Roland Jupiter-X(m) 3.0 + Editor + Neue Models

Roland sollte zumindest einen Editor für die Zencore Engine rausbringen, wenigstens für die Geräte wie X/XM und die MCs, das würde vieles erleichtern.Dank Bluetooth wäre sogar eine App möglich für den X/XM.
 
Ich habe den XM ja jetzt auch schon eine ganze Weile und daß, was meine Vorredner schreiben verdirbt einem leider nachhaltig den Spass am Soundschrauben.
Ich sehe eine ähnliche Entwicklung beim Korg Wavestate kommen.

Im Endeffekt sind Klangtüftler bei diesen Roland Modellen einfach nicht die Zielgruppe. Das ist schade.

Ich finde den Sound und den Spassfaktor beim Spielen weiterhin toll, aber letztendlich komme ich aus einer Zeit, in der ‚INIT‘-drücken noch Spass gemacht hat, oder es nicht einmal Presets gab...

Und wenn wir mal ehrlich sind, tut es ansonsten auch iRig Syntronik mit einem guten Controller-Keyboard. Ich hab hier den direkten Vergleich und die J8 Sounds etc. sind auch wirklich nicht ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas, das einem Tester auffallen könnte. Habs bisher nicht zusammen gebracht, einen Filter mit voller Resonance tonal zu spielen, weil die OSC Level Parameter den Filter ebenfalls runter regeln und der Sound dann stumm ist. Also OSC auf Null und den Filter spielen geht aktuell nicht, oder ich habs noch nicht heraus gefunden, wie es geht.
 
Ich habe mich auch über die gute Bewertung und darüber gewundert, dass das System-8 quasi als die Billigversion dargestellt wurde.

System-8 hat z.B. für *jeden* Oszillator einen kompletten Reglersatz - der Jupiter X nur vier "grobe" Regler für alle vier Oszillatoren zusammen. Es gibt ja nicht mal Drehknöpfe für Wellenform und Fusslage. Gute Bedienung geht anders.

Der System-8 ist mehr Jupiter als der X.
 
Ich habe mich auch über die gute Bewertung und darüber gewundert, dass das System-8 quasi als die Billigversion dargestellt wurde.

System-8 hat z.B. für *jeden* Oszillator einen kompletten Reglersatz - der Jupiter X nur vier "grobe" Regler für alle vier Oszillatoren zusammen. Es gibt ja nicht mal Drehknöpfe für Wellenform und Fusslage. Gute Bedienung geht anders.

Der System-8 ist mehr Jupiter als der X.

Würde ich so nicht sagen, er kann bei weiten nicht mehr, nur ist er besser bedienbar weil weniger Parameter und mehr Regler und Knöpfe.
 
Ja gut, aber was nutzt einem die grössere Komplexität des X, wenn die Bedienung wiederum so erschwert wird, dass man sie dann doch nicht nutzt.

Und ich merke immer mehr, dass es die einfachen Klänge sind, die mich begeistern. Da muss es nicht an alles Ecken modulieren, rasseln und röcheln.
 
Ja gut, aber was nutzt einem die grössere Komplexität des X, wenn die Bedienung wiederum so erschwert wird, dass man sie dann doch nicht nutzt.

Und ich merke immer mehr, dass es die einfachen Klänge sind, die mich begeistern. Da muss es nicht an alles Ecken modulieren, rasseln und röcheln.

Das ist deine Meinung :), ist nicht verkehrt, andere wollen in die Tiefen der Engine abtauchen und Klänge zaubern die es noch nicht gab, so mußt du das sehen, deshalb ist es ja so schade beim X/XM.

Ich sehe es am Fantom, da kommst du sehr gut an alles ran, und dadurch entstehen Sounds die man so nicht gefunden hätte.

Aus deiner Sicht ist das natürlich klar, versteh ich voll.
 
Noch etwas, das einem Tester auffallen könnte. Habs bisher nicht zusammen gebracht, einen Filter mit voller Resonance tonal zu spielen, weil die OSC Level Parameter den Filter ebenfalls runter regeln und der Sound dann stumm ist. Also OSC auf Null und den Filter spielen geht aktuell nicht, oder ich habs noch nicht heraus gefunden, wie es geht.

Hi,

ich hab mal nachgeschaut und ausprobiert... Also bei den Tone Parametern gibt es ‚ganz unten‘
einen, der heisst: OSC Attenuator
Der wird so erklärt: Specifies the OSC level. 255 is the reference value. If you want only the self-oscillation of the filter to be heard, set this to 0.

Spiel damit mal herum. In Kombi mit ADSR-Filter und Kram. Ich glaube, dann findest Du, was Du suchst.
Filtertype auf VCF (bei TVF geht es nur bedingt...)

(Ich hab jetzt nur bei den Model-unabhängigen Tone Settings geschaut; wenn z.Bsp. der SH-01 das nicht konnte, kann es auch das Model im X(M) nicht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab mal nachgeschaut und ausprobiert... Also bei den Tone Parametern gibt es ‚ganz unten‘
einen, der heisst: OSC Attenuator
Der wird so erklärt: Specifies the OSC level. 255 is the reference value. If you want only the self-oscillation of the filter to be heard, set this to 0.

Spiel damit mal herum. In Kombi mit ADSR-Filter und Kram. Ich glaube, dann findest Du, was Du suchst.
Filtertype auf VCF (bei TVF geht es nur bedingt...)

(Ich hab jetzt nur bei den Model-unabhängigen Tone Settings geschaut; wenn z.Bsp. der SH-01 das nicht konnte, kann es auch das Model im X(M) nicht...)

Danke muss ich gleich ausprobieren!
 
Frage an alle X(M) Besitzer.
Bei mir taucht folgendes Problem auf: Wenn ich auf dem Bedienfeld oben bei OSC an TYPE drehe,
bekomme ich regelmässig den Wert LFO RATE angezeigt, der natürlich dort nichts zu suchen hat und sich somit auch nicht verstellen lässt. Die Wellenformtypen werden dann auch angezeigt, aber LFO RATE schleicht sich immer wieder dazwischen.
Und jetzt kommt‘s: das passiert NUR, wenn eine Reihe darunter der LFO RATE Poti nicht auf 0 ist!
Die Einstellung dieses Wertes über Menü und Bildschirm hat keinen Einfluss auf das Problem.
War bei Firmware 1.20 so. Ist auch noch bei 1.21 noch so.
Vorher hab ich daran leider nie gedreht, da ich die Sounds meist über das Menü erstellt habe.

Könnt Ihr das bitte bei Euren Geräten mal checken?
Danke!
 
Wieviele dieser SDZ und EDZ Soundpacks kann man denn gleichzeitig in den Jupiter X(m) dauerhaft reinladen ???
 
Frage an alle X(M) Besitzer.
Bei mir taucht folgendes Problem auf: Wenn ich auf dem Bedienfeld oben bei OSC an TYPE drehe,
bekomme ich regelmässig den Wert LFO RATE angezeigt, der natürlich dort nichts zu suchen hat und sich somit auch nicht verstellen lässt. Die Wellenformtypen werden dann auch angezeigt, aber LFO RATE schleicht sich immer wieder dazwischen.
Und jetzt kommt‘s: das passiert NUR, wenn eine Reihe darunter der LFO RATE Poti nicht auf 0 ist!
Die Einstellung dieses Wertes über Menü und Bildschirm hat keinen Einfluss auf das Problem.
War bei Firmware 1.20 so. Ist auch noch bei 1.21 noch so.
Vorher hab ich daran leider nie gedreht, da ich die Sounds meist über das Menü erstellt habe.

Könnt Ihr das bitte bei Euren Geräten mal checken?
Danke!

Bei welchen Models?
 
Bei welchen Models?

Der Effekt tritt immer auf. Sollte ein Model/Synth keine auswählbaren Wellenformen haben,
steht bei OSC TYPE ja dann normalerweise ‚not avaiable’.
Und bei LFO RATE wechselt der dann u.U. zu Vib Rate.

Egal: Der Poti schlägt immer durch zu OSC TYPE. Egal in welcher Scene und welchem Setup.
Ich hab auch schon das Knob-Verhalten geändert. Bringt auch nix.
Witzig: Der Effekt tritt erst auf, wenn der LFO RATE Poti nicht am linken Anschlag ist.
Ich denke, es ist ein Bug. Mal sehen, was Roland schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So was Ähnliches hatte ich früher beim Andromeda, da waren die Regler extrem empfindlich auf Staub, die machten sich dann selbstständig.
Wird in deinen Fall aber nicht so sein, ist ja relativ neu.

Versteh ich das richtig, selbst wenn du im Menü was anderes gerade editierst, springt es auf den Wert OSC Type?
 
Zuletzt bearbeitet:
So was Ähnliches hatte ich früher beim Andromeda, da waren die Regler extrem empfindlich auf Staub, die machten sich dann selbstständig.
Wird in deinen Fall aber nicht so sein, ist ja relativ neu.

Versteh ich das richtig, selbst wenn du im Menü was anderes gerade editierst, springt es auf den Wert OSC Type?

Hallo Kirdneh,
nein, Staub sollte noch kein Faktor sein.
Zu Deiner Frage: Das Problem betrifft faktisch nur die beiden Potis OSC TYPE und LFO RATE, wobei der Lfo-Regler zum Osc-Regler hin ‚überschlägt‘ und ihn faktisch mit seinen Infos stört.
Wenn ich also am Osc Type drehe, bekomme ich permanent die LFO RATE im PopUpWindow (anstatt der Wellenformen) insofern der Lfo Rate Regler nicht links auf Anschlag steht...

Es gibt also min. 2 Workarounds. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Schliesslich sollen die Potis einem ja die Arbeit erleichtern, nicht erschweren.
 
Ok, hoffe das lässt sich per Firmware regeln, interessant wäre ob noch jemand das Problem hat.
 
Habs gestern lange beobachtet und bei mir ist das jetzt mal nicht passiert.
Gut! Ich hab auf Wunsch von ROLAND ein kleines Video gemacht. Mal sehen, was die sagen. Werde Euch berichten.
Ich befürchte nur, ich muss ihn einsenden. Hab letzt über 2 Monate auf eine Synthi-Garantiereparatur gewartet. Ist verdammt lang. :sad:
 
Ist vielleicht doch ein defekter Encoder, nicht schön so was, aber besser jetzt wie in 3 Jahren...
 
Als JD-Xi Benutzer frag ich mich, wie groß das (Sound) Upgrade zum JupiXm ist?
Von weitem betrachtet erscheint er mir wie eine edel Version des JD-xi, sogar die Menüstruktur scheint gleich zu sein. Der JD-Xi hat aber den besseren Sequenzer?
Am meisten reizt mich der Jupi wegen des JX-8P. War halt mein Synthi in den 80ern.

Auf der anderen Seite warte ich ja auf den UB-Xa, geb mich z.Z. Mit der Arturia Version ab.
Da hätte ich ja die komplette Bedienug auf dem Panel, was mir sehr zusagt.
Wenn da nur nicht der JX-8P wäre...schwierig.
 
Klingen: besser, weil bessere Engine - aber die Bedienung ist auch bei beiden so ein bisschen optimierbar und in Teilen unüberlegt - Beispiel - bin ich zB im Filter könnte man ja im Menü dann dorthin springen lassen, dann würde man ähnliche Parameter zumindest viel schneller auffinden können.

Bei der XV Engine ist das superwichtig.. Editor ist eigentlich machbar, ist ganz gut dokumentiert - aber bisher hab ich nur dieses MIDI Designer Ding gefunden - die haben genau den XV Modus weggelassen - DER WO DAS WICHTIG WÄRE!!
Hrrrrrrrgggmppphh..
 
Meiner Meinung nach ist das gegenüber dem SNS vom Xi ein deutlicher Sprung nach oben. Die eine analoge Stimme ist da auch nicht der Rede wert.
 
Nee, also den Jd xi mit dem xm zu vergleichen ist sehr weit hergeholt, da liegen Welten (an Möglichkeiten) zwischen
 
Definitiv - aber die Struktur ist in Teilen mit ähnlichen Designfehlern versehen. Etwas, was Roland schon "besser" gekonnt haben.
Das finde ich schade, denn das ist teilweise Zeug was sogar ich anders lösen würde in Software - es KANN natürlich sein, dass die uralte Codesegmente nicht mehr anfassen oder so, aber User Experience könnte da cooler sein.
 


News

Zurück
Oben