Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

Wenn er jetzt durchläuft klingt das für mich sehr nach Wackelkontakt, entweder Kabelstecker, kalte Lötstelle oder Korrosion von gesockelten ICs. Alles mal abziehen und wieder drauf stecken kann Wunder wirken. Im schlimmsten Fall die kalte Lötstelle dann dort wo Du die Messspitzen angesetzt hast zuerst suchen...
 
Ich hijacke hier mal...... Hat evtl. noch jemand einen JP6 Fader auf Lager? Brauche einen Ersatzfader für VCO MOD-ENV. Ansonsten müßte ich die Bucht bemühen.
 
Ich hijacke hier mal...... Hat evtl. noch jemand einen JP6 Fader auf Lager? Brauche einen Ersatzfader für VCO MOD-ENV. Ansonsten müßte ich die Bucht bemühen.
Such mal nach SH-101 Ersatzfadern... sind die gleichen. Für welche Funktion genau ist auch egal, es gibt da nur eine Variante... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hier mit +1Jahr auf der Zeitachse weiterfahren... habe einen Jupiter6 mit genau dem gleichen Problem (eingefroren nach dem einschalten). Nur... alle Oszis sägen. Den Service Mod wegen dem Hänger im Tape Mode habe ich nachgerüstet. nix gebracht. Ich werde mal tiefer reinmessen...
 
Problem gefunden und behoben, war einer der Bustreiber die den Start des Jupiter blockiert haben :sad: Die restlichen Maken sind ja altbekannt, ausgelatschte Pots und Fader, Abgleich der Trimmer, Modulationstaste defekt, halt die üblichen Altersbeschwerden :)
 
Das ist kein Curtis sondern die AAS-Adaption. Sie haben die Funktionen des 3340 nachgebaut, haben aber nicht die Maske des Originals, genauso wie Coolaudio. Muss aber nicht schlecht sein.
Rob von Black Corporation hatte mir auf der SB2019 gesagt, dass sie von AAS auf CEM gewechselt hätten (muss der Kijimi gewesen sein), weil der AAS VCO einige Bugs hätte. Weiter ins Detail konnten wir nicht gehen. Das Berliner Bier hatte den Kollegen schon mental ausgeschaltet.
Weiss jemand mehr?
 
Hi,

Der Jupiter 6 den ich hier hab läuft 30 min top dann rauschen, und verschiedene fehler die auftauchen... bissl abkühlen lassen dann läuft er wieder ne weile.
Hat einer sowas schonmal gesehn?
Wurde da was gemodded?

Hab spekuliert das evtl psu oder batterie was hat... damit hab ich net gerechnet ;-)


20211013_191947.jpg
20211013_192235.jpg20211013_192627.jpg
 
Die Batterie ist doch nur die Pufferbatterie für den Speicher,
eher dann die Stromversorgung, da sind ja Pins als Meßpunkte aufgelötet, ist die 10V Referenzspannung noch o.k. wenn die Fehler auftreten?
"spannende" Türmchen-Mod's etc. haste das selbst eingebaut?
 
Hehe.. nene.. damals n freund den so gekauft.. woe gesagt er lief ja immer ne weile... nur die abstände wurden immer kürzer.

Kann einer sagen was ein mod oder was auch immer das sein kamn?

Schwer wahrscheinlich aus der ferne...
Spannungen prüf ich noch!
20211013_194420.jpg20211013_194433.jpg20211013_194451.jpg
 
Sollte anstelle des Türmchens da nicht ein zweiter TC5517 sein? (RAM), angenommen wenn das ErsatzspeicherTürmchen spinnt kommt es dank korrupten Speicher zu vielfältigen Ausetzern
 
Was es da tut kann ich nich sagen
Der ic der statt dem turm da sein sollte ist ein MB8416
DER klebte ja im Chassis drin
 
Ach du Scheizze - wer macht denn sowas 😱 Da fällt mir wieder ein, dass man jedem potentiellen Käufer von "wertvoller Altelektronik" nur empfehlen kann, niemals zu kaufen, ohne das Objekt der Begierde persönlich(!) in offenem Zustand genau inspiziert zu haben - wie man sieht, gibts die schlimmsten Sachen - ein einfacher Funktionstest ohne ins Innere zu schauen reicht auf keinem Fall.
 
Ah ok! Weil der 5517 is ja drunter.. also unter dieser Konstruktion;-)
Könnte des evtl ein versuch einer speichererweiterung sein?
Strange auf jeden fall....

20211013_202206.jpg
 
Btw.. psu und spannungen geben des ab was sie sollen...

Das is das was von der DIY platine ins controlboard geht...
Puh.. das übersteigt meine risiko bereitschaft ;-)

20211013_202443.jpg
 
und ich hatte ein schlechtes Gewissen nicht die identische Batterie reinzulöten, aber das ist wohl der wahre Vorteil von dem Vintage-Geraffel, die Firmeware-Mods bei modernem Kram werden nicht augenscheinlich zu erkennen sein ;-)
 
jepp da sind weitere 2k 8bit Speicher hochgestapelt worden, aber was bringt das?, die zusätzlichen Speicherplätze müsste man ja auch adressieren können.
Womöglich aktiviert das Zusatzplatinchen ja den jeweils gewünschten RAM in dem es von irgendeinem Event auf dem Controlerboard getriggert wird.

man hätte auch einfach einen Kassenrekorder anschließen können....
 
Hab den turm mal raus...
Bis jetzt tut er mal ohne murren ...
Wenns so leicht wäre, aber des kommt bestimmt noch ;-)
Dann werd ich wohl ein MB8416 versuchen zu bekommen, steht ja au so auf der platine drauf...
Danke für die Anteilnahme 😁👍
 


News

Zurück
Oben