Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Ach babbel hier doch nicht so dumm rum das ist ja kaum auszuhalten. :doof: Es gibt Vergleichsvideos vom System 8 vs. Jupiter 8 und da hört man keinen Unterschied...also bidde!!
Ich schwanke noch zwischen system 8 und "demda"...aber ich denke "derda" klingt auch sehr gut....schaumermal. Ich hab noch Zeit und kann warten. Mir hat das warten auf meinen
VC340 auch nichts ausgemacht. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch :) Ich genieße die Vorfreude.

https://www.youtube.com/watch?v=G9GTOxcqu5c


Geiles Video - schade dass Dein Held vergessen hat den Jupiter 8 zu tunen - aber wen interessiert heute schon Stimmung oder Oktavreinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Jupiter 8 habe und mir diese ganze neue Zeug finanziell keine Mühe machen würde ist mir so eine Replik sowas von scheissegal.

Es gibt nichts zu gewinnen, aber für mich auch keine Verluste.

Im gegensatzt zu diversen Herrschaften muss ich weder altem Vintagekram noch neuen Imitaten die Füsse küssen oder Kulte bestärken.
Aber das miesmachen scheint dir helle Freude zu bereiten.
Aber super wenn Du mit der mittelpärchtigen Emulation eines mittleprächtigen Originals ordentlich abgehst
Das System 800 ist schonmal nicht mittelprächtig sondern genial. Der Xm....schaumermal. Aber ich find einfach ätzend so über das Gerät herzuziehen. Was soll denn das?
 
So klingt ein JD800: Käääsig wie ne Workstation :harhar:

https://www.youtube.com/watch?v=yiSmi-84aCg


Bin ich froh dass ich den verkauft habe - ein Plastikbomber mit derart mieser Haptik am Panel bei gleichzeitiger Übergrösse ist ja was für Selbstgeissler :mrgreen:
Und was für Musik mach man mit dem ? Jan Hammer - Imitate - 30 Jahre zu spät ? Und natürlich meine ich nicht seine genialen Werke aus den 70ern sondern die 80ies.

Wobei der Marko da durchaus was Nettes aus dem Rompler rausgeholt hat - Ehre wem Ehre gebührt.

Edit: das sind die Werksprests ??? :harhar: :harhar: :harhar: na vielleicht hatte meiner ja einen Schaden und klang deswegen nicht so speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich froh dass ich den verkauft habe - ein Plastikbomber mit derart mieser Haptik am Panel bei gleichzeitiger Übergrösse ist ja was für Selbstgeissler :mrgreen:
Das haste meine Zustimmung..also zumindest was diese unverschämte Übergröße betrifft...aber so warse halt die Technik damals...rieeeesig :)
 
Aber ich find einfach ätzend so über das Gerät herzuziehen. Was soll denn das?

Das ist so ein Reflex, da man so oft den Eindruck hat Leute würden sich viel zu Viel von den Geräten erwarten.

Eine manchmal unsympathische Art es gut zu meinen - wenn man so will.

Und bitte spar mir den Spruch gut geimeint sei das Gegenteil von gut ;-)

Und wenn Du was zu lachen haben willst so gestehe ich erneut, dass nach hunderten Synths immer noch der Polysix einer meiner Top 5 ist - das findet sicher auch jemand ganz doof :)
 
Naja als geil würde ich das Video nicht bezeichen. Wieso falsch getuned? Ich höre nix..:dunno: überhör ich da irgendwas??

Der Jupiter 8 kann durchaus tonal exkter sein als in dem Video. Ich bezog das auch direkt auf den Vergleich, da ja das minimale Detuning in der Theorie den Synth lebendiger klingen lässt - was aber dann eigentlich ein Bug und kein Feature wäre :mrgreen:

Ab 0:43 hört man ja dass beim analen Jupiter mindestens 2 Oscis nicht sauber getuned sind.
 
Und wenn Du was zu lachen haben willst so gestehe ich erneut, dass nach hunderten Synths immer noch der Polysix einer meiner Top 5 ist - das findet sicher auch jemand ganz doof :)
Nö...der klingt schön trashig und dick. Korg Sound halt. Etwas besonderes. Roland ist mehr der "reine" Vieleicht macht Korg ja mal einen Synth in dem Format mit neuer Technik das so klingt wie ein Polysix.
Selbst wenn ich den Polysix Scheiße finden würde ,würde ich es mir verkneifen zumindest Großartig wie ein Weltkrieg darüber herzuziehen, besonders nicht wenn andere sich über sein Erscheinen freuen.
 
He He...ich weiß, dir macht das ungeheueren Spaß. Mir macht es ehrlich gesagt auch nix aus. Ich freu mich totzdem auf einen der beiden. Entweder System 8 oder Jupiter Xm. Bin auch schon dabei Platz zu schaffen.
Große wuchtige Kisten (außer die Jupiter 4 Orgel) will ich nicht mehr. Und wenn es etwas gibt das den Jupiter 4 sehr gut imitieren kann dann geb ich den auch an einen Liebhaber ab. Mir geht es um den Sound. Natürlich muß mir neues Design auch zusagen was es oft nicht tut, aber im Fall von System 8 und Jupiter Xm finde ich es sehr gelungen. Man muß mal vor einem System 8 sitzen und es bedienen ,erst dann kann merkt man wie wunderklasse das ist.
 
Ein Forum lebt doch auch von Unter- und Übertreibung, sonst ist doch alles ungewürzte Tütensuppe ;-)
 
Ganz kurz bitte:
Der Polysix lebt glaube ich auch von diesem Ensemble Effekt den er eingebaut hat. Das spendet natürlich besondere Lebendigkeit. Grundsound wird jetzt auch nichts Göttliches sein. Der Korg kocht doch auch nur mit
Wasser aber kann halt auch nicht viel und ist wie so viele alte.....KLOBIG ;-)
 
Ganz kurz bitte:
Der Polysix lebt glaube ich auch von diesem Ensemble Effekt den er eingebaut hat. Das spendet natürlich besondere Lebendigkeit. Grundsound wird jetzt auch nichts Göttliches sein. Der Korg kocht doch auch nur mit
Wasser aber kann halt auch nicht viel und ist wie so viele alte.....KLOBIG ;-)

Ach den habe ich so gut wie immer ausgeschaltet - mir gefallen einfach Synths mit genau dem SSM Filter - da habe ich noch Opera 6 und den Solton Project 100 und die haben für mich was magisches im Sound obwohl gar nicht so ähnlich.

Und wegen oben - trotz Weltkrieg schrieb ich ja meine Kritik spezifisch zu dem besagten Video. Ich gehe sogar davon aus, dass das Gerät das besser kann ;-)

32 Voices, Multitimbralität uns als Audiointerface nutzbar - hätte der nun Encoder könnte ich sogar den Kauf erwägen - aber das ist ja erst wieder Stoff für Debatten :harhar:
 
Hm...ich habe gerade mal geguckt und nix gefunden. Ich dachte das System 8 hat analoge Filter !? Wenn nicht egal weil klingt trotzdem so wie es soll. Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
 
Ach den habe ich so gut wie immer ausgeschaltet - mir gefallen einfach Synths mit genau dem SSM Filter - da habe ich noch Opera 6 und den Solton Project 100 und die haben für mich was magisches im Sound obwohl gar nicht so ähnlich.

Dann solltest du noch einen Emax 1 schießen, dann hast du noch einen SSM Hybrid Synth mit „austauschbaren“ Wellenformen.
 
Ach babbel hier doch nicht so dumm rum das ist ja kaum auszuhalten. :doof: Es gibt Vergleichsvideos vom System 8 vs. Jupiter 8 und da hört man keinen Unterschied...also bidde!!
Ich schwanke noch zwischen system 8 und "demda"...aber ich denke "derda" klingt auch sehr gut....schaumermal. Ich hab noch Zeit und kann warten. Mir hat das warten auf meinen
VC340 auch nichts ausgemacht. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch :) Ich genieße die Vorfreude.

https://www.youtube.com/watch?v=G9GTOxcqu5c


schöner test. das system-8 etwas mittiger und der jupiter-8 leicht bauchiger und runder, dem alter geschuldet. allerdings fehlt der entscheidende test im resonanzbereich. da klingt das system-8 harsch und digital mit plastikanteil und der jupiter-8 hat brillianz und 80ies touch, er glänzt musikalisch poppig. proletensprech: klingt obenrum scheisse gegen einen jupiter-8. ich habs tatsächlich getestet und war enttäuscht. geld gespart.

mal sehen wie sich die neuen X und Xm schlagen werden in den oberen etagen des rolandfilters.
 
Hmm... Naja gut, ich wart ja nochmal ab. Obberum muß es auch passen. Naja schaumermal ob man es beim Juppi Xm besser gemacht hat. Also ich hatte das System 8 einmal beim Session angespielt und
ne Stunde drangehangen. Mir fiel das jetzt nicht auf, aber wenn du es so sagts glaube ich dir natürlich und bin da mal skeptisch. Ich werde aber trotz allem nochmal Vergleichvideos checken, aber Danke für die Warnung :nihao::supi:
 
Hmm... Naja gut, ich wart ja nochmal ab. Obberum muß es auch passen. Naja schaumermal ob man es beim Juppi Xm besser gemacht hat. Also ich hatte das System 8 einmal beim Session angespielt und
ne Stunde drangehangen. Mir fiel das jetzt nicht auf, aber wenn du es so sagts glaube ich dir natürlich und bin da mal skeptisch. Ich werde aber trotz allem nochmal Vergleichvideos checken, aber Danke für die Warnung :nihao::supi:

man sollte die synths auf jeden fall im resonanzbereich gegeneinander testen um für sich den "wohlklang" zu finden. vielleicht ist die neue entwicklung von roland noch näher am original. es ist wie bei den tb-303 clones. die aira tb3 war schrott in der resonanz, die roland tb-03 nahe dran aber die avalon bassline oder die re-303 habens zu 99% und mehr gepackt.
 
in den tiefen Lagen stinken die digitalen ebenso ab, gerade wenn mal moduliert und gearbeitet wird. Finde diese 10 Minuten Vergleiche wo jemand eine Taste hier und dann dort drückt übrigens extrem dämlich..

Ist jetzt auf das System 8 bezogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So? ....So, ich hatte eigentlich ein anderes Video gesucht wo ein Japaner die Sh2 mit dem System 8 Sh2 Plug Out vergleicht. Leider finde ich es nicht mehr.
Einen Sh2 habe ich übrigens hier (noch) in gewahrsam.
Also, folgendes Video zeigt wie das Sh2 plug out auf dem System 8 klingt. Es klingt genauso geil und bombig wie der originale Sh2, auch bei hoher resonanz klingt es ,ich sag mal identisch.
Ich weiß daß wohl digitale und die meißten Va's Scheiße klingen wenn man die reso aufreißt. Bei der neuen Roland Technik scheint das aber sehr gut gelöst zu sein.
Also so ganz bin ich noch nicht überzeugt ob das JP8 Plug out für's System 8 nix taugt. Da müsste ich echt nochmal selber ran um das auch bestätigen zu können.

https://www.youtube.com/watch?v=_HZR5kaYFg4
 
Also den einzigen Unterschied den ich erkenne ist daß es weniger rauscht im Hintergrund, und dieses Knistern manchmal bei dem einen oder anderen Regler fehlt. :mrgreen:
Die Optik ist natürlich was geniales beim original, aber wenn einem nur der Sound wichtig ist, dann ist das eigentlich nur noch etwas für Liebhaber und Leute die Basteln können oder
kein Problem damit haben dann und wann mal damit in die Werkstatt fahren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben