Roland Jupiter-6 - Sammelproblemsuche zum Jupiter 6

Ich weiß auch nicht... aber nach dem ich nun diesen "Jupiter-Big Mac" gesehen habe, habe ich unweigerlich das Bild von Apollo13-Astronauten vor mir, die da meinten:
"Houston, wir haben ein Problem !"
 
Ach du Scheizze - wer macht denn sowas 😱 Da fällt mir wieder ein, dass man jedem potentiellen Käufer von "wertvoller Altelektronik" nur empfehlen kann, niemals zu kaufen, ohne das Objekt der Begierde persönlich(!) in offenem Zustand genau inspiziert zu haben - wie man sieht, gibts die schlimmsten Sachen - ein einfacher Funktionstest ohne ins Innere zu schauen reicht auf keinem Fall.
...genau, Superidee, die 400€ waren bestimmt viel zu viel 🙄...
 
Jetzt noch eine frage ....
Laut plan sollte eigentlich je nach version entweder ein 5517ap bzw ein 5517apl
Oder andere version MB8416 bzw MB8416-25L verbaut sein (IC 25 BZW IC 24 auf CPU Board)
Hab aber auch schon bilder im netz gesehn wo das gemischt wird...
Was meint ihr? 🤔
 
20211013_211415.jpg
Find des teil schon wild 🤯
Des kratzen im sound kommt def von dem teil... streut irgendwas ins audio signal rein.. reicht wenn ich bissl dran rum spiel.
Hat da einer versucht was zu bauen um vielleicht den filter über midi zu steuern? 🤓 nur theorie....
 
Ich habe jetzt keinen Überblick, da die Fotos viel zu wirr und unsystematisch sind. Aber ich vermute, dass die Lochrasterplatine eine Ansteuerung der Chip-Enables für den SRAM-Turm liefert. Der 4017 macht das Roundrobbing sodass man mit einem Knopfdruck immer ein RAM weiter schaltet. Der 4017 kontrolliert die 4066 und die 4066 schalten dann das eigentliche !CE oder so.

Ich würde das nicht einfach wild rauslöten, sondern sorgfältig analysieren, welches Kabel wohin gegangen ist. Insbesondere was da vom Panel kommend links in die Lochrasterplatine reingeht ist interessant. Grundsätzlich ist so eine Mod denkbar, und für Preset-Heimer ist so eine Erweiterung sicher das höchste.
 
Ajo klar...merci für deine Analyse..au wenns ma wieder wirr von meiner seite is😁🤣
Ich geb mein bestes 👍

Oha... jetzt fällt mir was auf aber korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist da bei den Bank tasten links neben dran sind an diesem hier 2 taster...hab grad kein beseres foto.. nachtschicht grad

Denk das wird wohl die speicher erweiterung sein bzw damit zu bedienen

Ich meine die lila taste
20211013_191538.jpg
 
Oha... jetzt fällt mir was auf aber korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ist da bei den Bank tasten links neben dran sind an diesem hier 2 taster...hab grad kein beseres foto.. nachtschicht grad

Denk das wird wohl die speicher erweiterung sein bzw damit zu bedienen

Ich meine die lila taste
Anhang anzeigen 117030

Schick gemacht. Ich habe nur Europa und da kommt keine Extra Taste zum Einsatz.
 
aber ist da bei den Bank tasten links neben dran sind an diesem hier 2 taster
Jepp tatsächlich, ein normaler JP6 hat nur die weiße Patch-Preset-Taste. Dann ist es wohl wie von mir vermutet. Die Lila-Taste ist ja auch mit Shift beschriftet. Vermutlich muss man die lila Taste gedrückt halten und kann mit der weißen Taste durch die SRAM-Chips steppen.
 
Zumindest diese selbstgehäkelte Platine würde ich ersetzen. ich seh da mindestens 1 morsche Lötstelle und diverse potenzielle Kurzschlüsse. Bei der Erweiterung liegen Genie und Wahnsinn nah beinander.
 
Eieiei ... da hat aber jemand gebrutzelt... ist das der berühmte Jupiter 666? ;-)

Sorry, blöder Scherz - good luck!
 
Jepp tatsächlich, ein normaler JP6 hat nur die weiße Patch-Preset-Taste. Dann ist es wohl wie von mir vermutet. Die Lila-Taste ist ja auch mit Shift beschriftet. Vermutlich muss man die lila Taste gedrückt halten und kann mit der weißen Taste durch die SRAM-Chips steppen.
Deshalb auch die kabel die richtung control board oben gehen...
Da wurde praktisch ins board der switch gelötet oder andersartig befestigt. Und von unten dann die kabel dran gelötet.
Deshalb musste der vorbesitzer auch die leiterbahnen brücken... waren ihm im weg 😁 wurde wohl schon vor langer zeit gemachr.. steht 8/86 auf dem diy board 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das kratzen angeht im sound angeht bzw die aussetzer...
Hab das Türmchen raus und die Stromversorgung für die DIY Platine mal unterbrochen.
Ging von der PSU 15V zur platine.
Fands echt spannend das da ein Widerstand oder ähnliches eingelötet is, welcher die Spannung auf 12V runter regelt.
So funktionierte der Jupiter auch gute 3 Stunden ... war Schon voller stolz🤣
Dann kam leider die Ernüchterung...
Das ganze beschränkt sich aber auf VCO1

Entweder er hat das klassische verhalten das ihm 1 stimme fehlt. Sprich jeder 6. Ton tot.

Oder alle stimmen funktionieren aber mache tasten dann nicht.
Zb das C und G tot sind .
Auch wenn ich 6 mal hintereinander C drücke.
Dann wandert der fehler zb zu E und H

Was vorhin noch war...
Auf dem Board wo der auf dem der VCO Mixer is geht ein Connector richtung Output Board.
An dem Connector bisschen gedrückt dann kam der sound wieder.

Mal weiter auf die Suche gehn ... evtl doch nur kontakt Problematik durch wärme warum.auch immer... 😬

Schönw Abend noch!
 
Ich wiederhole was ich schon in tausend anderen Threads geschrieben habe: Bevor nicht im gesamten Synth kratzenden Potis, korrodierte Schalter und wackelige Steckverbindungen gereinigt sind, muss man überhaupt nicht anfangen, irgendein Problem auf der elektronischen Ebene zu suchen. 80% aller Probleme sind Kontaktprobleme.
 
Ich wiederhole was ich schon in tausend anderen Threads geschrieben habe: Bevor nicht im gesamten Synth kratzenden Potis, korrodierte Schalter und wackelige Steckverbindungen gereinigt sind, muss man überhaupt nicht anfangen, irgendein Problem auf der elektronischen Ebene zu suchen. 80% aller Probleme sind Kontaktprobleme.
Wäre schön... !ich werd mich durch kämpfen👍😁
 
Bischen Fortschritt hab ich zu berichten..
Nachdem die Speichererweiterung deaktiviert ist und ich das Ic-Türmchen mit einem TC5517APL 3 ersetzt hab konnte ich die Factory Presets über Tape Load einspielen✌☺️ hat 50 versuche gedauert aber irgendwann hats geklappt. Er hält sie auch im Speicher und seit Samstag keine Sound aussetzer👍

Jetzt zu was anderem.....

Am Wheelboard hat mein Kollege gemeint der Schalter wäre fest.. bekomme den wohl net locker..evtl fest gerostet?
Bis ich dann ma gemerkt hab das da au einer wohl n lustigen MOD gemacht hat.
Bender is wohl in Tonhöhe einstellbar..
Will das auf keinen fall entfernen..
Jemand Idee wie ich den Schalter wieder ohne gewalt gangbar machen kann.
Ausbauen werd ich net machen😁
20211018_160232.jpg20211018_160235.jpg20211018_160236.jpg20211018_160222.jpg
 
Den Schiebeschalter...
Glaub aber ohne ausbauen wirds nix... zuviel gewalt und der bricht🤔
 
Den Schiebeschalter...
Glaub aber ohne ausbauen wirds nix... zuviel gewalt und der bricht🤔
Ja. Die rosten üblicherweise fest, oder verharzen.

Da das schwierigsten sein wird, einen mechanisch passenden Ersatz zu finden (gleiche Lochabstände für die Schrauben), rate ich dazu, den auszubauen, auseinanderzunehmen und zu reinigen. Beim Auseinandernehmen sehr vorsichtig sein: da sind winzige Federn und Rast-Kügelchen drin, die beim Öffnen der Seitenwangen seitlich herausspringen und sich dann lustig quer im ganze Zimmer verstecken. Man kann die Schalter aber üblicherweise wieder gängig kriegen, wenn sie ausgebaut sind. Vielleicht sogar ohne Auseinandernehmen.
 
Ja. Die rosten üblicherweise fest, oder verharzen.

Da das schwierigsten sein wird, einen mechanisch passenden Ersatz zu finden (gleiche Lochabstände für die Schrauben), rate ich dazu, den auszubauen, auseinanderzunehmen und zu reinigen. Beim Auseinandernehmen sehr vorsichtig sein: da sind winzige Federn und Rast-Kügelchen drin, die beim Öffnen der Seitenwangen seitlich herausspringen und sich dann lustig quer im ganze Zimmer verstecken. Man kann die Schalter aber üblicherweise wieder gängig kriegen, wenn sie ausgebaut sind. Vielleicht sogar ohne Auseinandernehmen.
Kurzes Erfolgserlebnis ist zu berichten✌☺️
Tatsächlich... mit enormer vorsicht um nich die 1000 gelben käbelchen abzureissen, hab ich schalter raus bekommen. Aufgemacht hab ich ihn nicht.. bischen mit kleinem schraubenzieher getester und tatsächlich war nur 1 punkt dann war er wieder gängig.
Geht bischen schwer noch aber das ganze konstrukt funzt 👍
Ah.. was es macht vielleicht noch...
Der mod transponiert immer nur VCO2 um die angegebene Tonhöhe im wahlschalter.
VCO1 bleibt die gedrückte Tonhöhe.
Finds cool was manche sich für so kisten überlegen🤓👍
 

Anhänge

  • 20211019_141856.jpg
    20211019_141856.jpg
    787,9 KB · Aufrufe: 4
Meine Güte, der arme Jupiter 6 wurde aber wirklich auf's übelste verschandelt .. welch abenteuerliche Konstruktionen und Mods .. tut weh das anzusehen!

Zum Thema festgerostete Schalter und Schrauben: das Wundermittel ist hier WD-40 .. damit bekomm ich jede Schraube gelöst. Egal ob sie schon 30 oder 40 Jahre festgerostet ist
 


News

Zurück
Oben