Roland Jupiter 8 von Matt Johnson vorgestellt

Immer wieder erstaunlich.

Diese alten Synths klingen so unglaublich dick, ohne dabei an Kontur zu verlieren und vermitteln immer noch
eine unglaubliche Tiefe.

Dagegen macht alles andere was in den letzten 20/30 Jahren so angeboten wurde einfach nur müde :D
 
Dagegen macht alles andere was in den letzten 20/30 Jahren so angeboten wurde einfach nur müde :D
Wobei: Der JP-8 war ja auch zu seiner Zeit high-end und ziemlich teuer.
Wenn man sich heute
- Moog One
- Schmidt Synth,
- Sequential OB-6, Prophet 6 und 5,
- Udo Super 6 und
- Novation Summit
hinstellen würde, wäre man auch nicht schlecht bedient. Roland System 8 dazu für die Momente, in denen es ganz unbedingt der Jupiter-Klang sein muß (dann halt nur zu 98%) - ich glaube aber nicht, daß man dafür noch ein Bedürfnis hat, wenn man diese Liga der außergewöhnlichen Gentlesynths da oben bei sich zu stehen hat. Ist also nicht alles schlecht gewesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: Der JP-8 war ja auch zu seiner Zeit high-end und ziemlich teuer.
Wenn man sich heute
- Moog One
- Schmidt Synth,
- Sequential OB-6, Prophet 6 und 5,
- Udo Super 6 und
- Novation Summit
hinstellen würde, wäre man auch nicht schlecht bedient. Roland System 8 dazu für die Momente, in denen es ganz unbedingt der Jupiter-Klang sein muß (dann halt nur zu 98%) - ich glaube aber nicht, daß man dafür noch ein Bedürfnis hat, wenn man diese Liga der außergewöhnlichen Gentlesynths da oben bei sich zu stehen hat. Ist also nicht alles schlecht gewesen. :)

Das sehe ich genauso. Der JP-8 und ein OB-Xa waeren zwar sicher klanglich und optisch tolle Erweiterungen meiner "Fetischsammlung", keine Frage, aber der Bang-for-the-Buck steht 2021 in keinem Verhältnis zu den Ergebnissen, die man heute aus einem OB-6 mit LFE, Prophet Rev2, System-8 oder einem MKS-80 und selbst einem Matrix1000 mit etwas Soundprogrammierung und guten externen Effekten herausholen kann. Und das Thema Optik koennte man ja mit einer VR Brille lösen ... ;-)
 
Wenn ich die Fader/Potis eines JP6 sehe,denke ich immer dass der Kasten seit dem Kriech in verrauchten Studios zugebracht hat.Nehmen würde ich ihn natürlich trotzdem :kiffa:
 
Die Geschmäcker sind verschieden. Dieses Lila Dings beißt sich optisch schon sehr mit dem Grau.
Yep. JP-8 hat Sex-Appeal, der JP-6 ist das hässliche Entlein. In meinen Augen. Vor allem sind die Knöpfe extrem billig und diese wabbeligen Überzieher über den beleuchteten Drucktasten. Schauder. Aber dennoch würde ich einen JP-6 nicht von der Schwelle schubsen. Aber so muss der JP-8 und der MKS-80 mit MPG-80 ausreichen.
 
Ob das Sinn ergibt, oder sinnvoll ist, sei dahingestellt. It could make sense. Anyhow. Egal. Der JP-4 ist die coolste Orgel von Roland, die es gibt.
 
Ich persönlich hab den JP6 am liebsten. Ja, der JP8 sieht schöner aus, ist auch qualitativ etwas besser. Aber von den Funktionen her ist der JP6 eine Klasse besser und der Klang gefällt mir auch besser. Den JP8 habe ich immer als kastriert empfunden. Alleine wegen der limitierten Modulationstiefe bei manchen Funktionen. Ja, er klang immer schoen, aber die Klaenge waren auch alle am Ende sehr aehnlich. Derk JP6 ist viel aggressiver vom Klang und auch vielleicht dünner. Aber er macht Spass und passt immer in den Mix, egal was.
 


News

Zurück
Oben