Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

Und Nico ist mir ja bekannt. Auch im Bekanntenkreis. Ich habe bei ihm immer sehr zuverlässige und zügige Arbeit erlebt. Aber bei Nico, vor Gericht und auf hoher See ist man halt in Gottes Hand :)
 
Ne da passiert bei mir leider nichts. Hatte ich gleich probiert.
ABER: LEDs usw gehen!! Sieht ganz normal aus nur reagiert er nicht wenn man auf Patch Taster, Manual Mode oder ein Waveform Taster drückt.
Nur bei LFO Rate sieht man einen Unterschied.

Und es könnte wirklich sein, dass ich mir den ROM fehlerhaft geladen habe. Habe an dem Tag ausversehen Tape Load gedrückt. Weiß nur nicht mehr ob es am Jupiter oder Juno 60 war.
Aber ich meine der Jupiter hat schon so gefreezed nachdem ich ihn angeschaltet habe. Also verwechsel ich das womöglich
 
Vielleicht hilft dieser Hinweis aus dem Service Manual einem entsprechend versierten Menschen weiter...?
Improper Switch Scanning In The Tape Modes.JPG
 
Ich nehme an die 5V sind weg. Als erstes mal die Sicherungen im Synth prüfen (sicherung raus nehmen, mit dem Ohm-Meter des Multimeters muss sie 0.00x Ohm anzeigen). Die 5V Sicherung ist die direkt an der Ecke.
Wenn die ok ist, dann die 5V am Netzteil gegen Gnd am Netzteil prüfen.
Habe jetzt mal den Strom gemessen: passt alles - nur halt ca. 97% von den Angaben. Also bspw. 9,7V bei 10V...
 
Habe jetzt mal den Strom gemessen: passt alles - nur halt ca. 97% von den Angaben. Also bspw. 9,7V bei 10V...
Das nächste wäre jetzt mit einem Oszilloskop das Reset Signal am Netzteil und dann an den CPUs jeweils an Pin9 anzusehen und dann den Masterclock auf dem CPU-Board (IC20 Pin4) und an den CPUs (jeweils Pin 18) mit dem Scope zu prüfen. Das soll Dein Bekannter machen...
 
Du hast die Spannung gemessen und die Batterie von deinem Multimeter ist alle.
Oh danke. So war es. Hab es gegengemessen.

Das nächste wäre jetzt mit einem Oszilloskop das Reset Signal am Netzteil und dann an den CPUs jeweils an Pin9 anzusehen und dann den Masterclock auf dem CPU-Board (IC20 Pin4) und an den CPUs (jeweils Pin 18) mit dem Scope zu prüfen. Das soll Dein Bekannter machen...
Super! Ist notiert. Dankeschön :)
 
Hallo Zusammen, ich bin Andy und neu hier. Bin unter anderem durch ein Problem mit meiner SH-101 auf dieses Forum gekommen. Mein Jupiter 6 hat momentan auch keine Lust mehr zu booten. Ich hatte ihn länger verpackt. Gestern eingeschaltet, paar Minuten gespielt, alles gut. Heute eingeschaltet - nix mehr. Die Spannungen am Power Supply TP sind alle korrekt, lediglich RESET zeigt noch 0.35 Volt. Sollten hier nicht 5V anliegen?

Ich suche gerade wo in der Schaltung das defekte Bauteil ist. Es kann sich eigentlich nur im den kleinen Schaltungsteil der RST handeln. Könnte mir eventuell jemand sagen wellche Spannungen an den Transistoren TR12 und TR13 anliegen müssten?

Vielen Dank und viele Grüße
Andy
 
Hey, danke für die ausführliche Erklärung :) Werde das nach Möglichkeit morgen mal testen.

Allerdings habe ich die 5V nicht an TP3 angelegt, sondern hier:

Wenn ich diese Brücke schließe läuft die Kiste. Bis ich die Brücke wieder raus nehme.
 

Anhänge

  • jupiter6servicenotes-25.png
    jupiter6servicenotes-25.png
    826,6 KB · Aufrufe: 17
R34 auf dem Plan müsste R24 sein, oder? Hab nach den Dioden und vor R24 knapp 7 Volt hinter R24 nur noch 0,47... Gerade gemessen. Das ist auch die Spannung die am Testpunkt ankommt.

Werde mir mal die Teile besorgen.
 
Ich präzisiere nochmal meine Aussage ;-)

Synth eingeschaltet (ohne Brücke) bootet nicht 0,01V... Eingeschaltet (mit Brücke) Synth funktioniert 1V.

Werde mal TR15 austauschen und melde mich dann nochmal.
 
Also da riecht nix, qualmt nix. Aber um Missverständnisse auszuschließen - ich habe hier gemessen (linke Seite von R23)

PS: Sehe gerade dass TR15 wohl TR12 sein müsste.

IMG_20191209_003701.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich wenn ich den neuen TR eingelötet habe. Vielen Dank bis hier. Wenn die Kiste dann wieder läuft bekommst Du ein Bier oder eine Tüte Gummibären :)
 
Guten Abend zusammen!

Ich wollte mich hier nochmal ganz herzlich für die Hilfe bedanken :) Der Jupiter läuft wieder einwandfrei. Ich habe zur Sicherheit beide Transistoren (TR12, TR13) getauscht.
TR12 war aber letztlich der Übeltäter.

Eventuell kann mir der nette Helfer ja eine PN schicken, würde mich gerne erkenntlich zeigen.

Habt eine schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß, Andy

Jupiter-6.jpg
 
Also es ist wirklich seltsam.. Alles was ich teste funktioniert.
Nur die LEDs sind (wie beim letzten Patch) an und kein Taster reagiert.
Arp. Rate verändert die Geschwindigkeit des Blinkens des Arps.

Getest: Strom -> alles wie es soll.
RST-Signal nach dem Anschalten wie es soll.
Master Clock Signal IC20 auch vorhanden.

Wenn ich das richtig sehe, geht ja auf dem CPU Board auf der rechten Seite über einige IC (z.B. 22 und IC23) zum Panel mit den LEDs. An den IC's sehe ich auch einiges ankommen, aber weiß nicht wie das Signal aussehen soll.
Kann man in dem Bereich mit dem Oszilloskop etwas überprüfen?
 
Korrekt. Das könnte auch sein, dass die Daten im SRAM korrumpiert sind, und er deswegen hängt. Das kann durch ... oder auch durch einen schnöden Bit-Kipper (so kann auch vorkommen) im SRAM.
Mal angenommen es wäre so. Was könnte man in dem Fall unternehmen? Müsste zwangsweise ein neuer SRAM rein?
 
Mal angenommen es wäre so. Was könnte man in dem Fall unternehmen? Müsste zwangsweise ein neuer SRAM rein?
Nein, da geht es um Inhalte. Wenn das der Fall wäre dann müsste die Tape-Funktion gehen. Damit könntest Du Default-Patches einspielen.

Kann man in dem Bereich mit dem Oszilloskop etwas überprüfen?
Ja kann man. Ich habe aber jetzt Gäste...
 
Ich hab in englisch ein Thread mit genau dem selben Problem gelesen. Auch ohne Europa:

Problem is: I turn it on but I can't switch any of the patches etc. The only things I can turn on an off are the left side controls by the pitch bender. Also it makes no sound.

Dort schreibt jemand interessanterweise:
this happened to my friends Jupiter 6...or at least it extremely similar. We were able to fix it by sending it a specific control change from the computer. I don't remember if the local was just turned off or what, but I remember the it was a higher cc#, right near the end of them.
Ich denke aber er bezieht sich bestimmt auf einen mit Europa Mod oder?

Leider wird es im Thread nicht aufgelöst. Letzter Eintrag: er hat eine neue Batterie bestellt.
 
Hey zusammen. Ist es normal dass auf dem Modulboard beim IC6 das Reset Signal nur 3,5 v erreicht?
 
Super danke!
Ich habe auf dem CPU Board im Rst Signal nur 4,2 - 4,5 V.
Kann das noch im grünen Bereich sein, weil der Transistor von der Reset Schaltung 0,6V abzieht?
Das wäre ja quasi auch beim IC9 womit man dann auf 3,5V kommt?

Mein Reset Signal ist auch nur 40ms statt 80ms auf dem CPU und den Modul Boards.
Aber sind das nicht genug und mehr als die 24 Clock Cycles?

Denke es könnte ein Problem mit IC8 oder IC9 bei mir sein...


Nö. Wenn die Kiste eingeschaltet ist, dann sollte IC9 (40H002) auf dem CPU-Board (der erzeugt das Signal) (fast) 5V Versorgung haben (an Pin 14, kommt über D1 aus den "entstörten" 5V="A" im Schaltplan) und der Ausgang demzufolge auch fast 5V sein, ist ja ein CMOS-IC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also IC9 Pin 14 sind 4,96V wie bei den meisten anderen auch. Nur bei IC8 und IC24 liegt 4,2V an?
 
Also mal ein Zwischenbericht was wir jetzt alles probiert haben:
Die 5V (4,96) vom RST Signal kommen auf beiden Modulboards an und werden dort durch von dem jeweiligen Buffer IC3 gepuffert und verlassen mit 3,5V Richtung CPU. Da es bei beiden Modulboards identisch ist, gehen wir davon aus, dass es nicht am Modulboard hängt.

Wie oben für Bassliner empfohlen, haben wir den R51 kurzgeschlossen, um ein künstliches Reset Signal auszulösen, aber mit gleicher Wirkung. Sprich 3,5V und 40 ms. Deswegen würden wir Reset auch erstmal aussen vor lassen.

An D2 Diode auf dem CPU Board fallen im Batterie BEtrieb 0,2 V ab und wenn der Synht an ist fallen bei D1 0,8 V ab. Also werden aus 5V dann 4,2V und speisen das RAM-TONE und IC8.

Wir haben versucht den Logic Signalweg Richtung LED Abfrage zu verfolgen. Wir können in erster Linie nur schauen DAS etwas geschickt wird, aber wissen nicht ob das richtige gesendet wird.

Wir haben uns die Bus Treiber / Transceiva (245) angeschaut und da nach den Enable auf Pin 19:
Er wird enabled bei IC22 und IC14.
Bei IC23 (Zusändig für Schalterdaten) und IC27 (Zust. für Keyboard Daten) werden NIE enabled.
Die Enable Leitung haben wir zurückverfolgt Richtung CPU und da kommen wir an den Decoder (138 / IC19). Es sieht nicht so aus, als sei der Decoder kaputt weil er andere Leitungen wie RAM (IC25) bedient bzw. ansteuert, aber fragt die beiden nicht ab.

In Richtung Schreiben haben wir bei IC18 angeschaut... Wird von der CPU angesteuert, aber schickt nie etwas raus.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben