Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Wie kann ich denn den Arp auf nur einem Part aktivieren? Egal was ich mache der übernimmt das immer für alle 5 Parts.
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich den Arp nicht vollständig für einen Part zuordnen. Ich kann nur sagen das der Arp bis/ab Note xy spielen soll und muss die Keys splitten und das dann dementsprechend zuordnen. Oder sehe ich das falsch?
 
Ah ok, also gibt es Arp Part und Arp Common. Dann macht das Sinn. Ist bei mir völlig untergegangen...gibt ja auch noch den I-Arp. Werde ich morgen mal testen. Danke!
 
So langsam fuchse ich mich da rein :D
Hab hier mal auf die Schnelle was aufgenommen. Den Padsound hab ich selbst erstellt. Diesen Pluck-ähnlichen Sound hab ich zum Test als Preset genommen.
Anhang anzeigen Deep Dream Arp1.wav

Also die Geschichte mit dem Arp läuft jetzt auch :cool:
Cool wären noch frei zuweisbare LFOs und wenn man die zuweisbaren Taster und Slider pro Part und nicht nur pro Scene hätte.
Das Menu-Diving ist zwar manchmal schwer nachzuvollziehen aber Spaß macht das Gerät trotzdem und man kommt schon zu super Ergebnissen. Das Layern gelingt mir hier auch besser als beim King Korg damals.
 
So langsam fuchse ich mich da rein :D
Hab hier mal auf die Schnelle was aufgenommen. Den Padsound hab ich selbst erstellt. Diesen Pluck-ähnlichen Sound hab ich zum Test als Preset genommen.
Anhang anzeigen 126278

Also die Geschichte mit dem Arp läuft jetzt auch :cool:
Cool wären noch frei zuweisbare LFOs und wenn man die zuweisbaren Taster und Slider pro Part und nicht nur pro Scene hätte.
Das Menu-Diving ist zwar manchmal schwer nachzuvollziehen aber Spaß macht das Gerät trotzdem und man kommt schon zu super Ergebnissen. Das Layern gelingt mir hier auch besser als beim King Korg damals.

Die assignable Slider und Buttons kannst du pro Part aktivieren und deaktivieren.
 
Die assignable Slider und Buttons kannst du pro Part aktivieren und deaktivieren.

Tatsache! Hab das erst im jeweiligen Part menü aktiviert/deaktiviert aber das wurde für alle übernommen. Das man das in irgendwelchen Controller RX Daten einstellen muss erschließt sich mir nicht. Aber gut jetzt hab ich es gefunden. Danke!
 
Gibt es eine Möglichkeit / ein workaround einen Part mit Latch dauerhaft spielen zu lassen und dann unabhängig davon einen anderen Part zu spielen?
In der Scene Oberfläche sehe ich zwar die einzelnen Parts und kann jeweils die Keys de-/aktivieren aber entweder spiele ich damit auch den Latch-Part oder ich deaktiviere Latch und der Part geht aus.
Einfach gesagt ich möchte den Latch-Part von den Keys "entkoppeln".
 
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber: Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das zum Ziel führt. Das geht wohl nur über Zones/Splits, oder? Alternativ über Midi In mit einem zweiten Keyboard.
Ansonsten wird eine Scene wie ein Layer behandelt, wenn man das mit dem Keyboard des Jupiter X selbst spielt. D.h. Du kannst zwar einzelne Parts auf Hold/Sustain stellen aber neue Noten werden auch auf diesen Parts weiterhin empfangen.
 
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber: Glaube ehrlich gesagt nicht, dass das zum Ziel führt. Das geht wohl nur über Zones/Splits, oder? Alternativ über Midi In mit einem zweiten Keyboard.
Ansonsten wird eine Scene wie ein Layer behandelt, wenn man das mit dem Keyboard des Jupiter X selbst spielt. D.h. Du kannst zwar einzelne Parts auf Hold/Sustain stellen aber neue Noten werden auch auf diesen Parts weiterhin empfangen.

Ja, muss man ausprobieren ob der Ton gehalten wird, wenn man den Part wechselt.
 
Er möchte ja andere Parts solo über einen gehaltenen Part spielen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der gehaltene Part soll dann einfach weiterspielen, aber keine neuen Noten annehmen. Ich glaube, Sustain allein wird dabei nicht helfen.
 
Ich denke es hat sich erstmal erledigt. Ich konnte jetzt mein USB Midi Keyboard an den Jupiter anschließen. Damit klappt das erstmal.
 
Er möchte ja andere Parts solo über einen gehaltenen Part spielen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Der gehaltene Part soll dann einfach weiterspielen, aber keine neuen Noten annehmen. Ich glaube, Sustain allein wird dabei nicht helfen.
Wieso? Einen Part mit Sustain halten, dann das Keyboard auf den anderen Part umschalten. Der erste Part bleibt ja dann trotzdem aktiviert.
 
Wieso? Einen Part mit Sustain halten, dann das Keyboard auf den anderen Part umschalten. Der erste Part bleibt ja dann trotzdem aktiviert.
Na eben. Und er empfängt weiterhin Noten vom Keyboard. Genau das soll nicht passieren.
Der Part soll nur einfach gehalten werden, während man auf dem anderen Part spielt. Quasi wie eingefroren. Also "Hold & Disconnect from Keyboard", wenn man so will.
Korrigiere mich gerne falls ich da Mist erzähle, aber ich denke das geht am Jupiter X/Xm nur über Keyboard Splits oder eben ein externes Keyboard und unterschiedliche Midi Channels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja zwei States der Parts. Aktiv und am Keyboard aktiv (Part Switch und Keyboard Switch). Müsste man ausprobieren. Da aber ein per Button auf Sustain gehaltener Part sogar bei Scene Change weiterspielt (aka Bug), müsste das doch innerhalb einer Scene auch gehen.
 
Da aber ein per Button auf Sustain gehaltener Part sogar bei Scene Change weiterspielt (aka Bug), müsste das doch innerhalb einer Scene auch gehen.

Echt? Das muss ich mal probieren.
Aber es ist wirklich so das neue Noten werden auf nem gelatcheden Part gespielt werden selbst wenn ich die Keys dafür deaktiviere.

Vorhin hatte ich ein merkwürdiges Phänomen:
Init Scene - Part 1: JP-X Int. (Init)
Partial 1: PCM - Irgendeinen Sound aus der langen Liste ausgewählt
Partial 2: PCM - einen anderen Sound aus der langen Liste ausgewählt

Nichts außergewöhnliches, hab nur bisschen mit XMod rumgespielt.
Beide Partials konnte ich einzeln spielen. Waren beide aktiv klang nur P1.
P2 dann auf P3 kopiert: konnte beide (P2+P3) Parallel spielen. Sobald P1 aktiv war war P2 Stumm.
Ich vermute ein Bug?!
 
So ich hab mir mal ein Overlay für mein Midimix gebastelt. Ist erstmal nur ein Prototyp. Die Fader kommen später auch noch mit rein. Ich finde da durch macht es noch etwas mehr Spaß zu schrauben. Eine Schande das man die Wellenformen nicht über CC ändern kann.
Für den Juno werd ich das nicht basteln da auch hier wichtige CC-Parameter fehlen. Aber für den SH-101, bei dem macht es am meisten Sinn für mich.
Achja und für die Partials im Zen.
 

Anhänge

  • Polish_20220128_203009759.jpg
    Polish_20220128_203009759.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 15
Der Sound von den SH09/2 ist halt wunderschön. Dafür dass ich den SH09 verkauft habe, peitsche ich mich jeden Freitag mit der Eisenkatze selber aus. "Opus SH-ei"
 


News

Zurück
Oben