Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Gerade ausgepackt ;-), es ist wirklich nur dieses Multilingual Dingens „ bitte nicht in die Mikrowelle stellen und kein Bier drüber kippen, Preset Taste hier „ ...
 
Mal ne technsiche Frage (für die mit Hamdbuch und Gerät):

Kann man den 4+1 Parts unterschiedliche Midi Out Kanäle zuordnen (über USB Midi Out) ?
 
Sorry falls das schon gefragt wurde.
Sind die drums auch VA oder samples?

Ich such immer noch nach ner geeigneten Roland Soundquelle für mich. Nutze in meinen tracks ständig die TAL Synths und TAL Sampler Roland Sounds sowie Roland Drummachine samples... Was in hardware wäre fein. Hab schon überlegt ob ich mir ein paar boutiques hole, aber da bin ich preislich schnell beim Jupiter Xm. Und der wäre auch noch platzsparend. Finde die zwei Jupiters haben gegenüber den Systems klar den multitimbralen Vorteil.
 
Kann ich die Schalter und Fader SL1/2 und S1/2/3 auch direkt zuweisen ohne über das Menü durch Shift+Slider zu gehen ? In meinem Fall wollte ich die Intensität der Cross mod aus dem Edit Menü heraus auf den Spider legen, aber ich finde nicht den Handgriff dazu ??
 
Sorry falls das schon gefragt wurde.
Sind die drums auch VA oder samples?

Ich such immer noch nach ner geeigneten Roland Soundquelle für mich. Nutze in meinen tracks ständig die TAL Synths und TAL Sampler Roland Sounds sowie Roland Drummachine samples... Was in hardware wäre fein. Hab schon überlegt ob ich mir ein paar boutiques hole, aber da bin ich preislich schnell beim Jupiter Xm. Und der wäre auch noch platzsparend. Finde die zwei Jupiters haben gegenüber den Systems klar den multitimbralen Vorteil.

Also es sind Samples, man hat keine Möglichkeit einzelne Samples zu editieren. Die Hüllkurven wirken global und auch das Filter, es gibt ein paar Samples wo der Release Parameter auch auf den geloopten Tail wirkt. Aber die Sounds sind alle super gewohnte Qualität, Out of the Box schon sahnig..
 
Also es sind Samples, man hat keine Möglichkeit einzelne Samples zu editieren. Die Hüllkurven wirken global und auch das Filter, es gibt ein paar Samples wo der Release Parameter auch auf den geloopten Tail wirkt. Aber die Sounds sind alle super gewohnte Qualität, Out of the Box schon sahnig..


Sicher?


Beim Fantom hat jeder Drum Sound eigne Einstellungen, Filter, Hüllkurven u.s.w., auch der Hallanteil z.B.

Würde mich wundern wen der XM/X da anders ist da sie ja Soundkompatibel sein sollen.
 
Sicher?


Beim Fantom hat jeder Drum Sound eigne Einstellungen, Filter, Hüllkurven u.s.w., auch der Hallanteil z.B.

Würde mich wundern wen der XM/X da anders ist da sie ja Soundkompatibel sein sollen.

Dann gibt es da noch Geheimnisse die sich mir nicht erschlossen haben.. Wenn ich auf den Drum Part gehe gibt es keine Edit Möglichkeiten im Tone Edit ..?
 
Weiß jemand ob man den Lfo so einstellen kann daß er bei jedem Trigger neu startet? & Was kann der Lfo alles beeinflussen?
 
Weiß jemand ob man den Lfo so einstellen kann daß er bei jedem Trigger neu startet? & Was kann der Lfo alles beeinflussen?

Hallo Rolo,

ich glaube, Du hattest die Frage schon mal gestellt und wartest immer noch auf eine Antwort.
Also: Es gibt den LFO Keytrigger Parameter um das Neustarten zu erreichen. Den findest Du unter Tone Parameters.
Die Info hab ich aus dem XM Parameter Guide. Ich habe jedoch nicht die einzelnen Models gecheckt. (Wenn der J-8 es konnte, dann kann er es auch wieder... Die sind da wirklich sehr detailverliebt!)

Hoffe, Dir geholfen zu haben :)
 
Kann ich die Schalter und Fader SL1/2 und S1/2/3 auch direkt zuweisen ohne über das Menü durch Shift+Slider zu gehen ? In meinem Fall wollte ich die Intensität der Cross mod aus dem Edit Menü heraus auf den Spider legen, aber ich finde nicht den Handgriff dazu ??

Meines Wissens nicht. Das ist bereits die Abkürzung! (Ansonsten kannst Du nur die Pfeiltasten unter dem Bildschirm nutzen, um selbige Parameter aufzurufen...)
 
Dann gibt es da noch Geheimnisse die sich mir nicht erschlossen haben.. Wenn ich auf den Drum Part gehe gibt es keine Edit Möglichkeiten im Tone Edit ..?
Sicher?


Beim Fantom hat jeder Drum Sound eigne Einstellungen, Filter, Hüllkurven u.s.w., auch der Hallanteil z.B.

Würde mich wundern wen der XM/X da anders ist da sie ja Soundkompatibel sein sollen.

Also die Partials der XV Synthese haben Drumsounds welche dann auch editiert werden können. Aber über den dedizierten Drumpart komme ich nicht weiter


Gerne könmen auch Xm User was dazu sagen :)
 
Dann gibt es da noch Geheimnisse die sich mir nicht erschlossen haben.. Wenn ich auf den Drum Part gehe gibt es keine Edit Möglichkeiten im Tone Edit ..?

Ich hab keinen XM, aber wenn ich ein DrumSet beim Fantom rein lade, dann einen Drumsound per Klaviatur auswähle und verändere(Filter u.s.w.) ist das nur für den Drumsound der ausgewählt ist, nicht für das ganze Set.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Mappe ich zb eine Unterfunktion der XV Synthese auf den Slider ? ich check das nicht ..

9FA82A02-5635-48D9-A01C-12898FF983B5.jpeg

Das sind die Fkt., die Du den Slidern zuweisen kannst. Du gehst mit den Pfeiltasten in ‚Scene Common Edit’ (Pfeil unter Screen ein Klick nach RECHTS), wählst mit dem linken Poti den Slider aus und mit dem rechten Poti den zu manipulierenden Wert.

Bitte behalte im Hinterkopf: Die Slider beeinflussen die komplette Scene! Wenn Du also mehrere Instrumente/Sounds layerst, wird zum Beispiel das Release all dieser Sounds verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Partials der XV Synthese haben Drumsounds welche dann auch editiert werden können. Aber über den dedizierten Drumpart komme ich nicht weiter


Gerne könmen auch Xm User was dazu sagen :)

Also laut Parameter Guide kann man die Drum „Tones“ nicht bearbeiten. Bei Tone Parameters steht im Guide zu Drums: „There are no displayed parameters.“ (Frei nach Monty Pythons Reiseführer: „Nehmen Sie sofort die Hand von meinem Hintern!“ ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 73532

Das sind die Fkt., die Du den Slidern zuweisen kannst. Du gehst mit den Pfeiltasten in ‚Scene Common Edit’ (Pfeil unter Screen ein Klick nach RECHTS), wählst mit dem linken Poti den Slider aus und mit dem rechten Poti den zu manipulierenden Wert.

Bitte behalte im Hinterkopf: Die Slider beeinflussen die komplette Scene! Wenn Du also mehrere Instrumente/Sounds layerst, wird zum Beispiel das Release all dieser Sounds verändert!

Hm , also kann man die Spider garnicht frei Mappen, ich hab es fast geahnt..
 
Ich glaube fast ich packe die Kiste wieder ein -...

Ich weiss natürlich nicht, was Du mit dem Gerät hauptsächlich machen wolltest, aber zum Soundbasteln finde ich die Kiste absolut unübersichtlich und mühselig.
Nachdem ich dies gesagt habe, muss ich jedoch anfügen, daß mein Prophet 6, mein Blofeld und mein Voyager oft tatenlos dabei zusehen müssen, wie ich mich mit dem XM einfach treiben lasse und das macht mir einen riesigen Spass!
Ich mache nicht beruflich Musik, aber versuche doch ein wenig Komposition und Produktion für mich auf die Beine zu stellen.
Der Jupiter ist für mich wie Urlaub von diesem generellen Prozess. So, als würdest Du sonst eine Fähre von Le Havre nach Newport fahren und plötzlich dümpelst Du einfach nur genüsslich auf einer Luftmatratze durch die leichte Brandung... (äh, oder so ähnlich...)
 
Der Sound ist wirklich gut...

Den Effekt welchen du beschreibst habe ich mit jeder Maschine , gerade wenn man mit Layern spielt usw.. Ja ich möchte auch Zugriff auf Synthese und Modulation haben, dabei ist mir der umfangreiche Vorrat an Wellenformen hilfreich, nur wenn die Editierung und der Echtzeit Eingriff leidet. Die VA Synthese ist spitze , bei der XV höre ich dafür viel Stepping , auch im Filter , man merkt eventuell das die nicht mit der Auflösung der VA angefahren wird , okay , schade.

Ich brauche einfach mal ein paar Tage und dann mal sehen ;-)
 
Das ist jetzt aber nicht wahr, oder?

Dann darf ich vorstellen: der eingebaute Roland. :picard:

Ich hab jetzt extra nochmal die Manuals durchgeschaut und das Gerät hochgefahren.
Also: Man kann die Parts nur vom Einfluss der beiden Slider befreien, wenn man die Parts inaktiv schaltet (Buttons 6-9 entsprechend also aus) während man die Slider bewegt.
Liegt also auf SL-1 zum Bsp. Release und ich will nur den Release für Parts 1 und 3 gleichzeitig verändern, so muss ich dafür die Buttons 7 und 9 deaktivieren. (Es gibt zur Beeinflussung der Parameter mehrerer Parts seit Update 1.20 noch andere Möglichkeiten, aber hier geht es ja jetzt um die Slider...)
Die Grundidee himter den Slidern war also wohl eher die einer „Scene-Beeinflussung“.

Anders formuliert: Ich kann NICHT mehrere Parts gleichzeitig erklingen lassen und die Slider nur einem, oder zweien davon zuweisen. (Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas übersehen habe, daß Ding hat so viele Unterebenen...)
 
Wie ist das jetzt beim XM?

Wenn man den Drum Part aufruft, eine Taste für nen Drum Sound auswählt und dann am Filter dreht wirkt sich das beim XM auf den ganzen Drum Part aus?
Beim Fantom wenn ich z.B. auf Tone Edit gehe, und verschiedene Drum Sounds Anspiele ändern sich auf dem Display auch die Einstellwerte pro Drum Sound.

Das sollte doch beim X/XM auch so sein, wie sollen sonst die Sounds kompatibel sein?
 
Wie ist das jetzt beim XM?

Wenn man den Drum Part aufruft, eine Taste für nen Drum Sound auswählt und dann am Filter dreht wirkt sich das beim XM auf den ganzen Drum Part aus?
Beim Fantom wenn ich z.B. auf Tone Edit gehe, und verschiedene Drum Sounds Anspiele ändern sich auf dem Display auch die Einstellwerte pro Drum Sound.

Das sollte doch beim X/XM auch so sein, wie sollen sonst die Sounds kompatibel sein?

Hi Kirdneh...

Hab zwar gerade die Motorradklamotten angezogen, weil ich endlich mal wieder die Grenze nach Bayern überfahren möchte (belämmerte Zeiten), bin aber trotzdem kurz ins Musikzimmer.
Langsam interessiert mich diese ganze Drum-Sache nämlich auch. Hab bisher einfach nur das Arpeggio umpf umpf umpf machen lassen... ^^
Also: Wenn Du es so machst, wie Du beschreibst, verändert der Filter, als auch die Resonanz sehr wohl den Sound und das ist auch abspeicherbar. Wenn Du allerdings im Menü Tone Edit den Drumpart aufrufst, geht nix.
Ich habe jetzt nicht probiert, was ich alles im direkten Zugriff verändern kann (Klamotten sind sehr warm), aber Du kannst definitiv den Sound der Drums so manipulieren!

Grüsse...
 
Hi Kirdneh...

Hab zwar gerade die Motorradklamotten angezogen, weil ich endlich mal wieder die Grenze nach Bayern überfahren möchte (belämmerte Zeiten), bin aber trotzdem kurz ins Musikzimmer.
Langsam interessiert mich diese ganze Drum-Sache nämlich auch. Hab bisher einfach nur das Arpeggio umpf umpf umpf machen lassen... ^^
Also: Wenn Du es so machst, wie Du beschreibst, verändert der Filter, als auch die Resonanz sehr wohl den Sound und das ist auch abspeicherbar. Wenn Du allerdings im Menü Tone Edit den Drumpart aufrufst, geht nix.
Ich habe jetzt nicht probiert, was ich alles im direkten Zugriff verändern kann (Klamotten sind sehr warm), aber Du kannst definitiv den Sound der Drums so manipulieren!

Grüsse...
Dann scheint es doch anders zu sein beim Fantom...
 
Ja ich werde es nicht weiter herausfinden , das Paket ist schon zu .. Für das Geld gab jetzt einen PC4 Retour und einen Sirin , oh und hab noch 200 Taler übrig ;-) - Ich denke der PC4 wird meine Synthese Ansprüche mehr befriedigen, hab ich doch lange damit gekämpft mit dem Kurzen klar zu kommen, der PC4 macht da ja vieles übersichtlicher... Okay falscher Thread ;-) ab jetzt
 


News

Zurück
Oben