Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

tja, eigentlich suche ich nach sounds in der hardware.
bildschirmarbeit empfinde ich als öde.
das macht mich nun doch etwas ratlos. man hat eine leistungsfähige hardware, kann aber nicht auf die parameter zugreifen, weil sie verschachtelt in einem winzigen display stecken. das ist irgendwie schade.
Das war ja schon irgendwie auch bekannt. Der Jupiter X fokussiert sich bei der Bedienoberfläche nun mal auf die Vintage Modelle. Im wesentlichen auf das Jupiter 8 Modell. Für die Zen Core Engine ist man bei der Editierung mE wohl besser mit einem Fantom bedient. Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass von Roland noch ein Editor kommen wird. Wenn man eh schon am Rechner arbeiten muss, dann kann man auch direkt Zenology Pro benutzen.
 
frage in die runde:
kann ein externer seqenzer töne spielen die dann vom internen sequenzer entsprechend weiterverarbeitet werden?
so als wenn ich eine klaviaturtaste drücke, nur das ich das nicht tue, sonder der externe sequenzer.
weil ich habe ja noch einen weiteren hardwaresequenzer, der aktiv aufnehmen kann, einschl. automationen. mit 2 externen sequenzern und dem internen könnte man ggf. was lustiges basteln.
 
ich habe für das Ipad einen hardware adapter und kann via DIN Midi Verbindung aufnehmen.
Aber die Design Software crasht immer noch. es scheint also ein problem zu sein, daß eher nicht mit bluetooth zu tun hat.
 
prima, das neue IOS funktioniert einwandfrei. stundenlang hat das Ipad kontakt gehalten, keinen einzigen absturz.

so nach und nach komme ich mit dem gerät besser klar und kann zwischen den dingen umherschalten und dabei einigermaßen weiter spielen (meine fähigkeiten sind sehr schmal)

https://soundcloud.com/darkstar679/the-boys-coming-home-jupiter-x-soundtest


die i-arpeggio funktion auf den drums erzeugt überraschende ergebnisse.....nicht immer 100% passend, aber trotzdem sorgt es für etwas belebung im track.
ich hab einfach ein paar terzen umhergeschoben, etwas mit modwheel und cutoff gespielt, velocity genutzt.
jemand, der richtig damit umgehen kann, hold da natürlich viel mehr heraus.

übrigens, das ipad habe ich für die einstellung nicht verwendet. das ging recht gut auch so von der hand.

was mir allerdings kolossal fehlt, ist der wert der fader einstellungen.
beim DM12 wird der presetwert sollwert (83)105 angegeben, dann weiß man, wohin man drehen muß.
beim jupi weiß ich nie, wohin ich drehen muß, um den wert abzuholen und wie weit ich drehen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von diesem Hack habe ich schon gehört, aber das Problem ist wenn man live spielt, hat man nicht genügend Finger um den Shift Knopf zu drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Wochen den XM und bin absolut begeistert von der Kiste. Ein großer Teil von meinem "ollen" Roland Vintage Krempel fliegt gerade raus... Ich finde die Soundengine echt gelungen und mag den Workstation Charakter (Multimode). Die XV Engine ist natürlich sehr komplex und man verliert ein wenig die Übersicht beim editieren, hier wäre ein Editor schon wünschenswert. Bei den anderen Modellen geht das editieren aber sehr schnell von der Hand, wenn man sich mit der Menustruktur angefreundet hat.
In Verbindung mit meinem DIY MidiTraC Sequencer / Looper habe ich die optimale Instant MINIMAL WAVE Kombination gefunden... Habe direkt nach dem Auspacken mal den Sequencer an den Jupiter geklemmt (der auch Strom für den MidiTraC liefert). Die improvisierte Komposition und der Sound vom XM Lautsprecher in Verbindung mit dem Handy Mikrofon sind natürlich ziemlich schrottig, aber die Geschwindigkeit und die einfache Handhabung sind genial und laden zu endloser Kreativität ein.


https://youtu.be/qD7zfBUzZ9g?list=TLPQMjQwMjIwMjF1AwKn4laWNw



Was ich allerdings noch nicht gefunden habe bezieht sich auf das Audioroutung. Wenn ich den XM als Audio Interface nutze und die Einzelausgänge via USB in die DAW route und von dort aus wieder zurück in den XM gehe kann ich die Audioausgabe im XM nicht abschalten. Es erklingt quasi die interne Audioausgabe und mit leichter Latenz die USB Ausgabe der DAW. Es muss da doch eine Möglichkeit geben, sozusagen LOCAL OFF auf Audiobasis...

Hintergrund ist eine Umstrukturierung meines Setups. Bisher bin ich analog über 24 Kanäle mit meinem Audio Interface in die DAW für Multitrack Recording. Da aber unter Windoof und ASIO keine brauchbaren aggregate Devices möglich sind muss ich meine Arbeitsweise ändern, wenn ich separat an die einzelnen Parts vom XM will. Meine Vintage Kisten und mein Outboard Zeug hänge ganz oldschool an mein Analogpult dessen Summe in den XM geht und damit in der DAW zur Verfügung steht. Der Rytm wird via Overbridge angebunden. Solange ich noch keinen Mac (warte noch auf den M1X oder M2) habe, werde ich vorerst so arbeiten. Wenn ich mehrere Audio Devices in der DAW nutzen könnte, würde ich das Pult auch anderes nutzen und die Direct-Outs bzw. die Inserts mit dem Audio Interface verbinden. Die Audio Ausgabe der DAW müsste ich dann auch nicht über den Jupiter XM routen.
 
Was ich allerdings noch nicht gefunden habe bezieht sich auf das Audioroutung. Wenn ich den XM als Audio Interface nutze und die Einzelausgänge via USB in die DAW route und von dort aus wieder zurück in den XM gehe kann ich die Audioausgabe im XM nicht abschalten. Es erklingt quasi die interne Audioausgabe und mit leichter Latenz die USB Ausgabe der DAW. Es muss da doch eine Möglichkeit geben, sozusagen LOCAL OFF auf Audiobasis...
Kannst Du nicht einfach den Volume Regler am XM runterdrehen? Der hat doch keinen Einfluss auf die USB Lautstärke, oder?

Edit: Ach jetzt kapiere ich das gerade erst. Du gehst quasi rein in die DAW und hörst gleichzeitig ab. Dann würde ich sagen es ist besser nur die Einzelausgänge vom XM über USB zur DAW zu senden und nicht die Stereosumme. Das müsste funktionieren. Und ich glaube dass es da in den Settings für USB eine Einstellung gibt. Bin gerade nicht im Studio, aber ich denke da gab es was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du nicht einfach den Volume Regler am XM runterdrehen? Der hat doch keinen Einfluss auf die USB Lautstärke, oder?

Edit: Ach jetzt kapiere ich das gerade erst. Du gehst quasi rein in die DAW und hörst gleichzeitig ab. Dann würde ich sagen es ist besser nur die Einzelausgänge vom XM über USB zur DAW zu senden und nicht die Stereosumme. Das müsste funktionieren. Und ich glaube dass es da in den Settings für USB eine Einstellung gibt. Bin gerade nicht im Studio, aber ich denke da gab es was.
Genau, da ich den XM als Audio Interface nutzen will. Bringt leider auch nix, wenn man nur die Einzelausgänge verwendet.
na spielst du denn die Midi Spuren und die aufgenommen Spuren gleichzeitig ab?
ansonsten ist das doch eine Frage des Mithörens in der Daw.
klar, wenn ich auf direct monitoring verzichte, dann geht das. Wäre aber schön, wenn man interne Audioausgabe abschalten könnte und so noch das Audioprozessing der DAW abhören kann.
 
Menu/System/General/USB Audio Thru OFF - macht das nicht genau das?

Übrigens finde ich das Setup mit dem kleinen Midisequenzer total klasse. Super inspirierend!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich auch schon gedacht, weil die Einstellung ja logisch klingt. Hat aber leider auch nicht den gewünschten Effekt. Trotzdem danke für die Mühe...
 
Das finde ich seltsam. So abwegig ist der Use Case ja gar nicht. Sollte doch irgendwie möglich sein.
 
Hab das ganze bisher auch nur on the fly ausprobiert und zusammen gestöpselt, werde mich am Wochenende mal hinsetzen und das ganze in Ruhe konfigurieren.
 
JUPITER-X UPDATE 1.40
JD-800 Model Expansion (available for purchase) is now supported
MFX types have been added (Phonograph, Exciter, and JD-Multi)
SYSTEM/SCENE effect types have been added (Chorus: JV Chorus, Reverb: Gated Reverb)
MFX types can now be classified by category
MIDI Control Change (CC) messages are now active for specific tone parameters
The RD-PIANO Model can now also be used with PARTs 2 through 4
TONE values are now also initialized during SCENE initialization
It is now possible to manipulate HPF parameters using the HPF knob when using ZEN-Core Tones (JUPITER-X only)
It is now possible to manipulate PULSE WIDTH MOD and CROSS MOD parameters using the OSC3 / OSC4 slider when using the JUPITER-8 Model (JUPITER-X only)
Various bug fixes and improvements

Und der Jupiter kann jetzt als Zenology Controller fungieren.


https://www.youtube.com/watch?v=mIzu5uXJNtw&feature=youtu.be

Und das Handbuch.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/JUPITER-X_Xm_JD-800_eng01_W.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie es jetzt noch hinbekämen, den Datenaustausch per USB Verbindung zu ermöglichen ... *seufz*
USB Stick hin und her, das kann es echt nicht sein.
 
Hab mir zuerst ein wenig Sorgen gemacht, daß die JD800 Expansion nicht zusätzlich zu den bisher installierten zwei (Wave) Expansions erlaubt sein würde. Aber dank der Tatsache, daß sie klein ist und ggf. anders zähllt, geht es gut.
Zudem scheint das neue OS meine user preset Bank nun als "Z-Core" zu zeigen (vorher glaube ich war es immer "Untitled"?).

Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • JD800 Model.jpeg
    JD800 Model.jpeg
    938,1 KB · Aufrufe: 2
hab mir das auch installiert. recht coole sounds.

zusätzlich habe ich mir ein paar klavier sounds drauf gemacht exz13....die sind nicht übel. fast schon authentisch.
 
Hab mir zuerst ein wenig Sorgen gemacht, daß die JD800 Expansion nicht zusätzlich zu den bisher installierten zwei (Wave) Expansions erlaubt sein würde. Aber dank der Tatsache, daß sie klein ist und ggf. anders zähllt, geht es gut.
Zudem scheint das neue OS meine user preset Bank nun als "Z-Core" zu zeigen (vorher glaube ich war es immer "Untitled"?).

Gruß
Sascha
Also hast Du die Model Expansion gekauft?

Ich bin echt zu blöd für die Rolandcloud.
Bei manchen Sachen steht Lifetime Key, bei anderen wieder Freigeschaltet(wie wir wissen steht auch bei demos Freigeschaltet, je nach Zeitraum von Roland). Klickt man auf "installieren", lädt das was herunter und anschließend steht dann download dort - klickt man darauf, ändert sich aber nix(?).
JD800 geht in Zenology Pro, wird mir aber für JPX gar nicht angezeigt ....
Also die User Experience ist echt grenzwertig bei dem Cloud Manager. Geht es nur mir so?

Aber noch eine andere Frage. Ich habe in Part 1 einen Sound gebaut, aber noch nicht abgespeichert. Nun will ich den auch auf Part 2 benutzen und die beiden sounds im panorama auseinander ziehen.
Gibt es keine Copy und Paste Funktion zwischen den Parts oder bin ich nur zu blind um das zu finden?
 


News

Zurück
Oben