Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Nach meiner Meinung ist das System-8 und System-1 tot. Mich würde es wundern, wenn Roland da noch mal was macht oder Updates raus bringt. Die Plug-Outs vom System-1 wurden auch schon seit 3 Jahren !!!! nicht mehr upgedated obwohl in der Cloud neuere Versionen existieren. ICH persönlich würde da nichts mehr investieren.
 
Leider glaube auch das auch, sagte ich ja auch schon.
Das neue Konzept ist guter Sound aber nicht mit allen Details.
Rückschritt, weil dafür bekommt man Multitimbrales zusammen als MiniWorkstation. Weil ja, es klingt ja schon gut, was der XM da so bringt.
Es ist nur eben nicht auf dem Syntheseniveau..

Die Cloud-Dinger können die Plugouts auch lostreten, wohl auch als Demo, weiss aber nicht wie man die bekommt, selbst mit Account.
Soll irgendwie gehen.

Ich habe noch ein Backup gekauft, weil ich denke, dass Roland in eine andere Richtung geht und bin nicht so der Fan von Vereinfachung und Reduktion auf FM oder Sync oder sowas.
Roland ist ja nicht sonderlich stetig, die könnten morgen was anderes machen. Das stimmt leider.

Musikalisch ist aber das System 8 eine sehr gute Sache. Der ist sogar etwas zukunftssicherer, da er ja auch so läuft.
Würde ich mir jedenfalls eher kaufen als einen Jupiter 8, klingt auch und hat den Roland Sound mit Erweiterungen.

Pflege bei Roland wurde selten groß geschrieben, nach einem großen Update ist meist Ende. Das war schon, das mit den neuen FM Mögllichkeiten und so..
Aber ich würde eben genau deshalb "investieren", aber ich sehe das nicht als Aktie sondern weil es musikalisch das bessere Ding ist.
 
"investieren" würde ich ja in das Instrument jetzt, das musikalische und nicht in Erwartungen auf Updates oder neue Plugouts. In 2 Jahren kommt ja schon die nächste Sau ins Dorf. Gestern System aria, Heute Zen, Morgen omega oder was auch immer
 
Vor ein paar Wochen habe ich mir bewusst das System-8 gekauft. Das was das Gerät mit dem aktuellen OS kann ist die Grundlage für meine Entscheidung gewesen. Für mich ist in erster Linie wichtig was kann ich mit dem Instrument musikalisch anfangen. Nach einigen Wochen kann ich sagen, sehr viel. Zukünftige Updates wären prima. Sollten aber keine mehr kommen, ist es auch kein Weltuntergang. Im Übrigen ist so ein Instrument nicht unbedingt die richtige Geldanlage, da sollte man vielleicht doch lieber Gold, Immobilien oder Klopapier wählen.
 
... weiß irgendwer von euch, ob man die 5 Parts auch bestimmten MIDI-Kanälen zuweisen kann?
Oder nur jeweils 1 MIDI-Kanal für alle Parts?
Ich habe dazu bisher noch nichts im Netz gefunden :dunno:

Hi! Ich quäle mich auch seit 3 Tagen mit dieser Frage. Ich möchte gerne von der DAW raus die einzelnen parts über einzelne midi-spuren spielen - über midikabel nicht usb. Normalerweise sollte man ab os1.20 jedem part einen eigenen midi-channel zuweisen können ("The MIDI channel can be set for each Parts ( SCENE PART EDIT > MIDI Rx Ch )"). Das funzt aber nicht ganz so einfach. Auch wenn ich das so mache verteilt der xm die midi-daten intern wieder auf sämtliche 16 midi-Kanäle. Ich vermute das liegt daran: "SYSTEM PARAMETERS 》MIDI 》Remote Kbd ON/OFF" Ich bin auf ON da ich mit dem NI Komplete 61 in die DAW rein gehe. Bei ON passiert aber folgendes laut Roland: Turn this “ON” if you want to use an external MIDI keyboard instead of the JUPITER-Xm’s keyboard. In this case, the MIDI transmit channel of the external MIDI keyboard does not matter.” Somit schickt der xm wieder alles vom Midi In auf jeden part, offensichtlich ohne dabei meine midi-channel-per-part Einstellungen zu berücksichtigen. Das ist nicht gut durchdacht. Ich probier dann mal remote kbd off. Lg Michael
 
>> Roland Jupiter xm midi per part <<

Ok, ich habe das Problem gelöst. Ich kann jetzt über meine DAW (Studio One) jeden Part der xm (1-5) über eine eigene Instrumenten-Spur (midi-spur) mit midi Daten füttern und somit alle parts gleichzeitig über ein einziges midi-kabel spielen. Man könnte theoretisch auch mehrere midi-spuren in der DAW machen und alle auf den gleichen midi-kanal (und damit auf ein und den selben part) senden.

So gehts:

1. SYSTEM PARAMETERS 》MIDI 》Remote Kbd OFF !! (sonst wird jedes eingehende midi-signal von der xm ohne Unterscheidung des midi-channels an alle parts weiter verteilt)
2. Midi-channel für jeden der 5 parts (und damit auch immer neu in der jeweiligen SCENE) festlegen: SCENE PART EDIT > MIDI Rx Ch

(Das geht nur so ab der OS 1.20 ! Mit der OS v1.20 fiel nämlich die globale midi-channel Einstellung weg, mit der man früher einen einzigen midi-channel festlegen musste und auf den dann die parts in aufsteigender Reihenfolge automatisch einen midi-channel bekamen)

So kann ich jetzt den Jupiter xm als externes sound-modul direkt aus der DAW heraus ansprechen und bis zu 5 verschiedene Stimmen/Parts/Sounds (auch gestackt oder gesplittet) an den Mixer senden und im Song verwenden. Das ist doch mal fett! Das Audio-Signal der xm ist halt in dieser Konfiguration (ohne USB) ein Summensignal, da die xm bei mir nicht über usb sondern über Stereo-out direkt an das analoge Mischpult und von dort über usb erst retour an die DAW kommt.


Ich hoffe ich erspare Euch etwas Zeit mit meinem Post und sende beste Grüße aus Österreich!

Mike
 
Ist auch nicht kriegsentscheident!
Hauptsache, Du bist zufrieden, mit dem Gerät Deiner Wahl...
Die einen holen sich Syntronik J-60, die anderen X(M) und wieder andere gönnen sich ein Original von damals.
So lange jeder mit seiner Wahl happy ist, haben wir doch eine winwin Situation, oder?

Und von den meisten werden wir die Musik nie zu Ohren bekommen, und wenn doch, werden wir grosse Schwierigkeiten haben, herauszuhören, welches Instrument uns gerade unterhält...
 
Ich meinte ich höre da keinen Unterschied. :D
Persönlich finde ich den Unterschied so gering, dass er für mich keine Relevanz hätte. Deswegen meinte wohl 'Winglad' - "nicht kriegsentscheident" ; )

Menno, ich hätte jetzt einen Xm für 950€ bekommen können und habe zu lange gezögert.
'Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben' ...bitte ein Runde Mitgefühl! :confused:


https://youtu.be/rCE9Jv0idl0
 
Der lustige Jack mit Besuch von Roland, man hört hier auch mal Grundsound ohne FX:


https://youtu.be/kChmKM5Rmdc

Sehr sehr gute Demo. Man hört gut was für ein Klangmonster der JPX ist. Viel zu oft werden Demos mit Effekten total versaut. Auch muß ich sagen daß diese beiden
Jungs das wirklich gut machen.
Was mich mal interessieren würde, und was ich jetzt nicht rausgehört habe ist eine Sache zu den Lfo's. Gibt es beim JPX eine funktion daß der LFO bei jedem Triggern neu startet?
 
Zum Jupiter X kann ich ab Morgen auch etwas mehr beitragen ;-)

Ja ich finde die Demos sprechen mehr die Player an,. Aber das was man hört überzeugt, könnte aber genauso auch aus einem Jupiter 80 kommen !

Das Demo hier mit den 250 Presets welche viele 5080 Sounds benutzt und die Tatsache das mehr Modulation geht als beim Jupiter 80 haben mich dann doch überzeugt.

Ob das so bleibt wird sich zeigen.

Diese Details , Modulationsmatrix und alles was ein Klangtüftler mehr interessiert muss man sich aktuell noch aus dem Handbuch zusammen suchen..

Den Arpeggio finde ich sehr interessant
 
Kann man bei dem Kasten eigentlich die Lichter ausschalten? Also ich persönlich brauch kein Licht daß mir zeigt wie schnell ein LFO schwingt.
 

Der Jupi klingt organischer :cool: (Spaß) Ne also ich höre keinen Unterschied. Respekt an den Macher des Videos. Respekt an die Firma Roland.
Der Jupiter ist geil!!! Ich finde das eine sehr gelungene Weiterentwicklung in der Jupitergeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob es beim Kauf auch eine Bedienungsanleitung in Deutscher Sprache gibt...also so wie früher?
 
Danke, das ist sehr schade finde ich. Früher machte man sich noch die Mühe das zumindest in die "wichtigen" Sprachen zu übersetzen.
Das hat so etwas wie "kauf das und sieh zu wie du zurecht kommst". Schlimm :sad: Sollen sie doch meinetwegen den Preis um 20-30 Euro
erhöhen. Aber ich finde bei so einem Hochwertigen Produkt sollteman doch eine anständige Bedienungsanleitung erwarten dürfen!
Ich finde es ehrlich gesagt schon eine Zumutung wenn man sich die Anleitung selbst ausdrucken muß. Aber wenn es nur ein Kurzmanual gibt dann
wird das ein Grund sein warum ich mir das Gerät nicht kaufen werde. Das blöde ist, daß ich das Gerät obergeil finde und früher oder später, wenn ich genug
abgespeckt habe haben wollen. Das wissen die genau ;-) Klar kenne ich mich mit Synthesizern aus ,aber trotz allem wäre es mir lieber etwas zum schmöckern und
nachschlagen zu haben. Für die fließend Englischsprechenden gibt es das ja auch. Ich verstehe und spreche zwar Englisch, aber lange nicht so gut wie meine
Muttersprache. Deshalb find ich's einfach Scheiße wenn es wirklich nur ne Deutsche Kurzanleitung gibt.
 
Geht sowas nicht mittlerweile gut mit Machine Translation? Ich mein... google translate ist gut, Deep L ist besser - ein Konzern wie Roland sollte sowas mit recht wenig Aufwand lösen können, ein für alle Mal, für alle Manuals (ich mach grad beruflich sowas im healthcare Bereich.... das geht erstaunlich gut und ist viel komplexer)

p.S. die Präferenzen sind da sicher unterschiedlich, ich les auch gerne Englisch, weil die Menüs sind auch Englisch, die Foren und YT auch, oft schreiben wir hier de-english... aber in D ist‘s manchmal klarer, manchmal aber auch komplizierter, weil D eben komplizierter ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das auch mega-ätzend, um nicht zu sagen absolut unverschämt.
Beim Montage habe ich etwas Geld in die Hand genommen und das Referenzhandbuch im Copy Shop drücken lassen, aber im Ernst, das kann es doch nicht sein bei einem Instrument in der 3k Euro Klasse.
 

Anhänge

  • 15887582918636412670835224689694.jpg
    15887582918636412670835224689694.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 12
absolut unverschämt
die sind bestimmt sogar noch viel dreister, wenn sie intern darüber sprechen: die finden Dich/uns sicher old school, destroying rainforest, Du sollte einfach selber Verantwortung übernehmen, Ü 50, solche Problemfälle sterben aus etc....
 


News

Zurück
Oben