, weil zu wenig Strom gezogen wird?

Auch wenn ich jetzt auch davon ausgehe, dass es dass cpu board sein wird...
 
Danke für die - wenn auch beängstigenden - Einschätzungen.

Fangen wir mal vorne an: kann ich manche module per Steckverbindungen abklemmen, um manche Platinen auszuschließen? Oder fällt er ein funktionierender Jupiter in eine Art Sicherheits Modus, weil zu wenig Strom gezogen wird?

Auch wenn ich jetzt auch davon ausgehe, dass es dass cpu board sein wird...


also erstmal: die roland sachen aus dieser zeit sind ziemlich stabil! muss nicht gleich dramatisch sein. vermute das das netzteil nach all den jahren überholt werden muss, kondies tauschen. ich würde da nicht gross rumdoktern mit platinen abstecken, lieber die finger von lassen ! was du machen könntest : erstmal alle sicherungen checken.
 
Kann ich denn mit dem Service Manual und einem normalen Multimeter mal schauen ob der Stromfluss in Ordnung ist?

Entschuldigung für die delatantischen Anfängerfragen :)
Keine Angst, ich würde nicht mit dem Lötkolben an meinen geschätzten Jupi drann gehen.

Ich frage, weil ich ein Freund habe der sehr talentiert beim Reparieren von alten Vintage Gitarren Amps ist.
Er sagt, er kennt sich überhaupt mit CPUs und Prezessoren aus.

Falls ich selbst mit viel Einlesen und Geduld den Fehler finden könnte, könnte er mir ihn reparieren.

Ansonsten bin ich weiterhin auch noch über Tipps von Fachleuten in Hessen dankbar, denen ich die Reperatur anvertrauen könnte.
 
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Macht ja keiner mehr... Und wenn - dann ausgebucht bis ins nächste Jahr. Zumindest hier im Frankfurter Bereich. Oder kann mir da jemand ein Tipp geben?

Meiner wurde von virtualmusic in Wien wieder flott gemacht. Sehr kompetent der Herr Alexander Guelfenburg.
 
Ich nehme an die 5V sind weg. Als erstes mal die Sicherungen im Synth prüfen (sicherung raus nehmen, mit dem Ohm-Meter des Multimeters muss sie 0.00x Ohm anzeigen). Die 5V Sicherung ist die direkt an der Ecke.
Wenn die ok ist, dann die 5V am Netzteil gegen Gnd am Netzteil prüfen.
Danach kann man noch mit einem Oszilloskop den Prozessor-Reset und die Prozessor-Clock prüfen.

Wenn Du einen grundsätzlich befähigten Techniker hast, dann kann der das mit dem Servicemanual machen.
 
Meiner hat das auch.. bis heute :D
Ich habe mal eine falsche Tape-Load Datei eingespielt (ich glaube aus dem Juno) und seither ist das Panel beim einschalten korrupt.

Einfach in den Patch Mode wechseln und gut ist.
Evtl. ist das bei dir auch der Fall, weil sich die Batterie langsam verabschiedet?
 
Einfach in den Patch Mode wechseln und gut ist.
Evtl. ist das bei dir auch der Fall, weil sich die Batterie langsam verabschiedet?
Korrekt. Das könnte auch sein, dass die Daten im SRAM korrumpiert sind, und er deswegen hängt. Das kann durch einen kaputten Tape.Load passieren, durch eine nicht mehr ganz fitte Batterie, oder auch durch einen schnöden Bit-Kipper (so kann auch vorkommen) im SRAM.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben