Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Also hast Du die Model Expansion gekauft?

Ich bin echt zu blöd für die Rolandcloud.
Bei manchen Sachen steht Lifetime Key, bei anderen wieder Freigeschaltet(wie wir wissen steht auch bei demos Freigeschaltet, je nach Zeitraum von Roland). Klickt man auf "installieren", lädt das was herunter und anschließend steht dann download dort - klickt man darauf, ändert sich aber nix(?).
JD800 geht in Zenology Pro, wird mir aber für JPX gar nicht angezeigt ....
Also die User Experience ist echt grenzwertig bei dem Cloud Manager. Geht es nur mir so?

- Zeigt die Expansion bei dir unter Kategorie den Status "Beide" an? Dann ists schonmal gut
- Steht bei Freigeschaltet "Lifetime Key"? Dann auch schonmal gut (warum auch immer. Hab nix gekauft, aber Ultimate bundle)
- Bei Status steht zuerst mal "Installieren", damit kannst du es wohl erstmal auf den Rechner für Zenology installieren
Falls getan, steht ab dann statt dessen "Download". Damit kannst du die Expansion für den JPX runterladen.
Einmal runtergeladen belässt "Download" dort stehen, da du es ja immer wieder laden kannst.
Die drei Punkte daneben erlauben die von "Download" zu "Uninstall" zu wechseln

In Zenology Pro sollte es nach drücken von "Installieren" erscheinen.
Falls nicht, folgendes prüfen:
- Clount Manager up to date? Zenology auf 1.6.0? Alle Host Apps geschlossen? Immer noch nicht? Rechner einmal neu starten

Aber noch eine andere Frage. Ich habe in Part 1 einen Sound gebaut, aber noch nicht abgespeichert. Nun will ich den auch auf Part 2 benutzen und die beiden sounds im panorama auseinander ziehen.
Gibt es keine Copy und Paste Funktion zwischen den Parts oder bin ich nur zu blind um das zu finden?
in Zenology gibt es part copy+paste. Am JPX aber auch laut https://jupiterxpert.com/zen-core-partials-tutorial/ :
– To duplicate a Partial (from one to another):
  1. Tap FUNCTION (JUPITER-Xm only)
  2. Hold SHIFT+WRITE, keep holding…
  3. Tap the button for the OSC Partial you want to go to (button 1,2,3 or 4) while still holding SHIFT+WRITE
  4. Tap button for the destination
  5. ENTER to confirm
 
Erst einmal danke für die Erklärungen! So ergibt es mehr Sinn.


- Zeigt die Expansion bei dir unter Kategorie den Status "Beide" an? Dann ists schonmal gut
Für JD800 bei mir nur "Software" - darum hatte ich gefragt ob Du das JD800 Model gekauft hast. Weil es auf deinem Jupiter Display gezeigt wird....
– To duplicate a Partial (from one to another):
Ja, für Partials, das kannte ich. Ich meine aber Parts, also Sounds von einem Slot/Multikanal auf den anderen - geht nicht, oder? Bzw. nur über den Umweg write preset/part wechseln/load preset?



P.S.: Um auch mal was positives zu sagen: PWM jetzt endlich vom Panel aus steuerbar. Wie geil ist das denn? 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst Euch die Entsprechende Kategorie anzeigen lassen. Zb. hardware, dann wird nur angezeigt was man herunterladen und auf die Hardware übertragen kann. Oder Zenology Erweiterungen ...Usw.
 
Ihr müsst Euch die Entsprechende Kategorie anzeigen lassen. Zb. hardware, dann wird nur angezeigt was man herunterladen und auf die Hardware übertragen kann. Oder Zenology Erweiterungen ...Usw.
Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Ich kann die JD-800 Model Expansion nur in Zenology Pro nutzen. Unter https://rolandcloud.com/news/jd-800-model-expansion-now-available heißt es dazu: "The JD-800 Model Expansion is only compatible with the JUPITER X and JUPITER XM at this time. The JD-800 Lifetime Key is $149.00 USD and is required to download the Model Expansion to compatible hardware." Klingt für mich, als würde die Testphase nicht mit der Hardware funktionieren.
 
Funktioniert bei mir trotzdem nicht. Ich kann die JD-800 Model Expansion nur in Zenology Pro nutzen. Unter https://rolandcloud.com/news/jd-800-model-expansion-now-available heißt es dazu: "The JD-800 Model Expansion is only compatible with the JUPITER X and JUPITER XM at this time. The JD-800 Lifetime Key is $149.00 USD and is required to download the Model Expansion to compatible hardware." Klingt für mich, als würde die Testphase nicht mit der Hardware funktionieren.
das ist richtig, für die Hardware gibt es keine Testphase. Wie soll auch die Erweiterung nach Ablauf der Testphase von deiner Hardware wieder verschwinden?
 
das ist richtig, für die Hardware gibt es keine Testphase. Wie soll auch die Erweiterung nach Ablauf der Testphase von deiner Hardware wieder verschwinden?
Die Hardware beherrscht laut Manual Lizenzmanagement, man könnte also prinzipiell ein „Verfallsdatum“ realisieren. Scheint aber nicht vorgesehen zu sein. Auch ok.
 
Ich glaube, einen JD800 hat man sich noch nie nur wegen der Presets gekauft, oder? Die Bedienung wird durch die Model Expansion ja nicht besser.
 
OS 1.41 hat einen Bug im Phonograph Effekt. Wenn man den im Tone MFX auswählt und den Noise Level erhöht, geht der Effekt nicht mehr weg. Das Crackle ist dann auch bei Scene Wechsel immer drauf.

Habt ihr das auch?

Hm... gerade der zweite Patch klingt für mich deutlich simpler/dumpfer. Er begründet es mit Keyboard-Velocity Unterschieden. Kann ja durchaus sein...
Ja, der klingt dumpfer. Aber von den Sounds da klingt 90% für mich praktisch identisch.
 
Hallo Allerseits,
Habe hier jetzt ca 90% gelesen und leider keine passende Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand kurz weiterhelfen. Bin seit paar Tagen stolzer Besitzer eines Roland XM und mache die gleichen Erfahrungen wie paar hier im Forum. Grundsätzlich alles sehr cool was aus der Kiste kommt, habe aber leider das Konzept noch nicht ganz verstanden. Bin da nicht so anspruchsvoll und möchte eigentlich nur einzelne Sounds, also nur eine HI Hat, einen Bass oder Chord ohne Layers in meiner DAW (Ableton) Aufnehmen und dort weiterverarbeiten. Paar Minuten Aufnehmen mit Filter Automation usw.
Model Banks, Parts Muten/bearbeiten, Scenes auswählen, Funktionen I Arpeggio usw ist eigentlich alles klar.

1. Wie kann ich jetzt aber im i-Arpeggio die einzelnen Sounds Muten? Wenn Hold und Play Aktiviert ist, spielt es immer alle Parts mit den Drums ab. Möchte eigentlich den I-Arpeggio nur auf einen einzelnen Part verwenden und das auch so aufnehmen. Einzelne Parts muten funktioniert da nicht.

2. Weiter suche ich eine Möglichkeit wie ich Automationen im Ableton Live Zeichnen kann. Geht das jetzt mit Zenology ? Also schlicht und einfach z.b den Filter oder Release im XM über Ableton Live Automatisieren und dann über einen Audio Eingang Aufnehmen.

3. Einzelne Spuren aus den Drumsets bearbeiten. Als z.b Decay nur auf der Hihat bearbeiten. Das auch in Kombination mit dem I-Arpeggio. Per Stesequenzer nur hihat programmieren wäre kein Problem. Aber I-Arpeggio spielt da wieder nur alles zusammen.

Mir würde schon genügen zu wissen ob das alles überhaupt möglich ist und ein kleiner Hinweis in welcher Richtung ich suchen muss.

Vielen Dank schon mal :nihao:
 
zu 1.
für jeden slot gibt es die möglichkeit im arp menü es abzuschalten. den tone auswählen, dann die pfeiltaste "page" nach links drücken, dann ist man im arp menü und kann dort "switch" off einschalten.

zu 2.
automationen muß man über die CC werte verlinken. heißt für jeden tone ein midi out plugin auswählen, dort die ports und kanäle einstellen, und mittels der CC werte den link zur automation herstellen. ich habe kein abelton (is mir zu kompliziert), deshalb nur meine unbeholfene beschreibung für FL studio

zu 3.
habe keine lösung dazu gefunden
 
zu 1.
für jeden slot gibt es die möglichkeit im arp menü es abzuschalten. den tone auswählen, dann die pfeiltaste "page" nach links drücken, dann ist man im arp menü und kann dort "switch" off einschalten.

zu 2.
automationen muß man über die CC werte verlinken. heißt für jeden tone ein midi out plugin auswählen, dort die ports und kanäle einstellen, und mittels der CC werte den link zur automation herstellen. ich habe kein abelton (is mir zu kompliziert), deshalb nur meine unbeholfene beschreibung für FL studio

zu 3.
habe keine lösung dazu gefunden
Danke dir. Auch wenn etwas umständlich, kann ich jetzt die einzelnen tones aufnehmen. Die Synth Sounds sind super und man kann da coole Sachen raus holen. Ein cooler Synth, aber die Drum Abteilung habe ich mir beim Kauf schon etwas anderes vorgestellt. Zumindest dachte ich dass man die Drums etwas umfangreicher editieren kann. Dachte schon dass so essenzielle Sachen wie "anwählen der einzelnen Drumspuren" in der heutigen Zeit selbstverständlich sei. Bei meinem jetzigen Wissensstand ist das für mich demfall nur ein Loopplayer als Unterstützung für einen coolen Synth. Aber für ernsthafte Studioarbeit benötigt man da schon eine separate Drummachine. Oder habe ich etwas (noch) nicht verstanden?
Ganz einfache Sachen eigentlich, wie Decay nur auf hihats oder nur die Kick tunen etc.
Weis nicht ob dieses Video schon jemand gepostet hat. Kann ich solche Sachen nur in Kombination mit der Software machen?


https://www.youtube.com/watch?v=vjIHIz3Ko7w


Danke Dir :nihao:
 
Weis nicht ob dieses Video schon jemand gepostet hat. Kann ich solche Sachen nur in Kombination mit der Software machen?
Er benutzt die Synthesefunktionen der anderen Engines, um Drums zu bauen (also nicht, bzw. als Ergänzung zum Drumpart). Das geht direkt am Gerät.
Der Drumpart im JPX/XM ist tatsächlich nur ein Sampleplayer ohne Bearbeitungsmöglichkeit. Vielleicht kommt das ja mal als update. Würde mich auch mal interessieren, wie das beim JD800 Model ist. Das Original hat ja diese Funktion für den Drumpart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Auch wenn etwas umständlich, kann ich jetzt die einzelnen tones aufnehmen. Die Synth Sounds sind super und man kann da coole Sachen raus holen. Ein cooler Synth, aber die Drum Abteilung habe ich mir beim Kauf schon etwas anderes vorgestellt. Zumindest dachte ich dass man die Drums etwas umfangreicher editieren kann. Dachte schon dass so essenzielle Sachen wie "anwählen der einzelnen Drumspuren" in der heutigen Zeit selbstverständlich sei. Bei meinem jetzigen Wissensstand ist das für mich demfall nur ein Loopplayer als Unterstützung für einen coolen Synth. Aber für ernsthafte Studioarbeit benötigt man da schon eine separate Drummachine. Oder habe ich etwas (noch) nicht verstanden?
Ganz einfache Sachen eigentlich, wie Decay nur auf hihats oder nur die Kick tunen etc.
Weis nicht ob dieses Video schon jemand gepostet hat. Kann ich solche Sachen nur in Kombination mit der Software machen?


https://www.youtube.com/watch?v=vjIHIz3Ko7w


Danke Dir :nihao:

Fehlt nur noch Holger Wobker und schon hat man Boytronic...
 
Die Drum Section ist eher eine schnelle Begleitung. Ich brauch sowas generell nicht, aber wirklich sinnvoll einsetzbar scheint mir das nicht.
 
Wow. Ich habe den XM seiner Zeit abgegeben, weil ich mir einen Editor gewünscht hatte. Jetzt überlege ich, ob ich mir das Teil nicht doch noch einmal zulege.
 
Gibt einen hier als B-Stock https://www.thomann.de/de/roland_jupiter_xm_b_stock.htm

JD800 wird übrigens auch darüber editiert. Man muss aber ein Update machen am Jupiter - 1.43


Roland-Jupiter-Xm-Editor.jpg


Dieses Scene-Chaos wird damit jedenfalls übersichtlicher - der organisiert - beim XV und Zen hast du einen Editor für alle 4 Parts..


Roland-Jupiter-Xm-Editor-XV-Mode.jpg
 
Puh, auf den ersten Blick nicht so toll: Kommunikation mit dem Jupiter X ist sehr hakelig bei mir und klappt nicht bei allen Aktionen, manchmal bleibt der Übertragungsbalken einfach hängen. Der Editor für Zen Core ähnelt einer Excel Parameterliste - dabei haben sie mit Zenology doch schon eine viel bessere Oberfläche dafür. Keine Suchfunktion... Kein Scaling der GUI, ich muss hier bei jedem Start des Editors wieder Midi In und Out neu einstellen. Wenn man den Tone Edit view endlich gefunden hat, kommt man ohne Neustart des Programms nicht wieder zurück zu Scene Edit (oder ich bin zu dumm dazu), kein Manual dafür vorhanden... also na ja- sorry für das meckern, aber sowas geht wesentlich besser.
Vielleicht schon besser als gar nix und vielleicht schafft es Roland mal jemanden einzustellen, der strukturierte und logisch bedienbare GUIs erstellen kann.
Aber ich werde lieber mal abwarten ob irgendwann ein Update dafür kommt. So ist das nix für mich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben