Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Jo, aber gibt nix neues sonst, man sieht halt leider das man auch hier oft das ungünstig platzierte Display nutzen muß.
 
Und der extrem depperte Design Fehler des Scene Delays wurde hier ebenfalls vom XA übernommen. Wenn man das Scene Delay verwendet, gibt es im Unterschied zum Scene Reverb und Scene Chorus keinen Send Paramter pro Part. Das Scene Dealy ist also auf allem oder auf nichts und man muss SCHON WIEDER den MFX verwenden, wenn man ein Delay nur auf einem Part haben will. WARUM ROLAND? WARUM?
 
Naja der X ist ja nur andere Hardware, deswegen gibt auch keine anderen Sounds als beim Xm
 
Was mir aufgefallen ist bei den Jupiter X Videos. Immer wenn der Filter Cutoff manuell verändert wird, steppt der der Cutoff doch sehr stark, sprich es hört sich nach Parameterspringen an und ist überhaupt nicht sauber im Verlauf. Ist das normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist bei den Jupiter X Videos. Immer wenn der Filter Cutoff manuell verändert wird, steppt der der Cutoff doch sehr stark, sprich es hört sich nach Parameterspringen an und ist überhaupt nicht sauber im Verlauf. Ist das normal...
Da ist mir auch aufgefallen. Als ich den Xm zum Testen hier hatte, hat er dieses Verhalten nur bei den Scenes gezeigt, nicht jedoch bei den Single Patches. Bin aber nicht ganz sicher, ob es sich bei den Jupiter-X Videos um das gleiche Phänomen handelt.
 
Kann ich bestätigen, auch beim Fantom die alles sehr smooth, nicht die geringste Stufe zu hören...

Weder bei Cutoff noch bei der Reso.
 
Es gibt nur auf dem Papier einen Vocoder, das war für mich echt ne Entäuschung.
Hoffentlich kommt der mit einem Update demnächst mit, sonst wär ich ganz schön sauer,
 
Ist der XM Vocoder mit dem Fantom Vocoder ident? Finde im Manual nicht wirklich etwas.

Es gibt 2 Scenes die jeweils einen der 2 Vocoder Tones [(Presets) Vocoder Ceremony und VocoTwilight/SL1] verwenden: 3.16 und 4.16
Erstere im Split, letztere im Layer.

Habe keine Erfahrung mit Vocodern. Klingt aber nicht schlecht; ist jedoch nicht parametertechnisch zu bearbeiten!
Wie @starcorp schreibt: Man könnte mehr daraus machen.
 
Ich habe eine zeitlang auf den X(m) geschielt und war von einigen Darbietungen auf Youtube angetan, bis ich ihn mal in echt ausprobieren konnte.
Vielleicht wars auch der Arpeggiator, der echt ne gute Maschine ist, der mich etwas geflasht hat- nee die Pads haben mir ja auch gut gefallen.

Leider hat sich beim Anspielen ein doofes PlugIn-Gefühl eingestellt, das auch nicht durchs Abschalten der Effekte weichen wollte.
Mit An1x oder Nord Lead wars natürlich auch klar, dass es nur ne Emulation ist, aber die haben eine andere - ich sag mal - Persönlichkeit (Glaubwürdigkeit?).

Klar, im Mix merkt vielleicht keiner den Unterschied, aber der Weg dorthin muss ja auch schön sein :)
 
Hmm das verstehe ich nicht so ganz... Ich habe NL4 und A1 und die klingen richtig gut..eben so gut wie auch eine Zen Core Maschine wie JX(M) und Fantom...
Der Nord klingt nicht weniger nach Softsynth, als die anderen wie Summit, Roland und co... Sie sind Digital... (Der Summit hat analoge Filter und Overdrive)
Wenn ich mit den Nord Leads arbeite muss ich immer ein wenig in den Mitten gegenwirken, da diese sehr stark in diesen Frequenzbereich sind... Ist das die Persönlichkeit, die du zu meinen glaubst?
 
Hmm das verstehe ich nicht so ganz... Ich habe NL4 und A1 und die klingen richtig gut..eben so gut wie auch eine Zen Core Maschine wie JX(M) und Fantom...
Der Nord klingt nicht weniger nach Softsynth, als die anderen wie Summit, Roland und co... Sie sind Digital... (Der Summit hat analoge Filter und Overdrive)
Wenn ich mit den Nord Leads arbeite muss ich immer ein wenig in den Mitten gegenwirken, da diese sehr stark in diesen Frequenzbereich sind... Ist das die Persönlichkeit, die du zu meinen glaubst?


Also das ist ja ne subjektive Sache.
Der An1x oder auch ein A1, so unterschiedlich die auch sind, erscheinen mir sehr unmittelbar und griffig, ist immer schwer mit Worten rüberzubringen, vielleicht körniger?

Bei den beiden habe ich das Gefühl, dass die ein Charakter sind, mit allen Ecken und Kanten, das drahtige, mittige beim Nord, ob schön oder nicht, aber es ist abers greifbar,
wirklich ganz anders als es beim X(m) ist.
Ich mein, der versucht den Charakter - wie hier oben vom Jx8p - einzufangen. Und das macht er wirklich gut.
Aber dennoch bleiben bei mir Fragezeichen. Mich hat er nicht gekriegt, bei allem Wohlwollen.
 
Ich glaube das liegt auch an den vielen vielen Möglichkeiten beim X(m). Das war mir beim testen im Store auch einfach zu viel. Gerade beim kleinen Xm. Der A1 ist einfach direkt zu bedienen. Da muss man nicht schauen welche Knopf man drückt oder in welches Untermenü man wechseln muss. Bei solchen Geräte denke ich mir immer, nimm doch einfach einen Omnisphere oder irgendein anderes VST. Klingen auch hervorragend und kosten weitaus weniger (meistens hab ich die schon).
Von Sound her hat mir der Xm sehr gut gefallen. Aber wie bei der 707 ist mir das einfach zu unübersichtlich. Und das man das beim X nicht besser gemacht hat (eher verschlechtert mit dem seitlichen Display) halte ich für einen großen Fehler. Würde mir da eher den Fantom holen, wenn ich den Sound haben will (so geil der X auch aussieht).
 
Der große X hat auch interne Speaker!? Verstehe das beim kleinen Xm, mobil und so, schnell mal Ideen festhalten.
Aber hier wirkt das genauso grotesk wie das deplatzierte Display! Ach Roland...?

 
Der große X hat auch interne Speaker!? Verstehe das beim kleinen Xm, mobil und so, schnell mal Ideen festhalten.
Aber hier wirkt das genauso grotesk wie das deplatzierte Display! Ach Roland...?
Mir fällt ein, dass Roland den Namen JUPITER noch mehr ausschlachten könnte, indem JUPITER-Lautsprecher, JUPITER-Kopfhörer usw. angeboten werden. :idea: :P
 
So ein mini-grobpixeliges Display in 2020 ist doch echt ein Witz!
Und dann noch ganz links, damit man ja jedesmal den Kopf drehen muss.

Roland-Fail.
 
Und der extrem depperte Design Fehler des Scene Delays wurde hier ebenfalls vom XA übernommen. Wenn man das Scene Delay verwendet, gibt es im Unterschied zum Scene Reverb und Scene Chorus keinen Send Paramter pro Part. Das Scene Dealy ist also auf allem oder auf nichts und man muss SCHON WIEDER den MFX verwenden, wenn man ein Delay nur auf einem Part haben will. WARUM ROLAND? WARUM?

Nehme alles zurück! Offenbar gibt es einen Delay Send pro Part. :)
 
Ja, beim Fantom steht zwar Chorus da, aber einstellen kann man auch statt dessen eines der Delays.

Aber nur ein dedizierter FX pro Sound finde ich zu wenig, genauso wie der globale ARP.

Aber man kann damit leben und Roland schläft hoffentlich nicht :)
 


News

Zurück
Oben